Autor Thema: Enterprise S5 - Realisierungskonzept  (Gelesen 33198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #30 am: 03.11.13, 19:35 »
Zeitliche Begrenzungen sind keine genannt wurden. Wer Zeit brauch, soll sich die nehmen. Und wer in einer Woche schon fertig ist, es gibt genug hypothetischer Folgen zu schreiben.


So, ich fasse zusammen:

Feste Zusage:
- Star
- Alexander_Maclean
- Ich

Zusage unter Vorbehalt/Mit Hilfestellung:
- Kirk
- Max
- SSJKamui


Das sind 6 Autoren. Das sind auf alle Fälle 6 Folgen, mit der realistischen Hoffnung auf 12. Das ist eine gute Grundlage um eine Staffel zu schreiben.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #31 am: 03.11.13, 19:39 »
Also ob ich es Zeitlich Schaffe an dem Chat teilzunehmen weiß ich nicht, aber ihr könnt ja das Chat Protokoll hier in einem Thema Posten.

Eine Folge würde ich jedoch gerne Schreiben (ob zwei weiß ich nicht, da es ja auch irgendwann mit meiner FF Serie weiter gehen muss). Themenschwerpunkt währe dann irgendwas Politisches, wie genau weiß ich aber derzeit noch nicht. 
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #32 am: 03.11.13, 19:42 »
Den Punkt Chat hatte ich bloß reingebracht, um die organisiation zu vereinfachen, vor allem in Hinsicht auf Abstimmungen. Aber notfalls kann man das auch im Forum machen..
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #33 am: 03.11.13, 19:52 »
Ideen habe ich reichlich. Einige Sachen, die ich in älteren Threads vorschlug:

1. Eine Folge, die den ersten Atomangriff im Erd/Romulaner Krieg zeigt, aber aus Sicht der Zivilbevölkerung der "Opferstadt", mit ein paar "Cuts" zum Angreifer. Quasi normales Alltagleben, dann Atomangriff und dann sieht man einige wenige Überlebende am Trauern. (Vielleicht auch so, dass ein Kind, was man zuerst gesehen hat, am Ende dann die Überreste seiner Eltern findet.) Ohne besondere Heldentaten endet dann die Folge.

Das sollte quasi eine extreme Anti Kriegs Folge sein, die den Leser relativ stark shockieren und zum Nachdenken bringen sollte.

2. Eine Folge, wo Archer etc. durch eine temporale Anomalie fliegen und danach einen Hilferuf von der Erde bekommen.  Sie fliegen schnellstens zur Erde, können aber nur noch zusehen, wie eine Flotte der Romulaner die Erde atomar bombardiert. Man versucht, einzugreifen, aber die Romulaner schießen die Enterprise ab.

Cut zu 20 Jahren später. Die Überlebenden versuchen irgendwie auf dem Planeten durchzukommen, als in ihrer Stadt eine mysteriöse Fremde erscheint, die sich als Guinan vorstellt. Diese gibt ihnen Hinweise, die darauf hindeuten, dass das alles nicht echt ist. Scheinbar ist die Enterprise immernoch in der temporalen Anomalie und ein Alien in der Anomalie hat eine Illusion erzeugt, um die Crew einzusperren. Die Crew beschließt, sie will nicht in so einer Realität leben und sucht im Namen der Hoffnung einen Weg, sich zu befreien.

Als sie es geschafft haben, wacht Archer in seinem Quartier auf und fragt sich, ob er das nur geträumt hätte.

3. Wegen der Abschaffung des Kapitalismus auf der Erde verlässt eine Gruppe von Großindustriellen die Erde, um sich eine eigene kapitalistische/liberale/libertäre Utopie im Stil von Ayn Rands "Galts Gulch" aufzubauen.

4. eine Wirtschaftsgemeinschaft im Aufbau, ähnlich wie die EWG in der Realität.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #34 am: 03.11.13, 19:55 »
zu 1: Gut Idee, allerdings würde dies zeitlich noch nicht in die Staffel passen. Höchstens Ereignisse, die langsam auf einen Krieg hinführen könnten sollten in Staffel 5 auftauchen.

Der Rest ist gut und ich würde mich freuen wenn du sie realisieren würdest....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #35 am: 03.11.13, 20:07 »
Beides klingt zwar durchaus interessant, ist aber canonmäßig schwer zu realisieren, da es wieder sehr mit dem Canon kollidiert.
Nirgens wurde je erwähnt, dass die Romulaner der Erde im Krieg auch nur nahe kommen.

Ist es klug, nach der Xindi-Krise gleich wieder mit dem Thema "Krieg" zu beginnen?
Damit könntet ihr euch auch das ein oder andere verbauen.

