Autor Thema: Modelle von Max  (Gelesen 48266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Modelle von Max
« Antwort #90 am: 22.01.15, 13:26 »
:)

Für 8 Euro ist das Ergebnis wirklich sehr beeindruckend.
Es ist ein Vorteil von Modellbausätzen, dass sie nicht selten nicht soooo teuer sind. Ich glaube, im Maßstab 1:72 landet man bei klassischen Bausätzen nicht sehr häufig über 20 Euro.
Man spart sich halt die Kosten, die bei anderen Kaufmodellen im Zusammenbau stecken, denn den übernimmt man ja selber. Die versteckte Kosten sind natürlich nicht zu vergessen. Ein paar "Werkzeuge" als Standardausrüstung muss man immerhin nicht so häufig neu kaufen, aber die Farben kosten ja auch gutes Geld, für die vier oben erwähnte Farbmischungen also schon mal acht Döschen. Und irgendein Behältnis, in dem man die Farben mischt und aufbewahrt, braucht man ja auch noch. Ironischer Weise kommt es da billiger, sich im Supermarkt als im Fachhandel umzuschauen. Vor dem Bauen stand also zu einigen passenden und unpassenden Gelegenheiten Meerrettich aus Gläschen auf dem Speiseplan!

Dann ist Modellbau für dich also eine Art Meditation, was? :)
Leider eher das Gegenteil. Ich müsste wohl eher Meditation machen, um dann mit mehr Geduld und Konzentration zu Werke gehen zu können ;) :D
« Letzte Änderung: 22.01.15, 13:29 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Modelle von Max
« Antwort #91 am: 24.01.15, 10:32 »
Tolles Modell. Mir fehlt dafür die Geduld.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Modelle von Max
« Antwort #92 am: 24.01.15, 11:28 »
Danke. Alex :)
Na ja, so viel Geduld braucht man je nach Modell, das man sich aussucht, eigentlich gar nicht. Man unterteilt halt den Bau in verschiedene Arbeitsschritte, die aufeinander aufbauen und für sich schon etwas Zeit in Anspruch nehmen können. Aber das ist bei so grafischen Arbeiten wie Fotomanipulationen oder Cover-Designs auch nicht so groß anders, denn darin steckt ja sicher auch viel Zeit.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Focke Wulf Fw 190F-8
« Antwort #93 am: 04.02.15, 11:12 »
Ich habe die letzten Jahre doch tatsächlich nicht nur Corsairs gebaut ;)


Focke-Wulf Fw 190 F-8

Mit solchen Modellen ist das immer so seine Sache. Man darf ja nicht vergessen, dass das, was das Modell darstellt, Kriegsmaterial ist. So schön die Ästhetik der Flugzeugformen (und auch mancher Tarnmuster) ist, so traurig ist dieser Hintergrund.

Hier also die Fw 190 im Maßstab 1:72 von Revell. Der Bausatz ist ordentlich: Der Detailgrad ist angemessen, die Verarbeitung grundsätzlich gut; leider gibt es ein paar Fugen bei den Flügeln und die Kanzel sitzt auch nicht perfekt. Aber wie gesagt, der Rest kann sich sehen lassen.

Beim Bau habe ich Probleme mit dem Sternmotor gehabt. Ich bin alles andere als grobmotorisch, aber die kleinen Zapfen dort sind echt fragil.

Stolz bin ich auf die Propellerabdeckung. Eigentlich sieht der Plan hier vor, dass das umlaufende weiße Band auf der schwarzen "Kuppel" mittels eines Decals umgesetzt wird. Ich habe aber große Zweifel, wie gut sowas funktioniert: Das Abziehbild muss sich hier schon sehr winden.
Deswegen habe ich den weißen Streifen aufgemalt, indem ich die schwarze "Kuppel" bei der Öffnung an einem Zahnstocher befestigt habe, ihn dann in die linke Hand genommen und langsam gedreht habe, während ich mit der Rechten den Pinsel mit der weißen Farbe langsam von oben nach unten geführt habe. Eine heikle Sache, aber das Ergebnis stellt mich sehr zufrieden, weil es sehr, sehr gleichmäßig geworden ist.










« Letzte Änderung: 04.02.15, 11:14 by Max »

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Modelle von Max
« Antwort #94 am: 04.02.15, 12:29 »

Das ist ein sehr shönes Modell. Man sieht es dem Modell an, dass Du da mit sehr viel Liebe zum Detail rangegangen bist und erfolgreich auch die kleinen Unzulänglichkeiten glattgebügelt hast.
Man kennt das ja von Modellbausätzen, dass die nicht immer so genau passen wollen und ab und an auch mal sperren..
Die Bemalung ist Dir sehr gut gelungen und auch wenn es an eine dunkle Vergangenheit erinnert, dann ist das Fluggerät doch ein eindeutiger Beweis für den damaligen Fortschritt im Flugzeugbau.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Modelle von Max
« Antwort #95 am: 04.02.15, 17:01 »
Sehr schönes Modell, und ich muss auch sagen sehr schöne Bilder. Gerade die mit der Spiegelung sehen sehr professionell aus. Gute Arbeit!
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Modelle von Max
« Antwort #96 am: 04.02.15, 22:34 »
Mir fehlt für solchen Modellbau einfach die Fingerfertigkeit.
Aber ich finde es toll, dass Du dich mit so etwas beschäftigst.

Kein Wunder, dass Dir das Solaris-Modell so überaus gelungen ist.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Modelle von Max
« Antwort #97 am: 07.02.15, 13:09 »
Ich danke Euch für Eure Kommentare :)

Das ist ein sehr shönes Modell. Man sieht es dem Modell an, dass Du da mit sehr viel Liebe zum Detail rangegangen bist und erfolgreich auch die kleinen Unzulänglichkeiten glattgebügelt hast.
Man kennt das ja von Modellbausätzen, dass die nicht immer so genau passen wollen und ab und an auch mal sperren..
Die Bemalung ist Dir sehr gut gelungen und auch wenn es an eine dunkle Vergangenheit erinnert, dann ist das Fluggerät doch ein eindeutiger Beweis für den damaligen Fortschritt im Flugzeugbau.
Ja, technisch sind die Flugzeuge schon wirklich auch beeindruckend gewesen. Harald Lesch hat einmal die Innovationskraft des Krieges bestritten und ich habe seine Argumentation verstanden, wobei ich es zu kurz gegriffen fand, weil seine Sicht den Umstand negierte, dass zu solchen Zeiten trotzdem wenn auch anders effektiv und halt auf ein "negatives" Ziel hin entwickelt wird.

Ich bin dazu übergegangen, Modellen wohlwollend entgegenzutreten ;) Ich bin in erster Linie immer mal froh, wenn es bestimmte Flugzeuge oder Autos oder Schiffe als Modelle gibt, auch wenn ich manchmal einfach darüber wundere, warum das ein oder andere Teil so und nicht anders ausgeführt wurde. Aber ich habe schon so schlechte Bausätze gesehen, da ärgere ich mich über Kleinigkeiten nicht mehr :)

Sehr schönes Modell, und ich muss auch sagen sehr schöne Bilder. Gerade die mit der Spiegelung sehen sehr professionell aus. Gute Arbeit!
Danke :) Auf die Fotowirkung sollte ich noch mehr Wert legen; auch ich finde die Spiegelung ziemlich cool ;) Nur der Hintergrund "hilft" nicht wirkklich weiter. Mal sehen, was ich da noch rausholen kann.

Mir fehlt für solchen Modellbau einfach die Fingerfertigkeit.
Aber ich finde es toll, dass Du dich mit so etwas beschäftigst.

Kein Wunder, dass Dir das Solaris-Modell so überaus gelungen ist.
Es freut mich zunächst einmal, dass meine "Solaris" noch nicht in Vergessenheit geraten ist :)
Ich muss mir mal die Zeit nehmen, sie ordentlich zu beenden, schließlich fehlt da noch ein bisschen.

Bei kleinen Modellen schadet es wahrscheinlich wirklich nicht, ein wenig fingerfertig zu sein. Ich glaube, je größer das Modell ist, desto mehr Möglichkeiten hat man, mit Hilfsmitteln zu arbeiten und sich dann das Leben auch zu erleichtern :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Trojanisches Pferd aus Papier
« Antwort #98 am: 05.07.18, 22:41 »
Zeit für was Neues.
Ich habe zu wenig Modellbau betrieben, was bedauerlich ist. Aber es braucht zu viel, na, nennen wir es Zuwendung. Da ist Blender eine dankbarere Plattform. Schade irgendwie.
Aber wie dem auch sei...

Hier habe ich mal etwas anderen vorzuzeigen.
Im Internet respektive auf YouTube gibt es ja fast alles, auch Origami-Anleitungen. Und so konnte ich meine Idee eines gefalteten Trojanisches Pferd umsetzen:

Ein Trojanisches Pferd aus Papier





(Da ich das Kabel zum Übertagen von Bilder von der Kamera zum PC nicht finde, muss zunächst einmal ein Handy-Foto reichen; aber bei meinem Fotoapparat wäre der Unterschied wahrscheinlich ohnehin nicht gewaltig).

