Autor Thema: Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen  (Gelesen 20798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lt. Dax

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 366
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #15 am: 13.12.06, 21:12 »
Zitat
Original von Fleetadmiral Joran Jakur Belar
Aber wenn man mal das Wort auseinandernimmt: Quantentorpedo und Quantensingularität (schwarzes Loch) ist es dann nicht denkbar, daß der Quantentorpedo ähnlich wie der romulanische Warbird eine Quantensingularität als Energie benutzt?


Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, die Erklärung gefällt mir sogar noch besser als meine Idee mit der Nullpunktenergie. Wenn die Quantentorpedos wirklich so funktionieren, wäre auch ein Einsatz der Singularität als Energiequelle in Föderationsschiffen möglich.
Ob der Quantenslipstreamantrieb bereits eine solche Energiequelle nutzt?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #16 am: 13.12.06, 21:18 »
Ich denke der Föderation ist eine Quantensingularität im großen Maßstab als Antriebsenergie zu gefährlich. Man kann sie auch nie abschalten. Was eine große Schwäche eines Warbirds ist. Man muss Wartungsarbeiten im aktivierten Zustand durchführen was imho extrem gefährlich ist. Gerade bei einem schwarzen Loch. Aber der Quantenslipstreamantrieb könnte durchaus eine Weiterentwicklung sein. Aber auch da wissen wir, was passiert, wenns schief geht. Da ist ein Warpantrieb viel sicherer. Wenn der ausfällt, fällt man nur in den Normalraum zurück. Aber beim Slipstream eine falsche Berechnung oder ein Defekt und es macht Bummmmmschiffkapputt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #17 am: 13.12.06, 23:32 »
Im Handbuch von Starfleet Command 3 steht zu Quantentorpedos folgendes:
Der Quantentorpedo ist eine fortschrittliche schwere Waffe, die die Sternenflotte im Zuge ihrer Verteidigungsinitiative gegen zukünftige Borg-Invasionen entwickelte. Der Photonentorpedo erreichte den explosiven Leistungsgrad, über den sich die meisten Forscher der Sternenflotte einig waren, dass es der höchstmögliche sei, und eine Gruppe von Ingenieuren in der Forschungs- und Entwicklungseinrichtung der Sternenflotte auf Groombridge 273-2A begann mit der Untersuchung neuer Methoden, mittels derer man mit einem Geschoss ähnlicher Dimensionen wie denen des Photonentorpedos einen stärkeren Energiestoss erzielen konnte. So kam es zur Erfindung des Quantentorpedos, bei dem eine elfdimensionale Raum-Zeit-Membran in einem reinen Vakuum innerhalb des Projektils schwebt. Die Membran wird dabei zu einem Faden gezwirnt und vom Vakuum isoliert. Dadurch entsteht ein neues Partikel, das eine gewaltige Energiemenge freisetzt.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #18 am: 14.12.06, 14:14 »
Das ist mir dann doch etwas zu viel NoN-Canon. Klingt als hätte sich der Autor des Handbuches dieser Erklärung in aller Einsamkeit bei einer Flasche Wiskey aus dem Allerwertesten gezogen.  :evil:
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Draco

  • Gast
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #19 am: 14.12.06, 15:35 »
Ok, ich versuch mal den wissenschaftlichen Ansatz, bitte nicht aufregen wenns kompliziert wird, ich bin selber nicht sicher, ob ich das verstehe.

Wissenschaftlicher Fakt ist:

Jedes Objekt/System besitzt einen bestimmten Energiewert, der aus quantenmechanischen Vorgängen resultiert und nie unterschritten werden kann. Diese Energie wird als \"Nullpunkt-Energie\" bezeichnet. (engl. \"zero point energy\", daher ZPM = \"zero point module\")

Daher haben wir wenigstens den Begriff \"Quanten\"-Torpedo einigermaßen erklärt, er kommt dieser Erklärung nach daher, dass statt Photonen (die aus einer AM/M-Reaktion entstehen) ein quantenmechanischer Vorgang das BUMM verursacht.

Ab hier gehts aber ins Technobabble:

Der Torpedo muss eine Möglichkeit an Bord haben, diese Nullpunktenergie, die normalerweise allgegenwärtig ist und niemanden stört in etwas Destruktives umzusetzen.
Mit dem Subraum kanns nichts zu tun haben, denn Subraumwaffen \"sind nach dem zweiten Khitomer-Abkommen verboten\".
Die Idee mit der \"Faser\" klingt IMO etwas plausibler. Laut einer weiteren Theorie ist der Raum quasi von \"Schnüren\", sogenannten Superstrings durchspannt. Energiefelder sind der Theorie nach gleichbedeutend mit Schwingungen/Vibration dieser Schnüre. Und jetzt nimmt man mal eine Analogie zur Hilfe: Was passiert mit einem straff gespannten Stahlseil, dass plötzlich reisst?

Genau, es peitscht wild durch die Gegend und verursacht ne Menge Schaden an Objekten in der Umgebung. Vielleicht (und hier schieße ich endgültig ins Blaue, bewiesen ist da nix) verhält es sich mit den Superstrings ähnlich. Demnach trennt der Torpedo an seinem Explosionspunkt die Strings, die \"peitschen aus\" (entladen also die Nullpunktenergie die in ihrer Spannung steckte an die Umgebung) und BUUUUUUUMMM! :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #20 am: 14.12.06, 15:56 »
Jetzt hab ich Kopfschmerzen. Danke.  :P  :respect: . Also mal abgesehen davon, daß ich jetzt vielleicht nur die hälfte verstanden habe stimme ich dir zum teil zu. Allerdings habe ich mich vor längerem auch mal mit der \"Stringtheorie\" befasst. Diese Schnüre halten im Prinzip doch das Universum zusammen oder? Wenn dem so ist und ein Quantentorpedo zerreist die Schnur, besteht dann nicht die Gefahr, das eines Tages das Universum kollabiert? Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg und laber Quark?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Draco

  • Gast
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #21 am: 14.12.06, 17:02 »
Hmmm, ne Möglichkeit wärs, das hab ich nicht bedacht...

Wär aber auch möglich (so würde ichs in ner Fiktion zumindest erklären), dass sich die Strings wieder zusammenfügen, solange genug von denen in der Nähe sind, um den Verlust auszugleichen.

Ich weiß nicht, ich muss da an den Effekt denken der gezeigt wird, wann immer die Andromeda aus dem Slipstream kommt. Das Portal schließt sich ja auch binnen Sekunden wieder.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #22 am: 14.12.06, 17:05 »
Hab Andromeda nie gesehen. Du meinst also, das sich die Strings wieder regenerieren, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Draco

  • Gast
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #23 am: 14.12.06, 17:17 »
@Andromeda:

Dann hast du wohl was verpasst, IMO. Aber ist wohl Geschmackssache, man hört ja alles Mögliche über die Serie.

@Strings:

Genau das meinte ich.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #24 am: 14.12.06, 17:58 »
Das mit der elfdimensionalen Raum-Zeit-Membran entstammt nicht ursprünglich den Starfleet Command 3 Handbuch, sondern ist in verschiedenen Quellen zu finden. Gut möglich, dass es zumindest Semi-Canon ist.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #25 am: 14.12.06, 18:06 »
@ Draco

Ich hab mal zwei oder drei Folgen gesehen und das müssen absolute Stussgolgen gewesen sein. Jedenfalls hab ich dann kopfschüttelnd umgeschaltet. Kann ja sein, das sie gut ist, aber irgendwie hab ich mich da noch nicht rangetraut.

@ Sven1310

Mit Semicanon, könnte ich zur Not noch leben. Das klingt dann plausibler.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Guyver

  • Gast
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #26 am: 14.12.06, 22:31 »
Ich habe mal im DS9 TM geschaut da stehen ein paar sachen die hier schon angesprochen wurde mit drin und zwar.

Zitat
elfdimensionalen Raum-Zeit-Membran


Zitat
Gruppe von Ingenieuren in der Forschungs- und Entwicklungseinrichtung der Sternenflotte auf Groombridge 273-2A begann mit der Untersuchung neuer Methoden


Zitat
Dadurch entsteht ein neues Partikel, das eine gewaltige Energiemenge freisetzt.


Ich werde das was da drin steht morgen mal posten. Das ist dann zumindest Semi-canon.

Guyver

  • Gast
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #27 am: 15.12.06, 17:12 »
So hier nun wie versprochen der Text aus dem DS9 TM über den Quantentorpedo.

Der Quantentorpedo ist die erste Nachfolgewaffe der Sternenflotte, die den erstmals 2268 entwickelten Photonentorpedo ersetzen soll. Wärend der Aufrüstungstestphase für den Sprengkopf Mark IX wurde festgestellt, daß die theoretische Maximalsprengkraft von 25 Isotonnen für die Materie-Antimaterie-Reaktion endgültig erreicht worde war. Bestehende und zukünftige Bedrohungen trieben die Entwicklung einer neuen Defensivabschreckungswaffe voran, die auf speziell dafür ausgelegten Raumschiffen, Sternenbasen und Festungen auf Planetenoberflächen eingesetzt werden sollten. Fortschritt auf dem Gebiet raschen Energieentzugs aus der Raum-Zeit-Domäne, die als Null-Punkt-Vakuum bekannt ist, veranlaßten die Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen der Sternenflotte auf Groombridge 273-2A dazu, einen Prototyp für ein Kontinuum-Verzerungsgerät  zu testen, der ein rechnerisches Potenzial von 52,3 Isotonnen hat. Die Geschichte der laser-erzeugten Fusion für die Null-Punkt-Energiegeneration begann mit einem negativen Energiegleichgewicht, das eine höhere Zufuhr hochtemperierten EPS-Plasmas erforderlich machte, um die Reaktion auszulösen, die tatsächlich von dem Null-Punkt-Feldgerät erzeugt wurde. Die grundlegene Funktionsweise, die zum erstenmal 2236 bei experimenten getestet wurde, umfaßt die Bildung einer elfdimensionalen Raum-Zeit-Membran. Als ferner Verwandter des Subraumfadens wurde die Membran in einen Faden mit der Topologie des des Genius 1 verzerrt und vom Hintergrundvakuum aufgenommen, wodurch ein neuer Partikel entstand. Der Proßess der Schaffung großer Mengen an neuen subatomaren Partikeln setzte entsprechend große Mengen Energie frei. Berechnungen zeigten schon bald,daß relative kleine Mengen ultrareinen Vakuums an Bord eines Torpedosprengkopfes beim Auftreffen auf das Ziel eine hochexplosive Energiefreisetzung auslösen konnte. Ein ähnliches, wenn auch viel größeres Ereigniss ließ beim Urknall den größten Teil der Masse des Universums entstehen. Die Aufnahme ereignete sich entgegen der ersten Ansichten der Wissenschaftler nicht an der gleichen Schnittstelle zwischen diesem Universum und der vom Urknall verbliebenen Domäne, allerdings würde die Aufnahme in diesem Kontinuum zu einer noch größeren Energiefreisetzung führen.

SimonK

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 25
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #28 am: 11.04.07, 10:27 »
moin

zu torpedos im allgemeinen fiel mir auf, dass wenig über die zielsuchmöglichkeiten der versch. torpedos zu finden ist. sie sind ja sicher nicht (obwohl meist so zusehen) dumme geschosse die stur geradeaus in schussrichtung fliegen. sicher erinnere ich mich an den torpedo der sich auf die suche nach dem getarnten BoP macht und muntere kriese zieht, aber darüberhinuaus kann ich mich an keine weiteren folgen erinnern wo man sowas oder ähnliches mal sieht. vielleicht ist die ursache aber auch in den kosten zu finden die solche aufnahmen verursachen. schade isses aber allemal ...

lg simon

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #29 am: 11.04.07, 11:42 »
Torpedos sind keineswegs dumme Geschosse die nur direktional abgefeuert werden können. Torpedos der Sternenflotte und sicherlich auch der anderen Rassen kann man individuell programmieren. Torpedos sind meiner Meinung nach Omnidirektionale taktische Waffen mit einer künstlichen Intelligenz. Der taktische Offizier kann sie entweder an die Umstände anpassen oder aus mehreren Angriffsvarianten oder Programmen wählen.

Zum einen besteht die Möglichkeit, die Explosionskraft einzustellen. So ist es möglich chirurgische Treffer zu erzielen oder mit einem Kolateralschlag alles auszulöschen. Desweiteren besteht die Möglichkeit, die Waffe so zu programmieren, das sie nach gewissen Rückständen sucht, wie zum Beispiel Warpplasma oder andere Emmisionen. Ebenfalls kann man Torpedos in einer Formation abfeuern. Zum Beispiel als Streubeschuss.

Photonentorpedo
http://memory-alpha.org/de/wiki/Photonentorpedo

Quantentorpedo
http://memory-alpha.org/de/wiki/Quantentorpedo
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019