Autor Thema: "Carolina"-Klasse  (Gelesen 32205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Carolina"-Klasse
« am: 03.08.13, 10:57 »
Die Carolina-Klasse



Konzeptionierung
21.3.2383Projektstart
3.2383 - 9.2383Konzeptionierung durch Design-Büros
9.2383 - 6.2384Konzeptprüfung durch die Sternenflotte
28.6.2384Auftragserteilung
Planung
7.2384 - 5.2388Planung Warp-Antrieb
7.2384 - 8.2387Planung Rumpf
7.2384 - 10.2387Planung Hauptsysteme
7.2384 - 10.2387Planung Nebensysteme
10.2387 - 6.2388Diagnosesimulationen
Bau
14.1.2388Baubeginn
1. - 4.2388Grundlegende Bauarbeiten, Werftanpassung
4.2388 - 3.2389Bau und Verbund des Rumpfs
2. - 8.2389Installation der ersten Hauptsysteme
5.2388 - 8.2389Bau der Warp-Gondeln
8.2389Installation / Implementierung aller Antriebssysteme
9.2389 - 11.2389Anlage der Infrastruktur
11.2389 - 2.2390Einrichtung von Quartieren und Laboratorien
3.2390Initialer Test der Netzwerke
4. - 5.2390Ausstattung mit Equipment: Shuttles und Park
6. 2390Installation der letzten Systeme
15.7.2390Indienststellung des Prototypen zur Erprobung


Erste Skizzen zur "Carolina"-Klasse:










Grafiken zur "Carolina"-Klasse:
















Hier führe ich Euch eine neue Schiffsklasse vor. Sie ist eine Art Widerspruch: Einerseits modern, andererseits so traditionell, dass man sich an die guten alten Star Trek-Zeiten erinnert fühlt.

Das Konzept ist relativ weit ausgearbeitet und soll in jedem Fall Ansichten von Oben, unten, von der Seite und auch ein MSD beinhalten. Darüberhinaus kann ich Euch aber eventuell noch Bilder zu Einzelbereichen und Skizzen zeigen.
Spezifikationen und Klassen-Informationen wird es natürlich auch geben.

Darüber hinaus möchte ich das Konzept etwas mit Leben füllen, indem ich mir eine Hintergrund-Geschichte ausgedacht habe, die ich mit kleinen Textblöcken erzählen will.


Da sich alles bei diesem Konzept um die U.S.S. Carolina dreht, der ich die Registriernummer NCC-503-C gegeben habe, muss zuersteinmal die Geschichte dieses Names beleuchtet werden...

NCC-503"Navajo"-Klasse2240-2277 (37 J.)...rettet einen Planeten vor einer Epidemie und gründet später eine der bedeutendsten Kolonien nahe dem romulanischen Raum.
NCC-503-A"Constellation"-Klasse2282-2340 (58 J.)...stellt den ersten Kontakt mit den Benziten her.
NCC-503-B"Centaur"-Klasse2360-2388 (28 J.)...kämpft im Dominion-Krieg; erhält den Auftrag, das Schiff von Daimon Nunk abzufangen.
NCC-503-C"Carolina"-KlasseAb etwa 2394 (28 J.)...soll eine mehrjährige Rettungsaktion im Tiefenraum durchführen.



2260:
Die Jüngste war Captain Keelers Schiff nicht mehr. Zwanzig Jahre, genauso alt wie seine erste Tochter und er hatte seine Frau damals überreden können, ihrem Kind den Namen seines Raumschiffs zu geben, indem er den Trick angewandt hatte, ihr diese Verbindung zunächst einfach zu verschweigen. Es gab zwei "Carolinas" in seinem Leben, aber während seine Tochter mit jedem Jahr schöner und klüger wurde, hatte sein Raumschiff mit immer mehr Schwierigkeiten zu kämpfen.
Endlich tauchte die grün-blaue Kugel auf dem Bildschirm auf, das Raumschiff hatte den Planeten Zyklop VI erreicht. Sie konnten mit dem Abladen der Medikamente beginnen. Es rechtzeitig geschafft zu haben, bevor die Epidemie um sich greifen würde, glich Keelers Meinung nach einem Wunder. Sein Ingenieur hatte hervorragende Arbeit geleistet, aber der Lieutenant tat, als habe er der "Carolina" noch mehr zugetraut. Das gab dem Captain zu denken. Vielleicht hatte er sein Raumschiff unterschätzt - und wer konnte schon sagen, wozu sie in Zukunft noch in der Lage wäre.

2303:
Erstkontakte, so war Captain Xeman der Ansicht, hatten etwas würdevolles zu sein, doch es ging nicht mehr, er hatte seinen Hustenreiz bis ans äußerste zurückgehalten. An Bord der "Carolina" hatte er sich an frühere Ereignisse ins Gedächtnis gerufen, die ganz ähnlich angefangen hatten: Ein Raumschiff, ein unbekannter Planet, eine Welt mit giftigen Dämpfen - und dann war es, als öffne sich ein Fenster. In diesen Bereich von ein paar hundert Kubikmetern hatte sich eine Sauerstoff-Stickstoff-Atmosphäre gebildet. Doch jetzt, da sie hier standen, und durch dunstigen Nebel blickten und keuchten, glaubte Xeman, das Risiko sei doch zu groß gewesen. Aber alle Zweifel verflogen, als plötzlich der erste Vertreter einer bislang unbekannten Spezies vor dem Captain stand.

2375:
In einem ruhigen Moment hatte sich Captain Peterson die Zeit genommen, einen Blick auf die Widmungsplakete seines Schiffs zu werfen. "Third ship to bear the name" stand dort geschrieben und Peterson musste an die Vergangenheit und auch an die Zukunft denken. Seine "Carolina" war nach Schiffsveteranen anderer, und wie er empfand friedlicherer Zeiten benannt. Und wie er so auf die Plakette - rot von den Alarmlichtern beleuchtet - sah, hoffte er, dass eine vierte "Carolina" andere Aufgaben haben würde, als in den Krieg zu ziehen. Und Peterson wünschte sich, dieses neue Schiff müsste nicht in Dienst gestellt werden, weil er und seine Crew versagt hatten.

2385:
Hätte man sie doch nur vorher in das Projekt miteinbezogen! Nun war nicht mehr viel zu ändern. Sie zählte noch einmal nach.
"Vier Phaserbanken", murmelte sie vor sich hin. "Nur vier Phaser! Und nur zwei Torpedorampen. Und welcher Idiot war auf die Idee gekommen, sie nicht nach vorne oder nach hinten, sondern zur Seite hin auszurichten?" Ihr Attaché hatte sie gehört und fühlte sich genötigt, zu antworten.
"Mit den neuen Gauß-Torpedos ist das gar kein Problem, Admiral. Ihre Lenkbarkeit macht das Wett..."
Damit hatte er vielleicht recht, aber wenn es um Waffen gingen, dachte sie immer noch traditionell - und da half es auch nichts, dass dieses Schiff nicht für Schlachten erfunden worden war.
« Letzte Änderung: 25.09.22, 15:54 by Max »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #1 am: 03.08.13, 11:57 »
Was mir besonders gut gefällt, sind  die kurzen Texte über die verschiedenen Carolinas in ihrer jeweiligen Zeit und womit sie so zu tun hatten. Die Idee gefällt mir sehr. Allerdings finde ich gegenwärtig kein Bild in deinem Post oder wird das nur bei mir nicht geladen? Schließlich hast du es ja im 2D Forum gepostet, was nahe legt, dass da ein Bild sein müsste. Jedenfalls freue ich mich schon auf weiteres über die Carolina.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #2 am: 03.08.13, 12:25 »
Danke fürs Feedback. Die Idee mit den Texten kam mir, weil ich fand, dass man durch solche Art von Informationen irgendwie ein besseres "Gefühl" dafür bekommen kann, in welchem Umfeld alles geschieht.
Bilder sind im Eingangsposting noch keine vorhanden, da wird bei Dir schon alles korrekt angezeigt. Aber sie werden nach und nach folgen, ich frage mich nur in welcher Reihenfolge. Völlig fertig ist das Schiff auch noch nicht, bei einem Hauptelement hadere ich noch mit der Farbgebung.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #3 am: 03.08.13, 12:43 »
Ich finde das ist ist eine sehr geschickte Lösung und mach das ganze in der Tat sehr greifbar.
Dann bin ich beruhigt, ich dachte nämlich schon da würde entweder was mit dem Forum oder meinem Rechner nicht stimmen. Also auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #4 am: 03.08.13, 15:15 »
Tolle Texte! Da schäme ich mich fast, geglaubt zu haben, dass ich dir Tipps geben könnte, wo du es sogar in so wenigen Sätzen wieder schaffst wunderschön zu schreiben. Am besten gefällt mir Captain Keelers "Trick", seiner Tochter den gleichen Namen zu geben, wie seinem Schiff, und dass die eine immer hübscher wurde, während die andere... na ja :D

Bei Peterson kommt die Stimmung besonders gut rüber. Einfach gut gemacht. Jetzt bin ich sehr gespannt auf Bilder :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #5 am: 04.08.13, 12:10 »
Dank. Es freut mich, dass Dir die kleinen Texte gefallen haben, von Dir und Deinen Tipps kann ich aber trotzdem viel lernen.

Bei dieser Schiffsklasse wird es noch mehr solcher Hintergrundinformationen geben, aber natürlich müsste Ihr nicht mehr allzu lange auf Bilder warten :) :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Carolina"-Klasse
« Antwort #6 am: 04.08.13, 20:56 »
Konzeptionierung
21.3.2383Projektstart
3.2383 - 9.2383Konzeptionierung durch Design-Büros
9.2383 - 6.2384Konzeptprüfung durch die Sternenflotte
28.6.2384Auftragserteilung




2383:
Die Föderation war groß geworden. Die Admiralin war glücklich über den großen, friedlichen Verbund so vieler unterschiedlicher Welten. Aber das brachte auch Probleme mit sich. Manche Kolonien mussten viele lange Jahre auf sich allein gestellt bleiben, ehe das nächste Schiff sie rountinemäßig anflog.
Mit vielen Kollegen hatte die Admiralin gesprochen, man war sich einig. Eine Schiffsklasse musste her, die für lange Reisen in alle Gebiete der Föderation ausgelegt war - und sie musste die Technik haben, um in Erfahrung zu bringen, was jenseits ihrer Grenzen lag, seien es nun wissenschaftliche Phänomene oder potenzielle Bedrohungen.


2384:
Sein erster Auftrag für die Sternenflotte seit vier Jahren - und ihm fiel einfach nichts ein!
Es hatte schon bedeutendere Projekte abgeliefert. Als Senn Dal darüber nachdachte, bekam er einen Schrecken: Er sah auf seine kleine Tochter, die am Boden spielte, und stellte fest, dass er eigentlich nichts Kreatives zuwege gebrachte, seitdem sie auf der Welt war. Das betrübte ihn. Eine Weile stierte er einfach vor sich hin. Wie hypnotisiert fixierte er den blauen Ball seiner Tochter, den sie hin- und herspringen ließ - und da kam ihm eine Idee. Im Dossier zur neuen Raumschiffklasse hatte gestanden, sie sei dazu bestimmt, lange Flüge hinaus ins All zu unternehmen. Er stellte sich den Entdeckergeist früher Raumfahrer vor und wie sie versuchten, die alten Grenzen hinter sich zu lassen. Mitte des 21. Jahrhunderts lag all das Unbekannte hinter der Umlaufbahn des Neptuns, diesem blauen Ball im Weltraum.
Er musste einen merkwürdigen Gesichtsausdruck gehabt haben, jedenfalls sah seine Tochter ihn und fing an, laut zu lachen. Er blickte in ihre Augen und stellte sich, wie die Pioniere von einst das Universum betrachteten. Da hatte er ein die Idee für das Logo der neuen Schiffklasse gefunden: Neptun wie die Iris eines Auges, das in die Unendlichkeit gerichtet ist. An die Umsetzung dieses Einfalls würde er sich später machen, jetzt spielt er ersteinmal mit seiner Tochter, mit ihrem blauen Ball.



Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #7 am: 05.08.13, 12:57 »
Aha, es wird immer dichter und mehr und mehr Informationen kommen hinzu. Mir gefällt das Konzept sehr, dass ein Schiff der Sternenflotte die abgelegenen Kolonien bereist, um die Zeit des Kontaktes zu verkürzen. Das macht auch Sinn. So ist gewährleistet, dass sich die Kolonie, nicht so alleine vorkommen, obwohl sie dem Völkerbund angehören. Ist auch gut für die Moral, denn so signalisiert die Föderation, dass sie sich kümmert und die Kolonien nicht vergisst.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #8 am: 05.08.13, 14:31 »
Danke, Belar :)

Aha, es wird immer dichter und mehr und mehr Informationen kommen hinzu.
Ja, es wird sich immer mehr steigern. So entsteht vielleicht ein Bild für das ganze Projekt, denn normalerweise dürfte ja eine gewisse Anforderung im Raum stehen und dann immer mehr Raumschiff "darum herum" gestaltet werden, während man als Hobbydesigner ja doch meistens einfach mit dem Zeichnen anfängt, auch wenn das nicht planlos sein muss.

Mir gefällt das Konzept sehr, dass ein Schiff der Sternenflotte die abgelegenen Kolonien bereist, um die Zeit des Kontaktes zu verkürzen. Das macht auch Sinn. So ist gewährleistet, dass sich die Kolonie, nicht so alleine vorkommen, obwohl sie dem Völkerbund angehören. Ist auch gut für die Moral, denn so signalisiert die Föderation, dass sie sich kümmert und die Kolonien nicht vergisst.
So in der Art habe ich mir das gedacht.
Es gibt ja immer wieder Raumschiffe, die unglaublich schnell sind, vielleicht weil sie schnell in einem militärischen Konflikt eingreifen müssen oder um noch rechtzeitig zu einem flüchtigen Raumphänomen zu gelangen. Aber dass es auch wichtig ist, eine zumindest ordentliche Geschwindigkeit lange halten zu können, ergab eben aufgrund der Ausdehnung der Föderation für mich Sinn.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #9 am: 07.08.13, 10:07 »
@ Max

Zitat
Ja, es wird sich immer mehr steigern. So entsteht vielleicht ein Bild für das ganze Projekt, denn normalerweise dürfte ja eine gewisse Anforderung im Raum stehen und dann immer mehr Raumschiff "darum herum" gestaltet werden, während man als Hobbydesigner ja doch meistens einfach mit dem Zeichnen anfängt, auch wenn das nicht planlos sein muss.

Ich finde diese Herangehensweise mit den kleinen Häppchen gut. Das macht es mir zum Beispiel einfacher, wenn ich in 7 Tagen wieder arbeiten muss, dem Projekt besser zu folgen.

Zitat
So in der Art habe ich mir das gedacht.
Es gibt ja immer wieder Raumschiffe, die unglaublich schnell sind, vielleicht weil sie schnell in einem militärischen Konflikt eingreifen müssen oder um noch rechtzeitig zu einem flüchtigen Raumphänomen zu gelangen. Aber dass es auch wichtig ist, eine zumindest ordentliche Geschwindigkeit lange halten zu können, ergab eben aufgrund der Ausdehnung der Föderation für mich Sinn.

