Autor Thema: Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts  (Gelesen 27860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
So, dann eröffne ich mal offiziell den Contest.

Hier noch einmal die Regeln in aller Kürze:

  • Die Gewehre sollen auf dem Design von Canon-Handphasern des 23. Jahrhunderts basieren bzw. zu diesem passen
  • Erlaubt sind Zeichnungen, Photomanipulationen und 3D-Modelle
  • Es soll mindestens eine Seitenansicht gepostet werden, ideal wären 3 orthographische Ansichten, aber nicht zwingend
  • Jeder Teilnehmer darf maximal drei Entwürfe einreichen

Der Contest läuft fürs Erste bis zum 21. April 2013.
Eine Verlängerung um weitere zwei bis vier Wochen ist jederzeit möglich.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Beitrag Max #1
« Antwort #1 am: 29.03.13, 23:23 »
Man verzeihe mir das Wortspiel: Hier ein erster Schnellschuss.

Ein Phasergewehr der Sternenflotte von 2269.
Es hat eine abnehmbare Energiezelle, einen Schalter zur (Ent)sicherung und der spitze Abschluss des Gewehrs ist umklappbar, damit man das Gewehr an die Schulter legen kann. Zum besseren Zielen kann man vorne auch einen "Standfuß" ausklappen.


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #2 am: 30.03.13, 10:11 »
Ein echt schönes und schlichtes Gewehr, wie ich finde. Dir ist die Anlehnung an das Originaldesign sehr gut gelungen. Drei Sachen hätte ich allerdings anzumerken. Zum einen würde ich die Schulterstütze etwas länger und ergonimischer formen, damit sie auch gut an der Schulter anliegt, dann würde ich die Farbe der Sektion mit dem Sicherungshebel an den Rest angleichen, vielleicht in der Farbe des Powerpacks, denn beim ersten schauen dachte ich von der Farbe her an eine klingonische Waffe und den Standfuss würde ich ein klein wenig massiver machen. Ansonsten Top.  :thumbup

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #3 am: 30.03.13, 12:35 »
Ja, das ist schon mal ein guter Anfang und auch recht gut der besagten Epoche zuzuordnen...

Allerdings habe ich fast die gleichen Verbesserungsvorschläge wie Belar, aber ich sehe auch, dass die Schulterstütze als herunterklappbares Teil nicht unbedingt verlängert werden kann - es sei denn, man bringt das Scharnier weiter vorne an.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #4 am: 30.03.13, 14:18 »
Ein tolles Design! Sieht schön retro aus, wirkt sehr durchdacht und ist - wie üblich - ansprechend aufbereitet. Besonders das unterstützende Sternenflotten-Delta ist mir positiv aufgefallen. Sieht nach einem Digi-Painting aus. Sehr gut gelungen! :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #5 am: 30.03.13, 20:35 »
wirklich schick. schulterstützte sollte aber wirklich etwas größer sein...
wobei, einen rückstoß müssen die ja nicht dämpfen


es fehlt aber sowas wie ein visier. ich frage mich heute noch wie die immer alles treffen konnten

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #6 am: 30.03.13, 20:50 »
@max
Sag mal, was für ein prgramm benutzt du?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #7 am: 31.03.13, 19:47 »
Ein echt schönes und schlichtes Gewehr, wie ich finde. Dir ist die Anlehnung an das Originaldesign sehr gut gelungen. Drei Sachen hätte ich allerdings anzumerken. Zum einen würde ich die Schulterstütze etwas länger und ergonimischer formen, damit sie auch gut an der Schulter anliegt, dann würde ich die Farbe der Sektion mit dem Sicherungshebel an den Rest angleichen, vielleicht in der Farbe des Powerpacks, denn beim ersten schauen dachte ich von der Farbe her an eine klingonische Waffe und den Standfuss würde ich ein klein wenig massiver machen. Ansonsten Top.  :thumbup
Ja, das ist schon mal ein guter Anfang und auch recht gut der besagten Epoche zuzuordnen...

Allerdings habe ich fast die gleichen Verbesserungsvorschläge wie Belar, aber ich sehe auch, dass die Schulterstütze als herunterklappbares Teil nicht unbedingt verlängert werden kann - es sei denn, man bringt das Scharnier weiter vorne an.
Danke, Belar und Toly :)
Schon bei den ersten Ideen kam mir dieser Entwurf schnell aufs Papier, weil das irgendwie nahelag.

Was die Kritikpunkte angeht: Was machen wir denn da? Ich zeichne gleich mal eine überarbeitete Version..!
Nein, Spaß beiseite - die Einsendung bleibt natürlich wie sie ist; das ist nur fair :)

Dass es überhaupt eine Schulterstütze gibt, ist schon ein Zugeständnis an den Realismus, den ich gerade für TOS nicht als obersten Maßstab ansehe. Grundsätzlich lasse ich mich da eher von der Optik leiten. Aus dem Grund ist der eine Gehäuseteil auch rot - der Einsatz einer solchen Farbe ich für mich TOS pur. Da sind Panele, Türen und Wände halt schon mal in Pastelltönen gehalten gewesen. Das mag nicht immer sonderlich logisch sein, aber das ist bei TOS nicht schlimm, weil es bei der Serie ja eher um den Charme und nicht um die Logik geht.
Der Standfuß soll eher solide sein, aber es stimmt schon, der hätte etwas stabiler aussehen können.

