Autor Thema: Darstellungsfehler bei PDF-Dateien  (Gelesen 3294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Darstellungsfehler bei PDF-Dateien
« am: 30.04.13, 18:13 »
Trotz der neuesten Version des Adobe Reader stoße ich im Internet immer wieder auf PDF-Dateien von oft sogar offiziellen Dokumenten, bei denen mich der im Browser integrierte Reader vor einer möglichen falschen Darstellung warnt.

Tatsächlich finde ich dann oft Lücken im Text, dort wo die Umlaute und das scharfe "ß" sein sollten.
Liegt das nun daran, dass die Schriftarten im PDF-Dokument nicht richtig eingebunden wurden, oder kann auch irgendein Darstellungsfehler auf meiner Seite vorliegen, der noch nicht einmal mit dem Reader selbst zusammenhängen muss?

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Darstellungsfehler bei PDF-Dateien
« Antwort #1 am: 30.04.13, 22:38 »
Nachtrag:

Umlaute und alle anderen Zeichen sind jetzt doch da, wo sie sein sollten, aber das PDF-Plugin beim Firefox warnt mich bei einigen Dateien immer noch vor möglichen Darstellungsfehlern. Ich habe mal eine solche Datei heruntergeladen und mit dem neuesten Standalone-Reader von Adobe geöffnet. Tatsächlich war die Schrift - eine anscheinend nicht ganz alltägliche Serifenvariante - dort bei vergleichsweise identischer Größe deutlich sauberer und lesbarer. Im Browser-Plugin, welches davon anscheinend unabhängig ist, sind die Buchstaben z.T. ziemlich nah aneinandergeklatscht, was die Lesbarkeit erschwert.

Und noch etwas Seltsames ist mir aufgefallen:
Um etwa eine annähernd gleichgroße Darstellung der PDF-Datei (in diesem Fall ein Prospekt mit Bildern und farbigen Hintergründen) zu erhalten, musste ich im Plugin auf 125% Zoom-Faktor gehen, im eigenständigen Reader dagegen auf nur knapp über 100%.
Ebenso sind mir Abweichungen bei den Hintergrundfarben sowie dem Kontrast der eingebetteten Bilder aufgefallen, und das mit nur jeweils Standardeinstellungen der jeweiligen Anzeige-Software.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Darstellungsfehler bei PDF-Dateien
« Antwort #2 am: 01.05.13, 09:39 »
Ich wünschte, ich könnte dir bei diesem Problem helfen. Jedoch habe ich davon absolut keine Ahnung. Tut mir leid.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Darstellungsfehler bei PDF-Dateien
« Antwort #3 am: 01.05.13, 12:43 »
Es geht ja im Großen und Ganzen, und wenn ich wichtige Dateien runterlade und mit dem Adobe Reader ansehe, ist auch alles perfekt.
Bei dem Plugin handelt es sich laut Auflistung auch nur um eine "Vorschau", und die reicht allemal um im Browser zu überprüfen, ob es sich lohnt die Datei runterzuladen.
Ich kann es auch gleich so einstellen, dass eine PDF-Datei aus dem Internet mit dem Adobe Reader geöffnet wird, aber das kann dann je nachdem, welche Seiten und Hintergrund-Anwendungen ich noch offen habe, noch länger dauern, so dass ich mich weiterhin mit der, wenn auch qualitativ manchmal eingeschränkten Vorschau im Browser begnüge.

 

TinyPortal © 2005-2019