Forum > 2D Galerie

Lost Concepts

<< < (232/308) > >>

Max:

--- Zitat von: PercyKeys am 15.02.14, 20:16 ---1. Für mich steht nach wie vor fest, dass es Träger in ST schon immer gegeben hat. Jedes Schiff, dass kleinere Schiffe aussenden kann ist ein Träger und genau das können die Schiffe in Star Trek bereits (dabei ist es auch egal wie viele kleine Schiffe sie aufnehmen können), sie ähneln von der Form her halt nicht unserern heutigen Träger.

--- Ende Zitat ---
Na ja, schon heutige Schiffe haben nicht nur Rettungs-, sondern auch Beiboote zum Übersetzen. Sieht man dementsprechend solche Schiffe als Träger, selbst wenn ihre eigentlichen Aufgaben die des Frachttransports oder der Personenbeföderung sind, dann verstehe ich den Ansatz.

--- Zitat von: PercyKeys am 15.02.14, 20:16 ---2. Gibt es auch die von manchen so favorisierten "Fighter" ("Jäger", etc. oder wie man es auch nennen mag), ebenfalls schon. Sie werden halt als "Shuttle" bezeichnet. Dabei gibt es eben kleinere und größere, die dann wirklich eher zum Transport gedacht sind. Wäre die Sternenflotte auf Krieg aus gäbe es auch ehe man sich versieht ein "Kampfshuttle", dass die Bezeichnung militärisch mehr als verdienen würde.

--- Ende Zitat ---
Sprichst Du auf die "Peregrine"-Klasse an? Die kann - muss... - man als Jäger / Fighter betrachten - allerdings hat man da nie wirklich gesehen, dass diese Schiffe nicht "alleine" im All unterwegs waren.
Der Delta Flyer könnte wirklich in so eine Kategorie fallen.

Alexander_Maclean:
entschuldige Percy, aber wenn man es soweit runterbricht, dann sind selbst heutige Zerstörer "Trägerschiffe". weil sie Hubschrauber "tragen" können.

Ein Trägerschiff ist für mich ein Schiff. dessen primäre Aufgabe es ist, andere Einheiten zu "Tragen".

Und damit fallen die ganzen Canon ST Schiffe IMO raus.

PercyKeys:
@ Max & Alex:

Was ich unterm Strich einfach sagen will ist, dass es nicht notwendig ist Trägerschiffe innerhalb der Starfleet zu entwickeln, weil die jetzigen Schiffe richtig ausgebaut dafür schon bestens geeignet sind.

Diese können die Aufgabe imo locker neben ihrer primären Aufgabe als sekundäre Aufgabe erledigen.

Aber ich halte mich jetzt am besten etwas raus, weil besser erklären kann ich meinen Standpunkt nicht mehr. ;)

Alexander_Maclean:
Ich denke es kommt auch darauf an was man machen will. für den einsatz von sagen wir 20 kampftauglichen schiffen, ja da reichen die Kapazitäten der normalen schiffe.

das Trägerkonzept, was ich mir aber vorgestellt habe operiert irgendwo im Bereich um die 100 "Kampfshuttles". Und da ist ne Galaxy definitiv zu klein.

und wenn man es so nimmt: Mit vier Geschwadern a 16 schiffen ist die Scoparius etwas übderdimensioniert. aber das ist eine andere sache.

Tolayon:
Wobei ich glaube, irgendwo mal von einem Konzept eines Trägerschiffs gelesen zu haben, das gerade auf der Galaxy-Klasse basiert.
Einfach den Großteil der Labore, VIP-Quartiere und vielleicht noch einiges mehr ausbauen, schon kann man in der Untertasse ziemlich große Zusatz-Hangarbereiche unterbringen.

Wobei ich mir die Nebula-Klasse als Basis für ein primäres Trägerschiff sogar noch besser vorstellen kann, die Galaxy-Klasse verbinde ich zu sehr mit der Enterprise-D und ihrer Funktion.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln