Forum > 3D Programme im Detail

Poser

(1/8) > >>

David:
Der ein oder andere kennt sicher das Programm "Poser", mit dem sich humanoide Figuren erstellen und bis in nahezu jedes Details modellieren lassen.

Ich habe durch Zufall die CD samt Code wiedergefunden und plane nun, mich in nächster Zeit darin einzuarbeiten.
Anschließend könnte ich damit Cover und Szenenbilder viel besser erzeugen, da ich nicht mehr auf andere Quellen angewiesen bin.

Ob es mir gelingt,... nun ja, aller Anfang ist schwer und ich bin mir sicher, der Start in Poser wird mich gelegentlich sicher auch zur Verzweifelung treiben.

Aber ich finde es toll, dass es so ein Programm gibt - wenn man auf deviantART rumschnüffelt findet man wahre Meisterwerke, die mit Poser oder einem verwandten Programm erzeugt wurden.

=A=

Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit diesem Programm oder artverwandten Programmen gemacht?

=A=

PS: Fall ja, könnten wir uns demnächst ja mal um ein paar Tutorials bemühen ;)

Leela:
Ich bin nicht sicher ob ich Dir ein Feedback geben sollte weil... puh... so positiv wird das nicht ausfallen. :/

David:
Jede Meinung ist willkommen.

Also, wenn es hilft, Fehler zu vermeiden - immer her damit.
Ich werde es "Learning by doing" machen und da gehören Probleme und Fehler dazu.

In jedem Falle schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe, wenn ich mit dem Programm zurecht komme:

* Ich mache mich unabhängiger von Fotos aus dem Netz und kann eigene Posen generieren
* Ich muss mir jetzt kein wahrscheinlich teures Programm kaufen, was 3-D-Figuren erstellen kann.

Leela:
ooooooooooooook... Also wenn ich das richtig verstanden habe hast Du eine 10 Jahre alte Version (Poser 5?) - die unterstützt zB keine Dualprozessoren und ist daher im Renderaufwand nicht ohne... viele der neueren Poser Bilder bekommst Du vom Detailgrad mit der Version nicht ganz so gut hin (meine Vermutung).

Was mich damals abgeschreckt hat so dass ich nach kurzer Zeit wieder aufgehört habe, war/ist, dass die Ergebnisse immer sehr künstlich aussahen. Das Standard-Poser Bild varriert nur wenig und die meisten Figuren sehen sehr ähnlich aus und wenn man das wirklich tiefgreifend verändern will, ist es auch aufwendig. Zudem bleibt eben immer ein künstlicher Touch, was - eine Nachbearbeitung der Bilder in Programmen wie Photoshop eigentlich unumgänglich macht, wenn man sie wirklich gut rausbringen will. Also Poser allein ist nicht DAS Programm... man muss in meinen Augen einiges in anderen  Programmen wie Photoshop nacharbeiten, um wirklich gut Ergbenisse zu erzielen.

Dazu kommt das man für inividuelle Dinge auch Maps erstellen muss, was auch sehr aufwendig ist. Früher gab es zB nicht mal eine gut passende Fleet Uniform - man konnte sie zwar zukaufen aber eben nicht einfach so. Ich kann mich noch erinnern was es für eine bescheidene Arbeit und für Aufwand war da eine Map/Texture zu erstellen. Und dann hast Du immer noch keine Szene... sondern erstmal eine Figur. Man muss also auch noch den Szenenhintergrund erstellen.

Was mich anbelangt fand ich;
- Poser - Model/Renering
- PS - Mapping
- PS - Nachbearbeiten Render
- PS - Szenenbild
nich so effektiv das mich Poser da weiter gereizt hätte, muss sich zugeben.

Nich falsch verstehen bitte, für eine bestimmte Art Bilder ist Poser sicher ne feine Sache... aber ich fands eher... naja, eben zu aufwendig für den endgültigen Output. =)

David:
Nun ja, perfekt isses sicher nicht.
Aber,... wenn ich meine Fähigkeiten in Photoshop so sehe und bedenke, dass ich für diverse Szenen und Cover einfach kein passendes Material in Photoshop finde, isses sicher eine gute Ergänzung.
Immerhin kann man damit Figuren sehr gut in Pose setzen, die ich sonst nicht zur Verfügung habe.

Zugegeben, es ist nicht das non-plus-ultra für 3-D Modelling.
Aber da das Programm 2 Jahre in meinem Schrank lag und ich damals auf eBay nur 30 € gezahlt habe und unter der Prämisse, dass vergleichbare Programme sehr teuer sind, isses doch eine gute Wiederentdeckung.

Und dann sag noch eine, ich sei kein gute Archäologe ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln