Autor Thema: Infothread zu "STAR TREK - Unity One"  (Gelesen 54689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #150 am: 06.04.09, 17:23 »
Hmmm. Ich kann dir nur einen Tipp geben: Träumen.
Klingt dämlich, aber ich träume meine Geschichten und schreibe sie mir, soweit ich sie noch weiß auf. Das Endergebnis ist dann natürlich ausgebaut, ergänzt etc. Aber der Großteil meiner Geschichten ist zusammengeträumt. Ob im wachen oder schlafenden Zustand. Ich träume auch Tags über hin und wieder vor mich hin. Soweit ich weiß, ist das ein Talent, das ich mir Jules Verne teile, der am selben Tag Geburtstag hatte, wie ich.

Im Moment macht mir die stellvertr. Personalchefin in unserem Haus, täglich wegen Nichtigkeiten die Hölle heiß und das Leben schwer (hätte ich mal der Verlängerung meiner Maßnahme mal lieber nicht zugestimmt. Ich hätte glücklich gehen können. Da wo ich vorher war, war alles in Ordnung). Trotzdem bin ich irgendwie in der Lage, sobald ich aus dem Gebäude rausgehe, auf Feierabend umzuschalten und den LMAA Modus zu aktivieren. Sicher beschäftigen mich auch nach Feierabend einige Sachen aus der Arbeit, aber die Probleme der Arbeit gehören eigentlich genau da hin und das versuche ich so gut es geht dort, auf der Arbeit zu lassen und nicht mit nach Hause zu nehmen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig. Lass einfach deinen Geist ab und zu mal, wenn sich die Gelegenheit bietet, abdriften und schon landest du im Weltall. Das muss man natürlich kontrolliert machen. Bei einem Gespräch mit dem Chef, währe der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Aber zum Beispiel, wenn du wie ich einen Aktenordner kopieren musst und teilweise jedes einzelne Blatt, ist das die optimale Gelegenheit.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #151 am: 06.04.09, 18:12 »
Danke.
Ich hab dir im Club der Dauerdepressiven geantwortet, weil es sonst wirklich extrem OFF-Topic geworden wäre.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #152 am: 06.04.09, 18:27 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Hmmm. Ich kann dir nur einen Tipp geben: Träumen.
Klingt dämlich, aber ich träume meine Geschichten und schreibe sie mir, soweit ich sie noch weiß auf. Das Endergebnis ist dann natürlich ausgebaut, ergänzt etc. Aber der Großteil meiner Geschichten ist zusammengeträumt. Ob im wachen oder schlafenden Zustand. Ich träume auch Tags über hin und wieder vor mich hin. Soweit ich weiß, ist das ein Talent, das ich mir Jules Verne teile, der am selben Tag Geburtstag hatte, wie ich.


Meine Träume sind leider entweder extrem seltsam, oder bei manchen Alpträumen auch ein wenig zu schlimm. Manchmal auch beides.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #153 am: 06.04.09, 20:07 »
Belar, wo ist denn nun die Geschichte?
Entschuldige mein Drängeln; ist nur die Neugierde :D

Zitat
Original von Lairis77
Steht auf meiner To-Read-Liste ^^.

Kein Problem :) Ich konnte mir nur irgendwie die Werbung nicht verkneifen ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #154 am: 06.04.09, 20:54 »
@ Lairis77
Alles klar.

@ SSJKamui
Man kann sie ja entschärfen. Bei mir ist das so, wenn ich mich den ganzen Tag, so wie gestern mit SciFi oder Star Trek im speziellen beschäftige und mein Hirn auf Hochtouren rennt, kann ich davon ausgehen, dass ich Morgens ein paar Ideen mehr habe und die Nacht über durch die Galaxie galoppiert bin.

@ Max
Ich korrigiere gerade. Wird heute noch fertig.

Gruß
J.J.

EDIT: Leider bin ich nicht fertig geworden. Die Korrekturen brauchten mehr Zeit, als ich angenommen hatte. Aber Morgen werde ich ganz sicher fertig. Ich muss jetzt leider ins Bett, sonst würde ich es noch durchziehen. Sorry für die Verzögerung.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #155 am: 09.10.10, 23:10 »
Guten Abend,

hmmm. Wie fange ich am besten an.
Am besten am Anfang. Und genau darum geht es.  ;)
Ich habe soeben, neben meinen Arbeiten an TDWC II mit der ersten Geschichte aus der Reihe UNITY ONE ORIGINS begonnen und was soll ich sagen, ich kann es zum einen nicht lassen, eine Serie nach der anderen zu starten und ich habe auch hier schon wieder die ersten 10 Seiten runtergetippt. Es ist sehr interessant, den jungen Belar zu erleben, als er noch auf der Suche nach seiner Bestimmung ist. Nichts desto trotz, werde ich als erstes ganz sicher TDWC II veröffentlichen. Aber Abwechslung beim schreiben kann ja nicht schaden.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #156 am: 10.10.10, 10:56 »
Na ja, den Tatendrang sollte man nicht künstlich einbremsen, finde ich :)
Zwar hätte es noch die Möglichkeit gegeben, diese Rückblicke als solche in bestehende Formate einzuflechten statt eine neue Serie daraus zu machen, aber das bedeutet nicht, dass es nicht auch ein guter und legitimer Weg sein kann, eine neue Reihe den bisherigen hinzukommen zu lassen :)

Der (Arbeits?)Titel klingt fast nach einem Öko-Drama ;) :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #157 am: 10.10.10, 11:04 »
Naja ich würde ehr dazu tendieren, UO-O nicht als serie zus ehen sondern eher als lockere Sammlung von geschichten zu den Charas.

als Rückblende würde ich sowas eher nicht schreiben, weil solche Storys dann doch umfangreicher werden.

Für midway habe ich auch die Raieh \"Midway tales\" im visier. Und allein für die geschcihte, wie die Azincourtcrew den Anfang des Dominionkrieges erlebte brauche ich geplant 30 Seiten.

das kann man nicht einfach so iner rückblende verwursten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #158 am: 10.10.10, 11:06 »
@ Max

Ich halte die Vorgeschichten ganz bewusst gesondert, damit ich nicht in einer Unity One Staffel 20 Rückblickfolgen schreiben muss. Außerdem haben es die meisten Charaktere verdient, einen fundierten Background zu bekommen und das mal kurz als Rückblick abzuhandeln, ist mir zu dürftig. Deshalb das Serienformat. Jede Geschichte dreht sich um einen anderen Charakter und es handelt sich dabei nicht um eine reine Akademie Serie, sondern geht es vielmehr um die Schlüsselmomente der Anfangszeit meiner Charaktere. Die Geschichte von O\'Connor wird zum Beispiel kurz nach ihrem Abschluss einsetzen.

Zitat
Der (Arbeits?)Titel klingt fast nach einem Öko-Drama


Fast. Es geht darum, dass ein riesiger Asteroid sich einer Kolonie nähert, die noch keine Atseroidenabwehr besitzt und dieser Asteroid ist so groß, dass er einen globalen Overkill verursachen kann und Belar und sein Team, sind die einzigen, die helfen können, da Belars Flugstaffel in der Nähe trainiert.

Hier im übrigen das Cover, welches ich leicht überarbeitet habe.



Uploaded with ImageShack.us

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #159 am: 10.10.10, 11:20 »
Na ja, natürlich geht es klassischen Rückblenden-Stil à la \"Weißt Du noch, damals...\" nicht, einen komplexen Hintergrund zu vermitteln. Insofern bin ich ja auch ganz Eurer Meinung und begrüße, wie ich geschrieben haben, die neue Serie :)
Klar ist freilich auch, dass man gerade bei der Science Fiction auf auf die Idee kommen könnte, andere Wege zu suchen, um den Background zu erzählen. Denkbar wäre zum Beispiel so was wie eine Rahmenhandlung eines Historikers aus dem 36. Jahrhundert (o.ä), womit man sich den zusätzlichen Reiz zwei Ebenen erhalten würde (was man ja auch anhand der VOY-Folge \"Der Zeitzeuge\" / \"Living Witness\"erleben konnte).
\'Denkbar\' wie gesagt und sicher auch spannend, weil man nicht nur einen verwechselbaren Stil hat, \'denkbar\', aber alles andere als notwendig.


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Fast. Es geht darum, dass ein riesiger Asteroid sich einer Kolonie nähert, die noch keine Atseroidenabwehr besitzt und dieser Asteroid ist so groß, dass er einen globalen Overkill verursachen kann und Belar und sein Team, sind die einzigen, die helfen können, da Belars Flugstaffel in der Nähe trainiert.

Hier im übrigen das Cover, welches ich leicht überarbeitet habe.


Wow  8o
Das klingt nach einem super spannenden Plot! Ich bin schon vorab richtig begeistert!
Auch das Cover finde ich richtig gelungen.
Ich habe subjektiv den Eindruck, dass das ein richtig genialer Einstieg wird :)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #160 am: 10.10.10, 11:36 »
@ Max

Zitat
Na ja, natürlich geht es klassischen Rückblenden-Stil à la \"Weißt Du noch, damals...\" nicht, einen komplexen Hintergrund zu vermitteln. Insofern bin ich ja auch ganz Eurer Meinung und begrüße, wie ich geschrieben haben, die neue Serie smile
Klar ist freilich auch, dass man gerade bei der Science Fiction auf auf die Idee kommen könnte, andere Wege zu suchen, um den Background zu erzählen. Denkbar wäre zum Beispiel so was wie eine Rahmenhandlung eines Historikers aus dem 36. Jahrhundert (o.ä), womit man sich den zusätzlichen Reiz zwei Ebenen erhalten würde (was man ja auch anhand der VOY-Folge \"Der Zeitzeuge\" / \"Living Witness\"erleben konnte).
\'Denkbar\' wie gesagt und sicher auch spannend, weil man nicht nur einen verwechselbaren Stil hat, \'denkbar\', aber alles andere als notwendig.


Das ist das schöne an Origins. Jede der Geschichten kann auf andere Weise erzählt werden. Was bedeutet, dass ich durchaus auch mal eine Geschichte schreiben kann, die von einem Historiker über die Hauptperson der Geschichte erzählt wird. Auch ich fand diese Voyager Folge richtig toll.

