Autor Thema: USS Berlin Die erste Staffel  (Gelesen 26747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
USS Berlin Die erste Staffel
« am: 09.03.13, 21:33 »
So ich habe mich mal an einer FanFiction Geschichte versucht, sie ist primär dazu gedacht ein paar Charaktere für mich zu bilden und die Grundlagen späterer Geschichten zu legen, daher ist sie auch nur 5 Seiten stark aber sie wird ja mit weiten (Kurz-)geschichten fortgesetzt.

Cover:

So nun zum Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 2376 der Große Krieg der sowohl den Gamma- und Alpha-Quadranten erschüttert hat ist zu Ende, der Gamma-Quadrant steht zur Erforschung offen. Ein Schiff der Flotte wird vorbereitet und Fliegt in den unerforschten Bereich des Weltraums.


Mittlerweile ist auch Band Zwei erschienen:

Cover von Band 2
http://meine-fanfiction.de/wp-content/uploads/2013/08/USS-Berlin-Band-2.pdf
Zum Inhalt: Die Berlin trifft auf eine Fremde Rasse. Diese hat eine Technologie von der die Föderation schon lange Träumt, aber auch Neuigkeiten über die Gründer.

Das diese nicht nur Gerüchte sind muss die Crew der Berlin bald am eigenen Leib erfahren.

Band 3
http://meine-fanfiction.de/wp-content/uploads/2013/08/USS-Berlin-Band-3.pdf

Zum Inhalt: Captain Smith liegt nach dem Kampf der USS Berlin in Band 2 in einem Koma, dabei träumt er von seinem bisherigen Leben.

Er durchlebt so noch ein mal die wichtigsten Schlüsselmomente seine Karriere.

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 19.03.14, 22:15 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #1 am: 09.03.13, 22:44 »
Ein schlichtes, aber sehr schönes Cover.
Die Beschreibung klingt sehr interessant und ich habe die Story gleich mal auf meine "to-read"-Liste gesetzt.
Aber die ist schon recht lang, daher kann ich noch nicht sagen, wann ich dir Feedback geben kann.
Aber sobald ich sie durch habe, folgt das Feedback hier in jedem Falle.

Wie wäre es, wenn du mal kurz die Serie noch etwas detaillierter vorstellst, ebenso die Charaktere und vielleicht - wenn du magst - auch die Entstehungsgeschichte zu deiner FanFiction?

Schön, dass du dich entschlossen hast, sie hier zu veröffentlichen.
Nachschlag ist immer gern gesehen. :)

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #2 am: 09.03.13, 23:38 »
Erstmal zur Länge, ich weiß ja nicht so recht was da "normal" ist, daher hab ich die mit 5 Seiten Geschichte erst mal als Kurz deklariert. Über Kritik würde ich mich sehr Freuen, ist halt meine erste zu Papier gebrachte FanFiction.

Zum detaillierten Vorstellen müsste ich erst mal selber genau wissen was alles vorkommen soll momentan weiß ich nur das man ein paar Völker aus dem Gamma-Quadranten kennenlernt, Bajor über einen Föderationsbeitritt nachdenkt und damit das alles nicht an die Buch Fortsetzung von DS9 erinnert Sektion31 eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt aber dazu noch möchte ich noch nicht so viele Infos raus geben.

Ich habe mir gedacht das ich bei der Fortsetzung immer eine Seite mache wo ich Hinderungsgrund Infos mit veröffentliche, sei es jetzt Infos über einen Charakter eine (von mir erdachte und in der Geschichte verwendete) Technologie, ein Volk usw. 
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #3 am: 09.03.13, 23:45 »
Aller Anfang ist schwer.
Meine ersten Kurzgeschichten waren so ca. 20 Seiten lang, mein erster Roman 80 Seiten (12 Jahre später).

Auf die Länge kommt es nicht an (auch wenn andere das immer sagen  :harhar - sorry, der musste sein ;)

Wichtig ist, dass du die Geschichte so zu Papier bekommst, wie du sie dir vorstellst.
Und mit dem Schreiben kommt die Praxis.

Also keine Sorge - schrieben ist ein Entwicklungsprozess und man kann (mit ganz wenigen Ausnahmen) nichts erzwingen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #4 am: 09.03.13, 23:49 »
Meine erste Fanfic war 2 Seiten lang und meine erste Star Trek Fanfic war sogar nur das Viertel einer Seite.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #5 am: 10.03.13, 10:53 »
Fünf seiten als erstlingswerk sind schon ganz ordentlich.

Von der Länge variiren usnere Geschcihten hier zwischen 10 - 12 seiten und - um Cpatain Picvard zu zietiren- "DEr Himmel ist das Limit.

Ich selber bin so bei 40 - 50 seiten, für eine Episode:

Ich hab es mir auch schon durchgelesen:

Der Basisplot ist eine schöne Grundlage.

Trotz der Kürze gefällt mir der Captain schon ziemlich gut. ich mag diese alten haudegen. Diese "kriegsmüdigkeit" passt auch angesichts der vielen Konflikte.

Positiv ist auch anzumerken,  dass du die Logbucheinträge vom restlichen Text abhebst.

Zu den Kritikpunkten:

Inhaltlich:

Canonfiguren sind schwer zu treffen. Und gerade Kira Nerys ist da irgendwie mit eine der zickigen in der Beziehung. Aber ich finde sie halt nicht sehr gut getroffen.

Stilistisch
Auf der ersten Seite hast du die Absätze nicht getrennt was du aber später gemacht hast. Diese Leerzeile zwischen den Absätzen würde ich dir empfehlen, das erhöht die Lesbarkeit.

