Forum > Autorentipps
Ist es tatsächlich schwierig eine "helle Geschichte" zu schreiben?
Tolayon:
Ich denke es ist gar nicht mal so schwer, eine helle Geschichte zu schreiben - die Frage ist mehr, ob sie sich auch gut "verkaufen" lässt.
Auch wenn belletristische Literatur nicht denselben Gesetzen unterworfen ist wie Fernseh- oder Kinoproduktionen, scheinen vor allem Drama, Action und Intrigen gut anzukommen. "Helle" Geschichten ohne jeden Konflikt dagegen wirken schnell langweilig und man muss sich schon etwas einfallen lassen, damit Spannung aufkommt.
Selbst reine Entdeckergeschichten müssen nicht zwangsläufig nur hell sein. Wer es von sich aus will oder unbedingt glaubt, dies seinen Lesern zuliebe tun zu müssen, kann auch dort diverse Konflikte mit reinbringen.
Oder würdet ihr eine Geschichte schon als "hell" bezeichnen, wenn es durchaus Action und Drama gibt, am Ende aber doch die "Guten" gewinnen? Etwa wie in "Herr der Ringe"?
Max:
--- Zitat von: Tolayon am 04.12.14, 11:37 ---Ich denke es ist gar nicht mal so schwer, eine helle Geschichte zu schreiben - die Frage ist mehr, ob sie sich auch gut "verkaufen" lässt.
--- Ende Zitat ---
Ich könnte mir vorstellen, dass es nur ein ansprechendes Konzept braucht, das dann zum Hype wird und schon ist das Tor weit offen für einen Markt. Ich muss zugeben, dass so etwas in letzter Zeit nicht bei rein friedlichen Konzepten geschehen ist. (Ich denke da zum Beispiel an die Vampir-Schwemme so vor ein paar Jahren). Für möglich halte ich es dennoch. Die Frage ist nur, was das dann sein soll. Villeicht etwas absichtlich über-verkitschtes, also zum Beispiel Liebesgeschichten, die so übertrieben sind, dass sie sich selbst karikieren.
--- Zitat von: Tolayon am 04.12.14, 11:37 ---Oder würdet ihr eine Geschichte schon als "hell" bezeichnen, wenn es durchaus Action und Drama gibt, am Ende aber doch die "Guten" gewinnen? Etwa wie in "Herr der Ringe"?
--- Ende Zitat ---
Also ich für meinen Teil nicht. Wird 119 Minuten eine Atmosphäre des Grauens aufgebaut, kann auch ein Happy Ending und eine friedliche(re) Stimmung in der letzten Minute nichts helfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete