Autor Thema: Kirks Bilderchen  (Gelesen 78497 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #315 am: 13.09.21, 17:36 »
Ja, der Nadelbaum wirkt cool :)
(Als kleiner Tipp vielleicht: In der "Anlage" schon ein bisschen mehr 3D denken. In diesem Fall würde es bedeuten, dass es noch mehr Äste "nach vorne" nach vorne geben könnte, die dann auch zwangsläufig noch mehr vom Stamm verdecken würden).

Wobei die Videos von Leuten die mit Aquarell arbeiten schon helfen, Problem ist die erklären nicht für den Absoluten Anfänger (die meisten) die Grundlagen zu erklären.
Ich bin zwar alles andere als ein Experte für Wasserfarben / Aquarellmalerei, aber vielleicht könnte ich oder jemand anderes im Forum ja auch ein oder zwei der absoluten Anfängerfragen beantworten :)

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #316 am: 13.09.21, 23:34 »
Ja, der Nadelbaum wirkt cool :)
(Als kleiner Tipp vielleicht: In der "Anlage" schon ein bisschen mehr 3D denken. In diesem Fall würde es bedeuten, dass es noch mehr Äste "nach vorne" nach vorne geben könnte, die dann auch zwangsläufig noch mehr vom Stamm verdecken würden).

Habe ich mal eben schnell versucht, siehe Anhang. Zwar bin ich hier mit den Farben nicht so glücklich (Zu gleichmäßiges Grün), aber  ich denke den 3D Teil habe ich besser hinbekommen.

Ich bin zwar alles andere als ein Experte für Wasserfarben / Aquarellmalerei, aber vielleicht könnte ich oder jemand anderes im Forum ja auch ein oder zwei der absoluten Anfängerfragen beantworten :)

Mittlerweile habe ich einen Kanal gefunden der Aquarell im Stile eines "Sendung mit der Maus - für Erwachsende" erklärt. Hat viele Anfänger Fragen gelöst, jetzt muss ich das Wissen nur noch lernen anzuwenden.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #317 am: 15.09.21, 12:16 »
Neben Aquarell habe ich beschlossen jetzt auch noch mal mit Gouache anzufangen. Man soll sich ja nicht zu sehr auf eine Art festlegen ... :D.

Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #318 am: 15.09.21, 14:01 »
Und hier der erste Versuch mit Gouache etwas zu Papier zu bringen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #319 am: 15.09.21, 23:28 »
Habe ich mal eben schnell versucht, siehe Anhang. Zwar bin ich hier mit den Farben nicht so glücklich (Zu gleichmäßiges Grün), aber  ich denke den 3D Teil habe ich besser hinbekommen.
Definitiv  :thumb
(Noch ein Minitipp: Bei manchen nach vorne gerichteten Ästen dürfte fast nur das Grün zu sehen sein und kaum was vom Braun des Astes.)

Und hier der erste Versuch mit Gouache etwas zu Papier zu bringen.
Cool! :)
Ich persönlich fände es wahrscheinlich hübsch, wenn die Bildelemente nicht so sehr auf geometrischen Grundformen basieren würden, aber so hat das was Expressionistisches :)

Was sind Deine Eindrücke: Wie ist es, mit Gouache zu malen? Was sind die Vor- und die Nachteile? Wie verhalten sich die Farben?

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #320 am: 16.09.21, 01:44 »
Cool! :)
Ich persönlich fände es wahrscheinlich hübsch, wenn die Bildelemente nicht so sehr auf geometrischen Grundformen basieren würden, aber so hat das was Expressionistisches :)

Was sind Deine Eindrücke: Wie ist es, mit Gouache zu malen? Was sind die Vor- und die Nachteile? Wie verhalten sich die Farben?

Gut bei den Formen habe ich jetzt nur bedingt "Mühe" gegeben, erstmal wollte ich halt gucken wie die Farben überhaupt funktionieren.

Riesen Vorteil ist bei Gouache das es halt deckende Farbe ist, und man Fehler da übermalen und so ausmerzen kann. Nachteil ist ich bekomme die Farben Teils noch nicht so hin wie ich sie will. Ich treffe zwar die Farbe aber nicht die Sättigung haben wie ich will, es wirkt noch nach Schulmalkasten die Farben nicht zu Kräftig zu bekommen ist noch schwer, ich muss hier halt anders als bei Aquarell mit Weiß und Schwarz arbeiten um die Helligkeit und damit Stärke der Farbe hinzubekommen, das habe ich noch gar nicht drin, und neige dazu (das helle Grün) mit viel Wasser gearbeitet und damit allerdings ehr ein "Schlechte Aquarellfarben" Anmutung erreicht.
Das ganze ist halt so das ich das Mischen halt schon geübt habe (und mit den Farben Cyan, Magenta und Gelb ist das Leichter als mit den nicht Grundfarben Aquarellfarben die ich habe) und die Farben daher schon hinbekomme, nur die Sättigung ist halt ganz anders zu machen, da muss ich noch üben.

Aber Guanche gefällt mir schon mal, ich werde das auf jeden Fall weiter machen, die Aquarellmalerei natürlich auch.

Im Anhang noch ein Versuch, ich glaube ich muss mal mit Tutorialvidoes und so Arbeiten und die Theorie und Technik zu lernen, aktuell wirkt es noch etwas nach Schulkunstunterricht...
« Letzte Änderung: 16.09.21, 01:57 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #321 am: 29.09.21, 19:08 »
Mal wieder ein wenig mit Aquarell gemalt.

Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #322 am: 29.09.21, 20:18 »
Die Bäume gefallen mir, und ne schöne Spiegelung im Wasser!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #323 am: 29.09.21, 21:53 »
Danke für die Schilderungen zur Gouache, Kirk :)
Klingt interessant, ich überlege, ob ich mich wirklich auch mal an diese Maltechnik heranwagen sollte :)

Das neueste Bild hat was! Eine schöne Landschaftsdarstellung.
Meiner Wahrnehmung nach kommt noch nicht ganz das "Aquarellige" rüber, wenn Du verstehst, was ich meine, aber das kann auch an ein oder zwei Gründen liegen, die im Grunde nichts mit eigentlicher Kritik zu tun haben:
Zum einen ist es wohl so, dass ich persönlich am Aquarell schätze, dass die verschiedenen Farben da "freier" sind, also auch verlaufen dürfen - also mehr so wie beim grünen Nadelbaum links zu sehen. Und zum anderen könnte ich mir auch vorstellen, dass die Übertragung ins Digitale einen großen Einfluss hat: Scannen hat Vor- aber sogar auch Nachteile, aber das Bild mit dem Handy abzufotografieren, kann vielleicht manchmal auch den Eindruck verfälschen.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #324 am: 30.09.21, 00:49 »
Die Bäume gefallen mir, und ne schöne Spiegelung im Wasser!

Wenn man erkennt das es Wasser ist ist mir die wohl wirklich gelungen, ich war mir nämlich nicht sicher das das gut rüberkommt :D. Beim Bäume malen muss ich sagen da haben sich meine Versuche die in Detaillierter darzustellen wirklich gut geholfen, auch wenn in dem Bild ein wenig einfacher, da nicht ganz so Detailliert weil weiter weg sind.

Danke für die Schilderungen zur Gouache, Kirk :)
Klingt interessant, ich überlege, ob ich mich wirklich auch mal an diese Maltechnik heranwagen sollte :)

Probieren geht über Studieren. Was mir aber aufgefallen ist bei Gouache braucht es nicht ganz so Dickes Papier, ich habe derzeit ein Multitechnik Papier mit 250 g (statt des Aquarellpapiers mit 300 g) und in etwas Braun also nicht komplett Weiß. das ist dafür ganz gut finde ich. Grade da die Gouache ja Deckend ist, braucht man das Weiß ja nicht wie bei der Aquarellfarbe.
Und durch etwas weniger schweres Papier lässt sich da zumindest etwas beim Geld Sparen :D.

Das neueste Bild hat was! Eine schöne Landschaftsdarstellung.
Meiner Wahrnehmung nach kommt noch nicht ganz das "Aquarellige" rüber, wenn Du verstehst, was ich meine, aber das kann auch an ein oder zwei Gründen liegen, die im Grunde nichts mit eigentlicher Kritik zu tun haben:
Zum einen ist es wohl so, dass ich persönlich am Aquarell schätze, dass die verschiedenen Farben da "freier" sind, also auch verlaufen dürfen - also mehr so wie beim grünen Nadelbaum links zu sehen. Und zum anderen könnte ich mir auch vorstellen, dass die Übertragung ins Digitale einen großen Einfluss hat: Scannen hat Vor- aber sogar auch Nachteile, aber das Bild mit dem Handy abzufotografieren, kann vielleicht manchmal auch den Eindruck verfälschen.

Erstmal schön das die Landschaft ja Positiv rüberkommt, das Freud mich schon mal.
Mit dem Farben und dem Verlaufen, ich bin ja noch am Anfang und da muss man erstmal Erfahrung sammeln, und es soll ja auch nicht alles zu einer Einheitlichen Farbfläche verlaufen :D, wie gesagt da muss ich noch ein bisschen üben. Wobei ich halt immer noch das Gefühl habe das die Farben die ich habe Qualitativ nicht die besten sind. Teilweise habe ich ganze Farbbröckchen die sie nicht aufgelöst haben auf dem Bild, das is ein wenig Mähhh...
Aber gut zu Weihnachten wünsche ich mir Aquarellfarben von Schmincke damit werde ich zumindest einige Qualitative schwächen der Farbe ausmerzen können, hoffe ich.
Und ja die Art der Digitalisierung macht sicher auch was aus, auch weil ja je nach Bildschirm auch die Farben anderes Dargestellt werden können. So wirkt das Grün zwischen Bäumen und Wasser auf dem Foto sehr Gelb, im Original ist es aber Grüner und auch etwas Ungleichmäßiger und daher nicht so "Flächig" (weiß nicht wie ich es besser Ausdrücken soll).

Ich muss aber sagen dafür das ich das ganze erst seit anderthalb Monaten Mache habe ich schon etwas dazugelernt und es macht wirklich ein Riesen Spaß. Und das ist ja die Hauptsache :D
 
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #325 am: 23.10.21, 00:48 »
Wieder mal ein wenig Gouache Ich muss sagen ich mag das Medium, auch wenn ich noch weit davon entfernt bin die Farben so hinzubekommen wie ich will. Hier ist mir das Blau im Himmel etwas missraten, es war ein wenig zu viel Magenta. Außerdem ist das Grün im Vordergrund noch zu "knallig".
Und, das ist aber ehr ein Problem meiner Vorskizze, der Übergang zwischen Vordergrund und Hintergrund ist mir nur suboptimal gelungen. Dafür muss ich aber auch sagen das mir der Stamm vom Baum doch recht gut gefällt.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #326 am: 25.10.21, 23:06 »
Der Stamm ist dir wirklich gut gelungen, was das andere angeht stimmt die Perspektive meiner Meinung nicht ganz, der Boden vor dem Baum wirkt etwas Steil im Vergleich zu den Bergen im Hintergrund.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #327 am: 26.10.21, 00:50 »
Der Stamm ist dir wirklich gut gelungen, was das andere angeht stimmt die Perspektive meiner Meinung nicht ganz, der Boden vor dem Baum wirkt etwas Steil im Vergleich zu den Bergen im Hintergrund.

Ja ich glaub ich weiß, was du, mit dem zu Steil meinst. Ich denke da muss ich noch ein wenig übern. Insbesondere da bei meinen Gouache Sachen, wenn ich mit der Farbe arbeite, eben die Farbe mein Hauptfokus ist, also ist das so die Farbe, die ich haben will? Ist das auch genug, die ich angemischt habe? usw. Und das die Vorskizze unter einer deckenden Farbe verschwindet, macht das dann auch nicht leichter mit dem Perspektiven-Zeug :D
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #328 am: 26.10.21, 15:18 »
Ja, ich würde schon auch sagen, dass es mit der Perspektive ein paar Probleme gibt, aber hey, in der Kunst sind (gewollte ;)) Verfremdungen schon drin.
Also vom Stil her finde ich das Bild aber schon gelungen. Es erinnert mich an Gemälde der Künstergruppe "Der Blaue Reiter", vor allem von Gabriele Münter :)

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #329 am: 31.10.21, 14:18 »
@Max, nur war es hier nicht gewollt :D

Und für alle mal wieder ein paar andere Sachen. Ich hab ein wenig an Bäumen gearbeitet. Landschaften haben nun mal das Problem das die überall herumstehen :D . Einmal mit Aquarell, einmal mit Bleistift.

Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

 

TinyPortal © 2005-2019