Autor Thema: Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier  (Gelesen 17312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« am: 16.10.13, 10:48 »

Liebe Freunde,

nach gut vier Jahren ist es mal wieder soweit.
Vor euch liegt nun die zweite Episode meiner UNITY ONE Prequelserie TIGERSHARK.
Vieles von dem was ich vorhatte konnte ich diesmal umsetzen und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Das finale Urteil obliegt selbstverständlich euch. Ich freue mich schon auf eure Meinungen.
Hier habe ich versucht, so ziemlich jedem Besatzungsmitglied eine Aufgabe zu geben und vorallem ihn oder sie auch mal was wichtiges sagen lassen. Ich glaube so langsam nähere ich mich dem Ensemblegeist.

INHALT:

Der Heimatplanet der Shan wurde von einer neuen Superwaffe ihrer Feinde, den Shok vernichtet. Captain Belar der sich zu einem gewissen Grad verantwortlich sieht, dass die Föderation durch Captain Drake involviert wurde, versucht mit den shok friedlichen, diplomatischen Kontakt aufzunehmen, um die Shan vor ihrer völligen Ausrottung zu bewahren und geht dabei hohe Risiken ein. Er muss sich mit blindem Fanatismus und Kritik aus den eigenen Reihen auseinandersetzen. Ob im dies gelingt, erfahrt ihr in der aktuellen Episode.

ANMERKUNG:

Am Wochende füge ich noch eine PDF, angepasst für Reader hinzu, bevor ich sie auch auf anderen Plattformen herausgebe. Aber wer jetzt schonmal reinschauen mag, ist herzlich eingeladen.

CREDITS:

- based upon Star Trek by Gene Roddenberry
- Story & Cover by T.Pick aka J.J. Belar (me) https://www.facebook.com/thorsten.pick
- Ambassador by Matthew Coles / Converted by the Animaniac
- Actors: T.Pick as Captain J.J. Belar & Jordana Brewster as Lieutenant Commander T'Von
- Brushes by Lairis77
- http://www.SF3DFF.de.
- The Name PURIFIER: by the Folk of Great Britain (UK) ;-)

Liebe Grüße
J.J.

DOWNLOAD: https://www.deviantart.com/joran-belar/art/ST-Tigershark-02-The-Purifier-408421082
« Letzte Änderung: 15.08.20, 12:46 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Laurus Akrem

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 231
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #1 am: 16.10.13, 15:59 »
Erstmal gratuliere zur Fertigstellung von Tigershark 2. :thumbup

Ich hab's mir gleich einmal gezogen. Allerdings wann ich dazukomme es zu lesen steht noch in den Sternen. Außerdem muss ich zuerst den ersten Teil erst einmal Reviewen... Aber definitiv freue ich mich bereits darauf deine neue Story zu lesen!

mfg Laurus

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #2 am: 16.10.13, 16:02 »
Der Heimatplanet der Shan

Was?! Oh mein Gott, sag nicht, dass es noch mehr von der Sorte gibt. Und dann auch noch einen ganzen Planeten? Rette sich wer kann! :D

Kleiner Scherz ;) Gratulation zur Fertigstellung. Das Cover sieht schon mal super aus :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #3 am: 16.10.13, 17:07 »
@ Laurus

Zitat
Erstmal gratuliere zur Fertigstellung von Tigershark 2. :thumbup

Ich hab's mir gleich einmal gezogen. Allerdings wann ich dazukomme es zu lesen steht noch in den Sternen. Außerdem muss ich zuerst den ersten Teil erst einmal Reviewen... Aber definitiv freue ich mich bereits darauf deine neue Story zu lesen!

Vielen Dank.
Ich habe allerdings entdeckt, dass ich noch die eine oder andere Falte in der Geschichte ausbügeln muss und dass dann auch am Wochenende machen werde. Diese Version hier ist erstmal eine Vorabversion, an der sich mal abgesehen von ein bißchen Rechtschreibung und dem einen oder anderen Wort mehr nicht viel ändern wird. Da die Geschichte auch so schnell nicht verschwinden wird, hast du alle Zeit der Welt. Bei deinen 2 aktuellen Reviews zu ORIGINS und SALAHADIN warten übrigens Antworten auf dich.

@ Star

Zitat
Was?! Oh mein Gott, sag nicht, dass es noch mehr von der Sorte gibt. Und dann auch noch einen ganzen Planeten? Rette sich wer kann! :D

Doch, ist ein witziger Zufall. Als ich die erfand kannte ich zwar dich schon, aber Shannyn noch nicht. Die Shan und die Shok bilden die Shan'Shok.

Zitat
Kleiner Scherz ;) Gratulation zur Fertigstellung. Das Cover sieht schon mal super aus :)

Freut mich, dass es dir gefällt. Vielen Dank. Ich denke, weil ich so schön im Fluss bin, bringe ich jetzt endlich den ersten Teil von mir und Alex Zweiteiler von UO an den Start, damit er dann nachlegen kann. Oder doch "Smoking Guns" zuerst?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #4 am: 16.10.13, 17:43 »
Ich habe die Geschichte auch runtergeladen und bin schon etwa bei der Hälfte :)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #5 am: 16.10.13, 19:01 »
@ Max

Was schon? Ich habe frühstens vor dem Wochenende mit den ersten fertigen Lesern gerechnet. So ist das, da schreibt man fast 3 Monate immer mal wieder 2 Seiten am Abend und dann kommt so ein Leser daher und liest sie in einem Rutsch durch.  ;) LIKE.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #6 am: 16.10.13, 19:26 »
Ich warte lieber auf die Reader-Variante, dann hab' ich etwas zu tun während der vielen Zeit, die ich in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringe.  :(

Geduld ist der Pfad der Jedi... Aber wer will schon ein Jedi werden!?  :))

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #7 am: 16.10.13, 19:49 »
Gratulation zur Fertigstellung.  :thumb

Ich habe sie gleich runtergeladen und in meinen E-Book FanFiction Odner Assimiliert. :Borg

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #8 am: 16.10.13, 21:14 »
Gratulation zur Fertigstelklung.

Für heute hätte ich mir zwar den dritten ENT B Band gewünscht, aber TS II ist auch schön. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #9 am: 16.10.13, 22:03 »
@ V5

Zitat
Ich warte lieber auf die Reader-Variante, dann hab' ich etwas zu tun während der vielen Zeit, die ich in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringe.  :(

Geduld ist der Pfad der Jedi... Aber wer will schon ein Jedi werden!?  :))

Da hätte ich gleich mal eine Frage. Welche Schriftart- und Größe empfiehlt sich dafür? Ich habe das nie gebraucht, da mein Reader eine Vergrößernoption hat. Und da ich jetzt damit beginnen will, alle meine kommenden Geschichten auch mit einer Readervariante zu veröffentlichen, muss ich das wissen. Am Samstag ist alles fertig, versprochen.

@ Sven1310

Zitat
Gratulation zur Fertigstellung.  :thumb

Ich habe sie gleich runtergeladen und in meinen E-Book FanFiction Odner Assimiliert. :Borg

Ist aber erstmal die Vorabversion in der Buchkonfig. Die Final und die Readervariante folgen dann am Samstag. Ich bin beim Korrekturlesen fast durch.
Aber danke für die Gratulation.

@ Alex

Zitat
Gratulation zur Fertigstelklung.

Für heute hätte ich mir zwar den dritten ENT B Band gewünscht, aber TS II ist auch schön. ;)

Es war eher ein glücklicher Zufall, als Kalkül. Ich könnte jetzt auch Ent-B schreiben und danach erst unsere erste Folge des Zweiteilers.
Ach was solls, ich mache eine Umfrage. Freut mich aber, dass du dich auch über TS freust und auch dir meinen Dank für die Gratulationen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #10 am: 16.10.13, 23:30 »
"The Purifier"? Da hat wohl jemand zu viel StarCraft 2 gezockt! :-)
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #11 am: 16.10.13, 23:50 »
So, ich habe die Geschichte zuende gelesen...
...werde aber wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen, bevor das Feedback kommt ;) :)

Was schon? Ich habe frühstens vor dem Wochenende mit den ersten fertigen Lesern gerechnet. So ist das, da schreibt man fast 3 Monate immer mal wieder 2 Seiten am Abend und dann kommt so ein Leser daher und liest sie in einem Rutsch durch.  ;) LIKE.
Sowas hat schon was, das kenne ich aus eigener Erfahrung, weil ich mich in letzter Zeit immer schon auf Leelas und Stars Kommentare freuen konnte :)
« Letzte Änderung: 16.10.13, 23:56 by Max »

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #12 am: 17.10.13, 05:42 »
@ V5

