Autor Thema: Lost Concepts  (Gelesen 374337 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1155 am: 15.02.14, 20:49 »
1. Für mich steht nach wie vor fest, dass es Träger in ST schon immer gegeben hat. Jedes Schiff, dass kleinere Schiffe aussenden kann ist ein Träger und genau das können die Schiffe in Star Trek bereits (dabei ist es auch egal wie viele kleine Schiffe sie aufnehmen können), sie ähneln von der Form her halt nicht unserern heutigen Träger.
Na ja, schon heutige Schiffe haben nicht nur Rettungs-, sondern auch Beiboote zum Übersetzen. Sieht man dementsprechend solche Schiffe als Träger, selbst wenn ihre eigentlichen Aufgaben die des Frachttransports oder der Personenbeföderung sind, dann verstehe ich den Ansatz.

2. Gibt es auch die von manchen so favorisierten "Fighter" ("Jäger", etc. oder wie man es auch nennen mag), ebenfalls schon. Sie werden halt als "Shuttle" bezeichnet. Dabei gibt es eben kleinere und größere, die dann wirklich eher zum Transport gedacht sind. Wäre die Sternenflotte auf Krieg aus gäbe es auch ehe man sich versieht ein "Kampfshuttle", dass die Bezeichnung militärisch mehr als verdienen würde.
Sprichst Du auf die "Peregrine"-Klasse an? Die kann - muss... - man als Jäger / Fighter betrachten - allerdings hat man da nie wirklich gesehen, dass diese Schiffe nicht "alleine" im All unterwegs waren.
Der Delta Flyer könnte wirklich in so eine Kategorie fallen.
« Letzte Änderung: 15.02.14, 20:52 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1156 am: 15.02.14, 20:57 »
entschuldige Percy, aber wenn man es soweit runterbricht, dann sind selbst heutige Zerstörer "Trägerschiffe". weil sie Hubschrauber "tragen" können.

Ein Trägerschiff ist für mich ein Schiff. dessen primäre Aufgabe es ist, andere Einheiten zu "Tragen".

Und damit fallen die ganzen Canon ST Schiffe IMO raus.


Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1157 am: 15.02.14, 21:14 »
@ Max & Alex:

Was ich unterm Strich einfach sagen will ist, dass es nicht notwendig ist Trägerschiffe innerhalb der Starfleet zu entwickeln, weil die jetzigen Schiffe richtig ausgebaut dafür schon bestens geeignet sind.

Diese können die Aufgabe imo locker neben ihrer primären Aufgabe als sekundäre Aufgabe erledigen.

Aber ich halte mich jetzt am besten etwas raus, weil besser erklären kann ich meinen Standpunkt nicht mehr. ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1158 am: 15.02.14, 21:42 »
Ich denke es kommt auch darauf an was man machen will. für den einsatz von sagen wir 20 kampftauglichen schiffen, ja da reichen die Kapazitäten der normalen schiffe.

das Trägerkonzept, was ich mir aber vorgestellt habe operiert irgendwo im Bereich um die 100 "Kampfshuttles". Und da ist ne Galaxy definitiv zu klein.

und wenn man es so nimmt: Mit vier Geschwadern a 16 schiffen ist die Scoparius etwas übderdimensioniert. aber das ist eine andere sache.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1159 am: 15.02.14, 22:56 »
Wobei ich glaube, irgendwo mal von einem Konzept eines Trägerschiffs gelesen zu haben, das gerade auf der Galaxy-Klasse basiert.
Einfach den Großteil der Labore, VIP-Quartiere und vielleicht noch einiges mehr ausbauen, schon kann man in der Untertasse ziemlich große Zusatz-Hangarbereiche unterbringen.

Wobei ich mir die Nebula-Klasse als Basis für ein primäres Trägerschiff sogar noch besser vorstellen kann, die Galaxy-Klasse verbinde ich zu sehr mit der Enterprise-D und ihrer Funktion.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1160 am: 16.02.14, 08:44 »
Unabhaengig davon finde ich das traegerschiffe, jaeger und alles was dazugehoert, garnicht ins trek universum passt.


