Autor Thema: "Carolina"-Klasse  (Gelesen 32192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #15 am: 13.08.13, 19:17 »
Das solltest du auch nicht.
Mir gefallen deine Designs schon sehr lange.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #16 am: 14.08.13, 21:24 »
Genau wie bei David sind die Von oben-Zeichnungen bei mir diesmal auch etwas schwerer zu erkennen. Das Diskussegment geht noch, aber die Warpgondeln sieht man kaum (was schade ist, da ich ihre Form sehr ansprechend finde!). Vom Design her erinnert mich das Schiff jetzt auch mehr an die Ambassador-Klasse anstatt an die Constitution. Da die Ambassador zu meinen lieblings-Desings gehört, hat die Carolina also schon mal einen großen Stein im Brett bei mir. :) Den Ansatz mit den asymetrischen Hüllendurchbrüchen finde ich auch toll. Das Speichensystem bietet vielleicht zu viel leeren Raum, aber die kleineren Durchbrüche ganz rechts wirken wieder sehr interessant. Die Gondeln gefallen mir besonders. Die haben genau die richtige Form - nicht zu groß, nicht zu klein, schöne Ausrichtung. Bei der Seiten-Perspektive bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das gefallen soll oder nicht ;) :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #17 am: 14.08.13, 22:07 »
Danke, Star :)

Diese Bilder stammen noch aus einer frühen Planungsphase. Der Skizzencharakter ist da noch sehr ausgeprägt gewesen.
Angefangen habe ich mit der Profilansicht und weil ich eine klassische Form wollte, stand die Untertasse in ihrer runden Art schon früh fest. Aber dann geht es - leider - schon mit den Abstimmungen zwischen den verschiedenen Ansichten los und da konkurrieren die "Wünsche" der jeweiligen Perspektiven miteinander: Die Draufsicht fordert vom Profil einen kürzeren Sekundärrumpf, das Profil, wie die nächste Skizze zeigen wird, will eigentlich Pylonen mit geringerer Pfeilung...
Deswegen sind die Gondeln hier noch nicht wirklich ausgearbeitet - ich hoffe, die fertige Gestaltung wird Dir auch zusagen, denn ein klein wenig verändern sich die Gondeln gegenüber der Skizze schon noch.

Die "Ambassador"-Klasse gefiel mir auch immer. In der Draufsicht haben Untertasse und Sekundärrumpf wirklich viel von ihr. Das Profil erinnert dann schon wieder eher an die "Sovereign"-Klasse. In der Addition hat sich bei mir (bei dem Admiral des Begleittexts wohl auch ;)) aber die Assozisation mit der "Constitution"-Klasse festgesetzt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #18 am: 16.08.13, 09:41 »
Die Seitenansicht zeigt, dass die "Carolina" in meiner Vorstellung mehr als frühere Entwürfe im wahrsten Sinne des Wortes ein Schiff ist. Der Sekundärrumpf hat eine einheitliche Wölbung, so wie bei manchems Segelschiffrumpf, der sich durch das Wasser pflügt.

Der nächste Schritt war, die Skizzenüberlegungen der Plyone und Gondeln aus der Draufsicht in die Seitenansicht zu übertragen. Die Reihenfolge war also wirklich, dass zuerst das Profil von Primär- und Sekundärrumpf einigermaßen stand, dann eine Draufsicht dazu kam, die auch Pylone und Gondelanstze hatte, die es nun wieder auf die Seitenansicht zu übertragen galt.

Mir war ja immer noch an etwas ganz klassischem gelegen, insofern ist die Gondelform auch nicht verwegen, sondern besitzt die Basis einer "Constitution"- oder "Sovereign"-Klasse - wäre da nicht die vordere "Finne". Ich wollte nochdas gewisse Etwas, einen optischen Aufmacher, der im Gedächtnis bleibt und markant ist...

2386:
Zuerst hielt er es für einen Scherz. Diese Reaktion passierte ihm nicht zum ersten Mal in Bezug auf dieses neue Projekt. Er hielt es für fast unmöglich, dass das Schiff die in den Vorgaben festgehaltenen Geschwindigkeit auf Dauer - über Wochen! - würde halten können. Nun hatten die verantwortlichen Ingenieure ihm ihre Lösungen für dieses Problem vorgestellt - und er hielt das, was er auf einer Grafik gesehen hatte, zunächst für einen Scherz.
"Das kenne ich", rief er aus und war auf sein Gedächtnis stolz. Sein Enkel hatte sich mit allerlei prähistorischen Tieren verschiedener Welten beschäftigt und diesen Fortsatz an der Gondelspitze hatte er schon einmal gesehen. "Ein Dilophosaurus!"
Admiral Sni war eine Koryphäe auf dem Gebiet der Sternenflottentechnik, aber seine größten Leistungen lagen ein paar Jahre zurück und seitdem er in die Administration gewechselt war, besaß er den Ruf, konservativ zu sein. Doch dieser Ausruf beunruhigte die Projektplaner regelrecht. Doch der alte Mann hatte entgegen ihrer Befürchtungen nicht den Verstand verloren und würde auch noch einsehen, dass sie mit der "Finne" und ihrem technischen Innenleben eine sehr gute Lösung gegen das Überhitzen der Warp-Spulen gefunden hatten.