Rechtschreibung:
Ja, das ist ein schwieriges Thema. ich ärgere mich auch da herum. Aber du machst schon relativ viele Fehler rein. meistens fehlt ein Buchstabe oder es sind Leerzechen inmitten eines Wortes.

Da solltest du nochmal drüber gehen. oder dir einen Betaleser zulegen.

Btw: es heißt Captain nicht Captian


Fazit:
Gute Grundlage mit viel Potenzial. Aber auch noch reichlich Luft nach oben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #6 am: 10.03.13, 12:59 »
Ok danke erst mal für die Kritik, das dir der Captain gefällt ist schon mal gut.

Zu Kira ich habe sie halt so geschrieben wie ich sie aus dem TV in Erinnerung hatte aber gut sollte sie noch mal auftrennten werde ich noch mal genauer gucken (gilt für alle Original Leute) 

Ja um die Rechtschreibung muss ich mich vielleicht noch mal kümmern (habe beim noch mal lesen auch noch welche gefunden), eventuell werde ich die Nächste Geschichte nicht sofort veröffentlichen sondern erst noch 4-5 mal mit Abstand rüber gucken. 

Interessanter weise habe ich das Wort Captian so aus MA kopiert (wo ich es als erstes gesehen habe) gerade weil ich mir nicht sicher war wie es geschrieben wird, dabei habe ich wohl eine Seite mit Fehler gefunden. Gibt mehre davon
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #7 am: 10.03.13, 13:32 »
Ich selbst habe immer darauf verzichtet, Canon Charaktere in meine Geschichten einzubauen oder sogar diese als Hauptfiguren zu nutzen.
Mir gelingt es nicht, diese den Originalen auf der Mattscheibe nachzuempfinden.

Du hingegen hast das super hinbekommen, ohne dass sie künstlich wirken.

Die Story weis zu unterhalten.
Ein guter Einstieg mit Potenzial für mehr.

Gute Arbeit.  :thumb

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #8 am: 10.03.13, 15:36 »
@Kirk
Naja, die ganzen Fehler halte ich für die Fortsetzung einer Schreibweise die sich eingeschlichen hat. Und beid er Menge der Artikel ist es nicht aufgefallen.

oder es sind Buchstabendreher - etwas was mir auch gerne passiert.

IM Hauptartikel wird es her so wi e iche s vorgeschlagen habe geschrieben.

@david
Canoncharaktere ind wirklich schwer. wobei es auch einfache gibt wie janeway.

btw: Du hast Canoncharaktere verwendet:

- Quark
- Bashir

wenn auch im RPG

Und Naomi Wildman ist letztenden Emdes auch eine Canonfigur.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #9 am: 10.03.13, 16:01 »
@david
Canoncharaktere ind wirklich schwer. wobei es auch einfache gibt wie janeway.

btw: Du hast Canoncharaktere verwendet:

- Quark
- Bashir

wenn auch im RPG

Und Naomi Wildman ist letztenden Emdes auch eine Canonfigur.

Na ja, ich bin mir immer unsicher, ob ich deren Charakterzüge richtig treffe.
Bei Bashir,... nun ja, das war nur eine kurze Szene, da geht so etwas.

Bei Quark stimme ich dir zu.
Der gehörte IMO aber auch zu den einfacheren Charakteren ;)

Was Naomi angeht,... ja, aber ich verwende Naomi in einer älteren Version (letzter Canonauftritt 2377, meine Romane spielen 2380).
Da ist dann Platz für neue Charakterzüge

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #10 am: 20.04.13, 13:41 »
Nun dann gebe ich mal Bekannt das ich an einem Nachfolgewerk arbeite. Es wir der Zweite Band von USS Berlin und den Untertitel ’’The new front“ bekommen.

Derzeit ist das Werk jedoch noch in der Planungsphase. Die Geschichte die ich eigentlich schreiben wollte habe ich bis auf weiteres auf Eis gelegt da sie noch nicht passt.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #11 am: 09.06.13, 20:38 »
Sorry für den Doppel Post aber sonst kriegt das vielleicht niemand mit.

Und zwar würde ich mich freuen wenn sich ein zwei freiwillige melden würden die das was ich geschrieben habe mal auf Machbarkeit überprüfen könnten. Es geht um die Gründer und als ich das geschrieben habe (vor nem Monat) fand ich das auch noch gut, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Das ganze währen 2-3 DIN A4 seiten.
Wenn ich das rausnehmen würde müsste ich mir was ganz neues einfallen lassen, währe also schön wenn sich das mal wer durchlesen würde.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #12 am: 09.06.13, 20:47 »
Hast du noch mal den Link?
Dann nehm ich es mir gern mal vor.

[...]

Ah so, da oben war der Link.
Alles klar.
Gleich ma gezogen
« Letzte Änderung: 09.06.13, 20:49 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #13 am: 09.06.13, 20:47 »
Habs mir gezogen und lese es heute Abend im Bett.
Meine Analyse folgt dann morgen. Ich melde mich dann.

@ David

Schau mal im Eingangspost.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Meine erste Star Trek FanFiction
« Antwort #14 am: 09.06.13, 20:50 »
ich meine die Fortsetzung. Die ist noch nicht hochgeladen. Mache ich aber grade (zumindest die ersten 1 1/2 Kapitel) Link kommt noch.

Edit 1:Hier ist der Link zu dem wo ich mir nicht sicher bin. Ist aber nur ne Arbeitsversion also nicht wegen Rechtschreibung meckern das wird noch wann anders erledig)

Edit 2: Ach ja noch mal Sorry, es geht bei meinem Post ja gar nicht hervor das es sich um den Nachfolge Band handelt wegen dem ich gefragt habe.
« Letzte Änderung: 09.06.13, 21:03 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

 

TinyPortal © 2005-2019