Denn dann wird die Enterprise wohl kaum losziehen, um zu forschen und an deren Völkern begegnen, die dann mal Mitglieder der Föderation werden (Ardaner, Caitianer, Bynäre, etc.)
Ihr würdet bei zusammenhängenden Folgen fast zwangsläufig auf dieses Thema versteift werden.

Das sollte euch bei einer solchen Entscheidung klar sein.

Des weiteren, 100 Jahre nach dem dritten Weltkrieg, wollt ihr die Menschen in einen neuen Krieg schicken?
Außerdem:
Die Erde ist - dank moderner Technologie und Fortschritt gerade dabei, ihre größten Probleme zu lösen.
Die Zeit des Aufbruchs zu den Sternen wäre dann wohl vorbei und aus Forschern würdet ihr fast zwangsläufig Soldaten machen.

So eine Entscheidung wird Auswirkungen auf eure gesamte Staffel haben - das solltet ihr euch genau überlegen.

meine  :cent
« Letzte Änderung: 03.11.13, 20:13 by David »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #36 am: 03.11.13, 20:15 »
Danke.

Was ich mir auch überlegt hatte, war für Max utopische Themen quasi den Aufbau der ersten gemeinsamen Weltraumkolonie von Tellariten, Andorianern, Menschen und Vulkaniern. (Und diese Kolonie als Nebenhandlung bestehen lassen, wo dann in späteren Staffeln immer mal wieder zur Kolonie zurück gekehrt werden könnte.)

Dabei würde es auch um die Etablierung von Fabriken, Schulen etc. gehen.

Bei der Art des Planeten schwanke ich zwischen einem Planeten mit gefährlicher Wildnis, oder ein Planet mit mehreren indigenen Völkern und intelligenten Spezies, quasi wie bei John Carter. (Und ein Fürstentum hätte die Kolonie quasi eingeladen, weil man sich davon wirtschaftliche Vorteile versprach.)

(Falls der Planet nur die Kolonie und sonst keine intelligenten Völker beherbergt, könnte als Gegner der Geschichte quasi eine Art Star Trek Version des Chefs der Association for Social Design stehen. (Einer gescheiterten utopischen Organisation im realen Leben.) Also jemand, der die utopischen Ideen nutzt, um maximale Kontrolle über seine Mitmenschen zu erlangen und am Ende zu Methoden wie Folter und Gehirnwäsche greifen will, um die Bürger unter Kontrolle zu halten. )

Ich hatte mal eine Folge überlegt, wo Studenten in der Zukunft einen Aufsatz über ein historisches Ereignis der Vergangenheit schreiben müssen und dieses Ereignis quasi im Verlauf dieser Recherche erzählt wird. Das kann man auch irgendwie mit der Enterprise Idee verbinden.

Was ich mir sonst noch überlegt hatte, war T'Pau als politischen Nebencharakter zu etablieren, die selbst auf eigene Faust an einer multiplanetaren Allianz arbeitet. Daneben hätte ich auch noch gerne quasi einen andorianischen Politiker, der quasi ein andorianischer Charles de Gaule sein würde. (Und den Vulkaniern noch ziemlich misstraut.)

Beides klingt zwar durchaus interessant, ist aber canonmäßig schwer zu realisieren, da es wieder sehr mit dem Canon kollidiert.
Nirgens wurde je erwähnt, dass die Romulaner der Erde im Krieg auch nur nahe kommen.

Ist es klug, nach der Xindi-Krise gleich wieder mit dem Thema "Krieg" zu beginnen?
Damit könntet ihr euch auch das ein oder andere verbauen.

Denn dann wird die Enterprise wohl kaum losziehen, um zu forschen und an deren Völkern begegnen, die dann mal Mitglieder der Föderation werden (Ardaner, Caitianer, Bynäre, etc.)
Ihr würdet bei zusammenhängenden Folgen fast zwangsläufig auf dieses Thema versteift werden.

Das sollte euch bei einer solchen Entscheidung klar sein.
Des weiteren, 100 Jahre nach dem dritten Weltkrieg, wollt ihr die Menschen in einen neuen Krieg schicken?

