Forum > 2D Galerie

Lost Concepts

<< < (308/308)

Max:

--- Zitat von: PercyKeys am 04.05.23, 06:21 ---Immer wieder lustig, wie die ursprünglichen sinnvollen Architektur-Vorgaben bei Schiffen, die zu Beginn von Star Trek aus guten Gründen definiert wurden, für eine "coole" Optik geopfert werden. Denn 1) muss eine Sichtlinie zwischen Warp-Gondeln sein (damit sich dazwischen - unabhängig von der Warp-Blase - ein Warp-Feld aufbauen kann - und 2) strahlen Warp-Gondeln und gehören damit vom Rumpf des Schiffes, wo sich Menschen aufhalten, ein Stück abgesetzt. Lösung waren seit jeher Pylone.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß gar nicht, ob dieser technische Hintergrund canon ist.
Auf jeden Fall ist er ein guter Vorwand für Pylone, die eigentlich immer eine optische Bereichung für ein Design sind.
Die "Defiant" ist ein negativer Präzidenzfall, wobei man natürlich technischen Fortschritt - und damit einhergehende Layoutveränderungen - nie ausschließen sollte.

Alexander_Maclean:
Also wenn man das kompkarte design kritiseren will, dann muss man eigentlichen bei einen anderen ikonsichen Star Trek Schiff anfangen. Dem Bird of Prey.

Hatten kligonsiche Schiffe der D7 Klasse auch noch gut sichtbare Warpgondeln und selbst der Vorgänger im geiste, der romulnische bird of Prey, so sieht man bei dem klingonsichen BoP keine Sichtbaren Warpnacelles.

Max:
Da hast Du Recht.
Wie der BoP unter dieser "Warp-Maßgabe" funktionieren soll, ist das eher schleierhaft.
Vielleicht gibt es noch andere Warp-Antriebskonzepte, wobei man sich dann vorstellen könnte, dass so ein Layout Nachteile - vielleicht in Geschwindigkeit oder in der maximalen Größe des Raumschiffs - mit sich bringt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln