Autor Thema: Stellare Retro-Navy (Non-Canon)  (Gelesen 10594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Stellare Retro-Navy (Non-Canon)
« am: 27.05.13, 14:59 »
(Das ist jetzt schon mein dritter Thread innerhalb kurzer Zeit, der sich mit alten Schiffen befasst. Muss wohl der Historiker in mir sein, auch wenn ich das nur von Nebenfach her bin :D)

________________________________________________


Stellare Retro-Navy der Föderation


Hintergrund

Nach dem Dominion-Krieg wollte die Sternenflotte fast ausschließlich auf neu gebaute Schiffe setzen. Alte Exemplare, welche die Kämpfe mehr oder weniger gut überstanden hatten, wurden (wieder) eingemottet, sobald ein moderner Nachfolger zur Verfügung stand.

Doch wirklich schrottreif waren nur wenige dieser "alten Kähne", sie waren "lediglich" alt genug, um nicht mehr ohne unverhältnismäßige Refits auf den aktuellen Stand der Technik gebracht zu werden.
Hin und wieder gab es zwar bei ausgesuchten Einzelexemplaren weiterhin spektakuläre Umrüstungsorgien, doch konnten diese wegen ihres Aufwands nicht als Blaupause für die restlichen Schwesterschiffe dienen.

Die überwiegende Mehrheit der "Oldtimer" drohte daher vollends aus dem Blickfeld der Sternenflotte zu verschwinden, es wurde auch kein Personal mehr eingeteilt, das mit solchen Schiffen zurechtkommen konnte - selbst Schulungen fanden zunehmend auf Spezialanfertigungen aktueller Schiffsklassen statt.

Um das immer noch vorhandene Potential weiterhin nutzen zu können, beschloss ein Experten-Ausschuss Anfang der 2380er Jahre, eine neue Organisation zur alternativen Umrüstung, Wartung und für den - gerade militärischen - Betrieb der alten Schiffe ins Leben zu rufen.
2385 wurde die "Stellare Retro-Navy" der Föderation offiziell, wenn auch von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet gegründet.


Prämisse und Ausrichtung

Schon von Anfang an stand fest, dass die Retro-Navy keine zweite Sternenflotte werden konnte. Ihr Aufgabenbereich sollte den zusätzlichen Schutz des inneren Föderations-Raums sowie Hilfe bei humanitären Einsätzen umfassen.
Kurz gesagt, eine Art "Nationalgarde" des späten 24. Jahrhunderts. Im Kriegsfall wird sie der Sternenflotte direkt unterstellt, wobei auch Sternenflottenoffiziere an Bord von Navy-Schiffen dienen können.


Technik und Philosophie

Die Vorgehensweise der Sternenflotte bei der Umrüstung ihrer Schiffe besteht oftmals in einem radikalen Austausch alter durch neue Komponenten.
Die Stellare Retro-Navy dagegen arbeitet wo immer es möglich ist ergänzend, d.h. duotronische Computerkerne bleiben z.B. erhalten und werden maximal auf den letzten Stand aktualisiert (Niveau des Jahres 2340). Isolineare sowie multi- und positronische Erweiterungen werden in Form zusätzlicher Komponenten ein- und angebaut, gleiches gilt für die Energieversorgung:
Zahlreiche verstreute Mikro-Fusionsreaktoren sorgen zusammen mit den erwähnten Computererweiterungen für hohe Redundanz und weitgehend dezentrale Verteilung der Ressourcen, wenn auch auf Kosten der Gesamt-Geschwindigkeit aller Systeme.

Ein Highlight dieser behutsameren, modularen Refit-Methode ist eine 2391 vorgestellte kuppelförmige Retro-Phaserbank, deren Feuerkraft dem Typ XII der Sternenflotte (Prometheus- und Sovereign-Klasse) entspricht, auch wenn die Pause zwischen zwei Schüssen mit maximaler Leistung deutlich länger ausfällt.
Zur Verfügung gestellt wird die dafür benötigte Energie durch einen ergänzenden Hochleistungs-Mikroreaktor, zur Steuerung dient ein eigenständiger multitronischer Zielcomputer samt Sensorphalanx. Sämtliche Komponenten sind innerhalb der Phaserkuppel oder in deren unmittelbaren Umgebung untergebracht. Dadurch lassen sich auch sehr alte Schiffe aus dem mittleren bis späten 23. Jahrhundert aufrüsten, ohne sie gleich fast vollständig auseinanderzunehmen.

Die Schiffshüllen und -Rahmen werden ebenfalls punktuell verstärkt, sei es durch teilweisen Austausch, Überzug mit neuen Materialien oder durch den Einbau stärkerer Feldgeneratoren für die strukturelle Integrität.


Schiffe und Ausstattung

Die von der Retro-Navy umgerüsteten Schiffe behalten ihre alten Namen und Registriernummern bei, nur der Präfix "NCC" wird durch "NRC" ersetzt.
Hin und wieder wird auch ein altes Exemplar planetarer Flotten integriert, oder ein beschlagnahmtes, weil illegal aufgerüstetes Zivilschiff. In dem Fall wird eine neue Registriernummer mit NRC-Präfix, manchmal auch ein neuer Name zugewiesen.

Um all diese heterogene Technologie beherrschbar und sicher zu machen, setzt die Navy auf ein Betriebssystem, dessen Kern dem neuesten adaptiven LCARS der Sternenflotte entlehnt wurde. Lediglich die Benutzeroberfläche entspricht der der spät-duotronischen Ära.

Da Forschung und Diplomatie so gut wie keine Rolle im Alltag der Stellaren Navy spielen, können die erwähnten Zusatz-Komponenten auch dort installiert werden, wo zuvor Forschungslabore oder VIP-Gästequartiere untergebracht waren.
Gerade auch mit den zusätzlichen Energie- und Datenleitungen, welche wie dauerhafte Provisorien eingefügt werden, sehen Navy-Schiffe in ihrem Inneren zuweilen unaufgeräumt und "schmuddelig" aus; doch alles funktioniert und arbeitet sicher, wenn auch relativ langsam.

Je nach Grad des Refits können auch diese "schlampig" umgerüsteten Schiffe Maximal-Geschwindigkeiten von über Warp 9 erreichen, wenn auch kaum mehr als Warp 9,5.
Aufgrund der provisorisch wirkenden Natur dieser Refits ist die Zahl der Mannschaftsmitglieder zwecks Wartungsarbeiten oft höher als auf einem gleichgroßen, aktuellen Sternenflottenschiff. Allerdings werden auch einfache Androiden und Roboter nach Exocmp-Vorbild eingesetzt.


Uniformen und Ausrüstung

Die Uniformen ähneln zum Teil ihren Sternenflotten-Pendants um 2300:
Schwarze Hosen und Hemden, dazu einfarbige Jacken, deren Ton die Abteilungszugehörigkeit wiederspiegelt:

* GEDECKTES DUNKELROT - Kommando, Navigation;

* GRÄULICH-GELB - Technik, OPS;

* GRAU - Sicherheit;

* HELLES BLAUGRAU - Medizin/ Wissenschaft (letztere sofern vorhanden).


Die persönliche Ausrüstung basiert auf der neuesten Technik, fügt sich aber optisch in den improvisierten Retro-Stil der Navy ein:
Ein eigenständiger, aber noch an die Sternenflotte erinnernder Insignien-Kommunikator, Handphaser im Retro-Design des 23. Jahrhunderts, Tricorder wahlweise in aktueller oder Retro-Ausführung.


(Logo und Insignien-Kommunikator der Navy)


Organisation und Hierarchie

Das administrative Hauptquartier der Stellaren Retro-Navy befindet sich auf Bajor, die technische Zentrale, welche für Umrüstung und Wartung zuständig ist, auf der tellaritischen Heimatwelt.