meine  :cent

Der romulanische Krieg ist Canon und meine Idee zur Folge mit dem Angriff auf die Erde, ist wie gesagt eine Illusion einer ausseridischen Macht. In der Folge wird die Erde nicht wirklich angegriffen, sondern ein Alien gaukelt es der Crew der Enterprise vor, um diese einzuschüchtern und einfacher in der Illusion gefangen halten zu können. Archer soll quasi jede Hoffnung verlieren, überhaupt noch aus der Hölle der angeblich verseuchten Erde entkommen zu können. (Guinan hilft Archer zu realisieren, dass dies nur eine Täuschung ist. Am Ende entkommt die Crew dem Alien und man sieht, es ist noch gar nichts passiert.)
« Letzte Änderung: 03.11.13, 20:19 by SSJKamui »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #37 am: 03.11.13, 20:20 »
Hm,... interessant.
Trotzdem würde ich diese Ereignisse nicht an den Anfang der Staffel setzen.
Denn die Folge - selbst wenn es nur temporale Gaukelei von Guinan, Q oder wem auch immer ist - wird sein, dass die Erde gewarnt ist und die Sternenflotte militarisiert werden müsste.
Da würden Archer & Co. nicht mehr viel forschen können.

Das wollte ich dazu nur äußern.
Aber es ist natürlich euer Projekt, da rede ich euch nicht groß rein.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #38 am: 03.11.13, 20:27 »
Das Problem mit der Warnung der Erde habe ich auch vor Augen und das sehe ich wirklich als etwas, was problematisch ist.

Meine Lösungsvorschläge wären:

1. Vorher sieht die Enterprise, dass die Romulaner Atomwaffen gegen einen Planeten eingesetzt haben. (Die treffen vielleicht Flüchtlinge, die Ihnen davon erzählten. Man glaubt ihnen aber irgendwie nicht.) Dies weckt bei Archer gewisse Ängste und das Alien der Anomalie nutzt diese Ängste aus.

2. Die Erinnerungen der Crew werden nach dem Vorfall gelöscht oder man glaubt, das sei nur ein absurder Traum

3. Die Folge wird auf die Zeit nach den ersten Atomangriffen der Romulaner verschoben

4. Oder, wie wir hier schon bei Belars Andromeda überlegten, die Enterprise verhandelt über Funk mit den Romulanern und gibt Ihnen die Technik der Kernspaltung. (Welche den Romulanern unbekannt ist.) Archer ist zu frieden, aber sein Unterbewusstsein hat Zweifel. Diese Zweifel zapft das Alien an und erzeugt daraus die Horrorvision eines nuklearen Angriffs auf die Erde. Am Ende glaubt Archer, als er wieder auf der Enterprise aufwacht, dies sei nur ein "böser Traum", fragt sich aber, ob es richtig war, den Romulanern die Kernspaltung zu geben.


Das sind einige meiner Lösungsideen.
« Letzte Änderung: 03.11.13, 20:31 by SSJKamui »

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #39 am: 03.11.13, 20:30 »
Lösung 2 würde mir am meisten zusagen. Und zwar das man das ganze für einen absurder Traum gehalten hat.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #40 am: 03.11.13, 20:36 »
Lösung 2 würde mir am meisten zusagen. Und zwar das man das ganze für einen absurder Traum gehalten hat.

Ich denke auch, das kann funktionieren. Vielleicht so, dass irgendein Verwandter der Crew, vielleicht Archers Urgroßmutter oder Großmutter, zur selben Zeit an den Spätfolgen des dritten Weltkriegs verstarb und Archer diese Nachricht auch erhalten hatte. Archer glaubt, sein Geist hätte deshalb gewisse Ängste entwickelt.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #41 am: 03.11.13, 20:51 »
2. Eine Folge, wo Archer etc. durch eine temporale Anomalie fliegen und danach einen Hilferuf von der Erde bekommen.  Sie fliegen schnellstens zur Erde, können aber nur noch zusehen, wie eine Flotte der Romulaner die Erde atomar bombardiert. Man versucht, einzugreifen, aber die Romulaner schießen die Enterprise ab.

Klingt zu sehr nach "Twilight" aus Staffel 3. Auch Archer mit seinen Ängsten war schon mal da ("Home")

Zitat
Was ich mir auch überlegt hatte, war für Max utopische Themen quasi den Aufbau der ersten gemeinsamen Weltraumkolonie von Tellariten, Andorianern, Menschen und Vulkaniern. (Und diese Kolonie als Nebenhandlung bestehen lassen, wo dann in späteren Staffeln immer mal wieder zur Kolonie zurück gekehrt werden könnte.)

Mach aus der Kolonie eine Sternenbasis - die erste Sternenbasis überhaupt, und du bist wieder auf Kurs mit dem, was Coto und sein Autorenstab für die fünfte Staffel geplant hatten. :)

Ist es klug, nach der Xindi-Krise gleich wieder mit dem Thema "Krieg" zu beginnen?
Damit könntet ihr euch auch das ein oder andere verbauen.

