Autor Thema: Admiral_B´s Werke  (Gelesen 75249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #285 am: 10.07.11, 16:37 »
Das ist kein Problem.

Guck mal, du hattest Glück! Ich hab das fehlende Bild tatsächlich noch auf meiner alten Festplatte gefunden, genau wie alle anderen Bilder auch, die ich gemacht habe. Es ist also doch nichts verloren. Ich poste es mal hier, werde es aber auch noch Mal per PN an dich schicken.


By admiral_b at 2011-07-10
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #286 am: 10.07.11, 16:49 »
Das ist ja ein ziemliches Dickschiff.

ist aber cool.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #287 am: 08.12.12, 15:48 »
Hallo zusammen! Ich hab mir letztens die Frage gestellt, wie wohl ein richtiges Schlachtschiff aussehen könnte, das von der Föderation gebaut wurde. Reine Kriegsschiffe baut die Föderation ja schon, seit dem ersten Zusammentreffen mit den Borg. Dabei sind interessante Entwürfe wie die Sabre-, Defiant-, Steamrunner-, Prometheus-Klasse, etc. herausgekommen. Aber anders als bei Klingonen, Romulanern, Jem'Hadar und wie sie alle heißen, rangieren die Kriegsschiffe der Sternenflotte maximal im Kreuzerbereich. Die großen Brummer findet man nach wie vor nur unter den Multimissionsschiffen (Galaxy, Sovereign...). Daher habe ich mir Gedanken zu einem großen Kriegsschiff gemacht, dessen Design an die weitaus kleinere Defiant-Klasse angelehnt ist. Ich werde demnächst mal einen ersten Entwurf hier präsentieren. Allerdings wird der wohl nicht lange halten. Leider musste ich bemerken, dass auch meine neueren Pics nach und nach gekillt werden, obwohl sie eigentlich in meinem Imageshack-Account gesaved sein sollten. Naja, mal sehen!
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #288 am: 08.12.12, 19:57 »
Da bin ich ja mal gespannt :)
Bei Schlachtschiffen überlege ich ja auch, inwieweit sie wirklich sinnvoll sind. Gut, der Vergleich zur 'Wirklichkeit' lohnt sozusagen nicht immer: Da ist es ja so, dass die richtig großen Schlachtschiffe nach dem Zweiten Weltkrieg ja nicht mehr so groß Konjunktur hatten, aber in den Weiten des Weltraums - mit der wohl noch schwierigeren Versorgungslagen - liegt der Fall vielleicht wieder anders.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #289 am: 09.12.12, 17:13 »
So, habe mit Paint mal ein erstes Bild erstellt. Eventuell mache ich demnächst noch eine Ansicht von Unten und von der Seite.


Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #290 am: 09.12.12, 18:38 »
Also grade in Start Trek finde ich Schlachtschiffe durchaus plausibel, da derren verschwinden ja im Aufkommen von Flugzeugen und Raketen begründet lag. Beides gibt es zwar in Star Trek mehr oder weniger auch aber da es Schilde gibt, können sie die Schwachpunkte von Schlachtschiffen gar nicht nutzen. Im Zusammenspiel mit der von der Sternenflotte bevorzugten 360° Schusswinkel, machen sie grade Sinn. Übertreiben sollte man es mit solchen Dickschiffen zwar nicht aber ein paar zur Abschreckung sind nie verkehrt.

Wirklich meins ist das Design nicht. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich auch mit Defiant nur bedingt was anfangen konnte. :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #291 am: 09.12.12, 18:46 »
Ich mochte die "Defiant" auch nie. Aber wenn man das Design zweckmäßig sein sollte, ist es natürlich sinnvoll, es aufzugreifen.
Joah, und in diesem Sinne ist die kompakte Grundgestalt dann auch gut in größere Dimensionen übertragen.
Mir gefällt der besondere Schutz, den die Rettungskapseln haben!

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #292 am: 09.12.12, 19:17 »
Also mir ist dieses bullige Defiant-Design in einer solchen Größenordnung auch zuviel.

Beim Stichwort "Schlachtschiff" denke ich im StarTrek-Universum als erstes an das Semi-Canon-Konzept der "Dreadnoughts", bei denen es sich hauptsächlich um bulligere, mit einer dritten Gondel ausgestattete Ableger bekannter großer Kreuzertypen handelte (wobei die Drei-Gondel-Enterprise aus dem TNG-Finale im Kern immer noch das alte Universal-Schiff war).

Wenn man die in meinen Augen lächerliche dritte Gondel weglässt, würde ich ein "reines" Schlachtschiff im StarTrek-Universum auf einer stärker gepanzerten Ambassador- oder Sovereign basieren lassen, die man mit den stärksten Waffen ausstattet die man sich vorstellen kann.

Als spezielle Trägerschiffe könnte man auch - ebenfalls stärker gepanzerte - umgebaute Nebula-Kreuzer nehmen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #293 am: 09.12.12, 19:23 »
Ich finde das Design nicht schlecht und die Umsetzung ist auch gelungen. Von oben ähnelt diese Schiffsklasse mehr den Begleitshuttles der Defiant als der Defiant selbst. Trotz der Größe wirkt das Schiff auch noch recht schnittig. Bin zwar kein großer Fan von Schlachtschiffen im Star Trek-Universum, aber optisch gefällt mir dieses hier recht gut.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #294 am: 10.12.12, 16:10 »
Danke für die Rückmeldungen!

Über das Design lässt sich natürlich streiten. Ich mochte die Defiant immer, weil sie auch eine Abwechlung vom sonst immer ziemlich gleichen Konstruktionsprinzip der Sternenflotte darstellt. Aber mal unabhängig von der Ästhetik finde ich das Defiantdesign für ein Kampfschiff äußert effizient. Die Kompaktheit sorgt für eine kleinere Oberfläche als die eines Schiffes vergleichbarer Größe, welches über ein herkömmliches Design verfügt. Somit ist die Fläche, die man mit einer ablativen Armierung überziehen muss geringer, womit sowohl Ressourcen als auch Zeit für die Konstruktion eingespart werden. Das flache Profil sorgt gleichzeitig für weniger Angriffsfläche. Außerdem ist die ganze Konstruktion stabiler und widerstandsfähiger, da auf den relativ dünnen Verbindungshals zwischen Untertassen- und Antriebssektion und fragile Gondelpylone verzichtet wird. Aufgrund dieser Vorteile erscheint es mir logisch, dass die Sternenflotte, würde sie jemals ein großes Schlachtschiff bauen, auf dieses Design zurückgreifen würde.

Wie ihr seht, habe ich auf die Ausstattung mit Pulsphaserkanonen verzichtet. Diese starr nach vorn ausgerichteten Waffen sind meiner Meinung nach besser für kleinere und wendigere Schiffe geeignet, die ihren Gegner ausmanövrieren und von hinten angreifen können. Bei großen Schiffen ist eine Ausrüstung mit Phaserbanken besser, da diese einen größeren Bereich abdecken können. Die Banken habe ich so platziert, dass ein Maximum von Phasern nach vorn feuern kann, um den offensiven Charakter des Schiffes besser zur Geltung zu bringen. Gleichzeitig befindet sich jedoch jeder Angreifer im Wirkungsbereich von mindestens 2 Phaserbanken, egal aus welchem Vektor der Angriff erfolgt.
« Letzte Änderung: 10.12.12, 16:13 by Admiral_B »
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #295 am: 10.12.12, 19:08 »
Wie ihr seht, habe ich auf die Ausstattung mit Pulsphaserkanonen verzichtet. Diese starr nach vorn ausgerichteten Waffen sind meiner Meinung nach besser für kleinere und wendigere Schiffe geeignet, die ihren Gegner ausmanövrieren und von hinten angreifen können.
Ich fand die Pulsphaser nie sonderlich sinnvoll. Auch ein kleines, wendiges Schiff könnte taktisch schnell in die Lage kommen, in eine andere Richtung schießen als fliegen zu wollen!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #296 am: 10.12.12, 19:28 »
Dafür hat die Defiant ja auch ein paar Phaserbänke.

sieht man in dem Video etwa ab minute 2

Negh'var vs Defiant - Star Trek Ds9
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #297 am: 10.12.12, 22:13 »
Man könnte ja - auch wenn man sich damit noch weiter vom StarTrek-Standard entfernt - Pulsphaser auf drehbaren Geschütztürmen anbringen, aber das wäre dann vielleicht doch zu sehr wie STAR WARS (es sei denn, man gestaltet die besagten Türme deutlich anders).

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #298 am: 11.12.12, 01:03 »
Das ist korrekt! Die Defiant besitzt auch einen einzelnen Phaseremitter, der eigenartigerweise auf die Brücke aufgepflanzt ist. Er wird eben für solche Manöver eingesetzt, wo ein Ziel beschossen werden muss, das doch mal nicht vor der Defiant liegt. Kann man in dieser Szene gut sehen und wird auch beim Kampf der "echten" Defiant (nicht aus dem Spiegeluniversum) gegen die Lakota eingesetzt. Ich denke aber trotzdem, dass die Pulsphaser auf der Defiant ihre Daseinsberechtigung haben. Zweifellos kann man mit einer konzentrierten Pulsphasersalve mehr Schaden anrichten, als durch einzelne Phaserstrahlen.

Meinen Schiffsentwurf mit Geschütztürmen vollzupflastern würde dann doch etwas an die Grenzen dessen gehen, was ein durchschnittlicher Ster Trek-Fan verkraften kann. Ich denke, dass eine großzügige Anzahl von Phaserbanken in den richtigen Positionen adequat ist, um sowohl genug Schaden anzurichten, als auch ein 360 Grad-Schussfeld abzudecken.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Admiral_B´s Werke
« Antwort #299 am: 11.12.12, 07:36 »
@Alex Das die Defiant auf Phaserbänke hat war mir auch klar nur kommt es bei der Feuerkraft einer Phaserbank vor allem auf dessen größe an und dann kann die Defiant einfach nicht mithalten, das wiederum ist wohl auch der Hauptgrund warum man auf Pulsphaser zurückgegriffen hat. Die besitzen nach vorne vermutlich die selbe Feuerkraft wenn nicht sogar eine höhere als die der Galaxy Klasse.

Sehr gut als Schlachtschiff könnte ich persönlich mir die Seagull Klasse sehr gut vorstellen. Ebenfalls kompakt, dabei aber trotzdem schnittig.









Achtung sind Screenshots aus einem Mod für Sins of a Solar Empire.

 

TinyPortal © 2005-2019