Ich denke, da sind wir beide auf einer Linie. Ich sehe das ebenso.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #10 am: 13.08.13, 19:03 »
Die "Carolina" ist ganz deutlich ein Ergebnis der letzten Monate, wenn nicht gar Jahre. Das kann man ihr zum Vorwurf machen, dass sie das Rad nicht neu erfindet, aber ich wollte sie klassisch haben und ich wollte, dass sie ein Schiff wird, dass die Elemente aufgreift, in neuen Zusammenhang stellt und vielleicht sogar perfektioniert, die mir bei früheren Entwürfen so vorkamen, als hätten sie mich vorangebracht.




Planung
7.2384 - 5.2388Planung Warp-Antrieb
7.2384 - 8.2387Planung Rumpf
7.2384 - 10.2387Planung Hauptsysteme
7.2384 - 10.2387Planung Nebensysteme
10.2387 - 6.2388Diagnosesimulationen


2383:
"Ich habe die 'Constitution'-Klasse immer gemocht", war der erste Gedanke, der Admiral Clarke durch den Kopf ging, als er die Konzeptskizzen zur neuen "Carolina"-Klasse sah. Er hatte sich nur auf die Umrisse konzentriert, als er den Rest näher betrachtete, stutzte er. Die Grundform war einfach klassisch, doch was sollten diese kleinen Hüllendurchbrüche? Und vor allem: wer war auf die unerhörte Idee gekommen, das Schiff asymmetrisch zu gestalten?
Er würde es später nicht zugeben, aber von dieser Einfall hatte ihn sogar bis in den Traum der nächsten Nacht verfolgt. Und Jahre später sollte er, wenn das Thema auf dieses Layout käme, sogar zum Verteidiger der Asymmetrie geworden sein - zumindest bei der "Carolina"-Klasse.



Erste Skizzen zur "Carolina"-Klasse:




David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #11 am: 13.08.13, 19:07 »
Also die seitliche Grundform gefällt mir schon wieder sehr gut.
Wie schon bei deinem Holzmodell der "Eos" (?)

Allerdings muss ich sagen, dass die Zeichnung auf meinem Bildschirm schwer zu erkennen ist.
Könntest du die Linien evtl. etwas kräftiger nachzeichnen, damit man es besser erkennen kann?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #12 am: 13.08.13, 19:11 »
Also die seitliche Grundform gefällt mir schon wieder sehr gut.
Wie schon bei deinem Holzmodell der "Eos" (?)
Danke, David :)
Das Holzmodell war die "Solaris", obwohl ich mir im Geiste ja eigentlich immer vornehme, den jeweiligen Entwurf aus Holz nachzubauen ;) :D

Allerdings muss ich sagen, dass die Zeichnung auf meinem Bildschirm schwer zu erkennen ist.
Könntest du die Linien evtl. etwas kräftiger nachzeichnen, damit man es besser erkennen kann?
Joah, das sind die Skizzen auf Papier und die sind im Grunde schon so eingescannt, dass die Zeichnungen ganz gut sehen kann. Mein Notebook-Bildschirm ist da für mich immer so ein wenig der Gradmesser, weil er nicht so gut ist wie der Monitor des Desktop-Rechners und beim Laptop kann ich das Bild eigentlich ganz gut erkennen.
Aber keine Sorge, bei den PC-Grafik wird dann alles vollkommen deutlich erkennbar sein :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #13 am: 13.08.13, 19:13 »
Ich bin immer wieder beeindruckt von deinen fantasievollen Designs.
Ich hoffe, mehr davon zu sehen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #14 am: 13.08.13, 19:16 »
Danke  :bounce

Es gab ja eine kleine Pause seit meinem letzten Raumschiffentwurf. Bei der "Carolina" hat das hoffentlich den Nebeneffekt, dass mehr Ansätze und auch mehr grafische Impressionen zu sehen sein werden.

Und das Designen aufgeben, habe ich ja grundsätzlich auch nicht vor :)

 

TinyPortal © 2005-2019