Ein bisschen verwirrend
Ach, das ist egal. Das Design ist einfach cool! Es ist so gewagt und gleichzeitig so zwingend, dass die einzige riesige Schwierigkeit, die ich mit diesem Schiff habe, die ist, dass ich nicht auf diese Idee gekommen bin! Ich bin nämlich eigentlich wirklich rundum begeistert.
Mir kam da auch eine Assoziation, die mir das Design sogar noch näher brachte.
Als eine Lebensform, die an Gravitation gewöhnt ist, benötige ich generell den meisten Platz in einer horizontalen Fläche und dann erst in der Vertikalen. Daher ergibt ein Schiff mit dem Design und einem inneren Gravitationsfeld, das dieser vertikalen Anordnung folgt, für mich nur wenig praktischen Sinn.
Nun, das stimmt natürlich. Aber ich finde, der Entwurf lädt dazu ein, kreative Erklärungen zu finden.
Vielleicht ist diese Schiffsklasse für eine nicht humanoide Föderationsspezies entwickelt worden. Es kommt zwar nicht unbedingt häufig vor, aber wie wir es vom Beispiel der "Intrepid" her wissen, kommt es vor, dass eine Crew aus nur einer Spezies gebildet wird. Und in diesem Fall kann die Spezies eben über eine Anatomie verfügt, die eine andere Raumanordnung günster erscheinen lässt