Zitat
Wow geschockt
Das klingt nach einem super spannenden Plot! Ich bin schon vorab richtig begeistert!
Auch das Cover finde ich richtig gelungen.
Ich habe subjektiv den Eindruck, dass das ein richtig genialer Einstieg wird


Nuja, die Geschichte erstreckt sich über 5 Jahre. 1 Jahr vor der Akademie und 4 Jahre während der Akademie. es wird nicht nur um den Asteroiden gehen, der kurz vor Belars Abschluss auf den Planeten zu krachen droht, sondern auch um Belars Erlebnisse mit Sheridan und um Belars Kobayashi Maru Test. Wenn die Geschichte so wird, wie ich sie geplant habe, könnte das meine bisher größte werden. Aber der Teil mit dem Asteroiden wird wohl den größten Platz darin einnehmen. Es freut mich, dass dir die Plotidee gefällt. Ich habe schon einen Plan, wie ich das Ding sprengen werde? Ein bißchen Armageddon darf nicht fehlen.  :D

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #161 am: 10.10.10, 11:37 »
Zitat
Original von Max
Klar ist freilich auch, dass man gerade bei der Science Fiction auf auf die Idee kommen könnte, andere Wege zu suchen, um den Background zu erzählen. Denkbar wäre zum Beispiel so was wie eine Rahmenhandlung eines Historikers aus dem 36. Jahrhundert (o.ä), womit man sich den zusätzlichen Reiz zwei Ebenen erhalten würde (was man ja auch anhand der VOY-Folge \"Der Zeitzeuge\" / \"Living Witness\"erleben konnte).
\'Denkbar\' wie gesagt und sicher auch spannend, weil man nicht nur einen verwechselbaren Stil hat, \'denkbar\', aber alles andere als notwendig.

Naja. aber wie \"exakt\" sind dann die geschcihten nach so vielen jahren.

sie dir mal \"In 100 jahren, In 1000 Jahren\" aus babylon5 an. der werden Sheridan und Delenn ganz anders bewertet als in den \"gegenwarts\"epsioden.

wobei das dann auch sehr reizvoll wäre.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #162 am: 10.10.10, 11:40 »
Sowas könnte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen. Mal sehen, wie und mit welchem Charakter ich das anstellen werde.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #163 am: 10.10.10, 12:24 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das ist das schöne an Origins. Jede der Geschichten kann auf andere Weise erzählt werden. Was bedeutet, dass ich durchaus auch mal eine Geschichte schreiben kann, die von einem Historiker über die Hauptperson der Geschichte erzählt wird. Auch ich fand diese Voyager Folge richtig toll.

[...]

Nuja, die Geschichte erstreckt sich über 5 Jahre. 1 Jahr vor der Akademie und 4 Jahre während der Akademie. es wird nicht nur um den Asteroiden gehen, der kurz vor Belars Abschluss auf den Planeten zu krachen droht, sondern auch um Belars Erlebnisse mit Sheridan und um Belars Kobayashi Maru Test. Wenn die Geschichte so wird, wie ich sie geplant habe, könnte das meine bisher größte werden. Aber der Teil mit dem Asteroiden wird wohl den größten Platz darin einnehmen. Es freut mich, dass dir die Plotidee gefällt.

Na da hast Du Dir ja wirklich einiges vorgenommen, aber ich freue mich schon auf das Ergebnis :)

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Naja. aber wie \"exakt\" sind dann die geschcihten nach so vielen jahren.

sie dir mal \"In 100 jahren, In 1000 Jahren\" aus babylon5 an. der werden Sheridan und Delenn ganz anders bewertet als in den \"gegenwarts\"epsioden.

wobei das dann auch sehr reizvoll wäre.

Eben genau das würde ich auch als Reiz ansehen! Natürlich mildert eine temporale Technologie, wie wir sie bei Daniels in ENT gesehen haben, die methodische Brisanz solcher Betrachtungen aus der \'Zukunft\' heraus, aber dennoch bleiben die Grundprobleme schon erhalten. Als Autor hat man dennoch alle Freiheiten in der Entscheidung, ob man wirklich den Historiker zum Erzähler macht, oder ob man eine andere Ebene wählt.
Was man ja nicht vergessen darf, ist, dass man als Autor ja selbst schon bestimmte Wertungen einfließen läßt.

ulimann644

  • Gast
Infothread zu "STAR TREK - Unity One"
« Antwort #164 am: 22.01.11, 18:33 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Konkret geplant ist bei mir bsiher nur folgendes

In die SEE von \"Entscheidungnen\" kommt die Geburstagsparty von Melissa mit ein paar Überraschungen.

das von mir beschreibene konzept wird es frühenstens ind ie 3.. Staffel schaffen. aber soweit plane ich für Morning Star noch nicht konkret.


Ich verlege meine Frage mal hierher...
Wie steht es mit der Story um Kendall und der Befreiungsaktion für G´Kor und Tarrell ??

Wird das eine Serie und wenn ja, wie wird sie heißen...??

 

TinyPortal © 2005-2019