Autor Thema: Cybertopia - Game - Concept Thread  (Gelesen 9831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Cybertopia - Game - Concept Thread
« am: 14.02.13, 03:31 »
Ich hab ja gesagt, die Idee habe ich eigentlich hinten an gestellt, aber scheinbar gibt es hier durchaus großes Interesse am Konzept. Deshalb habe ich mir überlegt, ich stelle das Konzept mal in einem Konzept Thread  vor und lasse das erstmal in einer Bearbeitungsphase, wo die User des Forums dran mitarbeiten können. Wenn es konkret genug ist, kann das Konzept ja später umgesetzt werden.

Die Grundidee:
Das Thema der Utopie wurde ja ausführlich im Forum behandelt und gewisse User setzen sich auch sehr stark für mehr Utopien ein. Für mich ist aber auf der anderen Seite eine Utopie keine Unterhaltungsgeschichte, sondern ein philosophisches Argument, was eher zu einem Sachtext gehört.

Deshalb kam ich auf die Idee, eine Utopie wäre wahrscheinlich in Form eines Spiels interessanter, als in einer Text oder Film Form. Denn in einem Spiel kann der Spieler selbst eine Utopiestadt aufbauen, anstatt etwas von einem Wissenschaftler, Politiker oder Philosophen vorgekaut zu bekommen.

Dadurch reifte langsam die Idee für das Konzept eines Aufbaustrategiespiels, wo ein Spieler ein Zentralcomputer/Roboter System steuern soll, dass auf einem fremden Planeten eine utopische Weltraumkolonie errichten soll.

Dazu muss der Spieler einmal Fabriken, Wohnanlagen etc. aufbauen, aber auch grundlegende Verordnungen erlassen, wie sein Staatswesen aufgebaut sein soll. Soll es eine autoritäre Kolonie sein, oder eine Ansammlung von Freidenkern? Eine Technokratie oder ein ökologisches Paradies?

Jede Entscheidung hat Auswirkungen auf den Staatshaushalt, die Wirtschaftskraft, das Bildungswesen, die Kriminalitätsrate, die Freiheit der Gesellschaft etc.



Der Spielablauf
Der Spieler steuert einen riesigen Roboter über die Karte, der vom Zentralturm der Kolonie aus gelenkt wird. Dieses kann Gebäude errichten und außerdem den Pilzwald auf dem Planeten abholzen, um neues Bauland zu schaffen. Der Pilzwald ist aber kritisch für die Umwelt des Planeten, was bedeutet, wenn zuviel vom Pilzwald vernichtet wird, können die Giftstoffe in der Atmosphäre nicht mehr richtig abgebaut werden. Ein zu großer Pilzwald verursacht aber auch Schäden an der Kolonie , weshalb der Spieler da die richtige Balance finden muss.

Gleichzeitig kann der Spieler bestimmte Verordnungen auswählen, um seine Utopie zu gestalten und Forschung betreiben, um bestimmte Dinge zu entwickeln.

Alle 10 Minuten beginnt eine Börsenphase, wo der Spieler mit anderen Kolonien auf dem Planeten Handel treiben kann, um entweder Rohstoffe oder Technologien zu kaufen oder zu verkaufen.

Kriege sind unmöglich, aber die Kolonie kann von Naturkatastrophen heimgesucht werden. Es gibt keinen Sieg im Spiel, da das Spiel als Endlosspiel funktioniert.

Ideen, die mir bei dem Konzept im Kopf herum schwirren:
- Handel mit interstellaren Völkern
- Erstkontakte als Ereignis
- Verschiedene Gebäudedesigns wählbar (50er Jahre Sci Fi, Realistisch, Weiße "IPod Future" Marke 2001 oder Industrial Design)
- Evolutionsstufen bis hin zur Superintelligenz/Omegapunkt
- Ein Besichtigungsmodus, bei dem man durch die eigene Stadt gehen kann
- Gefahren eines Verfalls zur Dystopia. (Wie es vielen Real Life Utopieversuchen ergangen ist) Diesem müsste man aber entgegensteuern können


Die Hauptschwierigkeiten des Projekts:
-Ich bräuchte viele Gebäudedesigns
-Die Menüstruktur ist etwas komplex

Trotzdem sollte die Funktionsweise des Spiels so einfach wie möglich gehalten werden. (Das Meiste ist eh Objekte Spawnen, Array Operationen und die Konstruktionsmaschine zu bewegen.) Um das System auch möglichst einfach zu halten, kam mir die Idee mit der Konstruktionsmaschine, da so das Aufbauen von Gebäuden relativ simpel zu programmieren ist.



Einige konkretere Ideen für Gebäude und Verordnungen:

-Verhaltenstrainingszentrum für das Vorschulalter
Eine gezielte staatliche Frühförderung der Schulkinder (nach Methoden der Verhaltensforschung)  zur besseren Erziehung und Vorbeugung von Kriminalität. (Folgen wären eine Reduktion der Kriminalität, eine Stärkung der Gesundheit und eine verbesserung des Bildungssystems, aber unter einer in Kauf nahme einer autoritäreren Gesellschaft.)

- Regelmäßige medizinische Screenings und vorbeugende Medikamentenausgabe ab der Geburt
- Roboterarbeit
- Gentechnische Programme



Was ich bei dem Projekt an Untersützung brauchen würde, um es realisieren zu können:
- Konzeptentwickler (Die zum Beispiel Tech Trees ausarbeiten/erweitern und die Auswirkungen von Einstellungen konkretisieren (und so zum Beispiel verhindern, dass ich geldlose Gesellschaften zu sehr abwerte oder Andere diese zu sehr aufwerten))
- Illustratoren/Zeichner, die Berater der Regierung als Bild zeichnen (was dann im jeweiligen Beratung/Tutorial angezeigt wird.)
- Modeller, die Gebäude und Züge/Autos etc. entwerfen
- Mapper, die Terrains entwerfen für die Besiedlung (zur Not reicht auch erstmal aber eine planare Fläche)
- Wahrscheinlich auch Sounddesigner für Sound und Musik

Ohne Unterstützung werde ich so ein Projekt nicht schaffen können. Deshalb habe ich dabei auch etwas gezögert, das Projekt anzufangen, und habe eher Anderes vorgezogen.  Da aber scheinbar ein starkes Interesse an dieser Idee besteht, dachte ich, ich fange mal an, erst einmal so einen Thread zu eröffnen, um so eventuell Unterstützung und Ideen für das Projekt gewinnen zu können.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #1 am: 14.02.13, 09:49 »
Klingt spannend. Auf Basis welcher Engine willst du es denn programmieren?
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #2 am: 14.02.13, 11:40 »
Klingt spannend. Auf Basis welcher Engine willst du es denn programmieren?

Ich hatte mir Unity3d überlegt, weil ich damit am Einfachsten zurecht komme.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #3 am: 14.02.13, 13:26 »
Klingt sehr ambitioniert.

Was mich jedoch zu der Frage veranlasst, wie du vrogehen willst.

Erstmal klein und dann alles nach und nach erweitern.

oder das Konzept entwerfen und dann bauen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #4 am: 14.02.13, 13:32 »
Also 'ne Mischung zwichen Tiberian Sun und Sim City. Interessant.

Obwohl mir jetzt egrade Star Trek New Worlds dabei in Erinnerung kommt. Man ist das lange her.

A.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #5 am: 14.02.13, 13:34 »
Ich hab mir eher überlegt, erst einmal klein anzufangen und dann kontinuierlich um neue Elemente zu erweitern.


Also 'ne Mischung zwichen Tiberian Sun und Sim City. Interessant.

Obwohl mir jetzt egrade Star Trek New Worlds dabei in Erinnerung kommt. Man ist das lange her.

A.

Danke. Tatsächlich habe ich stark an Command and Conquer denken müssen, obwohl meine Hauptinspiration tatsächlich Sim City ist, genau so wie das Spiel M.U.L.E. Die Idee mit dem Pilzwald kam mir, als ich den Film "Nausicaa aus dem Tal der Winde" gesehen habe.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #6 am: 14.02.13, 15:52 »
Also das Pilzwaldkonzept würde ich zu einem generellen Umweltkonzept ändern. Also man auf die Umwelt aufpassen muss oder falls es aus dem Ruder läuft mit im Unterhalt teuren Gebäuden gegensteuern muss. Also ähnlich wie in ANNO 2070. Nur das es halt klobal wirkt und nicht nur Insel weit.

Ingesamt klingt es sehr spannend und ich mag Aufbauspiele eh sehr gerne. :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #7 am: 14.02.13, 17:09 »
Guter Vorschlag, oddys.

@ssj
bei der Konzeptionierung könnte ich mithelfen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #8 am: 14.02.13, 17:39 »
Wenn du bestimmte Vorstellungen hast zum Gebäude/Gesamtdesign, dann lass es mich wissen. Dann würde ich gern einige Versuche zu den Gebäuden gestalten.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #9 am: 15.02.13, 00:10 »
Danke für  das Lob und die Angebote. Darauf komme ich gerne zurück.

Zum Architekturstil schweben mir wie gesagt mehrere Möglichkeiten vor. Einmal der klassiche TOS Googie Stil ( http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Googie_architecture ), oder etwas Nahzukünftliches, eher Down to Earth mäßiges in Richtung Bauhaus und Futurismus ( http://en.wikipedia.org/wiki/Antonio_Sant%27Elia ), eine Mischung der Stile, oder die Möglichkeit für Spieler, selbst bei jedem Gebäude neu über den Baustil zu entscheiden und so fast vollkommen freie Hand bei der Staftgestaltung zu haben und auch eine Stilmischung bauen könnten

Also das Pilzwaldkonzept würde ich zu einem generellen Umweltkonzept ändern. Also man auf die Umwelt aufpassen muss oder falls es aus dem Ruder läuft mit im Unterhalt teuren Gebäuden gegensteuern muss. Also ähnlich wie in ANNO 2070. Nur das es halt klobal wirkt und nicht nur Insel weit.

Ingesamt klingt es sehr spannend und ich mag Aufbauspiele eh sehr gerne. :)

Die Idee würde mir gefallen. Ich kenne auch die Paradigmen der Gaia Theorie. (Eine systemtheoretische Betrachtung der Umwelt mit der These, dass die Natur eine Art Regelkreis/Netzwerk ist mit bestimmten Werten, die sich auf einen guten Mittelwert ausgleichen und durch menschliche Eingriffe kann es aber passieren, dass ein Wert X zu stark von der goldenen Mitte abweicht und deshalb Schaden anrichtet. Wenn die Abweichung zu stark ist, dann könnte das Ökosystem dies nicht mehr reparieren und der Schaden würde sich zu Umweltkatastrophen ausweiten.)  Dies könnte durchaus dabei helfen, so ein "Umweltschutzspielprinzip" zu erstellen.

Auf der anderen Seite empfinde ich dieses Pilzwaldkonzept aber immernoch als Interessant. Deshalb bin ich unsicher, ob wir das aufgeben sollten, oder in das Umweltkonzept integrieren sollten.(Als ganz kleinen Teil davon.) Ich wäre aber auch mit einer Streichung einverstanden.


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #10 am: 15.02.13, 05:26 »
Der Pilzwald kann ja ein Teil der Umwelt sein der "meutert" wenn die Umwelt zu sehr aus dem Ruder läuft.

Die Gaia Theorie passt jedenfalls sehr gut. :)

Ein paar Ideen werde ich bestimmt auch einschieben. :) Was mir Architektonisch sehr gut gefällt ist die Oper von Valencia. Einfach nur wunderschön. :)
« Letzte Änderung: 15.02.13, 06:07 by Oddys »

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #11 am: 15.02.13, 13:28 »
Was auch ein interessanter Gedankenansatz wäre:

Verschiedene "Rassen/Fraktionen" einzubauen, die sich in ihren Fähigkeiten und optischen Stil unterscheiden. Denn jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen vom Utopia.
So könnte es zum Beispiel Technokraten geben, deren Roboter eine riesige Spinne ist und einen kühlen, metallichen Stil innehaben. Dem Gegenüber könnte eine strenge Glaubensgemeinschaft stehen, deren Roboter an einem Pilgervater erinnert und nur das nötigste an Technologie nutzt.
Eine weitere Fraktion könnte eine kommunistische Gemeinschaft sein, die ihr sozialistiches Paradies finden will. Inklusive moderner Stasi und Planwirtschaft....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #12 am: 15.02.13, 15:53 »
Was auch ein interessanter Gedankenansatz wäre:

Verschiedene "Rassen/Fraktionen" einzubauen, die sich in ihren Fähigkeiten und optischen Stil unterscheiden. Denn jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen vom Utopia.
So könnte es zum Beispiel Technokraten geben, deren Roboter eine riesige Spinne ist und einen kühlen, metallichen Stil innehaben. Dem Gegenüber könnte eine strenge Glaubensgemeinschaft stehen, deren Roboter an einem Pilgervater erinnert und nur das nötigste an Technologie nutzt.
Eine weitere Fraktion könnte eine kommunistische Gemeinschaft sein, die ihr sozialistiches Paradies finden will. Inklusive moderner Stasi und Planwirtschaft....

Die Idee ist gut (so könnte man auch unterschiedliche Ansätze wie kommunistische Reformbewegungen, Wirtschaftsstaaten wie bei Atlas Shrugged (oder bei Brave New World) oder von Wissenschaftlern aufgebaute Kolonien verbinden), würde aber die Menüstruktur arg verkomplizieren. Deshalb denke ich, zuerst sollte erst einmal eine einzige Fraktion entwickelt werden und dann auf deren Basis die anderen Fraktionen. So kann der Programmieraufwand nämlich etwas verringert werden.

Der Pilzwald kann ja ein Teil der Umwelt sein der "meutert" wenn die Umwelt zu sehr aus dem Ruder läuft.

Die Gaia Theorie passt jedenfalls sehr gut. :)

Ein paar Ideen werde ich bestimmt auch einschieben. :) Was mir Architektonisch sehr gut gefällt ist die Oper von Valencia. Einfach nur wunderschön. :)

Einverstanden. Gefällt mir.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #13 am: 15.02.13, 16:11 »
@ssj
sehe ich auch. alles schritt für schritt

Fangen wir mal vom Urschleim an:

Grundbedürfnisse
- Nahrung
- Unterkunft

weitere Bedürfnisse
- Arbeit
- Transport
- Unterhaltung
- Sicherheit
- Bildung

wir brauen also:
- Wohnhäuser
- Landwirtschaft
- öffentöiche einrichtungen
- - Schule
- - Feuerwehr
- - Polizei
- - Krankenhaus
...
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #14 am: 15.02.13, 16:12 »
@ssj
sehe ich auch. alles schritt für schritt

Fangen wir mal vom Urschleim an:

Grundbedürfnisse
- Nahrung
- Unterkunft

weitere Bedürfnisse
- Arbeit
- Transport
- Unterhaltung
- Sicherheit
- Bildung

wir brauen also:
- Wohnhäuser
- Landwirtschaft
- öffentöiche einrichtungen
- - Schule
- - Feuerwehr
- - Polizei
- - Krankenhaus
...

Genau das hatte ich mir auch so ähnlich überlegt. (Kraftwerke nicht zu vergessen.)

 

TinyPortal © 2005-2019