Autor Thema: ENT S5 - Themenwahl  (Gelesen 8666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
ENT S5 - Themenwahl
« am: 06.11.13, 17:56 »
So, ein wichtiger Punkt bei den Projekt ist, das Entscheidungen getroffen werden, welche das Projekt vorran bringen. Hier und heute wird dazu nun die Entscheidung über die Rahmenhandlung und vorkommende Elemente getroffen.

Dazu stell ich hier eine Liste mit Themen und Elementen auf, welche wir bisher diskutiert haben.


Wie läuft die Wahl ab?
Ihr kopiert einfach die Liste und postet sie erneut. Allerdings könnt ihr sie umsortieren. Die Themen und Elemente, die ihr drinnen haben wollt stellt ihr natürlich an die obersten Positionen. Die, die ihr überhaupt nicht haben wollt, sortiert ihr dann unten rein. So wählt jeder seine "Hitlist". Jeder Autor postet auch bitte nur einen Post in diesen Thread (um der Übersicht willen). Es wird in den Post nur die Hitlist und eventuell eine Erklärung dazu dargestellt.

Wie wird das Ergebniss bestimmt?
24 Stunden nach Eröffnung des Threades werden die Positionsnummern eines jeden Themas von jeden Autor zusammengerechnet. Beliebte Themen, dürften daher einen niedrigen Wert erhalten, weniger beliebte einen höheren. Daraus können wir ablesen, welche Themen gewollt sind.

Was wird verwendet?
Die drei obersten Positionen werden auf alle Fälle als Rahmenhandlung definiert. Das ist fakt. Allerdings können auch die oberen 50% der Liste mit in die Serie eingebaut werden, als Nebenhandlung oder für einzelne Geschichten. Das wird dann jeden Autor selber überlassen.

Wer darf mitwählen?

Ich möchte darum bitten, das nur die Autoren ihre Hitlist posten. Klar, die Themen gehen alle was an, allerdings müssen die Autoren sie schreiben und sie müssen sich mit den Themen wohlfühlen. Deshalb sollten sie auch nur wählen


Themenliste:

1. Aufkeimender romulanisch-terranischer Konflikt
Damit ist die sich langsam aufbauende Spannung zwischen Menschen und Romulaner gemeint, die langsam auf einen Krieg hin steuern.

2. Entstehung der Föderation
Das langsame wachsen der Koalition der Planeten und deren diplomatische Bemühungen, welche nach den romulanisch-terranischen Krieg in die Vereinigte Föderation der Planeten aufgehen

3. T'Pol's als Halbromulaner
In Laufe der Staffel stellt sich heraus das T'Pol's Vater ein romulanischer Agent war. (Zur bewahrung der Kontinuität wird nur T'Pol selber davon wissen)

4. 2- Jahres Mission
Die Enterprise tritt eine Forschungsmission an und Entfernt sich dafür von der Erde in unbekannte weiten.

5. Der nächste finstere Spiegel
Hiermit ist die Fortführung des Zweitelers "Im finsteren Spiegel" gemeint.

6. Proto-Schilde
Die Enterprise erhält Proto-Schilde, wie im anderen Thread beschrieben.

7. Remaner als Feinde.
Zur Bewahrung der Kontinuität wird die Enterprise mehr mit Remanern zu tun bekommen, als mit den Romulanern selbst

8. Terra Prime - Fortführung
Die Geschichte um TerraPrime und den Fremdenhass auf der Erde wird fortgeführt

9. Traktorstrahlen
Die Enterprise wird mit Traktorstrahlen ausgerüstet, wie sie es im finsteren Spiegel bereits war

10. Der temporale kalte Krieg

Dieser wird wieder neu entfacht um ihn schließlich zu einen vernüftigen und vielleicht sogar einen logischen Ende zu führen

11. T'Pol und Trips Liebesleben
Sollte dieser Punkt eine gute Bewertung erhalten wird intensiver auf T'Pols und Trips Liebesleben eingegangen. Wenn nicht, wird das Thema endlich beendet oder ruhen gelassen

12. Shran als neues Crewmitglied
Shran kommt als Austauschoffizier auf die Enterprise

13. Archer und Hernandez Liebesleben
Da solls mal richtig abgehen..

14. Romulanisch - Terranischer Krieg
Hiermit ist der Krieg selber gemeint


Diese ist gleichzeitig meine Hitlist.

Was passiert nach der Wahl?

Nach der Wahl haben wir unseren Themenpool und wir planen die Schlüsselfolgen. Das die Folgen, welche die Rahmenhandlung voran treiben sollen. Dies sind auf alle Fälle die Pilotfolge und Finalfolge (muss aber jetzt noch nicht erörtert werden) und ungefähr jede 4. oder 5. Folge. Parallel dazu können die ersten Autoren, die sich nicht an der Rahmenhandlung orientieren, ihre Storykonzepte zur Diskussion posten.


Und jetzt viel Spaß beim grübeln darüber, was euch wichtig ist

"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #1 am: 06.11.13, 18:52 »
1. Entstehung der Föderation
2. Aufkeimender romulanisch-terranischer Konflikt
3. T'Pol's als Halbromulaner
4. Remaner als Feinde.
5. Proto-Schilde
6. Romulanisch - Terranischer Krieg
7. Terra Prime - Fortführungkatarakt
8. Traktorstrahlen
9. 2- Jahres Mission
10. Der nächste finstere Spiegel
11. Der temporale kalte Krieg
12. Shran als neues Crewmitglied
13. Archer und Hernandez Liebesleben
14. T'Pol und Trips Liebesleben
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #2 am: 06.11.13, 18:58 »
24 Stunden halte ich etwas kurz für alle.

Aber meine Themengewichtung

1. Aufkeimender romulanisch-terranischer Konflikt

Damit ist die sich langsam aufbauende Spannung zwischen Menschen und Romulaner gemeint, die langsam auf einen Krieg hin steuern.

2.. 2- Jahres Mission
Die Enterprise tritt eine Forschungsmission an und Entfernt sich dafür von der Erde in unbekannte weiten.

3. Der nächste finstere Spiegel

Hiermit ist die Fortführung des Zweitelers "Im finsteren Spiegel" gemeint.

4. Entstehung der Föderation

Das langsame wachsen der Koalition der Planeten und deren diplomatische Bemühungen, welche nach den romulanisch-terranischen Krieg in die Vereinigte Föderation der Planeten aufgehen

5. Proto-Schilde

Die Enterprise erhält Proto-Schilde, wie im anderen Thread beschrieben.

6. T'Pol's als Halbromulaner

In Laufe der Staffel stellt sich heraus das T'Pol's Vater ein romulanischer Agent war. (Zur Bewahrung der Kontinuität wird nur T'Pol selber davon wissen)

7. Remaner als Feinde.

Zur Bewahrung der Kontinuität wird die Enterprise mehr mit Remanern zu tun bekommen, als mit den Romulanern selbst

8. T'Pol und Trips Liebesleben

Sollte dieser Punkt eine gute Bewertung erhalten wird intensiver auf T'Pols und Trips Liebesleben eingegangen. Wenn nicht, wird das Thema endlich beendet oder ruhen gelassen

9. Terra Prime - Fortführung
Die Geschichte um TerraPrime und den Fremdenhass auf der Erde wird fortgeführt

10. Traktorstrahlen
Die Enterprise wird mit Traktorstrahlen ausgerüstet, wie sie es im finsteren Spiegel bereits war

11. Archer und Hernandez Liebesleben
Da solls mal richtig abgehen..

12. Shran als neues Crewmitglied

Shran kommt als Austauschoffizier auf die Enterprise

13. Romulanisch - Terranischer Krieg
Hiermit ist der Krieg selber gemeint

Wobei als Anmerkung: Das Thema ist schon interessant, wäre aber IMO eher was für eine weitere Staffel.


14. Der temporale kalte Krieg

Dieser wird wieder neu entfacht um ihn schließlich zu einen vernüftigen und vielleicht sogar einen logischen Ende zu führen


Puh generell ist die Entscheidung aber sehr schwer. weil abgesehen von den letzten fünd Themen finde ich alle sehr interessant.
sprich da ist der Abstand sehr eng beieinander.

***********************************

Es gibt noch ein Paar Themen die ich gerne noch ansprechen würde. weil das ganze Projekt geht mir - auch wenn ich deinen Enthusiasmus animierend finde - etwas schnell.

a) komplette Stand alone Folgen

Ich hatte für das Comicprojekt eine Trillfolge in den Raum gestellt und würde die gerne auch als Roman umsetzen.

b) neue Haupt. bzw Nebenfiguren
unabhängig von Shran

c) Dies sind die Abenteuer. Da ist meines Erachtens noch eine Menge Diskussionsbedarf.

Aber dazu werde ich einen eigenen Thread starten.
« Letzte Änderung: 06.11.13, 19:00 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #3 am: 06.11.13, 21:06 »
Als potenzieller Mit-Schreiber wäre das meine Liste.

  • 2- Jahres Mission
  • Terra Prime - Fortführung
  • Entstehung der Föderation
  • Proto-Schilde *)
  • Traktorstrahlen *)
  • Aufkeimender romulanisch-terranischer Konflikt
  • T'Pol und Trips Liebesleben
  • Der temporale kalte Krieg
  • T'Pol's als Halbromulaner **)
  • Archer und Hernandez Liebesleben
  • Romulanisch - Terranischer Krieg
  • Der nächste finstere Spiegel
  • Remaner als Feinde
  • Shran als neues Crewmitglied

Anmerkungen:
*) Das sind gute Aspekte für Folgen, aber kein eigentliches "Thema". Gut, zusammengefasst hätte es gepasst: Technische Updates der NX-01.
**) Wenn T'Pol Halbromulanerin ist, macht das auch ordentliche Probleme, weil es dadurch noch schwieriger wird, die wahre Natur der Romulaner gegenüber der Föderation zu verbergen.



Es gibt noch ein Paar Themen die ich gerne noch ansprechen würde. weil das ganze Projekt geht mir - auch wenn ich deinen Enthusiasmus animierend finde - etwas schnell.
Da stimmte ich Alex zu.
Seba hat schon recht damit, dass man versuchen muss ranzuklotzen, wenn das Projekt etwas werden soll. Aber ich sehe das wie Alex: Zu viel Eile ist auch nicht gut.
Das ist so ähnlich wie die Koalitionsverhandlungen: Für die Union und die SPD ist nicht wichtig, dass man möglichst schnell eine Regierung bildet, sondern dass man die inhaltliche Ausrichtung so klärt, dass beide Seiten am Ende dann vernünftige Arbeit leisten können.

Wenn man dem ganzen noch etwas mehr Zeit geben würde, hätten vielleicht auch noch andere ihre Themen (vielleicht auch Antagonisten-Alternativen) in den Ring werfen können. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch ein paar Impulse - neue, aber auch alte, vom ursprünglichen Comicprojekt - hätten kommen können, auch wenn man sich mal wieder die Zeit gibt, sich mit der Serie auseinanderzusetzen.

Gut, natürlich kann man aber auch sagen, dass man für die Einzelfolgen ja immer noch genügend Freiheiten.
Aber wie Alex auch geschrieben hat, die Rolle von Standalone-Folgen in Bezug auf das Einbinden von Hintergründen könnte man auch noch mal ein wenig en detail festlegen.

Also bei mir springt die Phantasie auf Anhieb so nur bei den Themen "Forschungsreise" und, lustiger Weise, "Temporaler Kalter Krieg" an.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #4 am: 06.11.13, 21:43 »
Interessiert mich:
Entstehung der Föderation
Terra Prime - Fortführung
Aufkeimender romulanisch-terranischer Konflikt
Shran als neues Crewmitglied

Neutral:
Remaner als Feinde
Proto-Schilde
T'Pol und Trips Liebesleben
T'Pol als Halbromulaner(in)
Archer und Hernandez Liebesleben

Interessiert mich gar nicht:
2- Jahres Mission (fällt für mich unter: Entstehung der Föderation)
Traktorstrahlen (zu früh)
Romulanisch - Terranischer Krieg
Der temporale kalte Krieg
Der nächste finstere Spiegel

Ich finde auch, dass es gerade etwas zu schnell vorangepeitscht wird, aber gut.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #5 am: 07.11.13, 15:13 »
Ich finde man aus allen Themen etwas machen. Auch wenn ich mich jetzt nicht unbedingt als Spaßbremse
ansehe muss ich meine Stimme jetzt mal kritisch erheben. Ich teile ich Stars Meinung.

Das ist jetzt der dritte Anlauf für ENT VS 5 und wie immer fängt es gut und dynamisch an.
Aber wenn es dann um die Umsetzung geht Verschwindet die Dynamik genau so schnell wie gekühlter Stickstoff an Luft.

Ich wäre dafür anstatt jetzt riesige Planungen zu entwerfen, erst einmal einen kleinen Anfang zu wagen.
Wenn die ersten fünf oder sechs Storys umgesetzt wurden, dann denken wir über die nächsten nach.

:duck

Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #6 am: 07.11.13, 16:02 »
Ich finde man aus allen Themen etwas machen. Auch wenn ich mich jetzt nicht unbedingt als Spaßbremse
ansehe muss ich meine Stimme jetzt mal kritisch erheben. Ich teile ich Stars Meinung.

Das ist jetzt der dritte Anlauf für ENT VS 5 und wie immer fängt es gut und dynamisch an.
Aber wenn es dann um die Umsetzung geht Verschwindet die Dynamik genau so schnell wie gekühlter Stickstoff an Luft.

Ich wäre dafür anstatt jetzt riesige Planungen zu entwerfen, erst einmal einen kleinen Anfang zu wagen.
Wenn die ersten fünf oder sechs Storys umgesetzt wurden, dann denken wir über die nächsten nach.

:duck

Genau deshalb treib ich hier mit der Peitsche, wie es Star so schön sagte ;) Die Dynamik, der gute Schwung den wir hier aufgebaut haben, soll auch bald möglichst in die Geschichten fließen. Ich möchte euch die Möglichkeit geben so bald wie möglich euch Gedanken zu eurer Story zu machen und diese dann auch aktiv anzugehen. Das es dabei etwas übereilt wirkt, verstehe ich. Aber mein Ziel ist es möglichst feste Fakten, in dem Fall die Handlungsthemen, zu bekommen, damit wir etwas haben mit den man definitv arbeiten kann. Denn wie schnell vergeht die Lust und die Motivation wenn man ewig und drei Tage in den Threads postet und bespricht und doch auf keine defintiven Ergebnisse kommt.

Das 24 Stunden Zeit etwas kurz für die Wahl ist, gut. Den Kritikpunkt nehm ich an und erkläre die Wahl für beendet, sobald alle Autoren gepostet haben. Weitere Diskussionen zu den Thema (falls noch bedarf besteht) würd ich auch in den Thread zu den Realisierungskonzept weiterführen, damit der Thread hier für die Abstimmungsergebnisse bleibt.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #7 am: 07.11.13, 17:21 »
Das ist jetzt der dritte Anlauf für ENT VS 5

Es ist sogar schon der vierte
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #8 am: 07.11.13, 18:06 »
Stimmt, wo du es jetzt sagst. 

Ich für meinen Teil habe die alten Stories im Hinterkopf, die sollten hier sehr gut rein passen und je nachdem, in welche generelle Richtung es läuft kann ich sie anpassen, oder was neues aus dem Hut zaubern. Ich harre der Dinge die da kommen. 
« Letzte Änderung: 07.11.13, 20:31 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #9 am: 07.11.13, 19:18 »
@trekmen
Du kannst ja dennoch eine Bewertung abgeben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #10 am: 07.11.13, 20:23 »
@Alex
Es wurde so Vieles schon gesagt, was sich toll anhört.

Aber trotzdem hier mein Votum.

Interessiert mich
Entstehung der Föderation
 - Politische, soziologische Entwicklung
 - Terra Prime - Fortführung
 - irdische Gesellschaft im Zusammenhang mit der Migration neuer Spezies
 - irdische Kolonien (Vega, Deneva usw...)
 - Das Verhältnis zu den Xindi oder anderer Spezies
 - Auch mit Blickwinkel auf S 31 

Aufkeimender romulanisch-terranischer Konflikt
 - Romulanische  Situation, vielleicht auch die die Beziehung zu den Remanern, aber da ist es schwierig die Enterprise mit einzubeziehen
   (man könnte es höchstes aus dem Blickwinkel eines Romulaners schreiben, der an einer Mission zur Beobachtung der ENT teilnimmt)


Neutral
2- Jahres Mission (sehe ich ähnlich wie Star)
Technische Entwicklung allgemein finde ich okay, kommt immer darauf an was
Romulanisch - Terranischer Krieg, (der Krieg selbst jetzt nicht)
T'Pol als Halbromulaner(in)
(so etwas hatte ich auch mal überlegt, aber das kann sehr mit dem Canon kollidieren. Kommt darauf an, wie man die Story aufsetzt. Vielleicht mit einer Kombination des t-r-Konfliktes (Ein Großonkel T'Pols vielleicht?  :Ugly


Interessiert mich weniger oder gar nicht
Der temporale kalte Krieg
Das Mirros Universum
Liebesleben verschiedener Crewmitglieder, wenn es über einen Teilaspekt der oben genannten Themen hinaus geht. 
« Letzte Änderung: 07.11.13, 20:29 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #11 am: 07.11.13, 20:32 »
So, jetzt fehlt glaubich nurnoch SSJKamui, dann haben alle Autoren gevotet....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #12 am: 07.11.13, 21:10 »

1.   Entstehung der föderation
2.   Aufkeimender romulanisch-terranischer Konflikt
3.   2- Jahres Mission
4.   Terra Prime – Fortführung
5.   Proto-Schilde
6.   Romulanisch - Terranischer Krieg
7.   Shran als neues Crewmitglied
8.   Der temporale kalte Krieg
9.   Traktorstrahlen
10.   Remaner als Feinde.
11.   Der nächste finstere Spiegel
12.   T'Pol's als Halbromulaner
13.   T'Pol und Trips Liebesleben
14.   Archer und Hernandez Liebesleben

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #13 am: 08.11.13, 07:56 »
So, die Wahl ist hiermit beendet, mit folgenden Ergebnissen:

1. Aufkeimender romulanisch-terranischer Konflikt:
1, 2, 1, 6, 3, 4, 2 = 19

2. Entstehung der Föderation:
2, 1, 4, 3, 1, 1, 1 = 11

3. T'Pol's als Halbromulaner:
3, 3, 6, 9, 8, 8, 12 = 49

4. 2- Jahres Mission:
4, 9, 2, 1, 10, 6, 3 = 34

5. Der nächste finstere Spiegel:
5, 10, 12, 14, 12, 11 = 64

6. Proto-Schilde:
6, 5, 5, 4, 6, 5, 5 = 36

7. Remaner als Feinde:
7, 4, 7, 13, 5, 4, 10 = 50

8. Terra Prime - Fortführung:
8, 7, 9, 2, 2, 3, 4 = 35

9. Traktorstrahlen:
9, 8, 10, 5, 11, 7, 9 = 59

10. Der temporale kalte Krieg:
10, 11, 14, 8, 13, 12, 8 = 76

11. T'Pol und Trips Liebesleben:
11, 14, 8, 7, 7, 14, 13 = 74

12. Shran als neues Crewmitglied:
12, 12, 12, 14, 4, (keine Wertung dehalb 50% = 7), 7 = 68

13. Archer und Hernandez Liebesleben:
13, 13, 11, 10, 9, 14, 14 = 84

14. Romulanisch - Terranischer Krieg:
14, 6, 13, 11, 12, 9, 6 = 71


Damit werden folgende Themen als Hauptrahmenhandlung der 5. Staffel vorgesehen:

