Autor Thema: Izar  (Gelesen 6955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Izar
« am: 23.04.13, 10:44 »
Welches Bild habt Ihr vom Planeten Izar und seinen Bewohnern?
Als einzigen Vertreter kennen wir ja wohl nur Garth von Izar, der in der TOS-Folge "Wen die Götter zerstören" seinen Auftritt hatte. Er galt ja früher als Held, wurde dann aber leider ob übermenschlicher Fähigkeiten verrückt ;)

Garth sah aus wie ein Mensch. Meint Ihr also, Izar war einfach eine irdische Kolonie? Oder sahen die Bewohner schlicht auf den ersten Blick durch Zufall wie Menschen aus? (Eine Lösung, die ich gar nicht so schlimm fände).
Natürlich ist es schwierig, sich hierzu etwas zu überlegen, weil die Informationslage so, nun, "überschaubar" ist (aber umso freier ist man dann in der Spekulation).
Aber eigentlich spricht doch gegen die Theorie einer Erdkolonie, dass Izar Teil von Garths Namen (der ja auch keinen dezidierten Vor- und Nachnamen hat) ist und so eine Behandlung wäre ja bei einer normalen Kolonie ungewöhnlich, oder?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Izar
« Antwort #1 am: 23.04.13, 10:57 »
Dazu gibt es wirklich nur wenige Informationen.
Izar wird im Buch "Die Welten der Föderation" erwähnt, aber im Moment weis ich nicht, was drin stand, da ich das Buch gerade nicht zur Hand habe.

Prinzipiell halte ich beide Mögllichkeiten für denkbar:
indigene Bevölkerung und Erdenkolonie.

Die einzige Angabe, die ich kenne ist, dass der Planet tatsächlich eine Erd-Kolonie sein soll.
Der Planet gehört zur Klasse-M und wurde in den 2180ern von der Horizon erforscht.

Memory Alpha weist den Planeten als Kolonie aus.
Spricht also alles dafür, dass es sich um Menschen handelt.

http://en.memory-alpha.org/wiki/Izar

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.208
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Izar
« Antwort #2 am: 23.04.13, 15:45 »
Folgendes steht in "Die Welten der Föderation":

Izar ist eine dicht bevölkerte Welt mit großen Raumhäfen. Diese mondlose Welt ist der dritte von fünf Planeten, die in einem Doppelsystem um einen kleinen orangenen Stenern namens Epsilon Bootis kreisen.
Izar war eine frühe Erdkolonie, die in der Zwischenzeit völlig unabhängig geworden ist. Der Planet ist dicht bevölkert, obwohl er das angeblich schlechteste Wetter in der Föderation hat. Starke Winde, Sandstürme und Tornados sind an der Tagesordnung. Aus diesem Grund befinden sich weite Teile der Städte unter der Oberfläche. Der Planet ist geologisch stabil, und Erdbeben sind fast ausgeschlossen. Es gibt zwei Hauptkontinente, und drei Kleinstkontinente.
Auf dem größten Kontinent Pangaea befindet sich die Kharicson Ausbildungsbasis der Sternenflotte. Diese Basis ist eine der wichtigsten Ausbildungszentren für Shuttlepiloten. In New Seattle, der größten Stadt und gleichzeitig der Hauptstadt des Planeten, befindet sich das Institut für Meteorlogie. Dabei handelt es sich um das wichtigste Wetterforschungszentum der Föderation.
Izar wurde berühmt, weil Kelvar Garth (auch bekannt als Garth von Izar), einer der brilliantesten Kommandanten der Stenenflotte, von dort stammte. Seine Missionen sind Pflichtlektüre an der Stenenflottenakademie, und viele Kadetten sehen in ihm einen legendären Helden. Garth letztes Kommando war die USS Heisenberg.

Und folgende Informationen kann man aus dem "Star Trek Sternenatlas" rausholen:

- Die Kolonie wurde 2183 gegründet
- 2380 erreicht der Planet eine Population von 185 Millionen
- Der 23 Präsident der Föderation, Thomas Oromon, stammt von Izar
- Christine Vale, erster Offizier der USS Titan ist Izarianerin
« Letzte Änderung: 23.04.13, 15:59 by Thunderchild »
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Izar
« Antwort #3 am: 23.04.13, 17:45 »
Naja, 185 Millionen würde ich für einen ganzen Planeten nicht gerade als "dicht bevölkert" bezeichnen, da müsste die Zahl schon auf die eine Milliarde zugehen.
Für die dort angeblich herrschenden schlechten Verhältnisse wiederum ist die Einwohnerzahl aber doch ziemlich beachtlich.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Izar
« Antwort #4 am: 23.04.13, 20:11 »
Naja, 185 Millionen würde ich für einen ganzen Planeten nicht gerade als "dicht bevölkert" bezeichnen, da müsste die Zahl schon auf die eine Milliarde zugehen.
Für die dort angeblich herrschenden schlechten Verhältnisse wiederum ist die Einwohnerzahl aber doch ziemlich beachtlich.

Das ist wohl auch pprozentual zur verfügbaren Landmasse zu verstehen oder im Vergleich zu gleich alten Kolonien.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Izar
« Antwort #5 am: 23.04.13, 20:41 »
Ist dises Buch Star Trek Sternenatlas halbwegs canon? Weil in Die Gesetzte der Föderation werden grade mal 13 (+-2 für die Möglichkeit des Verzählens) Präsidenten aufgeführt.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.208
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Izar
« Antwort #6 am: 23.04.13, 21:16 »
Ist dises Buch Star Trek Sternenatlas halbwegs canon?

Bücher sind generell nicht Canon. Daher sind weder der "Sternenatlas" noch die "Welten der Föderation" Canon.
Es sind aber zumindest Werke, die von 'oben' abgestimmt wurden. Ich würde sie daher als semi-canon eingliedern.

Weil in Die Gesetzte der Föderation werden grade mal 13 (+-2 für die Möglichkeit des Verzählens) Präsidenten aufgeführt.

13 Präsidenten seit Gründung der Föderation? Halte ich für zu wenig. Wir wissen, das der Föderationspräsident zwei Amtszeiten a 4 Jahren wahrnehmen kann. Gehen wir einfach mal davon aus, dass alle Präsidenten zwei Amtszeiten hatten, kämen wir dann bis ins Jahr 2265. Da fehlen rund 115 Jahre.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Izar
« Antwort #7 am: 23.04.13, 21:19 »
13 Präsidenten find eich auch etwas wenig.

das wären in den rund 217 Jahren wirklich wenig.

Mit durchschnittlicher dienstzeit von rund 17 jahren bedeuten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Izar
« Antwort #8 am: 23.04.13, 21:30 »
Ich stelle grade fest das man Texte ganz lesen sollte bevor man Rückschlüsse aus ihren zieht.  In disem Fall habe ich ein Wörtchen übersehen,  und zwar
Zitat
es folgt eine unvollständige liste...
« Letzte Änderung: 23.04.13, 21:32 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Izar
« Antwort #9 am: 23.04.13, 21:31 »
Folgendes steht in "Die Welten der Föderation":

Izar ist eine dicht bevölkerte Welt
Danke für das Zitat aus dem Werk :)

Es ist schon lustig, wie sehr sich die Vorstellungen unterscheiden können, denn bei Izar habe ich genau das Gegenteil zu einer dicht bevölkerten Welt erwartet - wahrscheinlich wegen "Garth von Izar".
Etymologen mögen mir widersprechen, aber der Name kam mir schon so ein wenig wie der Schlüssel - klar, bleibt das alles Spekulation - zu dieser Vermutungen vor. Wenn man in einer dörflichen Gemeinschaft mit zwanzig anderen lebt, reicht ein Name aus, denn dann ist trotzdem klar, auf wen man sich bezieht:
"Wo ist Thomas?" -"Thomas? Ja, klar, der ist bei den Kühen."
Nachnamen werden dann doch erst richtig interessant, wenn man so viele Leute in der Gegend hat, dass eine klare Identifikation sonst unmöglich wird:
"Wo ist Michael?" -"Michael? Michael badet gerade im See." -"Echt? Michael kann doch gar nicht schwimmen!" -"Ach so, dann meinst Du Michael, den Müller! Michael Müller ist bei seiner Mühle."
Irgendwie hatte ich sowas im Kopf, wenn ich an die Leute vom Planeten Izar gedacht habe. Eine weitere Möglichkeit, woher man seinen Nachnamen bekommen konnte, war doch auch die Herkunft (à la Leonardo da Vinci oder zum Beispiel vielleicht "ursprünglich" Hermann Hesse) - was natürlich nur dann eine Aussagekraft hat, wenn man seine Heimat verläßt. Ich hätte also angenommen, dass man auf Izar dann schon weiß, wer Garth ist, außerhalb, in der Sternenflotte eben, dann aber von Garth von Izar gesprochen hat, damit klar ist, welchen Garth man meint.
Insofern finde ich den Vornamen in "Die Welten der Föderation" etwas merkwürdig. Es sagt ja auch niemand "Kirk von Terra".

Meine Vorstellung wäre dann ergo eher gewesen, dass Izar also wirklich eine Kolonie von der Erde ist oder war, aber eben äußerst klein, zumindest in der ersten Hälfte des 23. Jahrunderts.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Izar
« Antwort #10 am: 23.04.13, 22:11 »
Vielleicht war Garth auch einfach nur ein Lokal-Patriot, der sich als biologischer Mensch bewusst von seinen Erden-"Brüdern" abheben wollte.

Das mag jetzt vielleicht einige Hundert bis Tausend andere Garths von Izar wurmen, aber die können sich dann "Garth Müller von Izar" oder "Garth 26 von Izar" nennen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Izar
« Antwort #11 am: 23.04.13, 22:36 »
Toly hat recht.

Vielleicht war Garth auch eine Art Volksheld auf Izar.

vergleich abr mit: Karl der große, Dschingis Khan 8der hieß nämlich zivil auch anders)

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019