David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #19 am: 16.08.13, 12:13 »
Hübsches Design.
Gefällt mir immer wieder sehr gut, dein Grunddesign, dem du treu bleibst, aber dennoch gleicht kein Schiff dem Anderen.

Es war ne gute Idee von dir, den Blattbereich außerhalb des Schiffes zu färben.
Jetzt erkennt man das Schiff gleich viel besser  :thumb

Die kleine Geschichte zu dem Schiff finde ich sehr unterhaltsam.
Nette Anekdote

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #20 am: 16.08.13, 12:46 »
sehr schöne Seitenlinie.

Das Horn am Bussardkollektor irritiert zwar etwas aber mal sehn was du daraus amchst.

erinnert auch angenehm an die Solaris.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #21 am: 16.08.13, 18:13 »
sehr toll.

in 3d, komplett texturiert wäre geil ;)

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #22 am: 16.08.13, 20:46 »
Schicke Seitenlinie, gefällt mir richtig.
Obwohl ich mir vorstellen kann dass es richtig Arbeit macht das in 3D umzusetzen. xD
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #23 am: 17.08.13, 19:36 »
Hübsches Design.
Gefällt mir immer wieder sehr gut, dein Grunddesign, dem du treu bleibst, aber dennoch gleicht kein Schiff dem Anderen.
Danke. Ja, bei der "Carolina" merkt man die Einflüsse der vielen anderen Entwürfe schon irgendwie - und trotzdem habe ich auch den Eindruck, dass sie einen eigenen Charakter besitzt :)

Es war ne gute Idee von dir, den Blattbereich außerhalb des Schiffes zu färben.
Jetzt erkennt man das Schiff gleich viel besser  :thumb
Das freut mich. Vor allem bei Bildern, die eine Silhouette darstellen oder auch Hüllendurchbrüche visualisieren sollen, fand ich das sinnvoll.

Die kleine Geschichte zu dem Schiff finde ich sehr unterhaltsam.
Nette Anekdote
Auch das freut mich. So soll das Konzept ein wenig mehr Hintergrund bekommen :)


sehr schöne Seitenlinie.

Das Horn am Bussardkollektor irritiert zwar etwas aber mal sehn was du daraus amchst.
Danke, Alex :)
Ja, das Horn (auch eine passende Bezeichnung :) ) ist schon etwas, nun, "speziell" ;) :D Aber es drängte sich mir als Mekrmal für dieses Schiff regelrecht auf und inzwischen finde ich, dass es eines der spannendsten Features der "Carolina"-Klasse ist.

erinnert auch angenehm an die Solaris.
Danke; ja, es ist wie ein Teil der "Produktfamilie", oder, biologischer gesprochen, wie eine evolutionäre Seitenlinie.


sehr toll.

in 3d, komplett texturiert wäre geil ;)
Danke deci.
Ja, gegen eine 3 D-Umsetzung hätte ich nichts einzuwenden. Vielleicht hat ja jemand der anwesenden Künstler dazu Lust, nachdem ich die orthographischen Ansichten gepostet habe :)


Schicke Seitenlinie, gefällt mir richtig.
Obwohl ich mir vorstellen kann dass es richtig Arbeit macht das in 3D umzusetzen. xD
Danke, Astrid :)
Joah, gut möglich, dass das nicht soooo leicht umzusetzen ist. Immerhin: Im Gegensatz zu anderen Entwürfen von mir ist hier die Untertasse immerhin schlicht rund :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #24 am: 17.08.13, 21:03 »
Die Idee, den Blattbereich außerhalb der Zeichnung zu färben ist in der Tat eine sehr gute. Zusammen mit den Gondeln ergibt die Seitenansicht dann doch noch ein Bild, dass mir zusagt und als alter Dinosaurierfan mochte ich den Text natürlich auch :thumb

Sind diese Finnen denn auch doppelt vorhanden, auf jeder Gondel? Also zwei nebeneinander?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #25 am: 18.08.13, 10:08 »
Schön, dass Dir die Seitenlinie mit Gondeln zusagt :) Ein wenig verndert sich das Schiff in dieser Phase noch - aber eben nur ein wenig.

Jede Gondel hat nur eine "Finne" (so nah am Dilophosaurus ist sie dann also doch wieder nicht ;))

Hier eine Skizze zur Ansicht von unten.
Man kann auch schon erkennen, wie sich die "Finne" auswirkt, wenn man von oben oder von unten auf das Schiff schaut.


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #26 am: 18.08.13, 10:54 »
Oy, das Grunddesign ist schon recht "traditionell", wenn ich es mal mit deinen bisherigen Entwürfen vergleiche.
Das soll jetzt aber keine Kritik sein.

Wie lange brauchst du eigentlich für so eine Zeichnung?
Ich finde, es gelingt dir hervorragend, deine Schiffe sehr symmetrisch zu zeichnen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #27 am: 18.08.13, 15:45 »
Also ich finde ja auch, dass mal eines deiner Schiff in 3D umgesetzt werden müsste. Das Schiff wirkt sehr schlank und äußerst schnell. Ich denke, diese Kiste kann so ziemlich jedes Raumschiff abhängen. Der geschwungene Korpus ist zwar nicht ganz so meins, dafür gefällt mir allerdings die Draufsicht umso besser. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei und die kleine Geschichte, ist wie immer sehr unterhaltsam. Weiter so.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #28 am: 18.08.13, 21:06 »
Oy, das Grunddesign ist schon recht "traditionell", wenn ich es mal mit deinen bisherigen Entwürfen vergleiche.
Das soll jetzt aber keine Kritik sein.

Wie lange brauchst du eigentlich für so eine Zeichnung?
Ich finde, es gelingt dir hervorragend, deine Schiffe sehr symmetrisch zu zeichnen.
Du hast vollkommen Recht. Es ist schon ein sehr klassischer, traditioneller Entwurf. Irgendwie stand mir der Sinn danach und mir fiel auf, dass ich trotzdem viele der Elemente, die für frühere Schiffe von mir prägend waren, einbringen kann.
Behutsame "Revolutionen" habe ich schon eingebaut, etwa, dass sich die Seiten der Untertasse nicht spiegeln.

Wie lange ich für so eine Zeichnung brauche? Schwerig zu sagen! Bei den Skizzen ist es ein ständigen Hinzufügen und Wegradieren. Grundideen entstehen aber meistens sehr schnell: Da habe ich dann einen "Schwung" für die Profillinie im Kopf, länger dauert es dann halt, für diese ersten Impulse konsequent nach den besten Lösungen zu finden.
Lustig ist, dass ich eigentlich immer nur eine Seite bzw. den Umriss des kompletten Schiffs zeichne und mit einem kleinen Spiegel die gesamte Wirkung überprüfe. Hier ging das ja nicht, weil beide Seiten ja nicht gleich sind :D

Also ich finde ja auch, dass mal eines deiner Schiff in 3D umgesetzt werden müsste. Das Schiff wirkt sehr schlank und äußerst schnell. Ich denke, diese Kiste kann so ziemlich jedes Raumschiff abhängen. Der geschwungene Korpus ist zwar nicht ganz so meins, dafür gefällt mir allerdings die Draufsicht umso besser. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei und die kleine Geschichte, ist wie immer sehr unterhaltsam. Weiter so.
Danke :)
Eigentlich habe ich auch immer versucht, den hinteren Abschluss des Sekundärrumpfs mit einer harten konkaven Stufe (wie traditionell ja von der "Constitution"- bis zur "Sovereign"-Klasse so gewesen) zu verwenden. Aber hier hat es zum ersten Mal anders gepasst und deswegen habe ich es so ausgearbeitet.






2389:
Er konnte Leute von der Sternenflotte eigentlich nicht ausstehen. Normalerweise lehnte er auch Aufträge wie diesen kategorisch ab. Aber er war von einer alten Freundin gefragt worden und er hatte zur Umsetzung seiner Ideen erstaunlich viel Freiräume - sowohl gedanklich als auch in Bezug auf die wirklichen Platzverhältnisse - bekommen.
Aber es gab immer Schwierigkeiten damit, eine Gartenanlage an einem anderen Ort als auf einem Planeten umzusetzen. Auch hier sah er Probleme auf sich zukommen: Dieses gigantische Oberlicht! Für die Besucher des Parks wäre das sicherlich reizvoll, so ins All blicken zu können. Aber für die Pflanzen war das ein Alptraum. Woher sollte denn das für das Wachstum und Gedeihen nötige Licht kommen?
Erst nach einem Gespräch mit dem zuständigen Ingenieur machte sich Erleichterung bei ihm breit. Das Spezialglas konnte seitlich eingespeistes Licht so nach unten reflektieren, dass die Bedingungen dem Tageslicht mehr als nur glich.
Nachdem ein paar Grundlagen geklärt waren, machte er sich an die Arbeit. Er würde schon gute Lösungen für dieses Projekt finden.



Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #29 am: 21.08.13, 19:36 »
Ein schön designtes Arboretum und auch der Text weiß wieder zu gefallen. Dass man bei diesem Arboretum ins All blicken kann, also einen "Himmel" über sich hat, ist besonders schön. Das Arboreturm der ENT-D wirkte ja doch recht steril, auch wegen der niedrigen Decke. Wo befindet sich die Mini-Parkanlage denn? Oberhalb des Hangars?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019