Autor Thema: Datensammlung - wie organisieren!?  (Gelesen 7758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #15 am: 01.08.10, 10:58 »
Ich hab mal eine Access-Datenbank für meine Charaktere angelegt, bin aber zu faul, so was akribisch zu führen ;).

Um den Überblick zu behalten, reicht mir eigentlich mein Blog mit seinen Dienstakten, Epi-Übersicht, Schiffsfunktionen etc. Demnächst mache ich vielleicht einen Zeitstrahl oder etwas ähnliches, der bei Resistance anfängt und irgendwo bei UO aufhört, immer mal mit den Ereignissen aus dem Canon-ST-Universum in Verbindung gesetzt.

Ansonsten mache ich mir ab und an Notizen zu kommenden Epis (die meistens durch die spontane Plotentwicklung eh über den Haufen geschmissen weden - aber hey, so bewahre ich mir die Illusion, dass ich irgendwas im Griff hätte ;)).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #16 am: 01.08.10, 11:36 »
Hallo,

hm, nunja... die Ideen sind schon nicht schlecht, allerdings passen sie nicht recht zu dem Stil hinter meinen Geschichten.

Ihr kennt vielleicht das Star Wars-Buch \"Palast der dunklen Sonnen\". Dieses Buch beinhaltet nur einen kurzen Zeitraum, fast mehr einen Zeitpunkt - aber dieser wird von unzähligen \"Nebencharakteren\" des Star Wars-Universums erlebt. Deren (Kurz-)Geschichten wurden in diesem Band gesammelt, und genauso sehe ich auch mein Werk:

Ich habe also schon aus diesen Leitgedanken heraus eine große Anzahl an Charakteren, die selbst alle nicht wirklich bedeutend sind, aber die durch ein kompliziertes Netz und durch ihre Entscheidungen hin doch miteinander verwoben sind!

Darsha beispielsweise ist auch nur ein ganz kleines unbedeutendes Licht, ihr werdet euch im weiteren Verlauf der Darsha-Geschichte noch wundern! :D Sie wurde zwar von dem Boss der Organisation gerettet, die die \"Glorreiche Jagd\" kaperten, aber sie war weder das Ziel noch die Motivation dieses Überfalls...

Ich habe viele Charaktere über einen großen Zeitraum verteilt (das älteste Textfragment, das ich momentan habe spielt in einer Zeit auf Vulkan, als es noch keine Romulaner gab, sich die Wüstenstädte gegenseitig bekriegten und auch Marodeure und Schurken Karawanen überfielen). Diese Vielschichtigkeit und Anzahl ist gerade „mein Problem“, allerdings kann ich darauf, wenn ich meinem Stil treu bleiben möchte, nicht verzichten.

Ich nutze Excel-Tabellen, um mit den Jahreszahlen zu jonglieren (in meiner Darsha-Geschichte hat sich so auch ein 4-Jahres-Fehler aufgetan :( ) und nutze One Note, um meine Gedanken aufzuschreiben. Allerdings sehe ich das mehr als Arbeitsgrundlage, nicht als „Datenspeicher“ und schon gar nicht als Datensicherung! Ich kann diese Daten aus One Note nicht wirklich ausdrucken (technisch möglich, aber aufgrund der immensen Möglichkeiten des Programms, man hat dort zB. KEIN vorgegebenes Papier-Format, nicht ratsam), deswegen muss ich es ja irgendwie anders niederschreiben.

Da ich auch relativ viel vergleichen und teilweise überarbeiten muss, empfiehlt es sich nicht, etwas so „in Stein Gemeißeltes“ zu nutzen, wie eure Notizbücher. (Natürlich habe ich auch meine Blöcke um Geistesblitze zu notieren, wer macht das nicht so!?)


Mfg

Visitor5

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #17 am: 26.01.13, 12:11 »
Offene Webstandarts sind doch etwas Schönes!
Und hier nun mein derzeitiger Stand:

Ich schreibe gerade eine Eingabemaske, die alle Charaktere als HTML 5-Datei anlegt und im "Ordner X" speichert.
Alle diese Charaktere lassen sich in Ausgabemasken nach einfachen Charakteristika sortiert (zB. nach Namen, nach Fraktionszugehörigkeit, bzw. Geburtsjahr) anzeigen, bzw. nach Bedarf in das Format des Wikis konvertieren! Hier könnte man durchaus auch noch andere Sortierungscharakteristika hinzufügen (zB. Nach Dienstort/ Raumschiff, ...)

All das ist zwar noch weit entfernt von "Ende der Fahnenstange" (sprich: mySQL-Datenbank), aber die Daten liegen im Klartext, dh: mit jedem Browser, bzw. Texteditor lesbar, vor! Dies ist ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil.

Benötigt wird dazu nur ein kleiner, lokaler Webserver, der für jeden kostenfrei zu haben ist. Die Bedienung ist denkbar einfach. Als Wissen werden nur folgende drei Dinge vorausgesetzt:
  • Man muss ein Programm starten können (Doppelklick auf eine EXE-Datei).
  • Man muss einen Ordner öffnen können (zB: den Ordner "Desktop").
  • Man muss eine URL in der Adresszeile des Browsers eingeben können.

Mehr ist es nicht, was an Know How zur Bedienung benötigt wird. Die Ein- und Ausgabemasken lassen sich nach Herzenslust auch grafisch bearbeiten: Hintergrundbilder (zB: im LCARS-Layout) sind genauso denkbar wie jeder andere Stil!

Übrigens: Das Übernehmen bereits vorhandener Charakterdaten, die in *.txt-Dateien vorhanden sind, ließe sich automatisch per Skript lösen!  Vorraussetzung dafür ist aber eine gewisse Struktur, die man per Skript erfassen kann. Wer seine Dateien etwa so aufgebaut hat:
Name: Blablabla
Geburtsdatum: 2305
Raumschiff: USS Ghostrider
braucht keinen Finger mehr rühren und kann die Daten so schon 1:1 auslesen lassen! Das Gleiche gilt für Excel-Sheets und Access-Datenbanken, die man über csv-Daten exportieren kann!


Hier die Vorteile gegenüber den bisherigen hier im Forum angeführten Optionen:
  • Benutzung offener Internet-Standarts -> keine Lizensgebühren (zB. MS Access/ MS Excel)!
  • 100% Web-kompatibel!
  • Die Pflege ist viel leichter!
  • Zukunftssicher: Die Erweiterung ist denkbar einfach und unkompliziert!
  • Die Datensätze lassen sich benutzerspezifisch anpassen!
  • Die Daten sind nicht an ein Betriebssystem gebunden!
  • Die Daten lassen sich auch in 20 Jahren noch lesen!
  • Das Ausdrucken der Daten ist ebenfalls einfach!
  • Keine lange Einarbeitungszeit in eine neue Technologie: Das Anlegen der Charakter-Daten ist so einfach wie hier im Forum einen Beitrag zu schreiben!
  • Die Daten können auch im Web gespeichert werden (wie eine Art Dropbox wäre das dann etwa). Damit kommt man sowohl vom Handy unterwegs, vom PC von der Arbeit als auch zu Hause an die Daten!

 :thumb

 

TinyPortal © 2005-2019