Da die Navy deutlich kleiner ist als die Sternenflotte, ist ihr Rangsystem trotz aller Militarisierung deutlich kompakter aufgebaut. Sowohl bei Stabs- als auch Flaggoffizieren fehlt je eine Stufe, zudem werden Mannschaften und Unteroffiziere in einem Block zusammengefasst.
Die Rangabzeichen orientieren sich an ihren Sternenflotten-Pendants, werden jedoch paarweise auf Schulterklappen getragen. Auch die Bezeichnungen der Dienstgrade sind zum Teil anders und zeugen von der militärischeren Ausrichtung:


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Stellare Retro-Navy (Non-Canon)
« Antwort #1 am: 27.05.13, 16:07 »
Hm... Gut durchdacht. Dennoch finde ich es irgendwie nicht so passend.

Warum eine Flotte neben einer Flotte haben. Die ganzen Dinge gehen auch Problemlos in der aktuellen Flotte. Im Inneren Operieren sicherlich weniger die Aktuelleneren Schiffe. Zudem, warum sollte ich mich bei der RetroFlotte einschreiben, wenn das Abenteuer doch bei der richtigen Flotte vorhanden ist?

Ich würde es so handhaben, das die älteren Schiffe dennoch ganz normal im Dienst sind.

naja, meine 5ct ;P

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Stellare Retro-Navy (Non-Canon)
« Antwort #2 am: 27.05.13, 16:30 »
Interessantes Konzept.
Muss man wirklich loben diese Idee.

Aber auch ich stelle mir die Frage, ob es Sinn macht, so eine Organisation aufzubauen?
Warum alte Schiffe behalten, wenn man eh neue bauen wird?

Oder anders gefragt: Warum eine Steinschleuder behalten, wenn man eine handliche Partikelstrahlkanone haben kann?

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Stellare Retro-Navy (Non-Canon)
« Antwort #3 am: 27.05.13, 16:57 »
Nun ja, hinter dem ganzen Konzept steckt das Bedürfnis einiger Politiker, für den Fall der Fälle immer noch eine eiserne Reserve zu haben.
Denn je neuer und fortschrittlicher eine Technologie, umso anfälliger ist sie auch für Störungen. Und gerade die durchmischte Struktur der von der Retro-Navy umgerüsteten Schiffe ist für ihre ziemliche Robustheit bekannt, auch wenn Kritiker behaupten, dass die alten Schiffe gerade dadurch noch fehleranfälliger wären als die neuesten Exemplare der Sternenflotte.

Eine eigenständige Organisation ist auch wegen der insgesamt recht unterschiedlichen Technologie-Niveaus und Ansätze beim Schiffsbetrieb sinnvoll.
Es wurde im Vorfeld auch in Erwägung gezogen, die Schiffe ganz normal von der Sternenflotte betreiben zu lassen, aber "ganz normal" geht in dem Fall nicht oder zumindest nicht immer. Die Privatfirma oder Ingenieursvereinigung, welche sich dann um die "improvisierten" Refits kümmern würde, müsste ziemlich viele ihrer spezialisierten Arbeiter auf den Schiffen belassen, welche sich dann immer mit den Ingenieuren der Sternenflotte in die Haare kriegen würden.

Denkbar wäre allenfalls noch eine eigene Abteilung innerhalb der Sternenflotte, aber letztere distanziert sich in meinem Ausgangs-Szenario explizit von den alten Schiffen und würde diese, auch wenn sie in noch recht gutem Zustand sind wohl einfach verschrotten lassen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Stellare Retro-Navy (Non-Canon)
« Antwort #4 am: 27.05.13, 17:07 »
Ist ne gute Hypothese.
Ich denke, die gesamte Sternenflotte wird sich nach dem Dominionkrieg verändern.