Denn dann wird die Enterprise wohl kaum losziehen, um zu forschen und an deren Völkern begegnen, die dann mal Mitglieder der Föderation werden (Ardaner, Caitianer, Bynäre, etc.)
Ihr würdet bei zusammenhängenden Folgen fast zwangsläufig auf dieses Thema versteift werden.

Amen, Bruder :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #42 am: 03.11.13, 20:56 »
So, ich fasse mal wieder zusammen:




Das Projekt Staffel 5 wird offiziel in Angriff genommen

Ziel:
Erstellung einer Staffel mit noch offener Episodenanzahl. Die Zahl hängt von Leistungswillen der einzelnen Autoren ab, mindestens aber 6 Folgen.

Ausführung:
- Anfrage an Belar zur Einrichtung eines Unterforums oder Transformation des Comicprojektforums um eine Arbeitsfläche zu schaffen
- Erstellen eines Threads zur Klärung des Hauptthemas der Staffel
- Erstellen eines Threads zu Aufteilung einzelner Folgen auf die Autoren - Wer schreibt was?
- Beginn der Konzeptionsphase an dessen Ende jeder Autor einen Thread für seine Folge eröffnet und diese als Konzept präsentiert
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #43 am: 03.11.13, 20:57 »
Bezüglich iirdisch romlanschen Krieg

laut MA begann der 2156 und wir sind im Jahr 2155

also wenn wir ihn mit reinnehmen dann

a) der weg dahin Da stimme ich seba zu.

b) wenn - und das ist ein großes Wenn - wir wir usn für eine VS6 als fortführung entscheiden sollten, dann als Staffel "Cliffhänger"


@ssj
eine Frage:

wenn Guinan da ist, wie ist sie in die Anomalie geraten?

ansonsten wäre ein art alternative Zeitlinie in der der irdisch romulansche Krieg eher ausbricht auch noch eine Option. Nur indder Variante gewinnt die Erde nicht, weil es eben keine zeit für die etablierung eines Bündnisses gab. Dann hätte man auch das Problem mit den "Gedächtnios löschen" nicht.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
« Antwort #44 am: 03.11.13, 21:01 »
Zitat
Was ich mir auch überlegt hatte, war für Max utopische Themen quasi den Aufbau der ersten gemeinsamen Weltraumkolonie von Tellariten, Andorianern, Menschen und Vulkaniern. (Und diese Kolonie als Nebenhandlung bestehen lassen, wo dann in späteren Staffeln immer mal wieder zur Kolonie zurück gekehrt werden könnte.)

Mach aus der Kolonie eine Sternenbasis - die erste Sternenbasis überhaupt, und du bist wieder auf Kurs mit dem, was Coto und sein Autorenstab für die fünfte Staffel geplant hatten. :)



Hmm. Sternenbasis, na ja. Es stimmt zwar, dass man das vorgehabt hatte, aber irgendwie würde eine reine Anlage der Sternenflotte das unmöglich machen, was ich mit diesem Arc überhaupt bezwecken wollte.

Deshalb könnte man als Kompromiss machen, dass diese Sternenbasis keine Sternenbasis im herkömmlichen Sinn ist, sondern ein künstliches Raumhabitat mit Landfläche etc. wo auch Zivilisten leben. (Ähnlich wie der Stanford Torus: http://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_torus oder die Bernal Sphäre: http://en.wikipedia.org/wiki/Bernal_sphere )

Mein Konzept sollte ja um eine zivile Verwaltung im Aufbau gehen und nicht um eine rein militärische oder wissenschaftliche Basis.

Bezüglich iirdisch romlanschen Krieg

laut MA begann der 2156 und wir sind im Jahr 2155

also wenn wir ihn mit reinnehmen dann

a) der weg dahin Da stimme ich seba zu.

b) wenn - und das ist ein großes Wenn - wir wir usn für eine VS6 als fortführung entscheiden sollten, dann als Staffel "Cliffhänger"


@ssj
eine Frage:

wenn Guinan da ist, wie ist sie in die Anomalie geraten?

ansonsten wäre ein art alternative Zeitlinie in der der irdisch romulansche Krieg eher ausbricht auch noch eine Option. Nur indder Variante gewinnt die Erde nicht, weil es eben keine zeit für die etablierung eines Bündnisses gab. Dann hätte man auch das Problem mit den "Gedächtnios löschen" nicht.



Das mit Guinan hatte ich als "rätselhaften Cameo Auftritt" gedacht, wo man sich fragt, wie sie dort rein gekommen war, ähnlich der TNG Folge, wo sie plötzlich im wilden Westen in der Vergangenheit ist. Das wurde ja auch nicht wirklich geklärt. zur not kann sie auch gestrichen werden.

 

TinyPortal © 2005-2019