Autor Thema: Cybertopia - Game - Concept Thread  (Gelesen 10422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leela

  • Gast
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #15 am: 15.02.13, 18:58 »
Ich würde Dir empfehlen bevor Du an Detailreiche Planungen des Inhalts gehst mal die technische und graphische Umsetzbarkeit zu prüfen.

Nur mal drei Beispiele;


Zitat
- Verschiedene Gebäudedesigns wählbar (50er Jahre Sci Fi, Realistisch, Weiße "IPod Future" Marke 2001 oder Industrial Design)
- Evolutionsstufen bis hin zur Superintelligenz/Omegapunkt

Ich leg mal ein "Browsergame" Konzept zu Grunde, im Prinzip ist es aber überall ähnlich. Gehen wir mal von dem Gebäude "Krankenhaus" aus - je nach AUsbaustufe oder Entwicklung wird sich das ja auch vergrössern/anders aussehen. Die meisten BGs lösen das indem sie die Graphik erweitern, das heisst:

Krankenhaus
- eine Grundgraphik, + 4 Variationen, je nach Ausbaustufe = 5 Graphiken.
- das ganze jetzt für 50er, Realistisch, IPod, Industrial ... also x4
-----------------
1 Gebäude = 20 Graphiken/Skins
-----------------
20 Gebäude (und das ist nicht viel) = 400 Graphiken



Zitat
- Ein Besichtigungsmodus, bei dem man durch die eigene Stadt gehen kann

Von der Rechen- und Serverleistung mal abgesehen, brauchst Du dafür Maps, Skins und Texturen ohne Ende, selbst bei einfachen Modellen. Das ist etwas was sich im Spiel kaum rechnet - denn durch die eigene Stadt zu gehen ist keine echte "Spielfunktion"... sondern eher eine "Tour-" Funktion. Das heisst Du würdest einen immensen Aufwand in ein Feature stecken das man im Spiel 3-4 Mal macht, das nicht interativ ist und dem Spiel von der Spielbarkeit her nicht hilft.
Es ist womöglich wichtig vorab zu planen ob Du/jemand wirklich hundert(e) Arbeitsstunden in ein Feature stecken wollt, das am Ende für das "spielen" nicht entscheidend ist.



Zitat
- Gefahren eines Verfalls zur Dystopia. (Wie es vielen Real Life Utopieversuchen ergangen ist) Diesem müsste man aber entgegensteuern können

Ich bin nicht sicher wie ausgefallen Du das planst - aber je realistischer es werden soll, desto komplexer werden die Steuer-Formeln. Ich kenne Spiele da sehen die Programmierer inzwischen selber nicht mehr durch. Simpelstes Beispiel:

Bevölkerung (Wachstumsrate X) wird beeinflusst durch Fakten Umwelt (A), Nachrung (B), Klima/Lebenstandard (C).
Gleichzeitig hat das Bevölkerungswachstum (V) aber seinerseits wieder Auswirkungen auf Wohnraum (I), Klima (II), Nachrungsressourcen (III).

Das ist jetzt sehr primitiv und mit Minimalfaktoren. Aber bereits dafür funktionierende Formeln zu definieren ist sehr schwer (finde ich). Je komplexer das Spiel wird, desto umfangreicher werden diese Faktoren - Formeln und damit "Rückopplungen" zu wiederum anderen Formeln. Programmiertechnisch würde ich den Aufwand dahingehend nicht... unterschätzen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #16 am: 15.02.13, 19:26 »
Ich weiß auch, dass es extrem kompliziert werden könnte. (Genau deswegen habe ich ja auch erst einmal gezögert, mich an dieses Projekt zu wagen) Deshalb hatte ich ja gesagt, dass ich zuerst nur absolute Grundfunktionen bauen will und dies dann weiter zu erweitern. (Deshalb sind diese Features, die ich vorne erwähnt habe, erst einmal auch nur Überlegungen.) Außerdem habe ich sehr viele Steuerungssysteme auch schon vereinfacht, damit das besser geht.

Und ich weiß auch sehr genau, was für mich wie schwer sein wird. Wegen dieser Komplexitätsüberlegungen habe ich auch einige Möglichkeiten schon direkt ausgeschlossen.

Die Idee mit den ausbaufähigen Gebäuden hatte ich bisher auch noch nicht. (Muss ich zugeben)

Das mit dem Besichtigungsmodus ist anders gemeint. Das ist einfach nur eine andere Perspektive auf die Stadt, (im Gegensatz zur Hauptperspektive.) Das läuft also mit denselben Modellen und Texturen ab, die auch im normalen Modus benutzt werden. (Man sieht die Gebäude nur näher) In die Gebäude sollte man auch nicht reingehen können. Man sollte sich die Gebäude nur aus anderen Perspektiven betrachten können. (Was hauptsächlich durch ein anderes Steuerungsskript der Kamera erledigt wird. Und dieses Skript, mit dem ich das könnte, existiert auch schon in der Software vorgegeben. ) Das Ganze wäre auch ein Feature mit niedriger Priorität. (Die ganze "Ideen, die mir im Kopf herumschwirren" Sektion, war auch so gemeint, dass diese noch nicht fest eingeplant sind, sondern, dass man das vielleicht machen könnte. (Aber nicht zwingend muss. Ich bin auch momentan am überlegen, dass mit dem Handel mit interstellaren Völkern zu streichen.)  )

Und an irgendwas wie Multiplayer hatte ich noch überhaupt nicht gedacht. Die anderen Kolonien sollten auch überhaupt nicht sichtbar sein. Sondern nur halteben in der Börse als Händler auftauchen, die Rohstoffe verkaufen und kaufen.

Leela

  • Gast
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #17 am: 15.02.13, 20:46 »
Zitat
Das mit dem Besichtigungsmodus ist anders gemeint. Das ist einfach nur eine andere Perspektive auf die Stadt, (im Gegensatz zur Hauptperspektive.) Das läuft also mit denselben Modellen und Texturen ab, die auch im normalen Modus benutzt werden. (Man sieht die Gebäude nur näher) In die Gebäude sollte man auch nicht reingehen können. Man sollte sich die Gebäude nur aus anderen Perspektiven betrachten können. (Was hauptsächlich durch ein anderes Steuerungsskript der Kamera erledigt wird. Und dieses Skript, mit dem ich das könnte, existiert auch schon in der Software vorgegeben. )


Die meisten Simulationen was Wirtschaft und Strategie anbelangt arbeiten mit einer wie auch immer gearteten Karte (der Stadt, Land, Globus - klassisch: http://kotaku.com/assets/resources/2006/09/Civilization-3-0001.jpg oder http://images.amazon.com/images/G/01/software/detail-page/civ3-1-lg.jpg) - diese muss nicht 3D sein, es hat keine Vorteile für das Spiel an sich. Insofern ähneln solche Simulationen oft (und vereinfacht) Brettspielen, seit einigen Jahren versucht man das durch 3D Effekte aufzupolieren... letztlich fressen die aber nur Ressourcen. Das 2D hat in der Darstellung deutlich Vorteile... zB brauchst Du für Dein "Krankenhaus" nur eine Frontalansicht/Map... Du sparst also 3/4 des Mappings und auch des Arbeitsspeichers... weil es nur eine Ansicht gibt. Sobald Du in 3D gehst musst Du alle Seiten machen... und nicht nur das, es kommen noch zusätzliche Maps dazu (zB brauchst Du eine Strasse auf der Du läufst, im Hintergrund muss ein Himmel zu sehen sein usw.)... Das meinte ich. Und das halte ich für einen ersten Gehversuch wirklich für heftig... wenn Du alles allein programmieren oder darstellen musst. =/

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Cybertopia - Game - Concept Thread
« Antwort #18 am: 21.06.15, 14:31 »
Hab das Programm, nachdem ich ein Strategiespiel Tutorial fand. Habe schon eingebaut, dass man Einheiten auswählen kann, und dass Rohstoffe gespeichert werden. Was ich aus dem Tutorial noch nicht umgesetzt habe, ist, dass Gebäude gebaut werden können. Was im Tutorial fehlt sind erweiterbare Gebäude, aber das wollte ich sowieso erst in einer späteren Version umsetzen.

Ich bin auch zu einer Entscheidung hinsichtlich der verschiedenen Baustile gekommen. Meine Ursprungsidee, dass man quasi in Karteikarten einen Baustil wählen muss, ist ungünstig. Stattdessen ist es besser, wie bei die Sims mehrere Designs zu einem Gebäude anzubieten und diese verschiedenen Designs, sobald genug von einer Art vorhanden sind, in Unterkategorien zu sortieren. (mit einer gemischten Kategorie. ) Das würde das Ganze bei Designs auch unglaublich flexibler machen.

 

TinyPortal © 2005-2019