Autor Thema: Lost Concepts  (Gelesen 368774 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1050 am: 17.08.13, 21:02 »
Ich hab ne schöne Vorlage für den Reaktor Raum der Unity One Station entdeckt:



erinnert mich an final fantasy 7.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1051 am: 17.08.13, 21:05 »
Ich hab ne schöne Vorlage für den Reaktor Raum der Unity One Station entdeckt:
Das sieht schon sehr interessant aus und als Adaption könnte das für UO wirklich toll werden - solange es nicht in Richtung Brauerei entwickelt wird ;) :D

Wer weiß, die Lens Flares sind ja schon mal vorhanden :Ugly
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1052 am: 18.08.13, 16:23 »
Naja, wenn die Haken und die Stahlgerüste am Reaktor weg wären, würde das imo ganz gut passen. Auf jedenfall ist die Reaktorebene von UO mindestens doppelt so groß wie ein Raumschiffmaschinenraum. Da hat Sven recht, wenn er sagt, dass das heftig wird.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1053 am: 21.08.13, 21:03 »
Wirklich "Lost Concepts" sind ja auch die vier Schiffe, die im Technischen Handbuch für die Ent-D als mögliche Nachfolger für die "Galaxy"-Klasse abgebildet sind:
.: Eine potenzielle "Nova"-Klasse :.

Irgendwie haben mich die Entwürfe, seit ich sie das erste Mal gesehen habe, nicht mehr losgelassen. Das erste und das vierte Schiff sind nicht wirklilch schön, aber sie mMn recht konsequent gestaltet. Das dritte Schiff ist irgendwie klassisch und verfügt doch über einen ganz eigenen Charakter! Am besten finde ich aber den zweiten Entwurf, der letztlich sogar schon das Konzept der "Sovereign"-Klasse vorweg nimmt. Ich habe schon öfter versucht, ihn zu einer vollständigen Klasse umzusetzen, war mit den Ergebnissen aber nie ganz zufrieden. Wenn man so will ist sogar die .: "U.S.S. Progress" :. ein deratiges Experiment.

Was haltet Ihr von diesen vier Entwürfen und welche Elemente würdet Ihr herausgreifen oder habt es vielleicht auch schon?

« Letzte Änderung: 21.08.13, 21:08 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1054 am: 21.08.13, 21:48 »
Ich finde das dritte schiffe auch toll. Mich stören zwqar ein wenig die winglets an den Gondeln aber die diskussektion aht was.

das sieht so aus als könnte man die einen "Tortenstücke" austauschen. wäre doch auch eine Idee, gerade wenn man die Modulairierung beio Nebula und Danube Klasse ansieht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1055 am: 21.08.13, 22:43 »
Ich finde die alle nicht so besonders gelungen! ich bin froh das sie sich für das Nova Design entschieden haben!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1056 am: 22.08.13, 20:32 »
Ich finde das dritte schiffe auch toll. Mich stören zwqar ein wenig die winglets an den Gondeln aber die diskussektion aht was.

das sieht so aus als könnte man die einen "Tortenstücke" austauschen. wäre doch auch eine Idee, gerade wenn man die Modulairierung beio Nebula und Danube Klasse ansieht.
Zum dritten Schiff: Ich glaube, das sind keine Winglet; die Idee hinter diesem Layout war meiner Erinnerung nach, dass die Gondeln verschiedene Positionen einnehmen konnte. Während die Gondeln bei der "Intrepid"-Klasse nach oben geklappt wird, hätten hier die Gondeln je nach Notwendigkeit zur Feldanpassung weiter innen bleiben oder nach außen geschoben werden können.
Mit den Tauschmodulen dürftest aber recht haben, glaube ich. Und diesen Ansatz finde ich auch praktisch.

Ich finde die alle nicht so besonders gelungen! ich bin froh das sie sich für das Nova Design entschieden haben!
Mit dem, was wir letzten Endes als "Nova"-Klasse kennengelernt haben, treten diese Konzepte ja gar nicht in Konkurrenz. Die "Nova"-Klasse der "Equinox" ist ein kleines Forschungsschiff ohne den Anspruch der Allround-Fähigkeiten aller Klassen, denen vorab eine "Enterprise" angehörte. Diese Konzepte sollten aber in dieser Liga spielen. Und wie gesagt: Das zweite Schiff und die "Sovereign"-Klasse teilen sich meiner Wahrnehmung nach auch viel: lange Gondeln (sogar mit oberen "Blaustreifen", langer Sekundärrumpf und eine immer noch pragnante Untertasse.

