Autor Thema: STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?  (Gelesen 11058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
In Sachen ursprüngliches Universum ist "Star Trek Online" die einzige halbwegs offizielle Weiterführung, nachdem im Kino (und wahrscheinlich auch in einer neuen Fernsehserie) nur noch Abenteuer im "Abramsversum" gezeigt werden.

Wenn wir die MMORPG-bedingten Elemente wie wilde Durchmischung aller Epochen, was Schiffe und Uniformen angeht außer Acht lassen, wurde für den Hintergrund dieses Spiels eine Geschichte entwickelt, die man in Ermangelung an wirklich offiziellen Produktionen bis auf Weiteres als "canon" interpretieren kann. Man befindet sich demnach im frühen 25. Jahrhundert, die Klingonen wenden sich wieder gegen die Föderation (soweit ich das jetzt mitgekriegt habe) und die Romulaner sind dabei, nach dem Verlust ihrer zentralen Heimatwelt wieder ihr Sternenimperium aufzubauen.

Wie seht ihr die Einordnung von STO in den Canon, würdet ihr es zumindest auf eine Stufe mit TAS stellen, würdet ihr Ereignisse und Begebenheiten aus der erwähnten Hintergrundgeschichte in eure Fan-Fictions einbeziehen bzw. in ihnen darauf verweisen?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #1 am: 22.04.13, 22:04 »
Ich persönlich fand die Handlung in STO zwar sehr interessant - auch die faszinierenden exotischen Orte - aber die Ereignisse als "inoffizielle Weiterführung des Canons" zu sehen, lehne ich ab.
Es ist ein zu kriegerisches Universum.

Alle paar Jubeljahre kündigt irgendein Kanzler das Khitomer-Abkommen, die Beziehungen zwischen Föderation und Romulanern wird - nach allen positiven Entwicklungen aus DS9 und "Nemesis" wieder kaputt gemacht...

Alles steht nur auf Krieg - mit Klingonen, Romulanern, Gorn...
Einzig die mögliche positive Entwicklung mit dem Dominion sagte mir einigermaßen zu.

Das ist langweilig und wird daher von mir nicht als canonische Weiterführung akzeptiert.
Die Handlung ist also IMO non Canon.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #2 am: 22.04.13, 22:58 »
Mal abgesehen davon, dass man die Diskussion um den Canon nie zu weit treiben sollte, halte ich ein Spiel nicht gerade als geeignete Informationsquelle.
Wenn man nicht mal bereits ist, Bücher von Autoren anzuerkennen, die selbst Episoden geschrieben haben, so bezweifle zudem, das die Masse der Fangemeinde, so was akzeptieren würde.

Aber wer weis. Man sollte niemals nie sagen. ;)
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #3 am: 22.04.13, 23:11 »
Ich bin immer der Meinung, dass das letztlich jeder für sich entscheiden sollte.

Persönlich sehe ich das so:

Canon -> alles, was in Serien und Filmen genannt, bzw. gezeigt wird
Semi-Canon -> alles, was in Computerspielen, Romanen und Sekundärliteratur den Canon erweitert, ergänzt, etc., aber nicht dem Canon widerspricht
Non-Canon -> alles andere

So kann man vieles einigermaßen gut auslegen, ohne völlig konfus zu wirken.
« Letzte Änderung: 22.04.13, 23:15 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #4 am: 23.04.13, 10:29 »
Wie seht ihr die Einordnung von STO in den Canon, würdet ihr es zumindest auf eine Stufe mit TAS stellen, würdet ihr Ereignisse und Begebenheiten aus der erwähnten Hintergrundgeschichte in eure Fan-Fictions einbeziehen bzw. in ihnen darauf verweisen?
Hmm, ich weiß nicht so recht...; trotz allem ist TAS ja eigentlich immer noch eine offizielle ST-Serie.
Bei Computerspielen wäre ich mehr als nur skeptisch, weil sie sich an anderen Leitlinien orientieren. Klar, es gab immer schon Spiele, die eine ST-Story auf ein Spieleformgerüst setzten - etwa die alten TOS-Adventures. Aber ansonsten geht es doch bei heutigen Spielen wie STO eher darum, eine Spieleform mit ST-Inhalten etwas aufzufüllen, wobei das Spielprinzip im Zweifelsfall die Oberhand behält.
(In diesem Zusammenhang denke ich etwa an Zahlungsformen oder eben an das wide Durchmischen von Zeiten und Stilen, die nicht einfach so abtun könnte).
Das Primat der Spielbarkeit sorgt dann für mich zu Plots, die wirklich klare Grenzen haben. Nun kenne ich das Spiel nicht gut genug, um eine wirklich qualifizierte Aussage treffen zu können, aber ich habe bisher dennoch den Eindruck gewonnen, dass die Mission kein eigentliches Abbild der Gesamtheit der Themen der Serien darstellt.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #5 am: 23.04.13, 12:13 »
Aber TAS ist immerhin die Serie, die von allen am schwierigsten in den Canon passt bzw. nur stückweise in selbigen integriert wird.

Ähnlich könnte man ja mit STO verfahren, denn die spielbedingten Besonderheiten, erst recht wenn sie gegenüber den "sinnvollen" Inhalten in der Überzahl ist, sollte man in diesem Fall wirklich ignorieren.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #6 am: 23.04.13, 14:26 »
Also, ich bin dort zwiegespalten. Ich mag die Zerstörung Romulus nicht wirklich, genau so wie die erneute Feindschaft mit den Klingonen. Auf der anderen Seite wäre dies aber auch eine Fortsetzung des Star Trek Universums, die partizipativer ist, als die übliche.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #7 am: 23.04.13, 14:28 »
Ich persönlich bin auch kein Fan dieser Entwicklung.
Ich hatte gehofft, das es mehr humanitäre Missionen zu den ROmulanern gibt, aber überall wartet nur ein Kriegsschiff... LAME.

Und die Klingonen...
Die machen es sich ja scheinbar zum Sport, alle paar Jubeljahre das Khitomer-Abkommen zu kündigen.
Es hätte genug andere Möglichkeiten gegeben.

Breen, Dominion, Borg, Undinen, irgendeine andere Spezies.
Warum immer alle bestehenden Bündnisse wieder kaputt machen? -> LAME

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #8 am: 23.04.13, 17:00 »
Wobei dieses auseianderbröckeln mit den Klingonen zumindest in "Gestern heute morgen" dargestellt wurde.

So gesehen halten sich die macher in dem Punkt an das was in den serien gezeigt wurde,
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #9 am: 23.04.13, 18:57 »
Ich tendiere eher zu Davids ansicht.

Ich finde es in STO schade das die Klingonen wieder gegen die Föderation sind. Man zieht quasi die alten feinde wieder herbei.
Außerdem wie steht denn die Föderation da wenn sie,  jedesmal wenn die Klingonen die Kithomerverträge kündigen und später
wieder annehmen, ein Auge zudrückt. Das wird irgendwann unglaubwürdig.
Ich persönlich hab schon eine gewisse Sympathie für die Klingonen und fände es schön wenn sich nach dem Dominionkrieg, das Verhältnis zwischen Föderation und Klingonen festigt/verbessert.

Was die Romulaner angeht wäre ein positives Verhältnis zur Föderation langfristig schön. Schließlich haben sich beide Seiten sehr
lange misstraut.

Aber wie immer gilt: Jedem seine eigene Ansicht.



Als Canon würde ich aber STO nicht akzeptieren, dafür gibt es zu viele unterschiede.
STO kann ich als höchstens alternative Zeitlinie akzeptieren und sehe das für mich auch so.
Insgesamt ist das STO Universum aber viel Kriegerischer angelegt, weil es natürlich ein Computerspiel ist
und keine Serie oder Flim.

Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #10 am: 23.04.13, 19:12 »
STO ist genauso wenig eine mögliche ergänzung zum Canon,  wie viele anderen Star Trek Spiele. Es wär ja schon ein dicker Hund wenn man die Story von Star Trek Legacy als Canon ansehen müsste (Stichwort: Kirk gegen Borgklingonen).

Die Geschichte ist halt wie so oft auf das Spiel zugeschnitten. Ich würde die Story eher als eine Möglichkeit der zukünftigen Entwicklung sehen. Doch solang es nicht in offiziellen Filmen/Serien bestätigt wird, ist es meiner Meinung nach nicht Canon....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #11 am: 23.04.13, 22:16 »
Im Grunde genommen stimme ich euch allen zu und möchte den Inhalt des Spiels auch so weit es geht ignorieren, aber ich habe gelesen dass Paramount und CBS dieses Spiel zur "offiziellen" Fortsetzung des Canons erklärt haben.

Zumindest die Einführung der Enterprise-F soll tatsächlich canon sein, aber vielleicht hat das jemand nur mit einer offiziellen Absegnung verwechselt, die jeder Roman und auch jedes andere Spiel im StarTrek-Franchise erhalten muss, um veröffentlicht werden zu können.
Wirklich canon werden sie dadurch aber noch lange nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #12 am: 23.04.13, 22:31 »
Aber TAS ist immerhin die Serie, die von allen am schwierigsten in den Canon passt bzw. nur stückweise in selbigen integriert wird.

Ähnlich könnte man ja mit STO verfahren, denn die spielbedingten Besonderheiten, erst recht wenn sie gegenüber den "sinnvollen" Inhalten in der Überzahl ist, sollte man in diesem Fall wirklich ignorieren.
Joah, man kann sich an sich natürlich schon das rausnehmen, was einem passt. (Und ich teile an sich auch Deine Sichtweise auf TAS, dass diese Serie nicht eben flüssig in den restlichen Kanon einzugliedern ist). Das Problem ist aber dann, dass man sich fragen kann, warum man STO in Bezug auf den canon überhaupt wahrnehmen sollte, wenn man ohnehin so selektiv vorgeht.

Was dann sozusagen zum canon gehört, erweist sich ja eigentlich erst nachträglich, wenn Inhalte durch zweifelsfreie canon-Nennungen bestätigt werden. (Das war bei TAS glaube ich in mehreren Fällen so, ich glaube beim Vornamen Sulus und beim zweiten von Kirk). In der Zwischenzeit ist es ja eigentlich egal, was man sich von STO (oder anderen nicht wirklich als canon zu bezeichnenden Werken) rauspickt, denn die Nutzung in FF ist ja ohnehin eine Sach für sich.
Ansonsten... Geht es ja um die "Wahrheit der Geschichte Star Treks" wäre ich aber dann wirklich eher streng und würde nur das nehmen, was in den offiziellen Serien und Filmen gezeigt wurde.
Das "Abziehen" von Zutaten, die nur dazu da sind, die Mechanismen des Mediums PC-Game zu bedienen (Dauerkriege etwa), wäre mir da fast schon etwas zu viel des Guten (wobei mir natürlich klar ist, dass auch Film und Fernsehen solche Mechanismen haben ;)).


Wobei dieses auseianderbröckeln mit den Klingonen zumindest in "Gestern heute morgen" dargestellt wurde.

So gesehen halten sich die macher in dem Punkt an das was in den serien gezeigt wurde,
Na ja ;) Am Ende von "All good things..." wird ja klar gesagt, dass sich die Zukunft, die Picard da erlebt hat, von der "wirklichen" unterscheiden könnte. Spätestens der Tod Datas hat diese Einschätzung dann auch belegt.


Im Grunde genommen stimme ich euch allen zu und möchte den Inhalt des Spiels auch so weit es geht ignorieren, aber ich habe gelesen dass Paramount und CBS dieses Spiel zur "offiziellen" Fortsetzung des Canons erklärt haben.

Zumindest die Einführung der Enterprise-F soll tatsächlich canon sein, aber vielleicht hat das jemand nur mit einer offiziellen Absegnung verwechselt, die jeder Roman und auch jedes andere Spiel im StarTrek-Franchise erhalten muss, um veröffentlicht werden zu können.
Wirklich canon werden sie dadurch aber noch lange nicht.
Das könnte wirklich eine Art Werbeaktion sein.
So, wie ich den Begriff 'canon' "gelernt" habe, zählen da keine Aussagen von Firmen wie Paramount, sondern nur das, was der Zuseher auf dem Schirm tatsächlich gesehen hat. Daraus konnte man folgern: Wenn ein weiterer Film die Ent-F aus STO zeigt oder auch nur so erwähnt, dass sie unverwechselbar zuzuordnen ist, wird sie canon.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #13 am: 23.04.13, 22:41 »
Hm,... das ist leider eine "Grauzone".
Auch die Namen der Schiffsklassen "Akira", "Steamrunner" und "Saber" wurden nie on Screen genannt, aber auch sie wurden "offiziell von der höchsten Instanz" für First Contact abgesegnet.

Streng genommen, sind sie also non canon.
Aber - da greift wieder mein Mittelweg - da es keinen expliziten widerspruch zum canon darstellt - sehe ich sie als "Semi-Canon" an.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #14 am: 23.04.13, 22:47 »
@max
dennoch wissen wir auch nicht direkt was zur Unterwerfung von Romulus und dem daraufolgenden zerwürfnis Föderation und Klingonen geführt hat.

die Explosion des Hobusstrerns samt zerstörung von Romulus könnte dabei ein Faktor gewesen sein.

datas früherer Tod könnte dabei nur eine Randnotiz spielen. Genauso wie Picards Krankheit.

Btw: ich halte es zum beispiel auch wahrscheinlich dass laforge irgendwann als Captain die USS Challanger kommandiert. weil diese Ereignis eben nicht abhängig ist ob die Voyager bei ihren Slipstreamversuch zerstört wird ode rihn abbricht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019