Autor Thema: STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?  (Gelesen 11062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #15 am: 23.04.13, 22:49 »
@max
dennoch wissen wir auch nicht direkt was zur Unterwerfung von Romulus und dem daraufolgenden zerwürfnis Föderation und Klingonen geführt hat.

die Explosion des Hobusstrerns samt zerstörung von Romulus könnte dabei ein Faktor gewesen sein.
Das Schlüsselwort ist "könnte".
Klar könnte es zu einem Zerwürfnis zwischen den Klingonen und der Föderation kommen; direkt aus "All good things...", aus dem canon also, kann das so aber nicht abgeleitet werden.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #16 am: 23.04.13, 22:52 »
Eine Frage dazu, behandeln die Bücher eigentlich STO als Canon, oder ignorieren die es?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #17 am: 23.04.13, 22:57 »
Ah, beinahe übersehen:
Hm,... das ist leider eine "Grauzone".
Auch die Namen der Schiffsklassen "Akira", "Steamrunner" und "Saber" wurden nie on Screen genannt, aber auch sie wurden "offiziell von der höchsten Instanz" für First Contact abgesegnet.

Streng genommen, sind sie also non canon.
Stimmt, streng genommen sind sie non-canon. Mir ist auch aufgefallen, dass die Länge der Ent-D non-canon ist, weil aus "Das Experiment" nur zu folgern ist, dass sie unter 700 Metern lang ist und es sonst keine echten Aussagen gibt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #18 am: 23.04.13, 23:04 »
Eine Frage dazu, behandeln die Bücher eigentlich STO als Canon, oder ignorieren die es?

Teils teils

die Bücher scheinen einie sachen zu übernehmen. Der "Countdown" comic zeigte zum beispiel bei der Enterprise Crew die Standard STO Uniform.

dann werden auch schiffe aus den Büchern übernommen, wie die Vesta Klasse, zu denen die USS AVENTINE gehört.

Aber ich glaube es gibt ein paar diskrepanzen was die Geschichstschrebung angeht, aber da bin ich mir nicht sicher.

@max
dennoch wissen wir auch nicht direkt was zur Unterwerfung von Romulus und dem daraufolgenden zerwürfnis Föderation und Klingonen geführt hat.

die Explosion des Hobusstrerns samt zerstörung von Romulus könnte dabei ein Faktor gewesen sein.
Das Schlüsselwort ist "könnte".
Klar könnte es zu einem Zerwürfnis zwischen den Klingonen und der Föderation kommen; direkt aus "All good things...", aus dem canon also, kann das so aber nicht abgeleitet werden.

da hast du nicht ganz unrecht. dennoch hält man sich diese Option offen.

weder in Endgame oder anderen Zukunftfolgen sind beispielsweise je romulaner aufgetaucht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #19 am: 26.04.13, 19:48 »
Ich bin immer der Meinung, dass das letztlich jeder für sich entscheiden sollte.

Sehe ich genauso. :)

Zitat
Canon -> alles, was in Serien und Filmen genannt, bzw. gezeigt wird

Das könnte man sogar noch dadurch ergänzen, dass "neuer" Canon den alten überschreibt, weil... eigentlich behandeln nur Fans den Canon sehr streng, die Macher sind da weitaus... offener für neue Ideen, die dann und wann auch mal einfach reingeprügelt werden, selbst wenn sie zunächst nicht passen. Beispielsweise, dass Betazoiden die Emotionen der Ferengi nicht spüren können... außer, wenn sie es tun, oder dass die Trill den Transporter nicht nutzen können... außer wenn es doch plötzlich geht. Data muss unter Wasser laufen, außer wenn er plötzlich eine Schwimmhilfe ist, Vulkan hat keine Monde... außer wenn da plötzlich welche zu sehen sind, und Kirks Enterprise war die erste... außer, wenn plötzlich die NX-01 auftaucht.

Und das geht ja schon auf die Anfänge zurück. Da taucht plötzlich das Gerede von einer "Sternenflotte" auf, wo man doch zuerst nur zur UESPA gehörte, dann tauchte plötzlich der Begriff "Föderation" aus heiterem Himmel auf, wo die Enterprise zuvor lediglich ein Erdenschiff war, usw, usf.

Also... wenn einem die Kontinuität aus einem Spiel oder einem Roman gefällt und man sie in sein eigenes Universum einarbeiten will... dann nur zu, und wenn nicht, dann eben nicht. Ich glaube wirklich, hier solle man mehr danach gehen, was einem persönlich gefällt und was man als unterhaltsam empfindet.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #20 am: 26.04.13, 20:19 »
Ich bin immer der Meinung, dass das letztlich jeder für sich entscheiden sollte.

Sehe ich genauso. :)

Zitat
Canon -> alles, was in Serien und Filmen genannt, bzw. gezeigt wird

Das könnte man sogar noch dadurch ergänzen, dass "neuer" Canon den alten überschreibt, weil... eigentlich behandeln nur Fans den Canon sehr streng, die Macher sind da weitaus... offener für neue Ideen, die dann und wann auch mal einfach reingeprügelt werden, selbst wenn sie zunächst nicht passen. Beispielsweise, dass Betazoiden die Emotionen der Ferengi nicht spüren können... außer, wenn sie es tun, oder dass die Trill den Transporter nicht nutzen können... außer wenn es doch plötzlich geht. Data muss unter Wasser laufen, außer wenn er plötzlich eine Schwimmhilfe ist, Vulkan hat keine Monde... außer wenn da plötzlich welche zu sehen sind, und Kirks Enterprise war die erste... außer, wenn plötzlich die NX-01 auftaucht.

Und das geht ja schon auf die Anfänge zurück. Da taucht plötzlich das Gerede von einer "Sternenflotte" auf, wo man doch zuerst nur zur UESPA gehörte, dann tauchte plötzlich der Begriff "Föderation" aus heiterem Himmel auf, wo die Enterprise zuvor lediglich ein Erdenschiff war, usw, usf.

Also... wenn einem die Kontinuität aus einem Spiel oder einem Roman gefällt und man sie in sein eigenes Universum einarbeiten will... dann nur zu, und wenn nicht, dann eben nicht. Ich glaube wirklich, hier solle man mehr danach gehen, was einem persönlich gefällt und was man als unterhaltsam empfindet.

Ein wahres Wort. Es gibt ja schon eine Menge Fan Franshises. Aber ich glaube nirgends wird vieles so stringent gesehen, wie bei uns STAR TREK Fans. Ich denke auch da müsste man mal etwas zurückschrauben. Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #21 am: 27.04.13, 13:41 »
Das könnte man sogar noch dadurch ergänzen, dass "neuer" Canon den alten überschreibt
Das ist wahr!
Das führt natürlich oft zu merkwürdigen Ergebnissen, aber zu verhindern ist es nicht ;)

Also... wenn einem die Kontinuität aus einem Spiel oder einem Roman gefällt und man sie in sein eigenes Universum einarbeiten will... dann nur zu, und wenn nicht, dann eben nicht. Ich glaube wirklich, hier solle man mehr danach gehen, was einem persönlich gefällt und was man als unterhaltsam empfindet.
Ich glaube, das ist eine Maxime, die im Grunde fast jeder FF-Schreiber so auch umsetzt und ich halte das auch für legitim. Klar, es gibt ein paar Grundlagen, die zu ändern man sich kaum traut - aber selbst die radikalsten Änderungen könnten ja in der Sci-Fi immer mit einem Paralleluniversum erklärt werden :D

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #22 am: 27.04.13, 14:06 »
Ich glaube, das ist eine Maxime, die im Grunde fast jeder FF-Schreiber so auch umsetzt und ich halte das auch für legitim. Klar, es gibt ein paar Grundlagen, die zu ändern man sich kaum traut - aber selbst die radikalsten Änderungen könnten ja in der Sci-Fi immer mit einem Paralleluniversum erklärt werden :D

Ich glaube sogar, dass man es mit Star Trek Online auch so handhabt, und das zu einem Paralleluniversum erklärt. Beim Spiel selbst weiß ich es nicht, aber es gibt zur STO-Kontinuität einen Roman namens "The needs of the many", der sich von der restlichen Roman-Kontinuität löst, und das dann durch ein Paralleluniversum erklärt.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
« Antwort #23 am: 27.04.13, 17:39 »
Ich glaube, das ist eine Maxime, die im Grunde fast jeder FF-Schreiber so auch umsetzt und ich halte das auch für legitim. Klar, es gibt ein paar Grundlagen, die zu ändern man sich kaum traut - aber selbst die radikalsten Änderungen könnten ja in der Sci-Fi immer mit einem Paralleluniversum erklärt werden :D

Ich glaube sogar, dass man es mit Star Trek Online auch so handhabt, und das zu einem Paralleluniversum erklärt. Beim Spiel selbst weiß ich es nicht, aber es gibt zur STO-Kontinuität einen Roman namens "The needs of the many", der sich von der restlichen Roman-Kontinuität löst, und das dann durch ein Paralleluniversum erklärt.

Diese Methodik hat natürlich einen riesen Vorteil. Man braucht sich nicht unbedingt mit parallelen Veränderungen herumzuschlagen und wenn man Rückgriffe macht, spart man sich lange Erklärungen.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

 

TinyPortal © 2005-2019