Die canon-"Nova"-Klasse ist an sich sehr interessant, aber ich finde sie einfach nicht ausgewogen, weil sie so klein ist, dass die Pylone und die Warp-Gondeln optisch regelrecht untergehen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1057 am: 22.08.13, 21:33 »
Das Konzept oben links ist einigermaßen interessant. Es wirkt wie eine flottere "Kampfsektion" der Enterprise-D, aber als Forschungsschiff würde es vielleicht auch funktionieren. Nur die gebogenen Gondeln gefallen mir nicht. Und das Schiff oben rechts erinnert mich etwas an die Enterprise-J. Aber die unteren? Finde ich beide furchtbar hässlich.

Die canon-"Nova"-Klasse ist an sich sehr interessant, aber ich finde sie einfach nicht ausgewogen, weil sie so klein ist, dass die Pylone und die Warp-Gondeln optisch regelrecht untergehen.

Also ich habe meiner Nova auch etwas dickere Gondeln verpasst. Aber ansonsten finde ich die Nova-Klasse - in der Rhode Island-Variante - einfach nur perfekt. Auch weil sie so klein ist. Aber die ganze Form ist einfach... wie ein Pfeil, der es kaum erwarten kann, ins All zu schießen :Love :love
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1058 am: 24.08.13, 10:17 »
Das Konzept oben links ist einigermaßen interessant. Es wirkt wie eine flottere "Kampfsektion" der Enterprise-D, aber als Forschungsschiff würde es vielleicht auch funktionieren. Nur die gebogenen Gondeln gefallen mir nicht.
Das Schiff hat mich früher einmal zu einer, nun, gedrungeneren Form einer "Galaxy"-Klasse inspiriert, aber ich glaube, ich habe dazu keine Zeichnungen mehr.

Und das Schiff oben rechts erinnert mich etwas an die Enterprise-J.
Stimmt! Jetzt, wo Du es sagst..!

Also ich habe meiner Nova auch etwas dickere Gondeln verpasst. Aber ansonsten finde ich die Nova-Klasse - in der Rhode Island-Variante - einfach nur perfekt. Auch weil sie so klein ist. Aber die ganze Form ist einfach... wie ein Pfeil, der es kaum erwarten kann, ins All zu schießen :love :love
Wahrscheinlich bin ich zu sehr geprägt von der "Galaxy"-Klasse, die für mich einfach das non plus ultra darstellt. Aber ein kleineres Schiff hat auch viele Vorteile, vor allem, weil man einen ganz anderen Bezug dazu aufbauen kann, weil alles ganz natürlich seinen Platz zu haben scheint. Die Assoziation mit dem Pfeil für die "Nova"-Klasse gefällt mir, nur ist mir der Rumpf dazu ein wenig zu kompakt (um das Wort "dick" zu vermeiden ;) :D)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1059 am: 24.08.13, 18:29 »
Wahrscheinlich bin ich zu sehr geprägt von der "Galaxy"-Klasse, die für mich einfach das non plus ultra darstellt.

Wo die Liebe halt hinfällt :) Ich kann das aber gut verstehen. Der Galaxy-Klasse haftet einfach noch immer dieser unglaubliche Sense-of-Wonder an, der einerseits der TNG-Ära zu verdanken ist, andererseits aber auch der unglaublichen Liebe zum Detail der Macher. Vor allem das technische Handbuch der ENT-D ist ja eine einzige Liebeserklärung in Sachen Ästhetik, Technik und Raumschiffdesign. Das... hat irgendwie kein anderes Schiff aus Star Trek, obgleich in der Enwicklung der Voyager oder DS9 sicher nicht weniger Mühe eingeflossen ist.

Zitat
Aber ein kleineres Schiff hat auch viele Vorteile, vor allem, weil man einen ganz anderen Bezug dazu aufbauen kann, weil alles ganz natürlich seinen Platz zu haben scheint.

Durch die geringe Größe wird es auch persönlicher, weil man bei diesem Schiff wirklich jeden Winkel kennenlernen kann - innen und außen. Von der Mannschaft mal ganz abgesehen. Außerdem dürfte das Gefühl auf einem kleinen Schiff noch abenteuerlicher sein, ist man den Gefahren des Weltraums doch noch ausgelieferter, als auf einem der größeren Pötte.






Ich bin heute auch auf etwas interessants gestoßen: eine Verschmelzung der Miranda- und Constitution-Klasse (ein bisschen NX-01 ist auch drin). Sieht eigentlich ganz cool aus. Die Miranda-Untertasse macht sich wirklich gut auf dem Zigarrenrumpf. :)

http://mckinneyc.deviantart.com/art/The-McKinney-395395290
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1060 am: 24.08.13, 19:58 »
@ Star, jap, wirklich schick.

