Autor Thema: Lost Concepts  (Gelesen 374421 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drake

  • Gast
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #825 am: 15.03.11, 11:47 »
Dafür würde ich sogar eher auf solche Sachen wie den Kampfpanzer, oder auch Attillerieunertsützung verzichten.

Wäre auch eine logische Konsequenz. Wer braucht Artillerie, wenn jedes Schiff im Orbit Feuerunterstützung geben kann, die irgendwo zwischen Präzisionsschlägen (Phaser) und Nukes (Torpedos) liegt?
Gab da in der aktuellen Star Trek Online "Staffel" eine nette Mission, bei der man an verschiedenen Stellen Bodenziele für sein (im Orbit befindliches) Schiff markieren kann. Und dann kommt der sprichwörtliche Tod von oben. Sieht schon imposant aus, so ein Phaserstrahl, der Geschützstellungen (mit allem was sich zufällig in zwei, drei Meter Umkreis befindet) ohne große Umstände einfach verdampft. :D

ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #826 am: 15.03.11, 12:01 »
Dafür würde ich sogar eher auf solche Sachen wie den Kampfpanzer, oder auch Attillerieunertsützung verzichten.

Wäre auch eine logische Konsequenz. Wer braucht Artillerie, wenn jedes Schiff im Orbit Feuerunterstützung geben kann, die irgendwo zwischen Präzisionsschlägen (Phaser) und Nukes (Torpedos) liegt?
Gab da in der aktuellen Star Trek Online "Staffel" eine nette Mission, bei der man an verschiedenen Stellen Bodenziele für sein (im Orbit befindliches) Schiff markieren kann. Und dann kommt der sprichwörtliche Tod von oben. Sieht schon imposant aus, so ein Phaserstrahl, der Geschützstellungen (mit allem was sich zufällig in zwei, drei Meter Umkreis befindet) ohne große Umstände einfach verdampft. :]


Ein Schlag mit dem Vorschlaghammer...
Für Präzisionsangriffe ist das aber dann nichts - und da kommen dann die, wie Alex richtig bemerkte, Kampfshuttles ins Spiel. Gute Idee, ursprünglich von JJ, wie ich finde...


Ob ich selbst so ein "Dropship" verwenden werde, wenn ich mich an ICICLE 5 mache, weiß ich noch nicht - möglicherweise tut es auch ein normales Shuttle ( oder mehrere - 50 Leute wollen ja irgendwo untergebracht werden; einschließlich des Gepäcks, da die 10 modifizierten MACO-Anzüge, die es an Bord der ICICLE gab, und von denen man in ICICLE 1 und 3 liest, leider einem Angriff in ICICLE 4 zum Opfer fallen. So ein Pech aber auch...  :dwow  )


BTW: Ich war so frei auch den Rest unserer Smileys sichtbar zu machen... :)

Drake

  • Gast
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #827 am: 15.03.11, 12:28 »
Ein Schlag mit dem Vorschlaghammer...
Für Präzisionsangriffe ist das aber dann nichts - und da kommen dann die, wie Alex richtig bemerkte, Kampfshuttles ins Spiel. Gute Idee, ursprünglich von JJ, wie ich finde...

Naja, Schiffswaffen sind Schiffswaffen, egal ob sie von Shuttles oder Raumschiffen eingesetzt werden, das ist gegen Infanterie grundsätzlich ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen.
Und was die Treffsicherheit angeht sehe ich Schiffe im Orbit (dank der vielseitig einstellbaren Phaser und der guten Zielsoftware) nicht unbedingt im Nachteil gegenüber Shuttles.

Ich hab da eine Szene in meinem Repertoire (noch nicht einer festen Story zugeordnet oder sicher ob ich sie überhaupt verwende), in der eine als Geisel genommene Sternenflottenoffizierin den Geiselnehmern klar macht, dass ihr Mutterschiff sie aus dem Orbit selbst in einer Menschenmenge sicher erfassen und beschießen könnte. Eine leichte Übertreibung (psychologische Kriegsführung ;)), aber im Wesentlichen meine Auffassung.
Ebenso wie die Tatsache, dass Torpedobeschuss einer Planetenoberfläche als ähnlich verwerflich gewertet wird, wie Massenvernichtungswaffen heute. Aber gut, ich gehe auch von Torpedos aus (quasi-Fanon), die kilometerbreite Krater in einen Planeten sprengen können.

Zitat
Ob ich selbst so ein "Dropship" verwenden werde, wenn ich mich an ICICLE 5 mache, weiß ich noch nicht - möglicherweise tut es auch ein normales Shuttle

Ich persönlich gehe den Mittelweg: Shuttles mit einer kleinen Zusatzausstattung (zusätzliche Ablativ-Panzerplatten vor allem). Shuttles (bzw. Runabouts bei größeren Personenmengen) sind an sich schon gute Dropships, sie müssen nur dafür umgerüstet werden, Beschuss in der Landezone überleben zu können.

Zitat
BTW: Ich war so frei auch den Rest unserer Smileys sichtbar zu machen... :)

Danke dafür. :)

ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #828 am: 15.03.11, 13:03 »
@Drake
Was die Schiffswaffen betrifft - da hast du recht. Allerdings glaube ich, dass die Phaserbank einer SOVEREIGN mehr Kollateralschaden anrichtet, als der Phaser eines kleinen Shuttles.


Der Kraterwurf bei einem Torpedoeinschlag könnte stimmen, die haben sicher den nötigen "Wumms" um die von Dir beschriebene Kratergröße zu verursachen.


Da gibt es in ICICLE-3 eine Szene in der eine nicht unbeträchliche Menge von Torpedos gegen eine Planetenbasis eingesetzt wird - mit verheerenden Folgen...


Was die Dropships angeht - da bin ich, da ICICLE ein UNITY-ONE Spin-Off ist - nicht ganz unabhängig. Es gibt da bauliche Vorgaben für diese Schiffe, die ich nicht umgehen kann/möchte.
Andererseits wird das Unternehmen, auf dass ich anspiele, nicht von der 5.Task-Force, sondern von der Sternenflotte durchgeführt - darum denke ich, es werden normale Shuttles werden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #829 am: 15.03.11, 14:03 »
Was Landungsboote angeht bin ich auch ein fan der kleineren Dinger.

sowas wie die (jetzt werde ich geteert und gefedert) landungsboote aus SW Episode II + III.

In die richtung geht j auch die von mir entworfene Herkulesklasse.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #830 am: 15.03.11, 15:23 »
Was Landungsboote angeht bin ich auch ein fan der kleineren Dinger.

sowas wie die (jetzt werde ich geteert und gefedert) landungsboote aus SW Episode II + III.

In die richtung geht j auch die von mir entworfene Herkulesklasse.


Die Geräte fand ich klasse - nix mit teeren und federn...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #831 am: 14.04.11, 16:21 »
Das "Journal of Applied Treknology" hat wieder Zuwachs bekommen - diesmal befinden sich unter den Neuzugängen auch ein Dreadnought für das Abramsversum sowie zwei Schiffstypen aus dem 21. Jahrhundert (davon einer aus der Prä-Warp-Ära).

Hier alle neuen Designs auf einem Blick: JOAT-Updates

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #832 am: 14.04.11, 18:49 »
Ich find die Fletcher Klasse sehr gelungen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #833 am: 15.04.11, 09:34 »
Das "Journal of Applied Treknology" hat wieder Zuwachs bekommen - diesmal befinden sich unter den Neuzugängen auch ein Dreadnought für das Abramsversum sowie zwei Schiffstypen aus dem 21. Jahrhundert (davon einer aus der Prä-Warp-Ära).

Hier alle neuen Designs auf einem Blick: JOAT-Updates

Die Sehen alle Interessant aus, aber etwas zu nah an Canon Modellen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #834 am: 15.04.11, 10:29 »
Joa, die sehen alle ziemlich gut aus.
Wobei mir die Fletcher Klasse noch am besten gefällt. Ist eine gute Erweiterung oder besser gesagt Variante der Constellation Klasse.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #835 am: 15.04.11, 10:57 »
Ich kann weder mit der Fletcher- noch mit der Gilgamesch-Klasse sonderlich viel anfangen, da ich sowohl ein erklärter Feind des "Mehr-oder-weniger-als-Zwei-Gondel-Designs", als auch des Abrams-Verse bin.

Aber das sind nur meine 2 Cent...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #836 am: 15.04.11, 11:16 »
Wobei das dritte obere Teil bei der "Gilgamesh"-Klasse laut Zusatzinformationen keine weitere Gondel, sondern ein zweiter Sub-Maschinenrumpf sein soll, der den zweiten Warpkern beherbergt (daher ist das Objekt auch deutlich kürzer und an den Seiten anders gestaltet als die eigentlichen Gondeln).
Irritierend ist dabei lediglich, dass dieser Zusatzrumpf vorne ebenfalls einen Bussardkollektor aufweist, aber so kann das Schiff mehr Wassserstoff aufsammeln als nur mit zwei Stück. Warpspulen dagegen scheinen sich in dem Anbau nicht zu befinden, sondern wie erwähnt nur ein Zusatz-Warpkern und vielleicht noch ein paar andere technische Einrichtungen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #837 am: 17.04.11, 12:43 »
Die Sehen alle Interessant aus, aber etwas zu nah an Canon Modellen.
Ja, das deckt sich so ziemlich auch mit meiner Meinung: Was man da so sieht, wirkt alles ganz nett und es ist auch gut, dass man nicht lauter ungewöhnliche Raumschiffe sondern Entwürfe zu sehen bekommt, die zur Flotte passen. Auf der anderen Seite geht das schon wieder in die "Bausatz"-Heranweise, bei der so wie ich das beobachtet habe eigentlich nie ein echtes Highlight entsteht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #838 am: 24.04.11, 00:06 »
Ich hab ein paar echt tolle Schiffe entdeckt:

Die sind von http://karanak.deviantart.com/












Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #839 am: 24.04.11, 09:42 »
Sieht cool aus. Wirkt extrem realistischer als die Raumschiffe, die man normalerweise in Star Trek sieht.

 

TinyPortal © 2005-2019