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1161 am: 16.02.14, 13:26 »
Fakt ist jedoch das es sie im ST Canon gibt. Bei TNG gab es an der Academy Trainings Shuttles/Jäger (siehe die Episode mit Wesley und dem Unfall). Die Bajoraner hatten kleine zwei Mann Impuls Jäger. In Star Trek 10 hatte die Scimitär die Scorpion Jäger. Bei Voyager gab es auch Jäger z.b. bei den Kazon und noch ein anderes Volk dessen Name ich vergessen habe. Trägerschiffe passen halt nicht so in das Bild was wir von Star Trek haben. Große Schiffe (die Praktisch standart sind) haben Schilde, Phaser und Torpedos und sind damit so gut geschützt das ein Jäger/Shuttle nicht so viel ausrichten kann. Davon abgesehen das sie nicht die Reichweite haben. Die Frage ist für welche Aufgabe sollen die Jäger eingesetzt werden und kann das nicht ebenso gut von Normalen Schiffen mit Shuttles erfüllt werden?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1162 am: 16.02.14, 13:31 »
Was ich unterm Strich einfach sagen will ist, dass es nicht notwendig ist Trägerschiffe innerhalb der Starfleet zu entwickeln, weil die jetzigen Schiffe richtig ausgebaut dafür schon bestens geeignet sind.

Diese können die Aufgabe imo locker neben ihrer primären Aufgabe als sekundäre Aufgabe erledigen.
Stimmt, das könnte ich mir an sich auch vorstellen. Bei manchen Schiffsklassen wären wohl nicht sonderlich viele Umbaumaßnahmen nötig, wollte man wirklich die Trägerfunktion unterbringen.

das Trägerkonzept, was ich mir aber vorgestellt habe operiert irgendwo im Bereich um die 100 "Kampfshuttles". Und da ist ne Galaxy definitiv zu klein.
Na ja, gerade klein ist die Hauptshuttlerampe schon in ihrer Standard-Konfiguration nicht, siehe Bild. Also zumindest 100 Shuttles bekommt man da schon unter, wenn man sie (wie die Flugzeuge bei Flugzeugträgern) recht eng zusammenstellt.



Ansonsten geht es mir wie erwähnt wie deciever.

Sich aber über die verschiedensten Raumschiffkonzepte Gedanken zu machen, macht aber so oder so Spaß ;) :D

Wobei ich glaube, irgendwo mal von einem Konzept eines Trägerschiffs gelesen zu haben, das gerade auf der Galaxy-Klasse basiert.
Einfach den Großteil der Labore, VIP-Quartiere und vielleicht noch einiges mehr ausbauen, schon kann man in der Untertasse ziemlich große Zusatz-Hangarbereiche unterbringen.
Canon ist das freilich nicht. Aber grundsätzlich sollte es ja an sich ein Vorteil der "Galaxy"-Klasse sein, dass sie mit ihrem Aufbau und der Größe für verschiedene Missionen zugeschnitten werden könnte.
Je nachdem wie viel man ausbaut, könnte man dann unglaublich viele "Minischiffe" unterbringen.

Fakt ist jedoch das es sie im ST Canon gibt. Bei TNG gab es an der Academy Trainings Shuttles/Jäger (siehe die Episode mit Wesley und dem Unfall). Die Bajoraner hatten kleine zwei Mann Impuls Jäger. In Star Trek 10 hatte die Scimitär die Scorpion Jäger. Bei Voyager gab es auch Jäger z.b. bei den Kazon und noch ein anderes Volk dessen Name ich vergessen habe. Trägerschiffe passen halt nicht so in das Bild was wir von Star Trek haben. Große Schiffe (die Praktisch standart sind) haben Schilde, Phaser und Torpedos und sind damit so gut geschützt das ein Jäger/Shuttle nicht so viel ausrichten kann. Davon abgesehen das sie nicht die Reichweite haben. Die Frage ist für welche Aufgabe sollen die Jäger eingesetzt werden und kann das nicht ebenso gut von Normalen Schiffen mit Shuttles erfüllt werden?
Joah, wobei die Sternenflottenschiffe wohl vielleicht wirklich in erster Linie als Ausbildungsschiffe konstruiert wurden.
Bei Nicht-Föderationsspezies könnte man die Jäger gegen planetare Ziele einsetzen? Na ja, eigentlich dürfte auch ein Phaser aus dem Orbit das gewünschte Ziel sicher erreichen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1163 am: 16.02.14, 14:28 »
Die Frage ist für welche Aufgabe sollen die Jäger eingesetzt werden und kann das nicht ebenso gut von Normalen Schiffen mit Shuttles erfüllt werden?

Wenn von "Jägern" die Rede ist, denkt man natürlich direkt an BSG oder Star Wars, mit tollen Kampfgeschwadern und irgendwelchen Kriegshandlungen. Das wirkt vor dem Star Trek-Hintergrund wirklich fremd und macht wohl auch nicht so viel Sinn, weil die Gegenseite (Klingonen, Romulaner) bisher auch nie auf Jäger setzte, und die kleinen Schiffe im Kampf gegen die großen nicht lange durchhalten würden. Der Maquis konnte lediglich Hit-and-Run Angriffe fahren, und bei der Rückeroberung von DS9 waren die Jäger ja auch nur dazu da, die Cardassianer zu piesacken. Für reine Kampfhandlungen sind die also eher nicht gedacht.

