Autor Thema: Modelle von Max  (Gelesen 48951 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:EM-33
« Antwort #60 am: 16.04.13, 19:55 »
Ist eine tolle Arbeit!
Danke, Mister :)

Da will wohl jemand Thunderchild Konkurenz machen!
Na Thunderchild und ich teilen uns halt ein Hobby :)

Vielleicht findet ihr ja mal einen Weg was zusammen zu bauen! Wäre mal ne andere Art der 3D zusammenarbeit.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Modelle von Max
« Antwort #61 am: 17.04.13, 10:31 »
Feines Teil !

Weitermachen :D

P.
Aye, Sir :D Und danke :)

Dem kann ich mich nur anschließen, ein feines Teil. :)
Danke schön, sven :)

Vielleicht findet ihr ja mal einen Weg was zusammen zu bauen! Wäre mal ne andere Art der 3D zusammenarbeit.
Da wäre ich dann für das Bauprojekt "Enterprise-D", natürlich im Maßstab 1:1 - oder zumindest 1:2 :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Modelle von Max
« Antwort #62 am: 17.04.13, 11:14 »
Und ich wette, das wäre eher fertig als der Flughafen berlin Brandenburg ;)

Star Trek: Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) [heute show, ZDF, 25.01.2013]
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Mondlandefähre "Eagle"
« Antwort #63 am: 28.04.13, 10:05 »
Lunar Excursion Module "Eagle"

So, ich kann mal wieder ein paar neue Bilder vorzeigen.
Es war an der Zeit, mal wieder etwas Nicht-militärisches zu basteln: Die Mondlandefähre "Eagle"!

Leider kann ich über den Bausatz im Maßstab 1:100 nicht nur Gutes berichten; aber bei einem Preis von knapp fünf Euros darf man nicht so streng sein.
Die Teile sind an sich schon gut verarbeitet (bis auf die Passgenauigkeit der Aufstiegsstufe). Ein paar der Kleinteile sind nicht ideal: Die Verbindungen der Ultrakurzwellen-Antennen zum Rumpf sind beispielsweise nicht gerade filigran ausgeführt. Noch schlimmer aber ist, dass die Positionen und Ausrichtungen dieser Antennen in der Anleitung falsch dargestellt sind. Das ist eigentlich ein unglaublicher Fauxpas!
Natürlich vertraue ich der Anleitung aber nicht blind und habe vorher die erreichbaren Bilder studiert.
Noch ein Nachteil: Die Wände der Abstiegsstufe sind vollkommen einheitlich plan ausgeführt und darüber war ich schon sehr enttäuscht und der Vorschlag der Anleitung, alle acht Wände einfach in einem Goldton anzustreichen, ist einfach lächerlich! Also hieß es wiederum nacharbeiten: Für die Schutzfolie habe Alufolie benutzt. Das "Schema" (denn sie ist ja nicht einheitlich verteilt) habe ich wiederum den Aufnahmen etwa der NASA entnommen (siehe Anhang). Alufolie kann es einem ja ziemlich übel nehmen, wenn man sie zu sehr faltet und um die gewünschten Formen hinzubekommen, habe ich einen kleinen Trick angewendet. Die rechtwinklige, zerknitterte Folie zwischen Papierstreifen gleicher Größe gelegt, wobei auf der einen die richtigen Formen angezeichnet waren - und das dann entsprechend ausschneiden. Das Ergenis war sehr gut und zu meiner Überraschung hielt die Folie mit dem normalen Revell-Kleber sogar auf dem Plastikuntergrund. Einziger Wermutstropfen: Ein Test ergab wie befürchtet, dass Decals auf der Folie nicht halten werden. Deswegen fehlt leider - bis ich dafür eine Lösung gefunden habe - die US-Flagge auf dem Folienfeld links von der Leiter.
Wo es möglich war, habe ich auch die Standbeine mit Folie umwickelt.

Mit dem fertigen Modell bin ich an sich recht zufrieden.



« Letzte Änderung: 14.03.21, 09:58 by Max »

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Modelle von Max
« Antwort #64 am: 28.04.13, 10:16 »
Die Idee mit der Alufolie macht sich wirklich gut. xD
In diesem Preisrahmen lassen manche Modelle wirklich zu wünchen übrig was die Detailgenauigkeit angeht.

A.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Modelle von Max
« Antwort #65 am: 28.04.13, 10:18 »
Danke für Deinen Kommentar :)
Ja, stimmt, bei dem Geld hätte ich es mir wirklich vorher denken können, aber ich dachte, der Bausatz sei von Revell ganz neu gemacht worden und dann hätte ich andere Standards erwartet. Aber ich glaube, er ist dann doch nur eine Neuauflage einer alten Form.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Modelle von Max
« Antwort #66 am: 28.04.13, 10:21 »
Egal ob Revell, Phillips oder Knorr, heutzutage darf man was Qualität angeht wirklich nichts mehr erwarten.
Denn irgendwie müssen auch die lokalen Firmen die Preise drücken damit sie nicht von China und Co. überrant werden.
Bei dem was da so abgeht habe ich das Gefühl dass China schon lange Krieg mit der Welt führt. Nur halt nicht mit Waffen
im eigentlichen Sinne.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Modelle von Max
« Antwort #67 am: 28.04.13, 10:24 »
Egal ob Revell, Phillips oder Knorr, heutzutage darf man was Qualität angeht wirklich nichts mehr erwarten.
Dann wäre es ja eigentlich von Vorteil, wenn der Bausatz von einer alten Form stammt ;)

Einerseits gebe ich Dir Recht, anderer Seite kann man glaube ich aber auch noch andere Erfahrungen machen; speziell, wenn ich bei diesem Beispiel bleibe. Denn das Modell der F-14 von Revell, das nun wirklich recht neu war, wusste mich schon zu überzeugen; in 1:144 auch noch ein Cockpit angeboten zu bekommen, wäre vor ein paar Jahren glaube ich undenkbar gewesen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Modelle von Max
« Antwort #68 am: 28.04.13, 10:35 »
Ach, für fünf Euro sieht das Endergebnis doch wirklich sehr hübsch aus. Die Idee mit der Alufolie ist sehr gut. Von der Front erinnert mich der Bereich um die Einstiegsluke irgendwie an ein atlantisches Medallion :Ugly
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Modelle von Max
« Antwort #69 am: 28.04.13, 10:42 »
Jo, für fünf Euro gibt es wirklich nichts zu meckern. Dafür sieht das Modell ganz schick aus.
Welche Größe ist das?
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Modelle von Max
« Antwort #70 am: 28.04.13, 10:46 »
Ach, für fünf Euro sieht das Endergebnis doch wirklich sehr hübsch aus. Die Idee mit der Alufolie ist sehr gut. Von der Front erinnert mich der Bereich um die Einstiegsluke irgendwie an ein atlantisches Medallion :Ugly
Du hast Recht! Die "Architektur" der Ländefähre ist sowieso etwas spezieller mit all ihren merkwürdigen Formen. Aber das ist auch spannend am Modellbau: Zuvor hatte ich mich gar nicht so eingehend mit der Landefähre beschäftigt.

Jo, für fünf Euro gibt es wirklich nichts zu meckern. Dafür sieht das Modell ganz schick aus.
Welche Größe ist das?
Sie ist so etwa sieben Zentimeter hoch :)

Ich glaube, das Timing war für mich ein wenig das Problem: Hätte ich davor nicht die erwähnte F-14 gemacht, hätte ich wahrscheinlich auch gar nicht viel erwartet.
Ohne die "Nachrüstung" mit der Folie wäre das Ergebnis aber in meinen Augen nicht zufriedenstellend gewesen und so oder so finde ich den Fehler in der Bauanleitung (der ja nichts mit technischem Mehraufwand wie bei der Formherstellung zu tun hat) wirklich unverständlich.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Planet Express Schiff
« Antwort #71 am: 18.08.13, 10:52 »
Planet Express Raumschiff (I)

Nur ein kleiner Spaß zwischendurch. Ich habe mal schnell das Raumschiff aus "Futurama" nachgebastelt, wobei es sich ganz klar vom Original unterscheidet. Originalgetreu ist natürlich der "Überbiss", ist die längere obere Finne und die kürzeren unteren Flügel. Die Waffenkuppel obe habe ich weggelassen, vielleicht füge ich die Antriebstülle hinten noch hinzu.
Ansonsten ist das ganz auch eine Art Test gewesen: Die Ausrichtung der einzelnen Holzplatten ist vertikal und (anders als etwa bei der "Solaris") nicht horizontal, weil dadurch der konkave Übergang vorne viel besser zu realisieren ist.
Ich habe das Schiffchen schnell gemacht, ohne große Prüfung einer Vorlage. Ich wollte auch bewusst eine schnittigere Version als in der Serie. Aber die Flügel hätte ich unten (und auch in einem anderen Winkel) ansetzen müssen.
Vielleicht mache ich ja noch mal ein Modell von dem Schiff, dann wohl ausgereifter...










David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Modelle von Max
« Antwort #72 am: 18.08.13, 10:57 »
Boah.
Eine hervorragende, handwerkliche Arbeit.

"Schnell nachgebastelt"... Die Arbeit sieht äußerst sauber aus.
Hast du dafür eine computergesteuerte Maschine?

Für so etwas würde ich Wochen brauchen!!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Modelle von Max
« Antwort #73 am: 18.08.13, 15:39 »
Also ich würde sagen, dass ist Handarbeit und dadurch noch weit mehr beeindruckend. Die Finnen sind die außerordentlich gut gelungen. Tolle Arbeit.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Modelle von Max
« Antwort #74 am: 18.08.13, 16:19 »
Sehr schönes Modell.
Ich kann mir nicht ganz helfen, aber mit ein wenig Phantasie könnte man daraus auch ein Trek Raumschiff machen. An den seitlichen Flügeln Warpgondeln, und an dem oberen Maste nen Sensordom, ähnlich der Nebula oder Luna Klasse.

Handwerklich TOP!
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

 

TinyPortal © 2005-2019