GI ist bei mir nur noch selten an. Nur wenn ich es unbedingt brauche. Wie schon gesagt arbeite ich fast auschließlich nur noch mit einem Lightdome ohne GI. Falls nötig kommt noch ne HDRi Umgebungsbeleuchtung dazu für realistische Spiegelungen. Die langen Renderzeiten hängen auch mit der Größe der Texturen zusammen die ich für den Morgenstern benutzt habe.Speziell für die Steintextur(2K Textur).
Der Glüheffekt sieht eigentlich ganz gut aus.Gefällt mir. Vielleicht schraube ich nochmal an der Steintextur ein wenig herum. Geplant ist jedenfalls noch eine lederne Griffhalterung für den Schaft.
Mmmhhh.... mmmhh.... mmmhh.... also ohne GI 16 min... das wird immer mysteriöser ^.^ Die Textur als solches wird's eher nicht sein, weil das auch Texturgrößen sind, die bei mir so rumschwirren. Genau genommen bin ich für NIcht-Shader-Texturen immer auf der Suche nach möglichst großen und unter 1024x1024 lad ich mir gar nichts mehr runter

bevorzugt hab ich auch 2k und größer (meine Umgebungs HDRs müssten zwischen 8000x 4000 und 10.000x 5000 liegen).
Die Spiegelung käme noch in Frage, wenn du im Material Streuung aktiviert hast. Das zieht noch ordentlich Zeit, je stärker gestreut, umso mehr Zeit. Oder das evtl die Reflektionswerte zu hoch eingestellt sind (wie oft ein Sichtstrahl gespiegelt werden soll, bevor er ignoriert wird).
Verbessert sich die Renderzeit merklich, wenn du die Kristalle mal weglässt und nur den Stein mit Kette und Stab renderst?
Edit: Seh bei dir im Steinmaterial nur Rauhigkeit, weiss nun nicht, ob das das selbe ist, was früher Streuung war. Was haben deine Kristalle da so im Spiegelungskanal alles drin?