Autor Thema: Freeware Audiorecorder  (Gelesen 6566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Freeware Audiorecorder
« am: 14.08.13, 20:38 »
Kennt Ihr einen guten freeware Audiorecorder?

Nicht zuletzt durch Belars Lesung trage ich mich auch mit dem Gedanken, Geschichte in Hörbuchform zu speichern und eben vorzustellen.
Ich bräuchte nur was zum Aufnehmen, Scheiden und zum Zusammenfügen, vielleicht noch Stimme dunkler oder heller machen...

Und wüsstet Ihr auch was zum Thema Präsentation? YouTube-Videos kann man ja "Web 2.0-mäßig" so implementieren, dass man in einem Thread-Beitrag einfach nur den Pfeil anklicken muss und los geht's. Gibt es sowas praktisches auch für Audioformate?
« Letzte Änderung: 14.08.13, 20:42 by Max »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #1 am: 14.08.13, 20:44 »
Joar, so etwas gibt es eigentlich en massé

Aber sehr bewährt hat sich bei mir eigentlich immer der Windows Audiorecorder, der eigentlich bei jeder Version von Windows dabei ist.

Falls du ihn im Startmenü nicht findest, hier ist die exe-Datei, einfach in "Ausführen" eingeben und Enter:
SoundRecorder.exe

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #2 am: 14.08.13, 20:48 »
Ja, bloß Stimme dunkler oder heller machen, geht mit dem Win-Recorder gar nicht und zum Schneiden ist er auch nicht gerade erfunden worden, fürchte ich :(

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #3 am: 14.08.13, 21:09 »
Probier mal Audacity. Das ist Freeware und noch einigermaßen einfach zu bedienen, auch wenn es natürlich ein wenig Einarbeitungszeit erfordert: http://audacity.sourceforge.net/

:)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #4 am: 14.08.13, 21:59 »
Danke für den Tipp! Ich teste gerade ein anderes Programm, bin mir insgesamt unsicher, aber mal sehen, was daraus wird :)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #5 am: 15.08.13, 12:52 »
Wobei Audacity mit der Fähigkeit, mehrere Spuren aufnehmen und beinahe beliebig bearbeiten zu können schon unter die Kategorie "DAW" (Digital Audio Workstation) fällt, aber man kann sich auch nur auf eine Spur konzentrieren.

Für die Nachbearbeitung gibt es auch noch eigenständige Programme die als "Wave-Editoren" bekannt sind, wenn im Falle einer einzigen Spur der Windows-Audio-Rekorder ausreicht, kann man mit einem solchen Editor umfassende nachträgliche Bearbeitungen an der exportierten WAV-Datei vornehmen.

Hier mal der Link zum Nero WaveEditor (ebenfalls Freeware):
http://www.chip.de/downloads/Nero-WaveEditor_57673298.html

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #6 am: 16.08.13, 09:05 »
Super, danke für den Link :)
Bislang sind meine Erfahrungen, dass die Ergebnisse etwa bei den Tonhöhenveränderungen (mit dem Mikro klingt meine Stimme irgendwie nie so wie in Wirklichkeit und das würde ich gerade künstlich herbeiführen ;)) recht ähnlich, wenn auch nicht zu hundert Prozent ideal sind.

Habt Ihr auch einen Tipp was die Veröffentlichung anbelangt? Bei längeren Aufnahmen schnellt dann sicherlich auch die Dateigröße in die Höhe. Aber das dürfte ja bei den Videofiles der Videoblogs erstrecht der Fall sein...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #7 am: 16.08.13, 12:41 »
MP3 ist der übliche Standard, hier gilt es einen guten Kompromiss zwischen Klangqualität und Größe der Datei zu finden. Da ich bislang selbst noch nichts auf diese Weise veröffentlicht habe, kann ich leider nicht mit konkreten Zahlen dienen, aber durch Herumprobieren an einer kleineren Testdatei (vielleicht nur 30 Sekunden lang) sollte die ideale Komprimierung eigentlich recht schnell zu finden sein und man kann die Dateigrößen dann entsprechend auf die endgültige Datei hochrechnen (ausgehend vom jeweils unkomprimierten WAV-Original).

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #8 am: 16.08.13, 23:10 »
Ein sehr interessantes Thema mit dem ich mich auch eingehend zu befassen gedenke. Auch ich denke darüber nach, statts Videos doch eher Hörlesungen aufzuzeichnen und dazu brauche auch ich ein gutes Programm. Mit dem Windows Aufzeichnungsprogramm habe ich schon in der Vergangenheit einige Erfahrungen gemacht. Jedoch finde ich Wavs nicht mehr zeitgemäß und würde am liebsten im MP3 Format aufzeichnen. Ist das mit Audacity möglich?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #9 am: 16.08.13, 23:21 »
Ein sehr interessantes Thema mit dem ich mich auch eingehend zu befassen gedenke. Auch ich denke darüber nach, statts Videos doch eher Hörlesungen aufzuzeichnen und dazu brauche auch ich ein gutes Programm. Mit dem Windows Aufzeichnungsprogramm habe ich schon in der Vergangenheit einige Erfahrungen gemacht. Jedoch finde ich Wavs nicht mehr zeitgemäß und würde am liebsten im MP3 Format aufzeichnen. Ist das mit Audacity möglich?

Ich habe es so gelernt, dass Sound auch im professionellen Bereich immer als Wav aufgenommen wird, weil dieses Format unkomprimiert ist und deshalb weniger Verluste hat. Erst nach der Nachbearbeitung und Tonmischung (also hinzufügen von Soundeffekten etc.) wird das Ganze dann in MP3 umgewandelt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #10 am: 17.08.13, 19:06 »
@ Toly:
Ein paar Dutzend MB werden es wohl in jedem Fall sein.
Ich könnte es dann als Download-Link anbieten, so wie man es hier auch mit den PDFs macht.
Aber dann bleibt für mich die Frage, wo ich es ablege, denn da kommen auch bei MP3 wahrscheinlich durchaus beträchtliche Datenmengen zusammen :(

@ SSJKamui:
Ja, man könnte die Datei auf der Festplatte in WAV behalten und als MP3 veröffentlichen...

@ Belar:
Audacity sollte es mittel Konvertierungszusatz (zusätzlich aber auch als freeware downloadbar) schon möglich sein.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #11 am: 17.08.13, 21:33 »
Vielleicht ist Youtube trotzdem noch eine Lösung, immerhin findet man dort auch eine Menge Songs, die ohne begleitende Videoclips daherkommen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #12 am: 19.05.14, 23:20 »
Schon lange hier nix mehr passiert ;)

Sagt mal, ich habe vor für einen Kollegen ein Lied umzutexten und habe glücklicherweise den Titel ohne Tonspur gefunden.
Ich habe in Audacity bereits herumprobiert und es könnte funktionieren.

Kann man ide aufgezeichnete Tonspur irgendwie ohne große Kniffe auch in der Geschwindigkeit so anpassen, dass sie zum Tempo der Musik passt?
Alles Andere krieg ich - denke ich - hin, aber am Tempo beiss ich mir einfach die Zähne aus.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #13 am: 19.05.14, 23:47 »
Ich würde eher die Tonspur schneller oder langsamer machen. Wenn man das mit Sprache oder Gesang macht klingt das schnell albern.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Freeware Audiorecorder
« Antwort #14 am: 19.05.14, 23:50 »
OKay, also die neue Tonspur in der Geschwindigkeit anpassen.
Okay, das probiere ich mal, Danke.

 

TinyPortal © 2005-2019