Forum > 2D Galerie

Lost Concepts

<< < (156/308) > >>

TrekMan:
Bliebe immer noch die Frage wie kommen die Menschen an Bord, wenn das Schiff nicht auf einem Planeten landen kann und die Transporter nicht eingesetzt werden können. ;)

PercyKeys:

--- Zitat ---Original von TrekMan
Rechnen wir man optimistisch 2h / Flug => 600 h

Die Zeit war 2 Tage => dafür benötigst Du zu mindesstens 26 Shuttles, die rund um die Uhr starten und landen müssen ohne Auftanken etc. Variieren lässt sich diese Zahl natürlich in alle Richtungen.

Und die Leute müssen auch entsprechend untergebracht werden.

--- Ende Zitat ---

Hm... 2 Stunden/Flug halte ich für etwas hoch, da sich das Schiff ja im direkten Orbit befindet - als Vergleich kann man sich je z.B. die Argo in Nemesis anschauen... die war doch innerhalb weniger Minuten gelandet.
Rechnet man das Einladen hinzu behaupte ich, dass sich ein Flug in max. einer halben Stunde erledigt hat... Auftanken muss man bei der kurzen Flugzeit auch erst nach einer Vielzahl von Flügen. (Heutige Autos kommen mit einer Tankfüllung ja auch schon ganzschön weit. Auch wenn man das vielleicht nicht direkt vergleichen kann denke ich, dass sich das mit Shuttles ähnlich verhalten würde.)

Damit verringert sich die Anzahl der benötigten Shuttles oder der benötigten Zeit natürlich... wobei ein Schiff wie z.B. die Galaxy-Klasse doch locker 20 Shuttles und mehr haben müsste.

Ich glaube lediglich bei der Unterbringung wirds wohl wirklich problematisch - da braucht man wirklich ein Schiff, aus dem \"unnötige\" Dinge wie Wissenschaftsstationen oder luxuriöse Großquartiere ausgebaut wurden und somit genug Platz für Flüchtlinge geschaffen wurde.

Max:

--- Zitat ---Original von Mr Ronsfield
Ein Interessantes TOS Träger Concept:

http://th04.deviantart.net/fs30/PRE/f/2008/150/b/9/USS_Napoleon_Multi_View_by_captshade.png
--- Ende Zitat ---

Man möge es mir verzeihen, aber dieser Entwurf kann mit der optik nicht punkten ;) :D
Unausgewogene Proportionen sind eigentlich mein Hauptkritikpunkt.

Was das Träger-Konzept für die Sternenflotte angeht...
Also ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass soetwas nicht zur Sternenflotte passt. Star Trek war immer ein Format der großen Schiffe, die den Weltraum durchfliegen und notfalls ihre Wehrsamkeit auch in Konflikten beweisen. Umherschwirrende Fighter und ausgedehnte Schlachten passen da einfach nicht hinein.
Wenn schon Träger, dann die Lösung, wie sie Drake beschreibt: Eine Untertasse eignet sich doch auch ideal für den Start und die Landung vieler Shuttle-Schiffe. Man kann am Rand der Untertasse sehr viele Hangartore setzen, sodass einige Schiffe gleichzeitig starten und landen können; in der Mitte könnte es eine zentralen Halle geben, sodass die strahlförmigen Startflure mit einander in Verbindung stehen können.

Max:
Ich habe das jetzt einfach mal nicht in den STO-Thread gepackt, obwohl es ein Entwurf für den Ent-F-Wettbewerb ist.

Meiner Meinung nach wiederum keine ideale Enterprise - aber dennoch ein interessant zu betrachtendes Design.
Die vier Gondeln - Shepard kann inzwischen ein Lied davon singen ;) - sind nicht wirklich mein Fall. So nah aneinander habe ich immer den Eindruck, eine andere Lösung wäre \"glaubhaft\" und dann auch visuell ansprechender. Der buliige Sekundärrumpf mit seiner \"Deflektor-Höhle\" hat was.

Für ein Schiff um 2380+ ein interessantes Design; für einen Entwurf der ferneren Zukunft (oder für eine Ent-F) hatten Detail auch gerne etwas eigenständiger sein (zum Beispiel sollten die Rettungskapseln mal ein \"Face-Lift\" erfahren).

Mr Ronsfield:
Cooler entwurf, Nur untenrum find ich ihn etwas zu bullig!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln