Autor Thema: Captain James R. Kirk  (Gelesen 4652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert Amper

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 273
    • http://www.Movie-Factory.net
Captain James R. Kirk
« am: 20.12.13, 10:21 »
Weiss vielleicht einer von euch, wofür das R. im Namen von James Kirk gestanden hatte? Roderick, Randolph, Robert, Ralph…?
Ich hab' dazu nichts gefunden, aber - wie gesagt - vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu.

Robby

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Captain James R. Kirk
« Antwort #1 am: 20.12.13, 10:50 »
Es gibt die Vermutung, dass es sich nur um einen kleinen Insider handelte, und das R. für "Rice" stand, weil Gary Lockwood (Gary Mitchell) bereits den Charakter des William Tiberius Rice in einer anderen Roddenberry Show spielte, und Roddenberry es offenbar mochte, Namen hin und herzuschmeißen und wiederzuverwenden. Kann aber genausogut auch nur ein Tippfehler gewesen sein.

Im Roman "My Brothers Keeper" von Michael Jan Friedman war es so, dass Kirk als jugendlicher begeisterter Racquetballspieler war, und sich zwischen den beiden der Witz einprägte, dass Racquetball Kirks zweiter Vorname ist. Finde ich eigentlich eine schöne Erklärung. Wenn man bedenkt, dass Mitchell Kirk umbringen wollte, könnte es auch genausogut für "Redshirt" gestanden haben :D

Ich persönlich fände ja "Risiko" cool. Risiko ist nicht nur sein Geschäft, sondern auch sein zweiter Vorname :deli
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

CaptainCalvinCat

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 302
Antw:Captain James R. Kirk
« Antwort #2 am: 20.12.13, 12:39 »
Nun, im "Beckmessers Führer durch Star Trek: CLassic" konnte der AUtor ab da nur noch über die Überlegenheit von Gary Mitchel spötteln.
Aber - nun gut, das R könnte für Richard stehen. James Richard Kirk. ^^

Aber das geht ja alles noch - erinnern wir uns mal an den "tollen" Namen den Peter David für das T. in William T Riker genommen hatte?
Theolonius? ^^ Ich meine - ich mag es und irgendwie passt es wieder in die Linie mit dem Tiberius...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Captain James R. Kirk
« Antwort #3 am: 20.12.13, 19:51 »
Hmm, ich bin etwas verwirrt! "James R. Kirk"? War das eine eigene Serie oder geht es um die Inschrift auf dem Grabstein aus "Die Spitze des Eisbergs" /"Where no man has gone before"?

Im Roman "My Brothers Keeper" von Michael Jan Friedman war es so, dass Kirk als jugendlicher begeisterter Racquetballspieler war, und sich zwischen den beiden der Witz einprägte, dass Racquetball Kirks zweiter Vorname ist. Finde ich eigentlich eine schöne Erklärung. Wenn man bedenkt, dass Mitchell Kirk umbringen wollte, könnte es auch genausogut für "Redshirt" gestanden haben :D
Interessante Ausführungen! Inklusive lustige Bemerkung :D Danke, Star :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Captain James R. Kirk
« Antwort #4 am: 20.12.13, 19:56 »
@max
Ich denke um die Inschrift auf dem Grabstein in "Spitze des Eisnergs." weil ja mehrfach Mitchell erwähnt wurde.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Captain James R. Kirk
« Antwort #5 am: 20.12.13, 20:19 »
Meinst Du auch, nicht wahr! Ich hätte das im TOS-Thread erwartet und war deswegen ganz erstaunt und habe spekuliert, ob ich von der Existenz einer Serie nichts mitbekommen habe, die schon im Titel eine ST-Anspielung hat :) Wäre auch mal was gewesen ;) ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Captain James R. Kirk
« Antwort #6 am: 20.12.13, 20:26 »
Ich... bin einfach mal davon ausgegangen, dass Robert Amper damit auf die falsche Grabesinschrift anspielte. Ist jedenfalls der einzige Fall eines "James R. Kirk", den ich kenne.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Captain James R. Kirk
« Antwort #7 am: 22.12.13, 10:43 »
Also wenn ich mich richtig an ein Interview mit Roddenberry erinnere, war das einer der vielen kleinen Produktionsfehler die beim Dreh keiner auf dem Schirm hatte, bis zum Schluss. Einer der Co Autoren hatte versehentlich R. statt T. verwendet und die Bühnenbildnern haben es einfach umgesetzt. 
« Letzte Änderung: 22.12.13, 15:32 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Robert Amper

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 273
    • http://www.Movie-Factory.net
Antw:Captain James R. Kirk
« Antwort #8 am: 22.12.13, 13:34 »
Ja genau. Ich stiess beim Ansehen meiner alten DVDs eben in "Spitze des Eisbergs" auf die Inschrift auf dem Grabstein. Da war ich doch ein wenig verwirrt. Aber jetzt sieht das alles schon viel klarer aus. Vielen Dank für eure Erklärungen und die Hilfe bei der Beantwortung meiner Frage.

Liebe Grüße,
Robby

 

TinyPortal © 2005-2019