Autor Thema: Lost Concepts  (Gelesen 374038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #990 am: 09.03.12, 12:28 »
(Diese Variante gefällt mir auch besser als die Galaxy Klasse, die scheinbar teilweise auf McQuarries Entwurf basierte.)
Echt? Kannst Du mir dazu näheres verraten? Ich kannte bislang immer nur die Geschichte, dass Probert einfach nur zum Spaß eine modernere Enterprise gemalt hat, die Roddenberry dann so gut gefiel, dass er ihn bat, das Konzept noch weiter auszuführen, wobei dann die Ent-D heraus kam.

Es gab zur nie gedrehten Serie Phase 2 eine Enterprise Variante, welche nie verwirklicht wurde und die in einigen Elementen Ähnlichkeiten zur Enterprise D aufwies. (Unter Anderem in der Perspektive "von Vorne") Dieses Design hatte allerdings mehr TOS mäßige Gondeln. (Hier auf dem Bild ist eine Forderseite des Schiffs als Zeichnung dargestellt am rechten Rand, was ziemlich ähnlich der Galaxy Klasse wirkt, nur mit unterschiedlichen Proportionen: http://www.ex-astris-scientia.org/articles/wolf359/phaseii-study-schematic.gif )

Ich meine dies auf jeden Fall mal gehört zu haben, dass dies quasi auch indirekt weiterentwickelt wurde zur Galaxy Klasse. Dieses Bild, was später zur Galaxy Klasse wurde, wurde auf jeden Fall auch zur selben Zeit entwickelt mit dem gleichen Ziel wie McQuarries Enterprise Entwurf um ein neues Design für das Schiff zu finden. Deshalb kann es durchaus sein, dass beide Entwürfe voneinander beeinflusst wurden.

Ich weiß das leider momentan nicht genau, aber wie gesagt, ich meine vor Jahren gehört zu haben, es gäbe eine Verbindung zwischen dem nie verwendeten Schiff und der Ent D.

Sorry, falls ich falsch liege in dem Fall.
« Letzte Änderung: 09.03.12, 12:41 by SSJKamui »


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #992 am: 09.03.12, 12:57 »
Hmm. Bei mir hat es auch als link funktioniert.  :confused

Danke aber für  den Link zu den anderen Bildern. Die sehen auch ganz cool aus.

Das Shuttle im Artikel sieht auch cool aus. Ich glaube, ich habe mein Design für die Nottanker im Hangar gerade gefunden. ;)
« Letzte Änderung: 09.03.12, 12:59 by SSJKamui »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #993 am: 10.03.12, 11:49 »
Ich meine dies auf jeden Fall mal gehört zu haben, dass dies quasi auch indirekt weiterentwickelt wurde zur Galaxy Klasse. Dieses Bild, was später zur Galaxy Klasse wurde, wurde auf jeden Fall auch zur selben Zeit entwickelt mit dem gleichen Ziel wie McQuarries Enterprise Entwurf um ein neues Design für das Schiff zu finden. Deshalb kann es durchaus sein, dass beide Entwürfe voneinander beeinflusst wurden.

Ich weiß das leider momentan nicht genau, aber wie gesagt, ich meine vor Jahren gehört zu haben, es gäbe eine Verbindung zwischen dem nie verwendeten Schiff und der Ent D.
Danke für die Infos :) Interessant.
Ich kannte zwar das Phase-II-Konzept, habe es mit Proberts Entwurf aber nicht in Verbindung gebracht. Vielleicht gab es da Beeinflussungen, die dann, als TNG in den 80gern konkret wurden, immer mehr abnahmen.

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #994 am: 10.03.12, 15:17 »
Wobei ich McQuarries Enterprise Entwurf ziemlich ... schlecht finde. Das untere "Dreieck" ist ein verkappter Sternenzerstörer... der Hangar der da zu sehen ist, zeigt das recht deutlich, finde ich. Besonders schlimm finde ich, dass sich das sehr eckige Unterteil mit der runden Untertasse beisst und auch die Triebwerke wie auf Stelzen daher kommen. Die drei Elemente passen nicht mehr im geringsten zusammen. Das Schiff sieht aus wie eine Geometrie Übung.
Zumal auch der (technischen) Logik nach eine so ausladende Antriebssektion die Untertasse eigentlich überflüssig macht.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #995 am: 10.03.12, 15:28 »
Ich sehe das auch so wie ToVa - so toll viele von McQuarries werken sind, aber sein Enterprise ist in sich mMn  nicht stimmig und wirkt ein wenig wie ein Papierflieger...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #996 am: 10.03.12, 19:17 »
...der dritte im Bunde :D

Für Star Trek spricht mich diese Design-Sprache allgemein nicht an und was diesen speziellen Entwurf anbelangt, teile ich auch Eure Vorbehalte.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #997 am: 10.03.12, 21:22 »
Also diesen entwurf finde ich einfach nur hässlich

a) die dreiecksform des maschienrrumpfes
b) die viel zu kleinen Gondeln
c) die zu kleine diskussektion.

das ding wirkt wie ein sternenzerstörer aus SW dem man ne diskussektion und warpgondeln dran gepappt hat, damit er als SF schiff durchgeht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #998 am: 11.03.12, 12:43 »
Auch wenn es Perspektiven von diesem Entwurf geben kann, die gar nicht so schlecht sind... das Grundübel sind wirklich die zusammengesetzten Formen, die nicht zusammenpassen wollen.
Mit gefällt vor allem auch nicht, dass das Dreieck den Rumpf unten abschließt.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #999 am: 01.04.12, 21:38 »
Ziemlich coole Schiffsklasse:

http://mrronsfield.deviantart.com/#/d4umdby
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1000 am: 01.04.12, 22:05 »
Ziemlich coole Schiffsklasse:

http://mrronsfield.deviantart.com/#/d4umdby

Ein plump aussehender Excelsior/Sovereign-Kitbash, mit zu kurzen Warpgondeln (gut aber zu kurz) IMO.

Mir gefällt diese fette Ente nicht.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.206
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1001 am: 02.04.12, 06:28 »
Das Schiff erinnert mich sehr stark an die Olympic Klasse. Besonders die Warppylonen und der Hauptrumpf ähneln sich sehr.
Die Warpgndeln könnten etwas länger sein, gefallen mir aber. Nur die Untertassensektion ist so gar nicht mein Ding. Die ist mir zu plump.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1002 am: 02.04.12, 06:32 »
Grafisch eine ansprechende Arbeit.
Aber was das Design angeht, muss ich mich meinen beiden Vorrednern anschließen:

Mir gefällt das Schiffsdesign nicht.

Ein Schiff muss - damit es hübsch aussieht - bestimmten Vorlagen entsprechen und dieses tut es nicht.
Aber wie gesagt - grafisch - eine hervorragende Arbeit.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1003 am: 02.04.12, 09:57 »
Nuja, das Schiff erinnert mich weder an die Sovereign noch an die Excelsior. Der Vergleich mit der Olympic liegt da imo näher. Aber nichtsdestotrotz, das Design ist bis auf die warpgondeln ebenfalls nicht so meins. Von einem Kitbash kann man imo auch nicht reden, da diese Teile anscheinend nicht von bereits vorhandenen Modellen verwendet wurden, sondern eigens für dieses erstellt worden zu sein scheinen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1004 am: 02.04.12, 11:15 »
Nuja, das Schiff erinnert mich weder an die Sovereign noch an die Excelsior. Der Vergleich mit der Olympic liegt da imo näher. Aber nichtsdestotrotz, das Design ist bis auf die warpgondeln ebenfalls nicht so meins. Von einem Kitbash kann man imo auch nicht reden, da diese Teile anscheinend nicht von bereits vorhandenen Modellen verwendet wurden, sondern eigens für dieses erstellt worden zu sein scheinen.

Na ja - ich lege den Begriff etwas weiter aus, denn ich sehe einen Unterschied in einem eigenen Design (was auf die Gondeln zutrifft) oder lediglich nach bestehenden Designs nachgebaut wenn die Ähnlichkeit zu stark ist (Untertasse)

 

TinyPortal © 2005-2019