Das fiese ist, wenn ich solche Bilder sehe, wünsche ich mir immer das Explorer im TOS Universum spielt ^^

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1061 am: 25.08.13, 19:30 »
Wo die Liebe halt hinfällt :) Ich kann das aber gut verstehen. Der Galaxy-Klasse haftet einfach noch immer dieser unglaubliche Sense-of-Wonder an, der einerseits der TNG-Ära zu verdanken ist, andererseits aber auch der unglaublichen Liebe zum Detail der Macher. Vor allem das technische Handbuch der ENT-D ist ja eine einzige Liebeserklärung in Sachen Ästhetik, Technik und Raumschiffdesign.
Ja. Die "Galaxy"-Klasse stammt irgendwie wirklich noch aus einer ganz anderen Zeit. Es ist interessant, was herauskam, nachdem man für das alte Star Trek einen neue, zukünftige Ausrichtung ausprobieren wollte. Und es wäre spannend gewesen, eine Entwicklung zu sehen, bei der die Schiffe noch weiter in die organische Richtung gegangen wären. Natürlich hätte das auch schnell "kippen" können.
Wenn ich an die Ent-D denke, da hast Du Recht, denke ich wirklich an so "Sense of Wonder"-Konzepte wie bei "Where no one has gone before" / "Der Reisende".

Durch die geringe Größe wird es auch persönlicher, weil man bei diesem Schiff wirklich jeden Winkel kennenlernen kann - innen und außen. Von der Mannschaft mal ganz abgesehen. Außerdem dürfte das Gefühl auf einem kleinen Schiff noch abenteuerlicher sein, ist man den Gefahren des Weltraums doch noch ausgelieferter, als auf einem der größeren Pötte.
Das hast Du perfekt ausgedrückt!

Nicht unbedingt von der Crew-Größe, aber von den eigentlichen Schiffsausmaßen her würde ja fast die "Constitution"-Klasse in diese Kategorie fallen. Wenn man bedenkt: Das Schiff ist ja auch im positiven Sinne "überschaubar"; der Untertassenrand ist ja zum Beispiel auch nur zwei Decks hoch.


Ich bin heute auch auf etwas interessants gestoßen: eine Verschmelzung der Miranda- und Constitution-Klasse (ein bisschen NX-01 ist auch drin). Sieht eigentlich ganz cool aus. Die Miranda-Untertasse macht sich wirklich gut auf dem Zigarrenrumpf. :)

http://mckinneyc.deviantart.com/art/The-McKinney-395395290
Mein Herz hüpft nicht gerade, wenn ich das Schiff sehe, aber ich halte es für glaubwürdig und das Konzept an sich auch für sehr interessant!

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1062 am: 28.08.13, 16:06 »
Ich habe gerade ein Konzept für eine Enterprise-F gesehen, welche mit einem vulkanisch wirkenden Ringantrieb statt der üblichen Gondeln ausgestattet ist:

http://colourbrand.deviantart.com/art/Enterprise-F-My-Version-314876347



Und hier noch die Sovereign-Klasse in der Optik der TOS-Film-Ära:

http://colourbrand.deviantart.com/art/Sovreign-Class-252457473
« Letzte Änderung: 28.08.13, 16:11 by Tolayon »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1063 am: 28.08.13, 20:23 »
Die Enterprise-F finde ich nicht perfekt, er hätte es durchziehen sollen und den ring ganz schließen sollen.

Die TOS Sovereign find ich nicht schleht, aber die Warpgondeln hätten noch besser sein können.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1064 am: 28.08.13, 20:38 »
Die STO-Ent-F hat mMn ein paar gestalterische Probleme, der neuartige Hals ist aber eine wirklich spannende Idee gewesen!
Ein Ring wäre eine sehr radikale Entwicklung für ein Schiff des 24. oder frühen 25. Jahrhunderts. Da finde ich den Ansatz, es ersteinmal mit einem Bogen dieser Art zu versuchen, gelungener! Das fügt sich einfach homogener ein als ein ganzer Ring, finde ich.

Die "TOS-Sovereign" finde ich, nun ja, interessant, wenn auch nicht wirklich vollkommen hübsch. Das Design erinnert mich an jene ominöse Zeichnung, die nach den ersten "First Contact"-Filmplakaten im "jungen" Internet grasierten.

 

TinyPortal © 2005-2019