Zitat
Ich warte lieber auf die Reader-Variante, dann hab' ich etwas zu tun während der vielen Zeit, die ich in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringe.  :(

Geduld ist der Pfad der Jedi... Aber wer will schon ein Jedi werden!?  :))

Da hätte ich gleich mal eine Frage. Welche Schriftart- und Größe empfiehlt sich dafür? Ich habe das nie gebraucht, da mein Reader eine Vergrößernoption hat. Und da ich jetzt damit beginnen will, alle meine kommenden Geschichten auch mit einer Readervariante zu veröffentlichen, muss ich das wissen. Am Samstag ist alles fertig, versprochen.
[...]
Gruß
J.J.

Da muss ich leider passen.  :(
Aber vielleicht kann dir Tolayon oder David weiterhelfen, deren Reader-Varianten kann man sehr gut lesen.

Wenn ich um etwas bitten dürfte? Bitte Seitenzahlen als arabische Ziffern niederschreiben. Es ist einfach praktischer, wenn man auf einen Blick sieht, wo man ist, bevor man aus der Bahn springen muss, weil man sich mal wieder nicht rechtzeitig losreißen konnte! :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #13 am: 17.10.13, 10:58 »
Eine interessante Folge und ich muss auch gestehen, dass ich es sehr angenehm fand, dass sie nicht sehr lang war (nicht, weil sie schlecht war, sondern weil ich so eine Textlänge einfach mag).

Belars Vorschlag, dass die Shan einfach mit in die Föderation kommen sollen, gefällt mir sehr gut. Das ist nicht nur eine friedliche, das ist in erster Linie eine vernünftige und praktikable Lösung.
Ich habe mir die Frage gestellt, warum Dragan überhaupt mit Belar sprechen wollte, erstrecht, nachdem klar wurde, dass die "Tigershark" dem Purifier nicht gefährlich werden konnte. Die plausibelste Antwort war für mich: Neugier. Ein wenig lese ich diese Ansicht vielleicht auch heraus.
Interessant finde ich die Höflichkeit, mit der Belar Dragan von Anfang an begegnet ist, hat er doch immerhin die "Chefin" des Vernichtungsapparates vor sich. Einerseits bizarr, andererseits ist das genau der kühle Kopf, den er braucht, um als Diplomat zu arbeiten.
Die Idee, mit den Shok zu verhandeln, ist einerseits ehrbar. Andererseits hielte ich es für besser, ihnen die weiteren Pläne (der Abreise) nicht mitzuteilen. Die Frage, die sich hier nämlich stellen lässt: Welche Vorteile erwartet man sich von der Verhandlung? Ein wichtiger Teil ist vielleicht wirklich, dass man für die Shan Zeit gewinnen wollte. Darüber hinaus war nicht mit Entgegenkommen zu rechnen. Und wüssten die Shok nicht ohnehin schon von den Fluchtplänen, wäre es mMn gefährlich gewesen, diesen Plan so mitzuteilen. Spannend finde ich, dass Belar ziemlich offen ist, indem er die Zusammenhänge - auch die Art und Weise, wie die Föderation ins Spiel kam - preisgibt; gleichzeitig lügt er in Bezug auf die Klonanlagen. Aber das ist sicher auch ein Aspekt von Diplomatie.
Drake handelt hier wie ein, joah, typischer labiler Captain. Ich muss gestehen, das ist nicht negativ gemeint ;) :D Das ist so ein Captain, wie er auch in TOS hätte auftreten können und er bringt ein interessantes, belebendes Element in die Geschichte. Okay, dass er so handeln würde, wie er es tat, war nicht wirklich überraschend, aber das macht nicht so viel aus. Sieht man das Ereignis, sind die Einwände dagegen, Drake zum XO zu machen, umso berechtigter gewesen. Aber das ist unser Wissen, nicht das der Figuren.

Dass der Purifier zerstört wurde, nun, das finde ich aus dramaturgischer Sicht nicht ganz ideal, wenn ich ehrlich bin. Seine Zerstörung ging mir irgendwie zu leicht. Zunächst hast Du den Purifier ja als ein Ding beschrieben, das noch gewaltiger ist als der Planetenkiller aus TOS. Das fand ich eigentlich unnötig, denn erstens hatte der Purifier diesen Vergleich eigentlich nicht nötig und zweitens war der puristische Horror des Planetenkillers schon auch ein wenig ein einzigartiges Phänomen. Am Ende erschien der Purifier dann doch sehr verletzlich zu sein: Das untergräbt so ein wenig die erste Beschreibung.
Schade ist glaube ich auch, dass die Verhandlung so entgleiste. (Wobei die Kapitelüberschrift sehr schön gewählt ist). Aber das war durch die Grundlage wohl auch nicht anders möglich. Selbst wenn eine dritte Partei in diesen Konflikt reingezogen wird, sind die tiefen Probleme nicht einfach so zu lösen. Aber wie gesagt: Es bleibt halt so ein wenig der Eindruck bei mir, dass es schade ist, dass Belar ja deswegen nie eine Chance hatte, Verhandlungserfolg zu haben, und es stattdessen in einen Kampf mündete.

Das Ende ist zu abrupt, ein wenig wie beim Crossover mit Picard. Die Shok sind plötzlich keinerlei Bedrohung mehr und ihr Schicksal auch völlig perspektivlos. Dann hat man auch keinen Bezug zu Penny und wie Belar ihr Trost spendet, bleibt mir auch zu vage. Die Frage ist, ob es den Rahmen gesprengt hätte, hier mehr zu zeigen, aber so finde ich es auch nicht sooooo ideal.
Ich weiß halt nicht, ob man am Ende noch mal alle losen Fäden (Rückkehr zum Kern, die Shok, Sendra, Penny) aufgreifen und irgendwie auch verweben muss, statt das einfach frei oder offen zu lassen. Letzteren Weg wähle ich bei meinen Texten ja nicht eben selten. Aber das ist wahrscheinlich für mich deswegen ein gangbarer Weg, weil meine Geschichten ja zumeinst den Ansatz der Kurzgeschichte und nicht des Romans wählen.



Ich finde das Thema der Folge gut gewählt und auch gut umgesetzt. Und Du setzt auch nicht nur auf einfache Gut-/Böse-Schemata, weil die Shok auch die Gelegenheit bekommen, die Shan als ehemals bedrochliche Konflikttreiber darzustellen. So richtig ändert das freilich nichts an der Antagonistenstruktur. Belar kommt hier sehr interessant rüber: Seine Zweifel sind schön in Szene gesetzt und passen auch gut in die Entwicklung, die er ja durch ein Prequel erhalten soll. Und weil die Verhandlungen nicht zu einem guten Ausgang führen konnten, war für mich ein Highlight, ein Schlüssel zu Belars herausragender Rolle im Gefüge sein Einfall, die Shan in eine Föderationskolonie zu überführen. Wie angesprochen weiß ich aber nicht genau, ob es ideal war, den riesigen Konflikt, der sich da abgespielt hat, in einer Folge so zu einem Ende zu bringen.



Nicht eben wenige Flüchtigkeitsfehler hat der Text schon (à la "der trill", "Standgrußbotschaft" oder "auszutrahlen"). Das kann in der Leidenschaft des Schreibens aber schon passierend, schätze ich ;) Bedauerlicher Weise lassen sich einige Komma-Fehler finden. In letzter Zeit habe ich mich in meinen Geschichte was die Orthographie anbelangt auch nicht immer mit Ruhm bekleckert. Aber sich einmal so ein paar Komma-Regeln durchzulesen, ist sicherlich nicht tragisch und am Ende doch auch etwas hilfreich :)

Ein Detail am Ende: Das Cover ist schön gestaltet, vor allem auch unten bei der Schrift, die da fast was von einer Tiger-"Streifung" hat. Dass T'Von es aber auf das Cover geschafft hat, verwirrt mich nachträglich etwas, weil es da doch andere Kandidaten (Drake, jemand von den Shan oder Shok, Sovrane) gegeben hätte.


EDIT: Ein paar Korrekturen waren nötig; ich habe das Posting in Eile verfasst.
« Letzte Änderung: 17.10.13, 22:36 by Max »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek: Tigershark 02 - The Purifier
« Antwort #14 am: 20.10.13, 09:55 »
@ Max

Zitat
Eine interessante Folge und ich muss auch gestehen, dass ich es sehr angenehm fand, dass sie nicht sehr lang war (nicht, weil sie schlecht war, sondern weil ich so eine Textlänge einfach mag).

Ich danke dir.
Ich wollte die Geschichte noch etwas länger machen, aber das Ende hat sich mir wieder aufgedrängt, sodass ich diesmal noch nicht völlig zufrieden bin. Ich arbeite gegenwärtig noch an der Korrektur und werde wohl noch die eine oder andere Szene nachschieben.

Zitat
Belars Vorschlag, dass die Shan einfach mit in die Föderation kommen sollen, gefällt mir sehr gut. Das ist nicht nur eine friedliche, das ist in erster Linie eine vernünftige und praktikable Lösung.
Ich habe mir die Frage gestellt, warum Dragan überhaupt mit Belar sprechen wollte, erstrecht, nachdem klar wurde, dass die "Tigershark" dem Purifier nicht gefährlich werden konnte. Die plausibelste Antwort war für mich: Neugier. Ein wenig lese ich diese Ansicht vielleicht auch heraus.
Interessant finde ich die Höflichkeit, mit der Belar Dragan von Anfang an begegnet ist, hat er doch immerhin die "Chefin" des Vernichtungsapparates vor sich. Einerseits bizarr, andererseits ist das genau der kühle Kopf, den er braucht, um als Diplomat zu arbeiten.
Die Idee, mit den Shok zu verhandeln, ist einerseits ehrbar. Andererseits hielte ich es für besser, ihnen die weiteren Pläne (der Abreise) nicht mitzuteilen. Die Frage, die sich hier nämlich stellen lässt: Welche Vorteile erwartet man sich von der Verhandlung? Ein wichtiger Teil ist vielleicht wirklich, dass man für die Shan Zeit gewinnen wollte. Darüber hinaus war nicht mit Entgegenkommen zu rechnen. Und wüssten die Shok nicht ohnehin schon von den Fluchtplänen, wäre es mMn gefährlich gewesen, diesen Plan so mitzuteilen. Spannend finde ich, dass Belar ziemlich offen ist, indem er die Zusammenhänge - auch die Art und Weise, wie die Föderation ins Spiel kam - preisgibt; gleichzeitig lügt er in Bezug auf die Klonanlagen. Aber das ist sicher auch ein Aspekt von Diplomatie.
Drake handelt hier wie ein, joah, typischer labiler Captain. Ich muss gestehen, das ist nicht negativ gemeint ;) :D Das ist so ein Captain, wie er auch in TOS hätte auftreten können und er bringt ein interessantes, belebendes Element in die Geschichte. Okay, dass er so handeln würde, wie er es tat, war nicht wirklich überraschend, aber das macht nicht so viel aus. Sieht man das Ereignis, sind die Einwände dagegen, Drake zum XO zu machen, umso berechtigter gewesen. Aber das ist unser Wissen, nicht das der Figuren.

Du hast die Geschichte imo sehr gut analysiert, wie ich finde. Belar ist noch nicht der geschickteste Diplomat, den die Sternenflotte je hervorgebracht hat und wird es auch nie werden. Zudem ist dies seine erste Mission auf der er ganz alleine die diplomatische Verantwortung trägt und dann ist das auch noch so eine heikle Sache. Ich denke, seine Unerfahrenheit, lässt ihn hier den einen oder anderen Fehler begehen. Die Lüge hingegen, war ganz bewusst gewählt, um den Shok den eigentlichen Grund für ihren Säuberungsfeldzug zu nehmen, was nicht ganz hingehauen hat. Das Ziel war es schon, die Shok davon zu überzeugen, die Shan nun in Ruhe zu lassen, aber da auch Belar weiss, dass man einen 200 Jahre andauernden Fanatismus nicht so schnell wegwischen kann, ging es mehr um das Zeit schinden und ein Ablenkungsmanöver zu starten. Und Dragan hat im Prinzip nichts gegen die Föderation, warum sollte sie sich nicht auf Gespräche einlassen, ich denke Neugier ist da in der Tat der entsprechende Antrieb.