Wenn man sich gedanklich vom unmittelbaren Schlachtengetümmel entfernt, machen die Jäger aber durchaus Sinn, beispielsweise zur Perimeterverteidigung. Wenn beispielsweise ein neues Sternensystem zur Föderation hinzugefügt wird, muss ja irgendwie die Grenze regelmäßig abgeflogen werden - schon alleine zum Schutz vor Piraten. Der Weltraum ist groß, da schickt man wohl lieber viele kleine Schiffe ins Rennen, als wenige große. Die kleinen können dann in alle Richtungen ausschwärmen und als Argus-Augen (und Ohren) dienen. Weil die vermutlich die erste (und letzte) Verteidigungslinie gegen das Unbekannte darstellen, werden sie wohl auch gut bewaffnet sein - besser als normale Shuttles. Der Nachteil kleinerer "Jäger" ist aber nun mal, dass sie nicht lange alleine operieren können - sie brauchen also immer auch einen Heimathafen, zu dem sie zurückkehren und auftanken können. Hier kommt dann eben der Träger ins Spiel, der wohl so lange im Zentrum des Sektors bleibt und als Heimathafen dient, bis eine Sternenbasis und möglicherweise auch genügend Sensoranlagen errichtet wurden, die dann den Perimeter selbst im Auge behalten können.

Das wird je nach dem wohl etwas dauern und... na ja, die Aufgabe einer Galaxy beispielsweise ist die Tiefenraumforschung, nicht die, Wochenlang in einem Sektor herumzudümpeln. Von daher... machen Trägerschiffe wohl schon Sinn. Und spezielle Jäger auch.

Normale Shuttles besitzen vielleicht nicht genug Bewaffnung (keine Torpedos). Runabouts haben sie, aber die wiederum sind vielleicht bei Atmosphärenflügen nicht so wendig, wie ihre Pendants mit Flügeln - die Peregrine-Jäger. Schon erklärt sich, warum die Schiffe so aussehen, wie sie aussehen, und warum es sie gibt.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1164 am: 28.03.14, 17:04 »
Kein Lost Concept, aber eine, wie ich finde, sehr gelungene Weiterentwicklung der Excelsior-Klasse:



Das Modell ist vom User "msviviane's" auf Deviantart: http://msviviane.deviantart.com/gallery/

Man könnte sagen, dass der Bauch schon fast etwas zu wuchtig ist, aber die Richtung des Designs gefällt mir sehr gut!
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1165 am: 28.03.14, 17:27 »
Das hat wirklich was. Ein bisschen "bauchig" ist das Schiff in seiner Adaption der "Excelsior" schon, aber im Gegensatz zu vielen anderen, ähnlich gelagerten Entwürfen, finde das hier gar nicht mal von Nachteil. Die Optik ist stimmig :)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1166 am: 30.03.14, 21:09 »
Stimmt, wenn man alles ein wenig in die Länge zieht und den Bauch etwas schmaler macht, wäre das eine tolle Excelsior Nachfahrin. Aber auch so gefällt mir das Design.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1167 am: 31.03.14, 13:58 »
Die Excelsior-Weiterentwicklung sieht wirklich vielversprechend aus...

Das Schiff, das ich entdeckt habe ist im Grunde genommen auch eine Modifikation eines Canon-Konzepts, nämlich der Ambassador-Klasse. Allerdings wurde diese Weiterentwicklung speziell als "Stealth-Schiff" im Dienste von Sektion 31 konzipiert, wie der ausführliche Begleittext darlegt:

Fuchsia Class by Colourbrand

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1168 am: 31.03.14, 14:25 »
Sieht interessant aus, das Schiff.
Erinnert ein wenig an Admiral Marucs Dreadnought aus "Into Darkness".

Die Colorierung ist aber nicht so mein Fall.

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #1169 am: 02.04.14, 18:17 »
Sieht interessant aus, das Schiff.
Erinnert ein wenig an Admiral Marucs Dreadnought aus "Into Darkness".

Die Colorierung ist aber nicht so mein Fall.

Das stimmt. Dieses Schiff sieht aber 1000x besser aus als dieser graue wuchtige fliegende Klotz aus Into Darkness.

 

TinyPortal © 2005-2019