Ein tolles Design! Sieht schön retro aus, wirkt sehr durchdacht und ist - wie üblich - ansprechend aufbereitet. Besonders das unterstützende Sternenflotten-Delta ist mir positiv aufgefallen. Sieht nach einem Digi-Painting aus. Sehr gut gelungen! :)
Danke schön, Star :) Was den Hintergrund anbelangt, habe ich mir vorgenommen, mal ein wenig mehr auszuprobieren und mit neuen Techniken zu experimentieren, denn da habe ich noch viel Aufholbedarf. Der Entwurf ist denke ich recht schnell der Zeit zuzuordnen, dennoch finde ich den Hintergrund ganz nett, damit man eine Art Einstimmung hat.

wirklich schick. schulterstützte sollte aber wirklich etwas größer sein...
wobei, einen rückstoß müssen die ja nicht dämpfen
Eben. Eigentlich braucht es eine Schulterstütze mangels Rückstoß nicht wirklich; das TNG-Gewehr hat ja auch keine. Und für das bequemere Zielen langt die kleine umklappbare Schulterstütze in jedem Fall aus.

es fehlt aber sowas wie ein visier. ich frage mich heute noch wie die immer alles treffen konnten
Das ist immer wieder faszinierend, nicht wahr! Gut, das Gewehr aus den TNG-Filmen könnte da oben schon soetwas wie ein Visier haben, obwohl es nicht wirklich so wirkt.
Aber bei meinen bisherigen anderen Konzeptskizzen haben ein paar - ich habe nachgezählt: derzeit aber auch nur 26,7 % ;) - schon Hilfsmittel zum Anvisieren.

@max
Sag mal, was für ein prgramm benutzt du?
Ich benutze wie immer Corel Draw.
« Letzte Änderung: 31.03.13, 19:56 by Max »

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Beitrag Max #1
« Antwort #8 am: 02.04.13, 16:17 »
Man verzeihe mir das Wortspiel: Hier ein erster Schnellschuss.

Ein Phasergewehr der Sternenflotte von 2269.
Es hat eine abnehmbare Energiezelle, einen Schalter zur (Ent)sicherung und der spitze Abschluss des Gewehrs ist umklappbar, damit man das Gewehr an die Schulter legen kann. Zum besseren Zielen kann man vorne auch einen "Standfuß" ausklappen.



Ein Glaubwürditges Desgin, gut umgesetzt. Hat was.  :thumb
Ist richtig schön retro und man würde dem Gewehr glatt abkaufen aus der TOS Ära zu stammen.  :respect

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #9 am: 02.04.13, 16:21 »
Das wäre doch mal ein Nachbau von Thunderchild wert oder?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #10 am: 02.04.13, 17:39 »
So, hier mein Entwurf zum Contest:

Das Phasergewehr OB72

OB steht dabei für On Board, also speziel an Anförderungen auf Raumschiffen angepasst. 72, gibt das Jahr der Entwicklung wieder, also 2272. Das OB72 wurde nach einer Anforderung der Sternenflotte für ein leichtes Phasergewehr für die Nutzung für Crews auf Sternenschiffen entwickelt.
Durch den verkürzten Lauf, im Vergleich zu anderen Gewehren der Flotte, ermöglicht es einen erhöten Schwenkbereich in engen Räumen und damit eine schnellere Reaktionszeit bei der Feindaufnahme. Das OB72 wird vorwiegend aus der Hüfte oder in Vorhalte abgeschossen, da die integrierte Zielautomatik den Phaserstrahl automatisch auf das wahrscheinlichste Ziel lenkt. Sobald man durch das Visier zielt, schaltete sich die Zielautomatik automatisch ab.
Geladen wird das OB72 mit Plasmaenergiezellen, welche eine Schusslänge von ca 32 Minuten Dauerfeuer in normaler Feuerkraft ermöglichen.
Die Intensität des Phaserstrahles kann stufenlos von einfachem Kitzeln bis zur molekularen Auflösung eingstellt werden. Als Schnellwahl kann man folgende Funktionen wählen: Betäuben - Töten - Sprengen
Nach intensiven Versuchen innerhalb der Flotte entschloss sich schließlich das Flottenkommando eine Langzeittest mit 5000 Waffen auf 10 Schiffen zu starten.

Hier die technischen Daten:
Länge: 71 cm
Breite: 6.2 cm
Höhe: 18 cm
Geringste Kampfentfernung: 2 Meter
Optimale Kampfentfernung: 50 Meter
Maximale Kampentfernung: 250 Meter
Maximale Schussweite: 8520 Meter


Und die Waffe selber:







"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #11 am: 02.04.13, 17:55 »
Auch ein interessanter vertreter.

meins wird dagegen nur sehr skizzenhaft.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #12 am: 02.04.13, 18:40 »
Interessant.
Die Grafiken sind wirklich klasse geworden.

Aber mir wäre so ein Modell zu klobig.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #13 am: 02.04.13, 19:54 »
Es wirkt klobig weil die waffe nach dem Sogenannten Bullpop Design entworfen wurde.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #14 am: 02.04.13, 19:57 »
klobig und unhandlich

du warst doch beim bund, du müsstest doch am besten wissen wie unhandlich die waffe ist ;)

idee ist aber interessant, nur ausbaufähig

 

TinyPortal © 2005-2019