Autor Thema: Java, JRE & Co.  (Gelesen 3786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Java, JRE & Co.
« am: 15.01.13, 18:59 »
Ich wollte mal fragen, wer von euch Java auf dem Rechner installiert hat und wofür ihr es - über die Anzeige von Internet-Applets hinaus - gegebenenfalls nutzt.

Aufgrund aktueller Hacker-Warnungen steht das Java-System (das bekanntermaßen aus Laufzeitumgebung und Anwendungen besteht) wieder im Fokus der Aufmerksamkeit. Dabei sollen die Sicherheitslücken, soweit ich gelesen habe nur durch Applets auszunutzen sein, und diese kleinen, früher oft in Webseiten eingebundene Programme findet man heutzutage eher selten (zumindest ich bin in der letzten Zeit auf keine dieser Anwendungen gestoßen).

Aber auch über die Internet-Applikationen hinaus gibt es diverse Programme (darunter auch mindestens eine 3D-Anwendung) für den Desktop.
Früher hatte ich auch Java auf dem Computer, jetzt aber nicht mehr (ich habe es nach der letzten Installation des Gesamt-Systems einfach weggelassen) und wie schon angedeutet vermisse ich es nicht im Geringsten.

Ich möchte nun wissen, wie ihr zu diesem System steht. Hat Java für euch gegenüber anderen Programmiersprachen und Laufzeitumgebungen auch heute noch sinnvolle Vorteile, oder ist es seit seinem weitgehenden Verschwinden aus dem Internet insgesamt nicht mehr zeitgemäß?

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Java, JRE & Co.
« Antwort #1 am: 16.01.13, 21:21 »
Hat Java für euch gegenüber anderen Programmiersprachen und Laufzeitumgebungen auch heute noch sinnvolle Vorteile, oder ist es seit seinem weitgehenden Verschwinden aus dem Internet insgesamt nicht mehr zeitgemäß?

Nur eine klitzekleine Bemerkung am Rande: Minecraft - ein Spiel, so populär und durchschlagend wie kein zweites - ist in Java programmiert und lebt noch immer! Und dies ist nur eine Anwendung unter vielen...

Das Potential von Java wurde noch lange nicht ausgeschöpft. Sun Microsystems hat viele Fehler begangen und dafür bezahlt. Jave heute schon zu beerdigen halte ich für verfrüht.

 

TinyPortal © 2005-2019