Autor Thema: Bajoranische Regierung  (Gelesen 5709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Bajoranische Regierung
« am: 22.04.13, 20:39 »
Gibt es eigentlich Canon Fakten wer ende DS9 auf Bajor die Macht hatte? Und/oder Minister oder sonstwas von der Regirung?
« Letzte Änderung: 22.04.13, 20:48 by Fleetadmiral J.J. Belar »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Bajoranische Regirung
« Antwort #1 am: 22.04.13, 20:41 »
Die einzige Canon Info, die ich kenne ist, dass Shakaar noch immer Erster Minister ist und dass ein Vedek namens "Unktae" - laut Quark - die besten Chancen hätte der oder die neue Kai zu werden.

Mehr weis ich aber auch nicht.
« Letzte Änderung: 22.04.13, 20:59 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Bajoranische Regirung
« Antwort #2 am: 22.04.13, 20:48 »
Die Frage ist doch eher, Woher sollen solche Infos kommen?

Canon sind ja in ST nur das was ins erien und Filmen gezeigt wurde.

Bücher, spiele, Comics sind normalerweise nicht canon.

Und das einige was von der zeit her länger als Ds9 lief war Voyager (die letzten zwei staffeln) und nemesis. Und keiner hatte großartige referenzen auf bajor.

Was wahrscheinlich ist das:

- Bajor Föderationsmitglied geworden ist
- Shakaar höchst wahrscheinlich noch ein zeitlang premierminister blieb

aber ansonsten:
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Bajoranische Regierung
« Antwort #3 am: 22.04.13, 20:54 »
Ich wusste jetzt nicht ob Shakaar schon Regirungschef in DS9 (Fehernsehen) war oder ob das erst mit den Büchern kam. Danke für die Infos ihr habt mir weitergeholfen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Bajoranische Regierung
« Antwort #4 am: 22.04.13, 20:56 »
Ja, da hast du recht.

Einzig, dass Kira neuer Commander von DS9 wird, dürfte eine Schlussfolgerung aus dem Canon sein, was ja in Romanen (also non- oder semi-canon) bestätigt wird.
Klar ist auch, dass es nach Winn's Tod auch eine/n neue/n Kai geben muss.

Und dann natürlich die Dinge, welche du selbst gerade genannt hast.

Ich wüsste keinen wirklichen Grund, warum Shakaar nicht weiter Minister bleiben sollte.

Aber das ist wirklich nicht viel.

=A=

@ Kirk: Doch Shakaar wurde mehrfach als "Premierminister" genannt.
englisch
deutsch

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Bajoranische Regierung
« Antwort #5 am: 22.04.13, 21:08 »
Die DS9 Folge Shakaar muss mir beim Gucken auf Tele5 verlohrengegangen sein oder ich habe sie Verpasst. Ich kann mich auch nicht daran erinnern Shakaar schon mal aus Premieminster in DS9 gesehen zu haben, aber ich kann das ja auch einfach vergessen haben. Naja jedenfalls ist es canon das Shakaar Politiker ist (und selbst wenn er bei Ende von DS9 nicht mehr an der Macht sein sollte kann er sie per Wahl ja wider bekommen haben).
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Bajoranische Regierung
« Antwort #6 am: 22.04.13, 21:12 »
Odo hatte für ihn in einer Folge Bodyguard gespielt - diesselbe Folge, in der er Kira eigentlich seine Liebe gestehen würde, das aber nicht tut und unter anderem sein Quartier demoliert.
Außerdem hatte auch Odo gegenüber Vic Fontaine in "Auf seine Art" (Staffel 6), als Ersten Minister oder Premierminister bezeichnet.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Bajoranische Regierung
« Antwort #7 am: 02.07.13, 15:41 »
Ich wollte jetzt nicht noch einen Thread zu Bajor eröffnen, aber da sich mein Post nicht nur um die Regierung dreht, könnte man den Thread-Titel hier vielleicht in eine etwas allgemeinere Richtung umändern...

Meine Gedanken drehen sich schon seit einiger Zeit um ein Bajor, das Mitglied in der Föderation ist. Von Seiten der Zentralregierung und der führenden Geistlichkeit (um jetzt den Bogen vom ursprünglichen Thema zu schlagen) dürfte die Aufnahme ohne größere Probleme vonstatten gegangen sein, nur über den Zeitpunkt könnte man jetzt noch diskutieren - ich rechne entweder mit dem Jahr direkt nach Ende des Dominion-Kriegs oder spätestens mit den frühen 2380er Jahren.

Wie gesagt dürfte der Beitritt von Seiten der offiziellen Behörden kein größeres Problem gewesen sein, aber unter der Bevölkerung könnte sich diesbezüglich Unmut breitmachen bis hin zur Gründung einer offiziellen Opposition, die Bajor am liebsten wieder gleich von der Föderation loslösen möchte.

Um dieser nationalistischen Bewegung zumindest halbwegs wieder den Wind aus den Segeln zu nehmen, müssten planetare Regierung und Föderation sich auf einen gewissen Spagat einlassen.
Einerseits ist das bajoranische System aufgrund des Wurmlochs von enormer strategischer Bedeutung für die Föderation, ja sogar den gesamten Alpha-Quadranten.
Andererseits sollte man gerade auf Bajor selbst tunlichst davon ablassen, gleich Hundertschaften von Sternenflotten-Offizieren zu stationieren, denn das könnte unangenehme Erinnerungen an die cardassianische Besatzung wecken.

Von daher ist meinem erweiterten Universum die Niederlassung der Sternenflotte auf Bajor gerade einmal 50 Mann stark und wird von einem Lieutenant-Commander geleitet. Andere offizielle Föderationsbehörden sind mit ebenfalls geringem Personal vertreten.
Der Großteil der Föderationspräsenz würde sich auf Deep Space Nine, einer größeren Sternebasis am Rande sowie den einen oder anderen unbewohnten Mond/ Planeten im Innern des Systems verteilen.
Also möglichst aus den Augen der breiten Bevölkerung.

Auch die Ansiedlung nicht-bajoranischer Zivilisten auf Bajor sollte mit Vorsicht erfolgen; die Hauptstadt sowie einige weitere größere Städte dürften mit dem Beitritt langsam zu wachsen beginnen und noch am ehesten Neuzugänge von anderen Föderationswelten willkommen heißen (Ausnahmen auf ländlicher Ebene dürfte es auch hin und wieder geben).
Aber diese Öffnung Bajors sollte wie gesagt behutsam und langsam vonstatten gehen, auf keinen Fall sollen die großen Städte sich in laute, dreckige Industrie-Moloche verwandeln, die Naturverbundenheit der Bajoraner sollte auch weiterhin zentraler Aspekt der Städteplanung bleiben.

Würdet ihr Bajors Mitgliedschaft in der Föderation ähnlich sehen, oder glaubt ihr die Bajoraner werden von Anfang an offener und toleranter sein, auch was eine größere Sternenflotten-Niederlassung auf dem Planeten betrifft?

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Bajoranische Regierung
« Antwort #8 am: 02.07.13, 15:52 »
Zitat
Würdet ihr Bajors Mitgliedschaft in der Föderation ähnlich sehen, oder glaubt ihr die Bajoraner werden von Anfang an offener und toleranter sein, auch was eine größere Sternenflotten-Niederlassung auf dem Planeten betrifft?
Nein, definitiv nicht!

Die Bajoraner haben ihre Freiheit eigenständig erkämpft - das ist das, was in der Gesellschaft verankert ist. Um dieses Gedankengut abzumildern bedarf es ein, wenn nicht sogar zwei Generationen unermüdlicher Aufklärungsarbeit.

Dass man gemeinsam gegen Cardassianer und Dominion kämpfte, ist aber ein sehr guter Ansatzpunkt. Und dennoch: Das Dominion hat 400 Vorta/ Diplomaten nach Bajor geschickt - man kann davon ausgehen, dass nicht nur Kira dies als Anlass nahm, eine Widerstandszelle ins Leben zu rufen! Ich bin äußerst skeptisch, dass es anders aussieht, wenn nun die Sternenflotte anfängt planetare Niederlassungen zu unterhalten...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Bajoranische Regierung
« Antwort #9 am: 02.07.13, 16:52 »
Naja ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe nicht warum der Waldfeld und Wiesenbajoraner ein Problem mit der Föderationspräsenz haben sollte.

Sicher sind die einwände von Visitor nicht unbegründet.

Abwe gwrade Kiras Widerstand gegenüber dem Domnion hing auch damit zusammen, dass sie wusste, was das Domnion eigentlich ist. nach außen hin werden sich Weyoun und Co als Freund unde Helfer aufgeführt habven. Und jemand der sogar Cardies in SChach hält dürfte willkommen sein.

Und was die Föderation selber angeht, düfte es schon ein Pluspunkt sein, dass der Abgesandte ein Mensch war.

Außerdem glaube ich auch nicht, das zwangsläufig auf jeder welt eine starke Föderationspräsenz zu spüren ist. wenn man sich manche welten in den Punkt ansieht, selbst eine Grundungswelt wie Vulkan, dann denke ich auch, dass die Föderation als Staatengebilde ihre Mitgliedern eine große autonomie lässt. Man muss ja auch keine neuen Behörden etablieren. Fast alles weas man an Verwaltung braucht sind ja bereits vorhanden. der einzige Unterscheid mag sein dass es etwas mehr Starfleetpräsenz gibt und dazu braucht man sowieso eher eine raumbasis.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Bajoranische Regierung
« Antwort #10 am: 02.07.13, 17:01 »
Zitat
Abwe gwrade Kiras Widerstand gegenüber dem Domnion hing auch damit zusammen, dass sie wusste, was das Domnion eigentlich ist.
Das kann man, meiner Meinung nach, so auch nicht sagen. Erst als sich diese Vedek auf dem Promenadendeck erhängt hatte, begann sie ihre Zelle zu bilden, auch sie musste - mit einem schockierenden Beispiel sinnloser Gewalt - wachgerüttelt werden. Nun, vielleicht war sie ja schon wach - aber es bedurfte dennoch eines Exempels, um ihr aufzuzeigen wo es enden wird, wenn sie weiterhin passiv bleibt.

Mein Fazit: Es gibt ausreichend plausible Gründe dafür - und ausreichend plausible Gründe dagegen. Damit wirst du dich frei entscheiden können, Tolayon, du musst dann nur die Gründe ins Felde führen, die eben deine Theorie untermauert.  :thumb

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Bajoranische Regierung
« Antwort #11 am: 02.07.13, 17:30 »
Ich will nicht abstreiten, das es neben Kira keine Widerstand gegeben hat.

Aber auch der Vedek war ein Bewohner der Station wie mir schien.
Und das war IMO eine einzeltat kein organisierter Widerstand gegen eine zweite besatzung.

Und gerade weil er Vedek war, könnte das auch religiös motiviert gewesen sein, unter anderen auch dadurch dass die Gründer sich als Götter sehen und bezeichnen lassen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Bajoranische Regierung
« Antwort #12 am: 08.07.13, 17:48 »
[ Da das folgende Thema sich doch sehr weit vom ursprünglichen Titel dieses Threads entfernt, würde ich vorschlagen ihn tatsächlich allgemeiner umzubenennen - oder meine Frage in einen Extra-Thread auszulagern. ]
-----------------------------------------------------------------------------------------------


Ich habe gerade mal auf Memory Alpha zum bajoranischen Sonnensystem recherchiert.
Demnach ist die Hauptwelt Bajor der 11. (in Worten: elfte) Planet des besagten Systems, dessen Sonne vom selben Typ wie die der Erde, sogar einen Tick kleiner sein soll.

Da stellt sich die Frage, wie sich in solcher Entfernung zum zentralen Himmelskörper ein erdähnlicher Planet bilden konnte, obwohl die Temperaturen dort maximal andorianisches Niveau erreichen müssten.

Kann es sein, dass die inneren Planeten des Systems wesentlich dichter gepackt sind und sich zum Teil sogar dieselbe Umlaufbahn mit entgegengesetzten Positionen teilen?
Dadurch würde der elfte Planet wieder deutlich näher an die Sonne heranrücken.

Ansonsten kommen mir nur noch zwei Erklärungsmöglichkeiten in den Sinn:
1. Extrem viele Treibhausgase in der Atmosphäre;

2. Der in der Nähe befindliche Denorius-Gürtel als Licht- und Wärme-Verstärker.


Wie würdet ihr euch diese Diskrepanz zwischen Nummer des Hauptlaneten und der Tatsache, dass die Sonne wahrscheinlich maximal so stark leuchtet wie die unserer Erde erklären?
« Letzte Änderung: 08.07.13, 17:50 by Tolayon »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Bajoranische Regierung
« Antwort #13 am: 08.07.13, 17:59 »
Ich meine mal in einer Doku gehört zu haben, dass die Verteilung, wie wir sie im Sonnensystem haben, nicht ungewöhnlich ist, dass es also aufgrund von physikalischen Gesetzmäßigkeiten so ist, dass innen die "felsigen" und weiter außen die Gas-Planeten liegen (und noch weiter draußen natürlich "Brocken" à la Pluto).
Ansonsten: Kann es nicht auch Sterne geben, die heller leuchten oder heißer sind, aber dennoch nicht die Größe der Sonne haben?
Die Idee mit den gleichen oder ähnlichen Bahnen finde ich aber auch sehr spannend.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Bajoranische Regierung
« Antwort #14 am: 08.07.13, 18:07 »
Es gab mal die obskure Theorie, dass sich auf der Erdumlaufbahn ein weiterer Planet befinden soll: http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenerde

 

TinyPortal © 2005-2019