Wie bereits in einem anderen Thema erwähnt, vertrete ich die These, dass die Sternenflotte ihre gesamte Struktur dahingehend ändern wird, dass man eher sowohl Schiffe für die Forschung, als auch Schiffe speziell zur Verteidigung bauen wird, anstatt zu viele "Multifunktionsschiffe".

Auch aus Sicht des in DS9 angesprochenen Personalmangels muss da sicher da ein oder andere Ding überdacht werden.
Besser eine große Zahl kleiner Schiffe, als eine kleine Zahl von "großen Pötten".
Von einigen Schlachtschiffen mal abgesehen ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Stellare Retro-Navy (Non-Canon)
« Antwort #5 am: 27.05.13, 18:57 »
Da hast Du Dir ja viele Gedanken gemacht und ein ausgeklügeltes System entwickelt, Toly. Ich finde es toll, wie Du ein großes Ganzes und dabei aber auch die ganzen Einzel- oder, wenn man so will, Kleinigkeiten an Auswirkungen oder Konsequenzen im Auge behälst.

Aber ich merk' schon: Ich bin wohl am besten in der TOS-Welt aufgehoben, denn in meiner Vorstellung wird die Sternenflotte für all die Aufgaben benutzt, wann immer es Menschen (und die anderen Völker der Föderation) in den Weltraum zieht.
Ich bin auch kein Fan von riesigen (Haupt- und Reserve-)Flotten und von einem Netzwerk, das alle Welten, Kolonien und Raumstationen routiniert und souverän miteinander verbindet und schützt. Das war immer das spannende an TOS: Der Weltraum war groß, aber auch gefährlich, die wenigen "strahlenden" Raumschiffe hatten Freiheiten, waren aber auch auf sich gestellt und konnten Wunder entdecken, die wenigen Raumfahrer hatten noch die Gelegenheit, zu Helden zu werden. Darum nimmt das Konzept, so fraglos gut durchdacht es auch ist, für meine Sicht auf die Dinge ST so ein wenig den Zauber der kleinen Organisation, die sich im gigantischen All tummelt.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Stellare Retro-Navy (Non-Canon)
« Antwort #6 am: 27.05.13, 19:16 »
Ich find diese Idee einer Steampunk-Starfleet echt klasse. Vielleicht bau ich mal ein TOS Schiff dementsprechen um!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Stellare Retro-Navy (Non-Canon)
« Antwort #7 am: 27.05.13, 19:23 »
naja, steampunk ist da schon wieder was anderes.

aber wie max gerade so schön schrieb, sehe ich das genau so.
auch einer der gründe warum explorer zu dieser zeit spielt (sogar noch vor ST2009)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Stellare Retro-Navy (Non-Canon)
« Antwort #8 am: 27.05.13, 19:42 »
naja, steampunk ist da schon wieder was anderes.

aber wie max gerade so schön schrieb, sehe ich das genau so.
auch einer der gründe warum explorer zu dieser zeit spielt (sogar noch vor ST2009)

Ist mir klar. Ich meinte das auch eher als Metapher für Tolys Idee!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Stellare Retro-Navy (Non-Canon)
« Antwort #9 am: 28.05.13, 13:21 »
Wenn dann sollte man den Stil am besten "Du'tronik Punk" nennen, abgeleitet von der dort nach wie vor stark verbreiteten Duotronik :D

Der Vergleich zwischen Steinschleuder und Partikelwaffe hinkt übrigens, denn wenn dann hat man hier die Wahl zwischen Partikelwaffen unterschiedlicher Generationen, von denen ältere durch hier schon beschriebene Tricks durchaus auf moderneres Niveau gebracht werden können.


Was jetzt die als zu stark empfundene Vernetzung angeht, so war diese gerade in der Anfangszeit von TOS umso schwächer ausgeprägt. Die Enterprise galt zuerst als reines Erdenschiff und wurde erst im Verlauf der Serie zum Flaggschiff einer multiplanetaren Föderation.

Und gerade in einer solchen gibt es naturgemäß immer einen regen Verkehr an privaten oder institutionellen Raumschiffen.
Planetare Streitmächte wird man wohl bis auf wichtige Ausnahmen auf einen Radius von maximal einigen Lichtjahren um ihre Heimatwelt beschränken, aber schon die jeweiligen Handelsflotten und Forschungsschiffe fliegen munter durch den gesamten Föderationsraum und auch schon mal darüber hinaus (man denke nur mal an das vulkanische Schiff im Gamma-Quadranten).

Sicher mag eine zusätzliche Militärflotte auf föderaler Ebene immer fragwürdig erscheinen, aber die Alternative wäre entweder ein "Downgrade" der alten Schiffe für den zivilen Einsatz (wofür aber auch nicht alle uneingeschränkt in Frage kommen) oder die "Verscherbelung" an die planetaren Streitkräfte.
Nun werden aber gerade Sternenflottenschiffe primär mit der nach wie vor erdzentriert wahrgenommenen Sternenflotte assoziiert, und es erscheint fraglich, dass (lokal-)patriotische Andorianer/ Bajoraner und sonstige Mitgliedsvölker z.B. ausgerechnet einen Excelsior-Kreuzer in ihre jeweiligen Flotten integrieren würden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Stellare Retro-Navy (Non-Canon)
« Antwort #10 am: 28.05.13, 13:26 »
Warum nicht.

Gerade bei den Bajoranern.

Ein wenig landestypsiche Farbe, ein paar Anbauten vielleicht und man hätte aus einer alten Excelior ein Trägerschiff für die Sublichtjäger mit zusätzlichen Andockplätzen für zwei Sublicht raider.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Stellare Retro-Navy (Non-Canon)
« Antwort #11 am: 30.05.13, 11:18 »
Als Kompromiss - und daher in der Umsetzung auch wahrscheinlicher - habe ich mir jetzt überlegt, innerhalb der Sternenflotte eine "Retro Taskforce" anzusiedeln.

Deren Uniformen würden sich vom Rest dadurch unterscheiden, dass die Jacken komplett Grau mit einem Bruststreifen in der Abteilungsfarbe wären (strukturelles Vorbild sind hier die "Infanterie"-Uniformen aus "Deep Space Nine").
Rangpins und Kommunikator wären insgesamt dunkler (mehr Bronze statt Gold) und auch "schmutziger", ansonsten in Form und Konstellation identisch.

Wobei ich in meinem erweiterten Universum im Jahr 2395 bereits die "ST: Online"-Uniformen mit den ungleich großen, eckigen Rangpins für die normale Sternenflotte habe. Demgegenüber würde die Retro-Taskforce weiterhin die alten, runden Pins nehmen.
Flaggoffiziere dieser Taskforce könnten sich aussuchen, ob sie ihre Uniform im selben Retro-Stil oder doch mehr standardmäßig tragen wollen.

Als Flaggschiff dieser Taskforce würde ein damals illegal gebauter Dreadnought-Prototyp aus den 2320er Jahren dienen; ein Stück weit inspiriert von dem Ungetüm aus dem neuen StarTrek-Film, aber nicht ganz so hässlich. Von der Grundform her ein stark gepanzertes Constitution-Derivat mit den Maßen einer Excelsior (insgesamt bulliger, mit etwas breiterem Sekundärrumpf und weiter auseinanderstehenden Warpgondeln).
Da das Teil nach seiner Beschlagnahmung Jahrzehnte lang nie benutzt wurde, ist es noch im guten Zustand und ein kompletter Refit würde sich auch nicht lohnen, da aktuellere Schiffe schneller neu gebaut werden können und eine bessere Gesamtleistung erbringen.

 

TinyPortal © 2005-2019