Die junge Mexikanerin nickte dem Commander zu.
"Ich will es versuchen, Sir. Aber die Sensoren haben in der Thermosphäre trinimbische Interferenzen aufgezeichnet. Nicht flächendeckend, aber sie sind da ... äh, Sir." , erklärte Crewman Sanchez , die ziemlich eingeschüchtert von der maskulinen Aura war, die Harris ausstrahlte. "Diese Interferenzen können, wenn ich mich recht erinnere, die Kommunikation massiv stören."
Sie schluckte.
"Sir, was ich damit sagen möchte, ist, dass es nicht sicher ist, dass wir permanent mit dem Schiff in Verbindung stehen können."
Mannschaftskabine 
In der Mannschaftskabine schien das verlassen des Sturms einen allgemeinen Stimmungsschwung eingeleitet zu haben. Dr. Madison scherzte mit dem einen oder anderen. Drei Sicherheitsoffiziere schienen Karten zu spielen und flachsten miteinander. Selbst die stille Jasmine Sharp schien ein funkeln in den Augen zu haben, als die Sonne durch die Bullaugen auf der Steuerbordseite schien. Jesse McDougal, der einen Platz unmittelbar an einem der Fenster ergattern konnte blickte hinaus zu dem Wolkenmeer, dass sie immer schneller hinter sich ließen. Sie Sonne stand zur Hälfte über der Wolkendecke, die aussah, wie eine grauweiße Daunenmatte. Jesse dessen Platz in der Reihe vor Sharp war wandte sich zu der jungen Frau um. Ihre Mine schien immer noch versteinert. Jesse sah davon ab, sie anzusprechen. Wie alle Neulinge, so war auch die junge Frau angespannt in Anbetracht der Unwägbarkeiten, die auf alle zu kam.
Jesse erinnerte sich an seine ersten Einsätze. Er war eigentlich in die Sternenflotte eingetreten, um einfacher an den neusten Förderprogrammen teilhaben zu können, nachdem er die Akademie mit sehr guten Abschlüssen verlassen hatte. In den ersten Jahren lag die Forschung im Vordergrund, aber bereits mit dem auftauchen des Marquis änderte sich das Klima für die Forscher, die sich besonders für die hebitianische Kultur interessierten. Es wurden Konzessionen gemacht. Ausgrabungen in der DMZ zuerst verschoben und dann abgebrochen. All die Arbeit, der vergangenen Jahre wurde auf dem Altar des politischen Friedens geopfert. Seine Forschungsgruppe wurde aufgelöst und er musste sich andere Felder suchen. Er blieb bei den Iconianern hängen, deren Heimatplanet zu seinem Leidwesen mitten in der romulanischen neutralen Zone entdeckt wurde. Aber im laufe der Zeit gab es immer mehr, was es über diese geheimnisvolle Rasse zu lernen galt und es machte ihm wieder Spaß, bis der Krieg ausbrach. Danach war nichts mehr, wie es war. Auch die Teilnahme an einer Forschungsexpedition, die unbekannte Welten jenseits des Deneb besuchte, konnte den Umstand nicht aus seinen Gedanken wischen, das die Forschung in den Augen der Sternenflotte nicht mehr die Grundmotivation war. Die Gründung verschiedener Spezialkommandos, die sich um rein militärische Belange kümmerten, waren für Jesse nur ein Beleg dafür, dass sich die Sternenflotte seiner Gründungsidee abgewandt hatte.
Er atmete tief durch, als man die Stimmen aus dem Cockpit vernahm, dass man bald den Zielort erreicht haben würde.
CockpitIn der Zwischenzeit hatte sich Crewman Sanchez zu der taktischen Konsole begeben und mit der Rekalibrierung der Verstärkerschaltkreise begonnen. Sie wechselte einige Baugruppen aus und blickte dann neugierig zu Harris.
"Commander, würde sie bitte versuchen mit der Estrella Verbindung aufzunehmen, während ich die optimale Abstimmung suche?"