Forum > 3D Galerie
boiled´s 3D Sachen
Suthriel:
--- Zitat von: boiled am 07.01.15, 20:11 ---Generell meine ich Glühen/Leuchten durch transparente Oberflächen hindurch. C4D hatte da schon immer seine Probleme.
Tatsächlich gibt es bei den Rendereinstellungen unter Effekte -> Glüheffekte und Glühen. Das zu durchdringende Objekt/Material und das Leuchtobjekt selbst kann man damit leider nicht direkt beeinflussen. Also muss doch wieder eine Fotosoftware herhalten.
Ich poste mal wenn ichs nicht vergesse am Wochenende ein paar Testrender wo man das deutlicher sieht(kanns mich gerne daran erinnern wenns sowit ist ;) )
--- Ende Zitat ---
Villt reden wir gerade von unterschiedlichen Sachen ^.^ ich meine das extra zuschaltbare Glühen, das du bekommst, wenn deine Version auch Global Illumination bekommt (bis R10 noh durch den Advanced Renderer, sollte mittlerweile ja so dabei sein).
Hab das mal schnell getestet und zwei Testrender dran gehängt, einmal ohne und mit dem glühen. Ist zwar alles andere als hübsch aber auch im Rahmen, der eine transparente Scheibe hat, kann man einen Glüheffekt sehen :) Hab noch etwas Noise zugeschaltet, damit man es besser erkennt. Ist nur etwas schwieriger zu justieren, weil es mehr Optionen dort gibt als bei dem normalen Glühen-Kanal im Material.
Oh, die geschwungene Glaswand leuchtet oben und unten blau, hoffe das kann man auch einigermaßen deuten, das blau auf dem Fußboden kommt nicht vom spiegeln ^.^
--- Zitat ---Die Modelle auf Scifi3D kann ich leider nicht herunterladen ohne mich dort an zu melden. Jemand hier der dort vielleicht einen Account hat ?. Oder noch besser schon ein Modell hat und es mir vielleicht zur Verfügung stellt ?. Ich möchte mich nicht schon wieder auf einer Seite registrieren müssen die ich dann nie wieder besuche. Ich verliere so langsam aber sicher den Überblick an Seiten wo ich angemeldet bin.
--- Ende Zitat ---
Sollte auch als Gast gehen, ich bin da jedenfalls nicht registriert und kann problemlos dort runterladen. Einfach auf das Modell gehen, dann auf das gewünschte Format klicken, das große Spendenfenster auf Wunsch ignorieren und gaaanz runter scrollen, Häkchen bei "I have read and understood the Nutzungsbedingungen" rein und auf "Start Download" klicken :)
[attachment deleted by admin]
boiled:
Hmm Mist ist einfach zu spät um da gut darauf antworten zu können(Frühschicht :sick). Ich verschieb das mal auf Morgen oder Wochenende ;)
Suthriel:
Ich kann mir glaub ich schon langsam denken, worauf die hinaus willst ^.^ Glühen als nachträglich drauf gelegter Post-Effekt beeinflusst in keinster Weise die Beleuchtung der 3D Szene, du suchst eher ein Glüheffekt, der die Szene aktiv mit beleuchtet. Aber da wirst du wohl auch eine echte Nebelbank oder sowas mit in die Szene bauen müssen, welche dir dein Glühen erzeugt. So würde es auch mit Transparenz und Spiegelungen funktionieren.
Als Hilfsmittel fielen mir da nur Plugins wie Realflow oder Turbulence FD ein, evtl. MoGraph?, oder mit Volumenlichtern usw. was zusammen faken -> die werden auch von GI mit berücksichtigt, selbst wenn sie kein direktes Licht abstrahlen (wenn man Beleuchtung abschaltet), hab ich danach noch getestet, nur gibt's die leider nicht als Flächenlichter. Aber wenn man ein paar tausend Mikrovolumenlichter zusammen schmeisst... *hüstel* evtl mit massiver Misshandlung diverser Partikelemitter *duck und flücht*
Wofür genau brauchst du es denn gerade bzw. was willst du gerade zum glühen bringen?
boiled:
--- Zitat von: Suthriel am 08.01.15, 14:45 ---Ich kann mir glaub ich schon langsam denken, worauf die hinaus willst ^.^ Glühen als nachträglich drauf gelegter Post-Effekt beeinflusst in keinster Weise die Beleuchtung der 3D Szene, du suchst eher ein Glüheffekt, der die Szene aktiv mit beleuchtet. Aber da wirst du wohl auch eine echte Nebelbank oder sowas mit in die Szene bauen müssen, welche dir dein Glühen erzeugt. So würde es auch mit Transparenz und Spiegelungen funktionieren.
Als Hilfsmittel fielen mir da nur Plugins wie Realflow oder Turbulence FD ein, evtl. MoGraph?, oder mit Volumenlichtern usw. was zusammen faken -> die werden auch von GI mit berücksichtigt, selbst wenn sie kein direktes Licht abstrahlen (wenn man Beleuchtung abschaltet), hab ich danach noch getestet, nur gibt's die leider nicht als Flächenlichter. Aber wenn man ein paar tausend Mikrovolumenlichter zusammen schmeisst... *hüstel* evtl mit massiver Misshandlung diverser Partikelemitter *duck und flücht*
Wofür genau brauchst du es denn gerade bzw. was willst du gerade zum glühen bringen?
--- Ende Zitat ---
So in etwa kommt das hin :). Dann brauche ich auch keine Beispielrender mehr posten :).
Brauchen tu ich das jetzt nicht für eine bestimmte Szene. Mir ist das nur vor ein paar Jahren aufgefallen als ich C4D R12 kaufte und versuchte mit den Glüheffekten klar zu kommen. Und ich wollte halt Wissen ob es in der neuen R16 immer noch so ist.
Inzwischen weiß ich ein bisschen mehr. Hab mich mal ein wenig ins Handbuch von C4D vertieft und hab ebenfalls mal in C4D-lastigen Foren nachgefragt. Ein User eines C4D Forums erklärte das dass nicht Direkt möglich ist da Transparenz und Illumination nur sehr schwer miteinander zu vereinbaren sind(zumindest in C4D). Es wäre zwar machbar aber nur unter erheblichem Aufwand und Rechenzeit.
Die Profis machen das eh im Postwork/Compositing. Das geht einfacher und schneller. Vielleicht befasse ich mich damit mal intensiver. Meine Kenntnisse was Beleuchtung und Rendering betreffen sind immer noch nicht die besten. Aber ich lerne jedesmal dazu je mehr ich mich damit beschäftige.
Sooo ich hab mal die zweite Animation Rendern lassen. Zuerst mal ohne Texturen und nur mit einem Lightdome als Beleuchtung. Ebenfalls ist noch keine Kamerabewegung integriert. Bin mir noch nicht sicher wie die Kameraführung aussehen soll. Vielleicht ein einfacher Schwenk aus erhöhter Position der dann in einer Bogenförmigen Bewegung entlang eines Splines(viertelkreis) auf das Logo zufährt und gleichzeitg heranzoomt bis der Schriftzug das ganze Bild ausfüllt oder so ähnlich.
Ebenfalls hab ich mal mit einem Shader herumgespielt und mal ein Testrender laufen lassen mit dem physikalischen Renderer(über die Farbe könne wir gerne noch streiten :) ). Dieser Render alleine hat 27Min gedauert. Die Animation hat insgesamt 125 Frames. Ab Frame 45 wirds rechenintensiv. Da ist mein Rechner mehr als 10 Stunden beschäftigt denke ich.
Edit : Tja man sollte das Video auch freigeben sonst kann mans ja nicht anschauen ::)
http://www.youtube.com/watch?v=AsgQQ3G6U0k#
[attachment deleted by admin]
Suthriel:
--- Zitat von: boiled am 09.01.15, 19:11 ---Brauchen tu ich das jetzt nicht für eine bestimmte Szene. Mir ist das nur vor ein paar Jahren aufgefallen als ich C4D R12 kaufte und versuchte mit den Glüheffekten klar zu kommen. Und ich wollte halt Wissen ob es in der neuen R16 immer noch so ist.
Inzwischen weiß ich ein bisschen mehr. Hab mich mal ein wenig ins Handbuch von C4D vertieft und hab ebenfalls mal in C4D-lastigen Foren nachgefragt. Ein User eines C4D Forums erklärte das dass nicht Direkt möglich ist da Transparenz und Illumination nur sehr schwer miteinander zu vereinbaren sind(zumindest in C4D). Es wäre zwar machbar aber nur unter erheblichem Aufwand und Rechenzeit.
--- Ende Zitat ---
Kommt eben immer darauf an, was man gerade machen will, aber wie so oft, gibt's da viele Wege die nach Rom führen (und noch mehr führen daran vorbei *grins*).
Transparenz und glühen bzw Licht aussenden... joar, kein angenehmes Thema für Rechner und Künstler, aber man kann zb faken, indem man ein für Kamera/Transparenz/Brechung usw unsichtbares Objekt richtig glühen/leuchten lässt, während ein weiteres an selber Position die gewünschte optische Eigenschaft hat, wenn man beides nicht in einem Objekt vereinen kann :) Oder wenn man partout die Optik nicht hinbekommt, kann man die Szene zumindest grob ausleuchten lassen mit so einem unsichtbarem Objekt und den sichtbaren Glüheffekt nachträglich reinbasteln. In beiden Fällen hätte man aber immer die Umgebung mit ausgeleuchtet. Man könnte sogar einen weiteren für die Kamera usw. unsichtbaren Schattenwerfer mit einbauen, der dann nachträglich nur ersetzt wird.
--- Zitat ---Die Profis machen das eh im Postwork/Compositing. Das geht einfacher und schneller. Vielleicht befasse ich mich damit mal intensiver. Meine Kenntnisse was Beleuchtung und Rendering betreffen sind immer noch nicht die besten. Aber ich lerne jedesmal dazu je mehr ich mich damit beschäftige.
--- Ende Zitat ---
Ich bin der Meinung, man solltes einfach mit den Mitteln machen, die man am besten beherrscht, und wenn das heisst, irgendwas exotisches zweckentfremden, na warum nicht ^.^ solange das Ergebnis passt :)
--- Zitat ---http://www.youtube.com/watch?v=AsgQQ3G6U0k#
--- Ende Zitat ---
Mir gefällt die Beleuchtung und wie sich die Schrift aufbaut (evtl geht der Aufbau etwas zu schnell) nur diese Wellenbewegungen stören mich persönlich ein wenig ^.^ das sieht so schwabbelig aus *g*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete