Man, sorry, habe deinen Post hier völlig vergessen.
Also:
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, eine "Rendering-Funktion" bietet das Programm leider nicht.
Was deine erste Frage betrifft:
Nun ja, ich kann aufgrund des Fotos, welches das Haus nur von einer Seite zeigt, nur grob schätzen, welcher Maßstab, bzw. wie viele Steine das Bauwerk hatte.
Daher muss ich vieles "from Scratch" machen.
Auch die meisten Innenwände hatte mein Vater damals nicht eingebaut, da er eher Wert darauf gelegt hat, das Haus äußerlich möglichst exakt zu bauen.
Da reichten die verfügbaren Steine wohl nicht mehr für den Innenraum aus

Also, wenn ich diese Details einbauen will, muss ich ziemlich genau planen, wie das vor sich gehen soll, allein beim EInbauen der Wände habe ich Anfangs das Verhältnis der einzelnen Räume im Erdgeschoss falsch kalkuliert.
Vielen Dank für die Ideenvorschläge.
Mal sehen, wie viel Zeit ich habe, um ich daran zu versuchen.
=A=
btw.
es würde mich auch immer noch reizen, den Campus der Sternenflottenakademie nachzubauen, wofür ich weitestgehend auf Screenshots aus Elite Force 2 und Star Trek Online angewiesen bin.
Aber ich schätze, das wird ein Projekt, welches mich das ganze Jahr über beschäftigen wird.
Dennoch wäre es eine große Herausforderung und ein Projekt, welches mich wirklich reitzt.
Speziell, da ich möglicherweise in Zukunft noch mal einen Roman schreiben möchte (irgendwann mal), der auf dem Campus spielt.
Da wäre ein 3-D Modell des Campus sicher eine gute Referenz.