Autor Thema: Bronze - 02/2380  (Gelesen 7741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Bronze - 02/2380
« Antwort #15 am: 12.02.15, 11:47 »
Also, auf ganze Sätze mit Sinn lege ich schon mehr oder weniger wert (manches Mal belasse ich es auch bei "ganze Sätze" ;) ). Kurzkommentare à la "toll so, schreib weiter" halte ich für genauso fehl am Platz wie lange Kritiken, die wirken, als ob sie nach einer Veröffentlichung im Feuilleton streben (bei letzterem fehlt mir die Emotion, die für mich bei FFs dazu gehört)
Grundsätzlich freue ich mich über jeden Kommentar, auch wenn er nur kurz sein sollte. Wenn er aber länger ausfällt, finde ich das umso schöner.

Das Konzept klingt richtig gut. Auf diese Weise hältst Du Dir alle Richtungen offen.
Lange Zeit habe ich nur Kurzgeschichten geschrieben, die für sich alleine standen und ich bin immer wieder ein wenig überrascht, dass ich einen Rahmen für eine Serie gefunden habe, der nicht für eine (große) Einschränkung sorgte. Es war mir sehr wichtig, alle möglichen Storys erzählen zu können und ich hoffe, dass das Format die unterschiedlichen Themen glaubhaft "intergrieren" kann.

Hilft nichts, das wird die nächste Geschichte werden, die ich lese. ;)
Oha! Wo ist noch gleich der zitternde Smiley?
Nein, eigentlich mag ich ja "Opalblau" wegen der Beschreibungen. Aber ich bin gespannt, was Du davon halten wirst :)

Der Titel ist beim Stöbern nun einmal das, was zuerst ins Auge fällt. Ich steure automatisch erst einmal auf FFs zu, bei denen mich der Titel anspricht. Das muss natürlich überhaupt nichts über den Inhalt aussagen, aber die Geschichte hat dann schon mal meine Aufmerksamkeit. Außerdem assoziiere ich mit "Star Trek: XYZ" automatisch lange OC-Geschichten-Reihen mit eigener Raumschiff-Crew. Gut, Deine Satyr-FFs sind jetzt natürlich auch OC-Geschichten mit eigenem Raumschiff und Crew, aber da hattest Du mich ja bereits über den Titel angelockt.
Da muss ich meine Unwissenheit offenbaren...: Wofür steht OC?

Ich habe zwar eine Crew und ein Raumschiff (wie viele FF-Autoren spielt bei mir das Schiff natürlich auch eine ganz eigene Rolle)... Aber wenn ich so an die Geschichten denke, sind viele von ihnen verlgeichsweise unabhängig - sogar in dem Sinne, dass sie nicht im ST-Universum spielen müssten.

Und das ist der Punkt, der mir sehr zusagt. Ich komme lesetechnisch aus der SF-Kurzgeschichten-Ecke (Lieblingsautor seit gefühlten 200 Jahren ungeschlagen Theodore Sturgeon). Ich mag diese Konzentration auf das Wesentliche, diesen offenen Charakter, diese andere Art des Stils.
Das freut mich sehr. Da liegen wir glaube ich auf einer Wellenlänge.

Ich finde diesen Aspekt nicht nur "nicht unbedingt verkehrt", ich finde ihn sogar sehr gut. Klar, manches Mal stand ich auch schon vor Kurzgeschichten und musste gestehen, dass ich die Botschaft nun absolut nicht verstanden habe - aber das ist dann sozusagen "Schicksal".
Stimmt, sowas kann vorkommen. Ich fand immer das Gefühl wichtig, das am Ende übrigbleibt: Ist man eher "leer", dann ist ein Ende voller Fragen natürlich nicht ideal; ist man aber eher "aufgeregt" (was sogar auch ein bisschen Unzufriedenheit darüber miteinschließen kann, dass es nicht weiter geht), ist das eigentlich eine inspirierende Lektüre gewesen.

Zur Zeit gönne ich mir abends einen TNG-Rerun, und ich muss auch sagen, dass mir die Geschichten dort sehr gut gefallen.  (nachdem ich über den Schock der steifen Schauspieler aus den ersten beiden Staffeln hinweggekommen bin ;) )
Inzwischen stehe ich TNG ein bisschen kritischer gegenüber, weil der Zauber, mit dem ich die Serie vor Jahren gesehen habe, ein wenig gewichen ist. Was ich aber immer noch total mag, das sind Folgen wie "Der Reisende" oder "Die Zukunft schweigt" - also ziemlich frühe Folgen. Die Geschichten waren in den ersten beiden Staffeln nicht wirklich durch die Bank gut, aber sie hatten genau die Einzelideen aufzuweisen, die mich überhaupt erst zur SciFi gebracht haben.

;D Hatte ich es nicht erwähnt, dass ich mich aufgrund der Möglichkeit, zu Deinen FFs Kommentare geben zu können, überhaupt hier angemeldet habe? Ich habe vor, sie ALLE zu lesen, und ich werde stur nach chronologischer Reihenfolge gehen (um nicht den Überblick zu verlieren).
:w00t Alle? :w00t
Na hoffentlich änderst Du Deine Meinung nicht ;) :D
Ich würde mich auf jeden Fall wahnsinnig freuen - die Aussicht ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Bronze - 02/2380
« Antwort #16 am: 12.02.15, 13:34 »
Da muss ich meine Unwissenheit offenbaren...: Wofür steht OC?

Original Character(s). Also... selbsterdachte Charaktere. Das Gegenteil wären Canon Charaktere, also jene, die bereits existieren.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Bronze - 02/2380
« Antwort #17 am: 12.02.15, 13:42 »
Ah! Danke für die Erklärung. Ich dachte vielleicht so in die Richtung "Own Character", nachdem "Orange County" nicht infrage kam :))

Ich muss gestehen, dass ich es fast ein wenig heikel finde, wenn im FanFiction-Bereich (hauptsächlich) auf Canon-Figuren zurückgegriffen wird. Mal ganz abgesehen davon, dass es natürlich nicht leicht ist, für Beschreibungen und v.a. Dialoge den richtigen Ton zu finden. Darüberhinaus schränkt man sich auch schnell in den Geschichten ein (nicht nur wegen der Figur selbst, sondern auch wegen den begrenzten biographischen Möglichkeiten, schließlich sind bedeutende Geschichten aus dem Leben der Figur entweder bekannt oder sogar direkt erzählt worden).

 

TinyPortal © 2005-2019