Autor Thema: Contest: SF3DFF Flyer für die Daedalus Convention  (Gelesen 4721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Also, unser neuer Contest:

einen Werbe-/Infoflyer für unser Forum auf der Daedalus Con entwickeln
Format:
DIN A-4
DIN A-5

Pflichtinhalte:
  • Adresse des Forums
  • kurze, prägnante Vorstellung
  • Was machen wir?
  • Wie lange gibt es uns schon?

zum zweiten und vierten Punkt:
Hier darf gern eine kurze Entstehungsgeschichte (wenn J.J. uns mit einer Einleitung hilft, wäre das toll) stehen

zum dritten Punkt:
der Fairness halber sollten in Texten keine einzelnen Projekte hervorgehoben werden.
Wir haben so viele Autoren und da sollte keiner sich zurückgesetzt fühlen, weil über sein Projekt kein Wort verloren wurde

PS: Ein einheitliches Forenlogo wäre wirklich mal sinnvoll

Ich mache hier gleich mal den Anfang mit einem groben Flyerentwurf.
Seht ihn mal weniger als meinen Beitrag sondern eher, falls sich jemand - der teilnimmt - fragt "wie stelle ich das überhaupt an?"

Am einfachsten lässt sich ein Flyer mit "Word" oder einem änlichen Programm erzeugen.
  • Seitenformat auf "Quer"
  • Spaltenauswahl auf 3 Stück
  • Tabelle einfügen
  • Logos, Überschriften und Texte einfügen
  • Formatierungen machen
  • Rahmen einsetzen
-> fäddich

So, legt los Compadres

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 27.10.13, 09:08 by David »

Leela

  • Gast
Antw:Contest: SF3DFF Flyer für die Daedalus Convention
« Antwort #1 am: 27.10.13, 09:41 »
Ich geb ja vor dem Frühstück ungern den Quotensurak, aber wäre es nicht klüger;
a) erstmal die Menge festzulegen die man möchte denn
b) daran hängen auch Kosten und
c) hat man die Menge und Kosten kann man schauen wie viele Flyer ein A$ Blatt abwerfen soll was wieder zu
d) führt der Platzeinteilung (Faltflyer, einfacher Flyer etc) und der Platz bestimmt am Ende
e) Inhalt und Design massgeblich...

:)
Der Flyer von Dir wäre zB ein Faltflyer ... den man falten muss... nur... was ist auf der Rückseite? ;)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Contest: SF3DFF Flyer für die Daedalus Convention
« Antwort #2 am: 27.10.13, 09:58 »
Es sollte nur ein grober Entwurf sein, um zu zeigen, wie es gehen kann.

Ist also KEIN Contestbeitrag.

Leela

  • Gast
Antw:Contest: SF3DFF Flyer für die Daedalus Convention
« Antwort #3 am: 27.10.13, 10:00 »
Das ändert nichts daran das jemand die Teile drucken und in Druck geben lassen muss... und dieser Jemand bestimmt (da er sie bezahlt) letztlich die Stückzahl. Und je nachdem muss aus einem A4 Blatt 1 Flyer werden (viel Platz), 2 Flyer (mittelmässig Platz) oder 3 (weniger Platz). Vroher macht ein Contest oder eine Absprache über Einzelelemente wenig Sinn... das heisst Dir fehlen im Moment entscheidende Vorgaben für den Contest.
« Letzte Änderung: 27.10.13, 10:04 by Leela »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Contest: SF3DFF Flyer für die Daedalus Convention
« Antwort #4 am: 27.10.13, 10:07 »
Word würde ich für Flyer nicht empfehlen, da man Schriften zu wenig modifizieren kann. InDesign etc. ist dafür besser. Leider komme ich momentan nicht an InDesign ran, da der Computer, auf dem das war, leider von der 12 jährigen Tochter meiner Tante versehentlich geschrottet wurde.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Contest: SF3DFF Flyer für die Daedalus Convention
« Antwort #5 am: 27.10.13, 10:21 »
Neben den anderen bereist genannten Kritikpunkten noch zwei Sachen.

a) David, dein Eifer in allen Ehren, aber da dies ein SF3DFF projekt ist, sollte eine solcher Contest von JJ oder einer der Moderatoren gestartet werden.

Es ist daher eine Sache, die Verantwortlichen ein wenig zu drängeln. aber den Contest in Eigenregie zu starten, halte ich schon für etwas grenzwertig. Eben auch weil du nicht wissen kannst wie JJ und wir anderen vom team uns das Ganze vielleicht vorstellen.

**************

b) Dann der Text. Damit bin ich persönlich nicht glücklich. Weil du indem Text den Eindruck erweckst, dass wir ausschließlich Star Trek Fans hier sind. Natürlich gibt es hier einen starken Star Trek Focus. Aber wir sind nicht aussschließlich Trekkies. Und da die Daedalus Conn ja keine reine ST Con ist, ja nicht mal eien reine SciFi Con, könnte man so diverse Interessenten damit abschrecken.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Contest: SF3DFF Flyer für die Daedalus Convention
« Antwort #6 am: 27.10.13, 10:38 »
Rein als Ideengeber oder als Vorlage kann ich meine alten Flyer für meine Euderion Projekte hier mal reinschmeißen.
Ich hab das ganze immer als Bilder gemacht, da Word nicht genug Möglichkeiten bot.


Einfacher Flyer schwarz weiß. Drei Flyer pro A4 Seite


Komplexerer Flyer mit Vor und Rückseite. Geknickt auf ein Drittel zum ausklappen. In Farbe. Ein Flyer pro A4 Seite doppelseitig.

Vielleicht befügelt es ja den einen oder anderen.
« Letzte Änderung: 27.10.13, 10:40 by Thunderchild »
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Contest: SF3DFF Flyer für die Daedalus Convention
« Antwort #7 am: 27.10.13, 10:43 »
Also der untere sieht wahnsinnig gut und professionell aus.
Sehr beeindruckende Arbeit.

Aber ob ich so,... zumindest in der Art hinbekommen kann...
Keine Ahnung.
« Letzte Änderung: 27.10.13, 10:46 by David »

 

TinyPortal © 2005-2019