Ein leise gemurmeltes "Tschuldigung" war das einzige was Raven zu dem Anpfiff des Commanders zu sagen hatte. Sie machte sofort einen Schritt zurück, diesmal jedoch mit Blick nach hinten, um niemanden umzurennen. Vorsichtig beobachtete die junge Frau was an der Spitze des Trupps vor sich ging. Sie sah wie Eliza und Ynarea durch das geöffnete Schott nach vorne gingen, der Rest der Sicherheitstruppe folgte ohne auch nur ein Geräusch zu machen. Die kleine Bajoranerin versuchte von ihrem Standpunkt aus eine bessere Sicht zu bekommen und stellte sich auf die Zehenspitzen.
Wie ein Schlag ins Gesicht wehte ihr eine modrig-fauliger Geruch entgegen und sie musste würgen. Es roch widerlich.
"Was ist das....? Ist ja ekelig...?" hörte sie jemanden neben sich murren.
Der Lieutenant drängelte sich ein wenig nach vorne durch, sodass sie wieder direkt hinter Commander Harris stand. "Was geht da vor sich?" flüsterte sie, da sie immer noch nichts erkennen konnte.
Langsam verbesserte sich die Sicht für die junge Frau, da die Strahler der Gewehre, die das Außenteam mit hatte, den Raum durchwanderten. Ihr Sichtfeld wurde frei und sie konnte ins innere des Labores sehen. Ihr stockte der Atem. Überall auf dem Boden lagen Leichen. Tote Cardassianer, ihren Blick starr an die Decke gerichtet. Der ganze Boden war übersäht von ihnen.
Wäre Ravenna nicht so angespannt und gestresst von der gesamten Situation hätte sie darüber wahrscheinlich lachen können. doch nun blieb ihr einfach jeglicher Kommentar dazu im Halse stecken. Immer wieder musste sie sich abwenden und würgen, da der Gestank zu viel für ihre feine, bajoranische Nase war.
"Was ist hier bloß passiert?" presste sie hervor und schloss die Augen.
Da Commander Harris und Lt. Tohan mit Dr. Madison sich zu den Thema berieten, trat Petty Officer Nathan Abbot, der die Frage gehört hatte, näher an die Frau heran: "Keine Ahnung. Aber nachdem was ich bisher so gesehen habe, würde ich auf Gift tippen, da es keine Kampfspuren gibt. Vielleicht ein Gas. Oder sie haben sich alle selber vergiftet. Von Agenten des Obsidianschen ordens weiß man, dass sie teilweise Gifte dabei haben, die den humanoiden Körper komplett auflösen können."
"Nein, solche Giftkapseln waren es definitiv nicht...." Ravenna schüttelte sich. "Die kenne ich."
"Darf ich?" fragte die junge Frau und deute in Richtung des Raumes. Sie wollte sich das ganze einmal aus der Nähe ansehen. Einerseits fand sie es abstoßend diese toten Körper so zu betrachten, doch andererseits war es interessant zu sehen wie diese Biester verreckt waren.
"Ich habe ja auch nie gesagt, dass es diese Kapseln waren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Selbstmord in einer ausweglosen Situation durchaus typisch ist.", erwiderte Nathan. "Und unser kopfloser Freund da draußen sah mir sehr nach auswegloser Situation aus. Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn Geschöpfe ihre Erschaffer töten."
Dann nickte er: "gehen sie nur. Das Labor ist gesichert."
Langsam stapfte Okana an dem jungen Mann vorbei. Sie nahm ihr Gewehr von der Schulter und schaltete die Beleuchtung ein. Im schein des grellen Lichtkegels ging sie auf eine der Leichen vorbei, die weiter am Rand lagen. Das Licht starr auf den reglosen Körper gerichtet stieß Raven mit dem Fuß dagegen. Das dumpfe Geräusch von ihrem Stiefel der auf den Leichnam traf hallte im ganzen Labor wieder. Bis auf das Geflüster von Commander Harris, lt.Tohan und Amelie Madison herrschte Totenstille.
Sie drehte die Leiche auf die Seite und betrachtete den Körper genau. Der Cardassianer trug die Uniform eines Sicherheitsbeamten und hatte mehrere Messer am Gürtel verteilt. Mit dem Lauf des Gewehres versuchte sie seinen Mund zu öffnen um hinein zu sehen, doch es funktionierte nicht. Schulterzuckend blickte sie zu Abbot herüber, der sie die ganze Zeit beobachtete.
Doch eigentlich hatte Nathan gar nicht Ravenna beobachtet. Die vielen leichen hatten ihn nur an die Aufräumarbeiten auf seiner Heimatwelt Helveta III nach einen schweren Bodenangriff während des Domnionkrieges erinnert. Damals waren die Angreifer zwar Jem Hadar gewesen, aber das Bild der toten Soldaten in den Straßen der Hauptstadt hatte sich für immer in sein Gedächtnis gebrannt. Nur sprach Nathan selten bis nie darüber.
Die junge Frau strich sich ihre Haare zurück und ging etwas weiter zum inneren des Labores vor. Die Geräte und Computer die hier standen waren in weitaus besserer Verfassung als der Computer am vorderen Schott. Sie ging an eines der Schaltpulte und schob unsanft eine der Leichen zur Seite um an das Bedienelement zu kommen. Sie tippte ein paar mal auf der Fläche vor sich herum und schon ging das Licht an und erleuchtete das Labor.
Richard Harris der gerade erfolglos versucht hatte, das Shuttleteam zu erreichen fuhr herum: "Wer war denn das schon wieder."
Unschuldig blickte sie zum Kommandanten herüber. "Entschuldigung.... ich dachte nur..... Licht.... weil hier so dunkel ist...." druckste sie herum.
"Warnen sie nur ihre Kollegen das nächste Mal vor.", brummte der erste Offizier. "Hier gibt es vermutlich einige, deren Nerven zum Zerreißen gespannt sind." Das 'und ich bin einer von Ihnen, dachte er nur.
"Klar...." sie drehte sich wieder von ihrem ersten Offizier weg und machte an der Konsole noch einige Überprüfungen. Irgendwann lies die junge Frau ihre Knöchel knacken und ging zurück zu den anderen. Auf dem Weg zurück zu Abbot und Crown, die gelangweilt in einer Ecke standen blieb Ravenna plötzlich wie angewurzelt stehen.
Langsam machte Raven einen Schritt nach vorne. Ihr Blick fixierte eine der Leichen, als würde sie überlegen. Doch das tat sie nicht. In ihrem Kopf explodierte eine Bombe. Sie sah Bilder an sich vorbei rasen, Erinnerungen wie ein Film vor ihrem Geistigen Auge. Und da war er. Dieser Mann, der nun tot vor ihr lag. Ravenna kannte ihn. Sei Gesicht war ihr nur allzu bekannt.
Die junge Frau begann heftig zu zittern. Tränen schossen ihr in die Augen, die loderten wie ein um sich greifendes Feuer und sie krallte sich an ihr Gewehr.
Ravenna wurde wütend und traurig zu gleich. Sie wusste nicht wohin mit ihren Gefühlen, versuchte sie zu unterdrücken, doch dadurch wurden sie nur noch stärker. Dieser Cardassianer, so tot er auch sein mochte, verkörperte alles was sie die letzten Jahre zu verdrängen versuchte.
Schreien ging sie in die Knie und starrte das Gesicht der Leiche vor sich einige Augenblicke an. "Du Biest..." schrie sie. "Maden sollen dich zerfressen, dich und alle die du kennst." In einer schnellen Bewegung riss sie ihr Messer vom Gürtel und stach auf die Leiche ein. Mehrere Hiebe trafen den Schädel des Cardassianers und zerfetzen sein Gesicht. Halb geronnenes Blut spritzte der jungen Frau entgegen. Immer wieder trieb die ihm das Messer in den Körper. "Du Biest...!"
Bevor sie noch einmal zustechen konnte, packte plötzlich eine Hand mit stählernen Griff nach ihren Arm und zog sie weg. "Was bei allen Raumgeistern ist nur in sie gefahren, Lieutenant.", fuhr Richard Harris sie an.
"Loslassen!" knurrte die junge Frau und zerrte trotz des schmerzhaften Griffes ihren rechten Arm wieder zurück. Sie versuchte sogar nach dem Commander zu schlagen, da sie überhaupt nicht realisierte was gerade vor sich ging. Ihre Wut hatte sie völlig im Griff.Das sich Ravenna unter seinen Griff wand und auch noch versuchte auch ihn zu schlagen, ließ bei Rick selber eine Sicherung durchbrennen. Der Selbstmord McDougals, die gespenstsiche Szenerie und der Zwang immer den coolen unerschütterlichen Vorgesetzten spielen zu müssen und gleichzeitig auch noch der eigene Anspruch der beste Vater des Universums zu sein, das alles war auf einmal zuviel für den Menschen.
Daher tat der Erste Offizier etwas, was er noch nie getan hatte. Oder jemals geglaubt hatte, dass er es tun würde. Er gab der Bajoranerin eine Ohrfeige.
Ravenna und Rick sahen sich an, als wäre plötzlich die Zeit angehalten wurden.
Reflexartig lies die junge Frau das Messer fallen. Mit leicht geöffnetem Mund blickte sie dem ersten Offizier ins Gesicht. Sie war völlig überfordert mit der Situation. Geschockt von sich selber konnte sich nichts weiter tun als da zu hocken und den jungen Mann anzustarren.
Auch Rick wurde sich schlagartig bewusst was er getan hatte. Erschrocken vor sich selber, ließ er los und machte eine Schritt zurück. Nach ein paar Sekunden stellte er die wohl dümmste Frage in seinen Leben: "Alles okay?"
Die Bajoranerin starrte ihn immer noch irritiert an. Dann sah sie zu der Leiche, dem Messer und an sich herab. Einige unverständlich gedruckste Laute konnten Raven hervorbringen, doch es war kein Wort erkennbar. Langsam nickte sie.
"Ich denke wir sollten reden.", erklärte Commander Harris und blendete bewusst die Blicke der anderen aus. "Kommen sie gehen wir einen Schritt beiseite."
Nickend erhob sie sich. Ihre Glieder fühlten sich an wie Blei und ihr Handgelenk war leicht blau angelaufen, da wo Commander Harris sie gepackt hatte. Langsam taumelte sie hinter dem Mann her.
Nachdem sie ein wenig außer Hörweite der anderen waren, drehte sich Rick zu Ravenna um. "Ich muss mich bei Ihnen entschuldigen. Ich hätte sie nicht Ohrfeigen dürfen. Aber die gesamte Situation ist gelinde gesagt kompliziert. Und ich bin ein mensch und kein Vulkanier."
"Ich .... Commander..... Bitte..." ihre Stimme klang eher wie ein Schluchzen. "Es ist nicht ihre Schuld gewesen.... bitte... ich ...."
Der Mann hob die Hand um sie zu unterbrechen: "Schon gut. Würden sie mir aber bitte erklären,warum sie ausgerechnet bei diesen Cardassianern so ausgeflippt sind." Er versuchte zu Lächeln: "Und in ganzen Sätzen, bitte."
Raven zuckte zusammen als er die Hand hob. Etwas fragend blickte sie Harris an. "Ich.... also...." Sie schloss die Augen und atmete einmal kurz durch. Dann überlegte sie wie sie es formulieren konnte.
"Sein Name ist Eldid Malkat. Er war einer der Wissenschaftler die mit Moset gearbeitet haben. Dieser Mann ist mit verantwortlich dafür, dass meine Eltern tot sind und ich es eigentlich auch wäre. Bitte verzeihen sie mir Commander, ich wollte das wirklich nicht.... Ich war einfach so...."
"Sie waren wütend." Rick seufzte: "Das kann ich nur allzu gut nachvollziehen."
Dann stutzte er: "Aber sie wollen mir gearde sagen dass dieser Malkat mit DEM Crell Moset auf Bajor zusammengearbeitet hat. Bei dessen Forschung am Fostossavirus."
Sie nickte langsam. Ihr würde bewusst was geschehen war und ihr Blutdruck senkte sich wieder. "Malkat war sein Gehilfe. Sein Handlanger sozusagen. Überall wo Crell Moset war, war er auch, alles was Moset tat, tat auch Malkat." Sie schaute dem Commander in die unergründlich tiefen Augen. Sie lächelte leicht. "Moset sah ihn immer als Untergebenen an, doch das war er schon damals nicht. Malkat war weitaus intelligenter und weiter in seiner Forschung als alle glaubten."
Rick nickte: "Dann war er so etwas wie Mosets leitender Forschungsassistent."
Er dachte nach: "Als ich noch zur Akademie ging war Moset bekannt. Selbst so ein Wissenschaftsdepp wie ich hatte von ihm gehört. Erst später ist ja heraus gekommen, wie er seine Forschung betrieben hat. Und wenn Malkat genauso zielstrebig und unbarmherzig vorgegangen ist bei der Forschung für diesen Superkrieger ist es umso wichtiger herauszufinden, wie weit er gekommen."
"Auch, er war Mosets Freund und Fußabtreter.... Aber in erster Linie hatte Er mit dessen Forschungen am Hut. Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass Malket nicht sogar die Forschungsarbeit gemacht hat und Crell Moset nur seinen Namen drunter setzte. Zuzutrauen wäre es ihm."
"Sie kannten den Mann besser als ich." Der Commander überlegte kurz: "Ravenna, wie alt waren sie damals als ihre Eltern für Moset arbeiteten?"
Die junge Frau stutze einen Moment und dachte nach. "Ich war noch nicht alt, so drei.... Vier vielleicht. Warum fragen sie?"
"Mehr so aus Neugierde. Um ihre Reaktion besser zu verstehen.", erklärte der Mensch. "Ich bin auf einer der Zentralwelten der Föderation aufgewachsen. Was sie auf Bajor erlebt haben müssen, kann ich nur schwer nachfühlen."
Er seufzte: "Vielleicht hätte ich Ihnen das doch nicht zumuten dürfen."
"Schon gut Commander.... Ich bin stärker als ich wirke...." Sie lächelte ihn sanft und aufmunternd an. "Nur gewisse Dinge.... Naja.... Sie sehen ja..... Obwohl ich glaube, dass das geholfen hat..."
Rick erwiderte das Lächeln: "Das freut mich zu hören. Ich kann es jetzt sowieso nicht mehr ändern. Und wir haben einen Job zu erledigen. Der jetzt vermutlich noch wichtiger geworden ist, als wir dachten." Er machte eine Pause: "Gehen wir zu den anderen zurück."
"Eine Sache noch, Commander...." Raven hielt ihn zögerlich am Arm zurück. "Danke.... Danke dass sie mich trotz meiner Vorgeschichte und meinem bisherigen Verhalten mitgenommen haben..."
Ihr Verhalten vor der Außenmission war tadellos. Und ich sehe großes Potenzial in Ihnen, Lieutenant.", erklärte der Commander. "Also nichts zu danken."
Rick bemerkte die Blicke auch: "Hat den keiner von Ihnen was zu tun?"
Alex und Kolly in : "Schatten der Vergangenheit"