Zitat
Dass der Purifier zerstört wurde, nun, das finde ich aus dramaturgischer Sicht nicht ganz ideal, wenn ich ehrlich bin. Seine Zerstörung ging mir irgendwie zu leicht. Zunächst hast Du den Purifier ja als ein Ding beschrieben, das noch gewaltiger ist als der Planetenkiller aus TOS. Das fand ich eigentlich unnötig, denn erstens hatte der Purifier diesen Vergleich eigentlich nicht nötig und zweitens war der puristische Horror des Planetenkillers schon auch ein wenig ein einzigartiges Phänomen. Am Ende erschien der Purifier dann doch sehr verletzlich zu sein: Das untergräbt so ein wenig die erste Beschreibung.
Schade ist glaube ich auch, dass die Verhandlung so entgleiste. (Wobei die Kapitelüberschrift sehr schön gewählt ist). Aber das war durch die Grundlage wohl auch nicht anders möglich. Selbst wenn eine dritte Partei in diesen Konflikt reingezogen wird, sind die tiefen Probleme nicht einfach so zu lösen. Aber wie gesagt: Es bleibt halt so ein wenig der Eindruck bei mir, dass es schade ist, dass Belar ja deswegen nie eine Chance hatte, Verhandlungserfolg zu haben, und es stattdessen in einen Kampf mündete.

Du vergisst dabei aber, dass der PURIFIER gedockt war und im Prinzip deaktiviert war, was ihn genauso wehrlos macht, wie jedes andere Schiff. Ich wollte ganz bewusst klarmachen, dass eine Maschine oder Schiff, die noch so gefährlich ist, auch zerstört werden kann, wenn sie wehrlos ist. Die Beschreibung des Planetenkillers habe ich mir ausgedacht, da es das einzige bis Dato bekannte Gerät ist, das ganze Planeten vernichten kann. Ebenso wie der PURIFIER. Daher lag der Vergleich recht nahe. Ich hatte immer das Ziel, dass der PURIFIER vernichtet wird und Drake sollte das eigentlich tun. Aber ich fand seine Reaktion angemessen, da die Shok ja vorhatten die CRADLE anzugreifen, wo auch seine zweite Frau stationiert war und er diese nun zu schützen versuchte und da er ja bereits seine erste Frau verloren hatte, habe ich mich entschieden, ihn ausrasten zu lassen. Deshalb musste noch jemand anders her, der den PURIFIER vernichtet und das war in dem Fall Warren. Belar konnte nie einen Verhandlungserfolg haben, aber den wird er eines Tages in einer anderen Geschichte noch bekommen. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, dass er die Actionsequenz ins Rollen bringt und nur reagiert, anstatt zu agieren. Einen Erfolg hatte Belar allerdings, er hat einen erfolgreichen Erstkontakt mit den Shan durchgeführt und sie davon überzeugt, mit auf das Föderationsgebiet zu kommen. Das ist doch auch was wert oder?

Zitat
Das Ende ist zu abrupt, ein wenig wie beim Crossover mit Picard. Die Shok sind plötzlich keinerlei Bedrohung mehr und ihr Schicksal auch völlig perspektivlos. Dann hat man auch keinen Bezug zu Penny und wie Belar ihr Trost spendet, bleibt mir auch zu vage. Die Frage ist, ob es den Rahmen gesprengt hätte, hier mehr zu zeigen, aber so finde ich es auch nicht sooooo ideal.
Ich weiß halt nicht, ob man am Ende noch mal alle losen Fäden (Rückkehr zum Kern, die Shok, Sendra, Penny) aufgreifen und irgendwie auch verweben muss, statt das einfach frei oder offen zu lassen. Letzteren Weg wähle ich bei meinen Texten ja nicht eben selten. Aber das ist wahrscheinlich für mich deswegen ein gangbarer Weg, weil meine Geschichten ja zumeinst den Ansatz der Kurzgeschichte und nicht des Romans wählen.

Richtig und damit bin ich gar nicht zufrieden.
Ich korrigiere gegenwärtig die Datei und füge noch ein bis zwei Szenen hinzu, weil mir das ganze nicht so ganz gefällt. Auch mir geht es diesmal ein wenig zu schnell. Eigentlich haben die Shok eine Perspektive, aber diese nehmen sie sich selbst. Dafür kann Belar nichts. Er bot ihnen an, auch ihnen zu helfen und weiterhin zwischen ihnen und den Shan zu vermitteln.
Die Szene mit Penny hatte ich vor Augen und ich fand sie eigentlich schön, habe mich dann aber dagegen entschieden, was ich jetzt als Fehler sehe. Deshalb werde ich diese Szene noch schreiben und anfügen.

Zitat
Ich finde das Thema der Folge gut gewählt und auch gut umgesetzt. Und Du setzt auch nicht nur auf einfache Gut-/Böse-Schemata, weil die Shok auch die Gelegenheit bekommen, die Shan als ehemals bedrochliche Konflikttreiber darzustellen. So richtig ändert das freilich nichts an der Antagonistenstruktur. Belar kommt hier sehr interessant rüber: Seine Zweifel sind schön in Szene gesetzt und passen auch gut in die Entwicklung, die er ja durch ein Prequel erhalten soll. Und weil die Verhandlungen nicht zu einem guten Ausgang führen konnten, war für mich ein Highlight, ein Schlüssel zu Belars herausragender Rolle im Gefüge sein Einfall, die Shan in eine Föderationskolonie zu überführen. Wie angesprochen weiß ich aber nicht genau, ob es ideal war, den riesigen Konflikt, der sich da abgespielt hat, in einer Folge so zu einem Ende zu bringen.

Das freut mich sehr. Vielen Dank.
Das Gut und Böse Schema ist nicht so meins, ich sag ja immer, dass mir in ST schon immer aufgefallen ist, dass selbst die vermeintlich Bösen einen Grund haben, warum sie so handeln, wie sie handeln. Aus Boshaftigkeit passiert das eher selten. Die Cardassianer kämpften ums überleben als sie Bajor besetzten, die Borg wünschen sich Perfektion für alle Völker, Spezies 8472 will ihre Ruhe, Soran will wieder bei seinen Lieben sein und und und. Es sind die Entscheidungen und moralischen Grundwerte, die diese Ziele teilweise aus unserer böse werden lassen. Und so möchte ich das auch mit meinen Antagonisten, bis auf meine MU Hobbles halten. Wobei auch die ihre Gründe haben. Die beiden Shan'Shok Folgen sollten nur 2 Folgen andauern, mich zieht es jetzt mit der Tigershark weiter, um mehr zu erleben. Sicher ich hätte noch ewig weiterschreiben können, aber das war nicht das Ziel. Aber nichts spricht dagegen, dass sich Belar und die Shan nicht mal wieder begegnen.

Zitat
Nicht eben wenige Flüchtigkeitsfehler hat der Text schon (à la "der trill", "Standgrußbotschaft" oder "auszutrahlen"). Das kann in der Leidenschaft des Schreibens aber schon passierend, schätze ich ;) Bedauerlicher Weise lassen sich einige Komma-Fehler finden. In letzter Zeit habe ich mich in meinen Geschichte was die Orthographie anbelangt auch nicht immer mit Ruhm bekleckert. Aber sich einmal so ein paar Komma-Regeln durchzulesen, ist sicherlich nicht tragisch und am Ende doch auch etwas hilfreich :)

Noch ist es ja eine Vorabversion, die noch nicht großartig korrigiert wurde. Was ich ja jetzt mache. Kommafehler sind eine meiner Schwachstellen. Ich hab die Regeln, trotz guter Deutschnoten nie ganz kapiert, sodass ich da mehr nach Gefühl gehe. Aber ich werde sehen, was ich bei der Korrektur noch rausholen kann.

Zitat
Ein Detail am Ende: Das Cover ist schön gestaltet, vor allem auch unten bei der Schrift, die da fast was von einer Tiger-"Streifung" hat. Dass T'Von es aber auf das Cover geschafft hat, verwirrt mich nachträglich etwas, weil es da doch andere Kandidaten (Drake, jemand von den Shan oder Shok, Sovrane) gegeben hätte.

Sovrane kann aus bekannten Gründen nicht mehr aufs Cover. Drake hat als Bild bei der Covererstellung noch nicht existiert und außerdem soll das Cover die verschiedenen Meinungen der Besatzung symbolisieren. Hier kommt es weniger auf die beiden Figuren, als auf deren Einstellung das Problem betreffend an. Und leider habe ich von den Shan und den Shok noch keine Bilder. Das muss ich auch mal machen.

Aber vielen Dank für deine Review. Wenn ich es heute noch schaffe, lade ich die FINAL und die PDF-Readerversion hoch. Dann kannst du ja nochmal reinlesen.

@ Admiral_B

Als ich den PURIFIER 2009 erstmal im Piloten erwähnt habe, gabs das Spiel noch nicht. Wenn jemand geklaut hat, dann Blizzard.  ;)
Desweiteren habe ich Starcraft 2 noch nie gespielt und weiss nichts über das Spiel. Es handelt sich also um einen reinen Zufall.

Gruß
J.J.

« Letzte Änderung: 20.10.13, 09:58 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019