Forum > 2D Galerie

Lost Concepts

<< < (190/308) > >>

ulimann644:

--- Zitat von: Oddys am 14.08.11, 18:50 ---Der Warpantrieb macht etwa 40% der Gesamtmasse aus. Hat man im SciFi Forum mal aus Spass ausgerechnet.

--- Ende Zitat ---

Erstaunlich, dass die wussten, wie schwer/dicht die einzelnen Komponenten sind... ;)

Oddys:
Das war ein grober Überschlag. Unter der Annahme das die Dichte des gesamten Schiffes (glaub war die enterprise-D) ungefähr doppelt so hoch ist wie Blei. Das finde ich schon extrem hoch gegriffen, da ein Raumschiff schließlich ein fliegender Schweizer Käse ist. Wie genau das ist bleibt dahin gestellt, trotzdem kann man festhalten das der Warpantrieb einen großen teil der Gesamtmasse ausmacht.

Astrid:
Wie dem auch sei, wenn ma sich das mal zu Bilde fürt was ein Warpantrieb braucht kann man schons agen dass der einiges an Masse braucht.

Warpgondeln samt Spulen, Supportpylone. Warpkern, Verbindungsleitungen, Kühlleitungen, Kühlmaterial. Düsensysteme.
Treibstofftanks. und noch vieles mehr dass ich ncoh erwähen könnte. Da kommt so einiges an Material zusammen.

Saj.

ulimann644:

--- Zitat von: Oddys am 14.08.11, 19:07 ---Das war ein grober Überschlag. Unter der Annahme das die Dichte des gesamten Schiffes (glaub war die enterprise-D) ungefähr doppelt so hoch ist wie Blei. Das finde ich schon extrem hoch gegriffen, da ein Raumschiff schließlich ein fliegender Schweizer Käse ist. Wie genau das ist bleibt dahin gestellt, trotzdem kann man festhalten das der Warpantrieb einen großen teil der Gesamtmasse ausmacht.

--- Ende Zitat ---

Das scheint mir schon extrem unrealistisch.

Wie du selbst richtig sagtest: Es gibt eine Menge Hohlräume. Dazu gibt es die verschiedensten Materialien - Kunststoffe, Plasma, Metalle, Organische Stoffe, und unbekannte Stoffe, die sich gar nicht einschätzen lassen (dazu gehört auch das Duranium der nicht unbeträchtlich großen Hülle)

Und wenn man nicht einmal annähernde Werte hat, dann halte ich solche Schätzungen für fragwürdig.

Tolayon:
Da die Monarch-Klasse hier besser aufgehoben ist, an dieser Stelle noch einmal der Link unter dem es auch die orthografischen Zeichnungen gibt:

JOAT - 22nd Century

Einfach runterscrollen bis zur "Monarch Class", aber auch die anderen Designs dürften nicht uninteressant sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln