Autor Thema: Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt  (Gelesen 6158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« am: 23.01.13, 19:43 »
Wusste keine andere Möglichkeit, das zu posten. Deshalb eröffne ich einen neuen Thread.

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38424/1.html
http://www.starwars-union.de/nachrichten/12755/Tuerkische_Kultusgemeinde_kritisiert_Jabbas_Legopalast/

Hab gerade diese doch ziemlich unglaubliche News gefunden. In Österreich will irgendsoein Kulturverein Lego wegen Volksverhetzung verklagen, da eine Spielzeugversion von Jabba the Hutts Palast angeblich rassistisch sei.

Was denkt ihr über diesen Fall?

(Ich halte diese Beschwerde dieses Vereins ehrlichgesagt für ziemlich dämlich.)
« Letzte Änderung: 23.01.13, 19:46 by SSJKamui »

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« Antwort #1 am: 23.01.13, 20:00 »
Um es mit Jonathan Quail Higgins III Worten zu sagen:

"Oh...............mein.................Gott!"

Solangsam erheben diverse Kulturvereinigungen Peinlichkeiten vom Zaun zu reißen als ultimative Kunstform. Wenns nicht so schwachsinnig wäre, müßte man aus zwang von Staatswegen her Vergnügungssteuer erheben.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« Antwort #2 am: 23.01.13, 20:01 »
Mir fehlen die Worte!

Wenn man gaaanz genau hinsieht, dann erkennt man in Jabba auch auch Churchil: Beide haben dicke Wangen und sind Raucher!

Diese Unterstellung ist doch absolut volldoof... :wall

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« Antwort #3 am: 23.01.13, 20:12 »
Die Krone würde jetzt noch aufgesetzt werden, wenn jetzt Claudia Roth angewackelt kommt, die Hände Wutentbrannt und absolut perfekt Empört in die Hüften stemmt und lautstark fordert, Star Wars Produkte zu verbieten weil diese rassistisch wären..............So lächerlich es klingt, ich traue das den Grünen absolut zu.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« Antwort #4 am: 23.01.13, 20:32 »
Was für ein Blödsinn! Eine ähnlichkeit der Gebäude besteht schon, aber das war es dann auch! Da wohnt ein Fettes Außerirdisches Monster drin! In wie weit werden denn da menschen Diskriminiert?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Leela

  • Gast
Antw:Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« Antwort #5 am: 23.01.13, 21:36 »
(Ich halte diese Beschwerde dieses Vereins ehrlichgesagt für ziemlich dämlich.)

Ich finde sie... interessant, und es würde sicher Spass machen sie konsequent zu Ende zu verfolgen. Die Hagia Sofia wurde immerhin als christliches Gotteshaus erbaut... und die Muslime haben es dann nach der Eroberung Konstantinopels... umgewidmet. Das hat auch nicht viel mit Respekt und Toleranz zu tun. Vielleicht sollte man der Türkei eine Protestnote schicken. XD

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« Antwort #6 am: 23.01.13, 21:46 »
*gnihihihihi* ich stell mir grad vor was los wäre, wenn man dem empörten Verband mal ein paar Infos zum Warhammer 40.000 Hintergrund schicken würde.

Ansonsten bleibt mir nur mit einem riesengroßen WehTehEff kopfschüttelnd ins Bett zu gehen.
Und eins versprech ich euch... mein Sohn wird so viel Lego kriegen... angefangen mit meinen Starwars Jägern^^
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« Antwort #7 am: 24.01.13, 10:25 »
Um es mit Jonathan Quail Higgins III Worten zu sagen:

"Oh...............mein.................Gott!"
:thumbup


Grundsätzlich glaube ich, dass man aus der subjektiven Warte heraus einfach die Befindlichkeiten anderer (Gruppen) nicht wirklich einschätzen kann. Was für mich normal ist, trifft den anderen an einen wunden Punkt - und umgekehrt. Allerdings zeigt sowas dann aber auch nicht selten mehr über das eigene Wesen als über das der anderen, die den vermeintlichen Fehler begangen haben.
Mir geht es in Fällen wie den hier beschrieben deswegen öfter so, dass ich weder dazu neige, den Beschwerdeführern Beifall zu klatschen, noch mich darüber zu echauffieren, wie die Beschwerdeführer nur auf so einen Gedanken kommen konnten.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« Antwort #8 am: 24.01.13, 15:09 »
Um es mit Jonathan Quail Higgins III Worten zu sagen:

"Oh...............mein.................Gott!"
:thumbup


Grundsätzlich glaube ich, dass man aus der subjektiven Warte heraus einfach die Befindlichkeiten anderer (Gruppen) nicht wirklich einschätzen kann. Was für mich normal ist, trifft den anderen an einen wunden Punkt - und umgekehrt. Allerdings zeigt sowas dann aber auch nicht selten mehr über das eigene Wesen als über das der anderen, die den vermeintlichen Fehler begangen haben.
Mir geht es in Fällen wie den hier beschrieben deswegen öfter so, dass ich weder dazu neige, den Beschwerdeführern Beifall zu klatschen, noch mich darüber zu echauffieren, wie die Beschwerdeführer nur auf so einen Gedanken kommen konnten.

Ja, jeder Jeck ist anders.

Dennoch mutet dieser Fall an wie eine Mischung aus Comedy und Wahnsinn.
Denn wenn wir wirklich solche Probleme haben, dann befinden wir uns längst im Paradies!
Nur scheint es sich leichter mit diesen Problemen zu befassen wie mit dem wirklich notwendigen, ein Umstand an dem Ausnahmslos alle Menschen kranken.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« Antwort #9 am: 25.01.13, 12:53 »
WICHTIGE NEUIGKEITEN!
ES SIND WEITERE RASSISTISCHE UND VOLKS/RELIGIONSVERHETZENDE ALLTAGSGEGENSTÄNDE IDENTIFIZIERT WURDEN!



1.: Toastbrot
Braun-Schwarz gebrannt, werden sie von uns Weisen dazu missbraucht um mit Butter und Wurst beschmiert zu werden. Was soll das unseren Kindern sagen? Das wir die Dunkelhäutigen benutzen können wie uns gerade der Appetiet danach steht?

2.: Raumduftspray
Die Katholische Kirche sieht ihr Weihrauchmonopol in Gefahr!

3.: Die christliche Kirche
Durch die frapierende Ähnlichkeit eines Kirchturms mit einem Minerret und die darin enthaltene Glocke, wird der muslimische Gebetsrufer als dumme, eisener Glocke verunglimpft.

4.: Bücher
Wo Bücher existieren, können sie auch verbrannt werden! Wollen wir wirklich in einer Welt leben, wo Bücher verbrannt werden können?



So, Ernst beiseitge, jetzt kommt der lockere Teil.

Also wer sich über so einen Schrott wie die Assoziation eines Legospielzeuges auf gesellschaftliche Probleme gedanken machen kann scheint keine echten Probleme mehr zu haben. Denn wenn dieses Spielzeug für die Muslime religionsfeindlich wär, dann wären es die Star Wars Filme an sich auch. Und selbst wenn: Es gibt genug religionsfeindlichkeit gegenüber Christen, Buddhisten, Juden, ect..... und die regen sich auch nicht über so einen Mist auf und machen kein Tara darum, ganz einfach weil sie besseres zu tun haben und wissen das ihre Glaubensgemeinschaft nicht von einem Kinderspielzeug aus den Angeln gehoben werden kann.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Leela

  • Gast
Antw:Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« Antwort #10 am: 25.01.13, 16:34 »
Zitat
1.: Toastbrot
Braun-Schwarz gebrannt, werden sie von uns Weisen dazu missbraucht um mit Butter und Wurst beschmiert zu werden. Was soll das unseren Kindern sagen? Das wir die Dunkelhäutigen benutzen können wie uns gerade der Appetiet danach steht?

Die "Weisse" Butter steht für den Ökoimperialismus gegenüber der dritten Welt, Erdnussbutter oder gar Nutella für die Verschleierung desselben durch die mächtigen Industrienationen. Insofern ist jedes gegessene Toast als eine indirekte Kritik an der derzeitigen Weltlage in Bezug auf die dritte Welt gesehen und somit natürlich rein solidarisch... gegessen werden. ;)

Zitat
2.: Raumduftspray
Die Katholische Kirche sieht ihr Weihrauchmonopol in Gefahr!

Tatsächlich haben schon die alten Ägypter Weihrauch verwendet. Vielleicht kommt der nächste Pabst deswegen daher. :D


Zitat
3.: Die christliche Kirche
Durch die frapierende Ähnlichkeit eines Kirchturms mit einem Minerret und die darin enthaltene Glocke, wird der muslimische Gebetsrufer als dumme, eisener Glocke verunglimpft.

Hier könnten wir Schillers "Glocke" als multikulturelle Aufwertung und wiedergutmachung an die Muslime aushändigen. Fände ich gar nicht so schlecht... Schiller als Vorreiter des gemeinen Minarettisten. Andererseits sind auch "Die Räuber" von ihm... schwierig. Wer weiß wer sich da getreten fühlt.


Zitat
4.: Bücher
Wo Bücher existieren, können sie auch verbrannt werden! Wollen wir wirklich in einer Welt leben, wo Bücher verbrannt werden können?

Nein, deswegen IPads und EReader für alle (die brennen echt schwerer!).



Insgesamt und besonders auf die Rassistischen Hintergründe ist die Kritik wohl deutlich überzogen (ich finde andere Filme, zB 300 viel offener rassistisch als die Star Wars Stereotypen) ... In einem Punkt finde ich sie allerdings nicht ganz soweit hergeholt. Nämlich bei der Frage ob es notwendig ist "Kriegsspielzeug" für Kinder zu produzieren... oder obs da keine Alternativen gäbe. Eine Frage die ich selber nicht beantworten kann - letztlich leben ja sogar die Lego Ritterburgen von einem Kriegsszenario.

Aber gerade Star Wars hat hier mit den Prequels nämlich... einen eher unangenehmen Trend etabliert, nämlich dass "Massensterben 2. Klasse" - dadurch das man in Star Wars I&III nur die dummen Kampfdroiden massenweise... halbiert und in Star Wars II auch noch die "Klone" als Armee eingeführt werden, habe ich schon mitunter sagen hören "Hey...das war doch nur ein doofer Androide.... oder die Klone.... killt sie!" Das ist in meinen Augen ein ziemlich gefährlicher Trend... er legitimiert nämlich das massenweise Töten oder Zrstören mit einem (eingeschlossenen) Verweis darauf das die getöten Gegner ja... irgendwie keine Menschen sind und deswegen weniger Wert. Man darf sie also ruhig im Dutzend vernichten.

In den 80er gabs mal dasselbe mit den TV Serien... wie MacGyver oder A-Team... wo, obwohl die Helden immer wieder tödliche Waffen einsetzten, nie jemand wirklich getötet wurde... selbst die Bösen überlebten noch den 10 Überschlag ihres Tanklasters... Auch hier ging der Trend zur Verharmlosung von Gewalt. Ich habe solche kritik lange für überzogen gehalten... bis mir mal passiert ist, dass ein Kind in der Schule versucht hat von einem alten Feuerlöscher den "Kopf" abzuschlagen damit der "Abzischt"... Das hatte es nämlich im Fernsehen irgendwo gesehen... und natürlich war das dort total cool. Auf einem Schulkorridor mit Schülern... wäre das aber vielleicht etwas anders ausgegangen. :/
« Letzte Änderung: 25.01.13, 16:37 by Leela »

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« Antwort #11 am: 25.01.13, 16:48 »
Zitat
Aber gerade Star Wars hat hier mit den Prequels nämlich... einen eher unangenehmen Trend etabliert, nämlich dass "Massensterben 2. Klasse" - dadurch das man in Star Wars I&III nur die dummen Kampfdroiden massenweise... halbiert und in Star Wars II auch noch die "Klone" als Armee eingeführt werden, habe ich schon mitunter sagen hören "Hey...das war doch nur ein doofer Androide.... oder die Klone.... killt sie!" Das ist in meinen Augen ein ziemlich gefährlicher Trend... er legitimiert nämlich das massenweise Töten oder Zrstören mit einem (eingeschlossenen) Verweis darauf das die getöten Gegner ja... irgendwie keine Menschen sind und deswegen weniger Wert. Man darf sie also ruhig im Dutzend vernichten.

Man braucht immer eine Rechtfertigung, um so einen Film inszenieren zu können: Ob man die Feinde nun Borg, Cardassianer, Klone/ Jem'Hadar, Droiden oder "Bugs" nennt - "Egal, immer feste druff!"

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Jabba the Hutt ist politisch unkorrekt
« Antwort #12 am: 25.01.13, 17:41 »
Tatsache ist, das die meisten Filme und Geschichten ohne Gewaltdarstellung und Tötungen nicht an emotionaler Tiefe gewinnen. Ausgenommen hier sind Komödien und Liebesgeschichten, welche in seltenen Fällen vollkommen gewaltfrei sein können.

Mein Sohn rennt auch mit Wasserspritzpistolen rum und ruft "Ich hab dich geschossen!". Ich seh da auch kein Problem darin, solang er nicht ruft "Ich hab dich getötet!".
Der feine Unterschied zwischen sportlich motivierten Spiel und den Tötungswillen ist für die meisten Kinder nicht erfassbar und deshalb darf man solches Kinderspielzeug nicht falsch verstehen. Begleitend dazu sollte man immer seiner Kinder über die Konsequenzen von Gewalt und Tötung aufklären. Doch dies ist ein Part der von den Eltern übernommen werden muss und das Verbot von Spielzeug ist nur eine simple Methode sich aus der Verantwortung zu stehlen....

Aber ich glaub ich schweif gerade ab....^^
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

 

TinyPortal © 2005-2019