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Modelle von Max
« Antwort #99 am: 06.07.18, 22:17 »
Auch nicht schlecht. Origami sieht man auch nicht oft.  :thumb

Die Modelflugzeuge sind auch nicht schlecht. Ist ewig her das ich solche Teile gebaut habe. Damals hat man noch mit DM bezahlt. ^^

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Modelle von Max
« Antwort #100 am: 06.07.18, 23:13 »
Auch nicht schlecht. Origami sieht man auch nicht oft.  :thumb
Danke. Ich versuche im kreativen (und auch handwerklichen) Bereich gerne mal was Neues ;) :D

Die Modelflugzeuge sind auch nicht schlecht. Ist ewig her das ich solche Teile gebaut habe. Damals hat man noch mit DM bezahlt. ^^
Und wieder: Danke schön :)
Es gibt zwar immer noch und immer wieder Neuauflagen von alten Bausätzen (teilweise sogar wirklich alten, so aus den Siebzigern), aber inzwischen ist der Standard eigentlich ziemlich gut geworden; da bekommt man für relativ wenig Geld eine Qualität, die sich sehen lassen kann. Will sagen: Vielleicht gibst Du ha Modellflugzeugen mal wieder eine Chance :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Modelle von Max
« Antwort #101 am: 08.07.18, 00:46 »
Flugzeuge hab ich nicht wirklich gebaut, eher Panzer, ist aber sehr schön!

Auch der Origami Schwan ist sehr schön geworden  :happy5 ;) :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Modelle von Max
« Antwort #102 am: 08.07.18, 10:27 »
Ich weiß garnicht ob ich mal einen Panzer gebaut habe?  :confused

Flugzeuge, mal ein Kriegsschiff...Star Trek und Star Wars Modelle...da war sogar ein Star Wars Diorama von Hoth drunter....

Die Modelflugzeuge sind auch nicht schlecht. Ist ewig her das ich solche Teile gebaut habe. Damals hat man noch mit DM bezahlt. ^^
Und wieder: Danke schön :)
Es gibt zwar immer noch und immer wieder Neuauflagen von alten Bausätzen (teilweise sogar wirklich alten, so aus den Siebzigern), aber inzwischen ist der Standard eigentlich ziemlich gut geworden; da bekommt man für relativ wenig Geld eine Qualität, die sich sehen lassen kann. Will sagen: Vielleicht gibst Du ha Modellflugzeugen mal wieder eine Chance :)

Ich war zwischen durch immer mal am Überlegen ob ich mir nicht mal wieder eines zulege aber zum Einen ist es der Platz. Ich habe keinen Plan wo ich das hinstellen soll und ich habe nicht vergessen wie Kleber und Farbe stinken. :D

Ich glaube heute würden mich ehr obskurere Modelle reizen.


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Modelle von Max
« Antwort #103 am: 08.07.18, 17:50 »
Das Pferdchen ist toll.
Das Foto noch toller. Schön ausgeleuchtet und präsentiert.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Modelle von Max
« Antwort #104 am: 09.07.18, 10:22 »
Flugzeuge hab ich nicht wirklich gebaut, eher Panzer, ist aber sehr schön!
Danke :) Zu Panzern habe ich irgendwie nie einen Zugang gefunden. Wie oben beschrieben, handelt es sich ja bei den Flugzeugen auch um Kriegsmaterial, aber ihre Form ist einfach ästhetisch und die Technik dahinter interessiert mich auch mehr als bei Panzern.

Auch der Origami Schwan ist sehr schön geworden  :happy5 ;) :D
Was soll das denn heißen? ;) ;) ;)
Trotzdem danke  :]



Ich war zwischen durch immer mal am Überlegen ob ich mir nicht mal wieder eines zulege aber zum Einen ist es der Platz. Ich habe keinen Plan wo ich das hinstellen soll und ich habe nicht vergessen wie Kleber und Farbe stinken. :D
Vielleicht liegt es an der Konditionierung ;) Oder einfach an den positiven Assoziationen, die bei den Gerüchen hervorgerufen werden, aber ich mag sogar den Umgang mit Farben und Kleber ;) :)
Der Platz kann wirklich ein Problem sein! Da muss man dann vielleicht eher auf Klasse als auf Masse setzen, nur also nur so zwei, drei Lieblingsmodelle bauen...

Ich glaube heute würden mich ehr obskurere Modelle reizen.
Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "obskur"?



Das Pferdchen ist toll.
Das Foto noch toller. Schön ausgeleuchtet und präsentiert.
Vielen Danke, Belar :) :)
Mir gefällt die Lichtstimmung auf dem Foto auch.

 

TinyPortal © 2005-2019