Autor Thema: "Carolina"-Klasse  (Gelesen 32204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #30 am: 21.08.13, 19:53 »
Danke für Dein Feedback, Star :)
Wenn ich einen Garten in ein Raumschiffkonzept bringen will, ist es mir immer wichtig, dass er genauso viel Aufmerksamkeit bekommt wie die technischen Anlagen: Man weiß, wieviel Platz der Warp-Kern braucht und ich, dass die ganze eigentliche Technik des Transport es notwendig macht, dass der entsprechende Deckbereich über und unter der Plattform nicht durch etwas anderes belegt ist. Tja und Bäume haben halt auch Wurzeln und je nach Art werden sie auch höher als nur zwei, drei Meter :D Deshalb ist der botanische Garten an sich schon ein großer Raum und durch das Oberlicht wenn man so will "ins Unendliche" gesteigert.
Der Garten befindet sich "am Rücken" des Schiffs, in der Skizze der Draufsicht ist dieser Bereich wohl nur ungefähr auszumachen. Aber bald kommen neue Grafiken mit echter Aussagekraft :)

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #31 am: 21.08.13, 20:11 »
Ohman, schick.

Ich will irgendwann auch mal so einen Raum für die Explorer entwerfen, aber eher sowas wie man in TMP sieht, weil so eine Anlage passt irgendwie nicht in diese Zeit bei mir.

Dennoch sieht der Bereich sehr klein aus, wieviel Crew ist denn an Bord?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #32 am: 21.08.13, 20:30 »
Ein Raum für die Botanik auf der "Explorer"? Das wird sicher cool! Ich glaube, die Szenen werden sehr belebend, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das nicht so leicht umzusetzen ist. Dass Black Mesa in einem sehr kargen Teil von New Mexico lag, kam wahrscheinlich trotz der tollen Engine nicht von ungefähr :(

Es freut mich, dass Dir der kleine Park gefällt. Joah, aber soooo klein ist er eigentlich auch wieder nicht: die breiteste Stelle umfasst etwa 21 Meter, die Länge fast 49. Das geht eigentlich schon. Zum Vergleich: Da dürfte die Brücke der Ent-D ungefähr fünfmal hineinpassen.
Viele Crewmen an Bord sind, weiß ich gar nicht, d.h. ich habe es noch nicht festgelegt; in den Unterlagen zur Klasse finde ich, was mich eigentlich überrascht, gar keine Aufzeichnung dazu. Aber es werden nur so um die 200 werden.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #33 am: 21.08.13, 20:40 »
Tja und Bäume haben halt auch Wurzeln und je nach Art werden sie auch höher als nur zwei, drei Meter :D

Irdische Bäume bestimmt, aber man kann sich ja auch mit außerirdischer Flora aushelfen. Ich könnte mir einen Baum vorstellen, der "wandert" (ähnlich wie Zugvögel) und sich daher gar nicht tief in die Erde eingräbt, sondern eher seine Wurzeln/Füße nur so tief in den Boden streckt, dass er alle Nährstoffe erreicht. Solche Pflanzen wären dann vielleicht noch eine Lösung für Habitatbereiche kleinerer Schiffe :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #34 am: 21.08.13, 20:43 »
Das ist eine geniale Idee! Gut, man müsste so einem Baum vielleicht so weit Einhalt gebieten, dass er nicht überall rumlaufen darf: Im Notfall stünde er sonst etwa im Maschinenraum oder auf der Brücke ziemlich im Weg ;) :D Dessen ungeachtet ist der Einfall trotzdem wirklich eine gute Lösung, weil sie praktisch und auch wunderbar exotisch ist!

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #35 am: 21.08.13, 20:47 »
Das ist eine geniale Idee! Gut, man müsste so einem Baum vielleicht so weit Einhalt gebieten, dass er nicht überall rumlaufen darf: Im Notfall stünde er sonst etwa im Maschinenraum oder auf der Brücke ziemlich im Weg ;) :D

Ich sehe schon die Hinweisschilder vor dem Brücken- und Maschinendeck: "Wir müssen draußen bleiben" und daneben abgebildet: ein traurig dreinschauender Baum.

Ich dachte auch eher an eine Jahreszeitlich bedingte Wanderung. Pflanzen, die dem Winter sozusagen aus dem Weg gehen - sprichwörtlich. Wäre sicher auch ein nettes Detail für eine exotische Welt: wandernde Wälder. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #36 am: 21.08.13, 20:53 »
Ich sehe schon die Hinweisschilder vor dem Brücken- und Maschinendeck: "Wir müssen draußen bleiben" und daneben abgebildet: ein traurig dreinschauender Baum.
:thumbup :thumbup

Ich dachte auch eher an eine Jahreszeitlich bedingte Wanderung. Pflanzen, die dem Winter sozusagen aus dem Weg gehen - sprichwörtlich. Wäre sicher auch ein nettes Detail für eine exotische Welt: wandernde Wälder. :)
Nun, letztlich nicht nur das. Ich bin der Meinung, das könnte auch den eigentlichen Aufhänger für zumindest eine Kurzgeschichte geben. Ein Botaniker, der auf einem fremden Planeten diese vielleicht noch fast unbekannte Bäume bei ihrer Wanderung beobachtet! Ich wäre ja fast versucht, mich an so ein Konzept zu setzen  ???

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #37 am: 21.08.13, 21:44 »
Ein Raum für die Botanik auf der "Explorer"? Das wird sicher cool! Ich glaube, die Szenen werden sehr belebend, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das nicht so leicht umzusetzen ist. Dass Black Mesa in einem sehr kargen Teil von New Mexico lag, kam wahrscheinlich trotz der tollen Engine nicht von ungefähr :(
Deci mutzt ja die engine aus teil 2.

Der hatte mrh grün aber auch recht karge landschaften.

wobei das später Portal2 einige schöne Pflanzen hatte.

*******************************************

Aber die Idee für die wandelbäume wäre was für Satyr. hattest du grün schon.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #38 am: 22.08.13, 17:57 »
Deci mutzt ja die engine aus teil 2.
Ah! Okay! Leider habe ich den zweiten Teil schon nicht mehr gespielt und weiß deswegen nicht, was sie zu leisten in der Lage ist :( Aber ich hoffe für das Projekt "Explorer"-Garten: viel :)

Aber die Idee für die wandelbäume wäre was für Satyr. hattest du grün schon.
:thumbup
Hmm, grün ist schon für eine Geschichte reserviert; das war sogar die dritte oder vierte, die ich überhaupt angefangen (aber halt noch nicht beendet) habe.
Irgendwie hat sich aber bei mir auch das Bild einer Geschichte verfestigt, die mehr "down to earth" ist, also Science Fiction eines ganz klassischen Musters, so wie in meiner einen KG, "Die Schlucht".

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #39 am: 22.08.13, 18:01 »
Die schlucht?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #40 am: 22.08.13, 18:11 »
Die schlucht?
Diese Geschichte ist gemeint:
"Die Schlucht" - eine konsequente Story traditioneller Verortung (kein Warpantrieb, dafür Raketen); nur leider (in der ersten Auflage) noch mit einigen Schreibfehlern.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #41 am: 22.08.13, 22:03 »
Ich bin der Meinung, das könnte auch den eigentlichen Aufhänger für zumindest eine Kurzgeschichte geben. Ein Botaniker, der auf einem fremden Planeten diese vielleicht noch fast unbekannte Bäume bei ihrer Wanderung beobachtet! Ich wäre ja fast versucht, mich an so ein Konzept zu setzen  ???

Ich würde vermutlich einen fleischfressenden wandernden Wald draus machen, was vielleicht zu einer intensiven Abenteuer-Szene führt. ("Die Bäume kommen näher! Whaaa!")

Schon alleine deshalb ist das Konzept bei dir vermutlich wesentlich besser aufgehoben als bei mir. :Ugly
Bin gespannt, was dir einfällt :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #42 am: 22.08.13, 22:07 »
@star
wäre das nicht ein kleines Ärgernis für die Shenendoah - crew. ;)  :Ugly :Ugly

weil da kann selbst Shan nicht unbedingt gleich Feuerholz drauß machen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Carolina"-Klasse
« Antwort #43 am: 23.08.13, 10:30 »
Ich würde vermutlich einen fleischfressenden wandernden Wald draus machen, was vielleicht zu einer intensiven Abenteuer-Szene führt. ("Die Bäume kommen näher! Whaaa!")

Schon alleine deshalb ist das Konzept bei dir vermutlich wesentlich besser aufgehoben als bei mir. :Ugly
Bin gespannt, was dir einfällt :)
Och, das würde ich nicht sagen :D Klingt doch toll!

Also, von Deiner Seite aus hätte ich das Okay, daraus eine Geschichte zu machen?
Eine Sache müsste ich noch nachprüfen, nicht dass jemand, der sich mit einem Blauhäutigen identifiziert, wieder Ideenklau wittert.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Warp-Kern
« Antwort #44 am: 24.08.13, 10:38 »
Bau
14.1.2388Baubeginn
1. - 4.2388Grundlegende Bauarbeiten, Werftanpassung
4.2388 - 3.2389Bau und Verbund des Rumpfs
2. - 8.2389Installation der ersten Hauptsysteme
5.2388 - 8.2389Bau der Warp-Gondeln
8.2389Installation / Implementierung aller Antriebssysteme
9.2389 - 11.2389Anlage der Infrastruktur
11.2389 - 2.2390Einrichtung von Quartieren und Laboratorien
3.2390Initialer Test der Netzwerke
4. - 5.2390Ausstattung mit Equipment: Shuttles und Park
6. 2390Installation der letzten Systeme
15.7.2390Indienststellung des Prototypen zur Erprobung

2389:
Sie überwachte den Einbau des Warp-Kern persönlich, auch wenn das bedeutete, dass sie einen Raumanzug tragen musste, weil der Maschinenraum zum All geöffnet war und kein Kraftfeld die Schwellen schützte.
Ihr gefiel der Aufbau des Kerns, auch wenn es gewöhnungsbedürftig war, ihn liegen zu sehen und nicht als 35 Meter große Säule im Maschinenraum stehen zu haben. Noch war der Kern nicht aktiviert, aber sie genoss diesen Anblick trotzdem, denn sonderlich viel würde sie vom Reaktor zukünftig nicht zu sehen bekommen.



 

TinyPortal © 2005-2019