Autor Thema: Ein schwieriges Thema - Gewalt in FanFictions  (Gelesen 7951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Ein schwieriges Thema - Gewalt in FanFictions
« Antwort #15 am: 09.08.13, 23:44 »
Du könntest dir auch Tips holen in Büchern wo Schlägereien oft vorkommen, mir würden da spontan Western einfallen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Ein schwieriges Thema - Gewalt in FanFictions
« Antwort #16 am: 10.08.13, 12:34 »
Hm,... ich habe leider nicht sehr viele Bücher in meinem Besitz.
Während meines Umzuges habe ich einen großteil meiner Sammlung verkauft.

Ich müsste mal schauen, irgendwo lag eine Romanfassung der DS9 Episode mit den Tribbles rum.
Da kam ja eine Schlägerei auf K-7 vor.
ODer ich schnappe mir einfach Star's ersten Band von "Starfleet Academy". ;)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Ein schwieriges Thema - Gewalt in FanFictions
« Antwort #17 am: 10.08.13, 12:44 »
Was mir spontan einfällt währe "Schneller als der Tod".
http://www.amazon.de/Schneller-als-Tod-Josh-Bazell/dp/3596184169
Und nein nicht der Western.

Das Buch kann ich sehr empfehlen und das könnte vielleicht helfen wenn es um das Thema Gewalt und schlägerein geht.
Davon ab ist es wirlich sehr gut.

Es gibt es auch als Hörbuch und eine Live Probelesung kann man sich auf Youtube anschauen:
Christoph Maria Herbst liest Josh Bazell, "Schneller als der Tod"
Fängt direkt mit einer schlägerei an.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Ein schwieriges Thema - Gewalt in FanFictions
« Antwort #18 am: 10.08.13, 12:57 »
Danke, ich werde mal reinschnuppern und vielleicht bekomme ich dann ja die nötige Inspiration ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Ein schwieriges Thema - Gewalt in FanFictions
« Antwort #19 am: 12.08.13, 13:56 »
*Staub wegpust*.

Um das Thema aus aktuellem Grund mal wieder aufzugreifen.
Ich plane in einem meiner Romane und auch in einem später folgendem, eine Schlägerei einzubauen.

Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie man so etwas beschreibt.
Hat da einer von euch Erfahrungen mit?
Wie sehr sollte man bei den einzelnen Aktionen (Kampfhandlungen) ins Detail gehen.

Um zu präszisieren.
Es geht mir eher um eine Kneipenschlägerei zwischen vier oder fünf Leuten, nicht um einen Zweikampf in einer Schlacht oder so.
In "Fremde eigene Welten" habe ich auch eine Schlägerei beschrieben. Zwar handelt es sich hierbei nur um einen Kampf zwischen zwei Personen, das Prinzip ist aber doch an sich das gleiche, nur das man die Handlungen ansonsten halt besser "verweben" muss.
Ich glaube, es geht einfach darum die Handlungen zwar knapp, aber eindeutig zu beschreiben.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Ein schwieriges Thema - Gewalt in FanFictions
« Antwort #20 am: 12.08.13, 14:06 »
Ah ja,... okay, ich werde mir auch dein Werk mal zur Inspiration vornehmen.
Spätestens in "Die zhian'tara Sekte" plane ich eine weitere Kneipenschlägerei, da werde ich sicher von deiner Inspiration profitieren ;)

 

TinyPortal © 2005-2019