Autor Thema: BotF 2 - Machbarkeitsstudie  (Gelesen 16037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #15 am: 01.11.13, 19:59 »
Hm, der Unterschied zwischen Stufe Drei und Stufe Vier ist kaum ersichtlich...  :(

War ja auch nur ein erster Versuch ;)



So, heute hab ich einen Entwurf für das Schiffsmenü fertig bekommen. Noch nicht inplementiert ist die Flottenbildung, die Taktikwahl und Sonderfunktion wie kolonisieren und Station bauen.


[attachment deleted by admin]
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #16 am: 03.11.13, 14:34 »
Heute war es endlich soweit. Die Intrepid unternahm als erstes Schiff einen Testausflug, um das Bewegungssystem der Schiffe zu testen. Es sollte nur eine kleine Runde um den Block werden. Einmal Vega und wieder zurück. Doch durch ein unbekanntes Phänomen (einen Rechenfehler bei der Feldidentifizierung), kam die Intrepid am anderen Ende der Karte an. Das war aber soweit kein Problem, denn das selbe Phänomen brachte das Schiff wieder an seine alte Position und es konnte seine Reise weiter fortsetzen. Bei AlphaCentauri traf die Intrepid noch auf eine Borgsphere, welche allerdings keine Gefahr darstellte da sie erstens noch keine Waffenwerte besaß und zweitens noch kein Kampfsystem vorhanden war.

Schließlich kam nach diesen Abenteuern die Intrepid zurück ins Solsystem und wird nun generalüberholt. Denn beim nächsten Ausflug sollte sie dann auch Energie unterwegs verbrauchen.



Die Schiffsteuerung wird im Gegensatz zu Birth of the Federation nicht mit einer Linie auf der Karte bewerkstelligt. Das bekomm ich einfach nicht hin. Dafür soll man seine Schiffe direkt, Feld für Feld bewegen. Dafür haben die Schiffe Bewegungspunkte, dir ihrer Geschwindigkeit entsprechen. Also bei Warp 2, darf das Schiff in einer Runde zwei Felder weit fliegen.
Da diese Methode etwas umständlicher als im Original ist, plane ich deshalb das Flottensystem zu vereinfachen. Man macht einfach in einer Liste ein Häckchen an alle Schiffe, die man für seine Reise mitnehmen will.

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 03.11.13, 14:36 by Seba »
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #17 am: 03.11.13, 14:39 »
Beeindruckendes Grafikdesign.

Da hast du dir ja Einiges vorgenommen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #18 am: 03.11.13, 15:49 »
Ein paar änderungen zum Original sind ja nicht schlecht.

diese art des reisens gefällt mir, auch wenn ich dann nicht mein geliebtes "Intercept" einsetzen kann.

aber eine Idee habe ich.

Und zwar der SEktorwechsel über die schräge. Sprich dass man in einen neunerqudrat nicht nur auf die 2, 4 6 und 8, sondern auch auf die 1, 3, 7 und 9 Position gehen kann und dabei nur einen Punkt verbraucht. Das konnte schon Civilisation II. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #19 am: 03.11.13, 16:52 »
Wobei das quasi schon ein Doppelzug ist. :) Deshalb bin ich ein Befürworter der Hexfelder da gibt es das Problem nicht.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #20 am: 03.11.13, 17:00 »
Wobei das quasi schon ein Doppelzug ist. :) Deshalb bin ich ein Befürworter der Hexfelder da gibt es das Problem nicht.

Und genau deshalb wird es bloß vertikal und horizontal gehen. Alles andere wäre nur schummellei.... ;)
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #21 am: 04.11.13, 06:29 »
Sehr löblich. :D Finde das Projekt jedenfalls sehr spannend. :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #22 am: 04.11.13, 09:04 »
Dann kann man offenbar auch in Birth of The Federation und Civi II schummeln. den das schrägziehen geht bei beiden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #23 am: 07.11.13, 10:54 »
Kommt drauf an....... dann müsste ja ein Schrägzug halt mehr kosten als einer vertikal oder horizontal...



So, ein kleines Update:
Eine erste Version des Karteneditors ist fertig. Momentan noch etwas umständlich, da man direkt die Feldwerte als 6-stellige Zahlenreihe eingeben muss. Aber auf jedenfall einfach als die direkte Eingabe über SQL.

[attachment deleted by admin]
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #24 am: 09.11.13, 21:11 »
Update:

Da das Universum keine Tribblefarm ist, haben sich die Romulaner das Vegasystem unter den Nagel gerissen. Die daraus entstandenen Gebietseinteillungen sind zufriedenstellend.

Auch die erste Version einer Systemanzeige ist momentan aktzeptabel.

[attachment deleted by admin]
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #25 am: 09.11.13, 21:40 »
Kleine Anmerkung, wäre es nicht besser wenn direkt angrezende Felder (also links, rechts oben und unten) eher zum früher besiedelten Planeten gehören. da das ja die direkten Zugmöglichkeiten sind.

Bei dem Bild ist es ja jeweils so das sowohl Sol als auch Vega jeweils ein Feld davon abtreten was durch eine umverteilung (Vega das direkt unter ihm liegende und Sol das rechts liegende) Problemlos bekommen könnten ohne das einer dadurch weniger Felder hätte. :)

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #26 am: 10.11.13, 17:44 »
Die automatische Feldverteilung hat den Kolonisationszeitpunkt als Präferenz. In dem Fall, wie es auf den Bild dargestellt wird, ist Sol die älteste Kolonie. Danach kommt Vega und zuletzt wurde AlphaCentauri kolonsiert.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Flocke

  • Cadet
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #27 am: 16.11.13, 09:57 »
Moinsen, bin eben auf Google zufällig über dieses Projekt hier gestolpert. Klasse Sache! :D
Spiele bzw. bastel an BotF selbst seit Jahren - wann immer ich Zeit dazu finde. Gibt für mich einfach bis heute kein Spiel das BotF das Wasser reichen kann hehe. Echt schade, dass nie ein Nachfolger rausgekommen ist.
Seba, wäre cool wenn Du uns auf AFC http://www.armadafleetcommand.com/botf/phpBB3 über Dein Projekt auf dem Laufenden hälst. Ist die letzte aktive BotF Modding Community und vll. findest da auch bisl Unterstützung. ;)

Schöne Grüße und Viel Erfolg,
Flocke
« Letzte Änderung: 16.11.13, 10:02 by Flocke »

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #28 am: 16.11.13, 17:40 »
Hi Flocke! Danke für den Post, allerdings seh ich das die angegebene Seite rein Englisch ist. Das Projekt wird aber auf alle Fälle erst einmal in deutscher Sprache realisiert. Ich denke da wird es erst einmal nicht viel Anklang finden ;) Du kannst aber gerne über das Projekt berichten und auch die Bilder hier verwenden.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Flocke

  • Cadet
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:BotF 2 - Machbarkeitsstudie
« Antwort #29 am: 16.11.13, 20:21 »
Nabend,
wie grad kürzlich wieder festgestellt spricht die halbe Community deutsch, da wird niemand meckern wenn Du auf deutsch schreibst. ;)
Klar würd' ich auch 'nen post schreiben, aber ist immerhin Dein Projekt nicht meines.

Find's auf alle Fälle cool woran Du proggst und soweit es meine Zeit erlaubt helf ich gern!
Bzgl. Grafiken zB. kannst Du (nach Absprache) sicher einiges von uns bzw. auch aus dem Supremacy-Projekt nutzen. Bei Supremacy kennen sie mich als VinculumOne *g*
Und ja das ist schon ewig in Entwicklung und kA ob das irgendwann nochmal fertig wird, aber hey noch ham' sie nicht aufgegeben. :D
« Letzte Änderung: 16.11.13, 20:31 by Flocke »

 

TinyPortal © 2005-2019