1. Enstehung der Föderation

2. Aufkeimender romulanisch-terranischer Konflikt

3. 2 - Jahresmission

Desweiteren können in dieser Staffel folgende Themen verwendung finden:

Terra Prime Fortführung

Protoschilde

T'Pol als Halbromulanerinn

Remaner als Feinde

Traktorstrahlen


Alle anderen hier angegebenen Themenkomplexe sollten nicht in der Staffel verwendung finden und wenn doch, sollte dies vorher besprochen werden.



Wie geht es jetzt weiter?

Heute Abend werde ich ein Thread eröffnen, indem es um die Handlung von Pilotfolge und bestimmter Schlüsselfolgen geht, welche die Haupthandlung voran treiben. Wer schon Konzepte zu Folgen hat, welche nichts mit der Haupthandlung zu tun haben, können diese bereits in einen eigenen Thread vorstellen.
Für die Konzeptthreads der Folgen gillt folgendes:
- Das Konzept soll die komplette Handlung kurz beschreiben
- Wo in der Staffel soll die Folge angesiedelt werden (Anfang, Mitte, Ende, vielleicht sogar eine konkrete Folgennummer?)
- Was ändert sich für nachfolgende Folgen? (Ist am Ende alles wieder wie am Anfang)
- Die Kritik an dem Konzept sollte sich darauf beschränken, das die Folge in das Gesamtkonzept passt und mit anderen Folgen harmonisiert. Natürlich kann man bei größeren Inhalts und Logikfehlern dies anmerken, jedoch soll hier jeder Autor sich mit seiner Folge verwirklichen können.
- Der Titel für eine Konzeptfolge sollte mit "Konzept: Name der Folge" gekennzeichnet sein. Später kann man noch die Folgennummer, sobald diese vergeben ist, in den Titel einfügen.
« Letzte Änderung: 08.11.13, 12:36 by Seba »
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ENT S5 - Themenwahl
« Antwort #14 am: 08.11.13, 12:56 »
Ich fand den Abstimmungsmodus recht gut. Jetzt sehe ich aber dann doch noch eine Schwierigkeit und das hat auch wieder mit der Themennennung und vielleicht auch mit dem überstürzten, oder, um es positiv auszudrücken, dynamischen Voranschreiten des Projekts zu tun.

Die Remaner sind als Gegner immer noch auf der Agenda.
Eins vorweg: Klar, das war etwas, was ich nicht unbedingt wollte, aber darum geht es eigentlich gar nicht. Es ist ja ein Gemeinschaftsprojekt und da finde ich es auch sinnvoll, zurückzustecken und sich dem Abstimmungsergebnis schlicht zu beugen.
Nur gibt es da eine grundsätzliche Problematik: Für die Gegner gab es so wie ich das gesehen habe keine Alternativvorschläge. Vielleicht hätten wir uns noch etwas Zeit gönnen sollen, um hier auf etwas zu kommen, damit wir für die Remanern in der Abstimmung zumindest "Gegenkandidaten" aufstellen hätten können. Heikel ist dabei auch: Damit ein Punkt aus den Themenfeld fällt, mussten andere schwächer abschneiden. Damit treten vollkommen unterschiedliche Aspekte in Konkurrenz zu einander: Remaner vs. Liebesleben von Trip oder Archer.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu streng, zu absolut. Was man daraus machen möchte, entscheiden ja ohnehin die Geschichten, die daraus geschrieben werden, selbst. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es kein Problem ist, wenn jemand für seine Folge einen anderen Bösewicht haben möchte oder auf die Beziehung zwischen Trip und T'Pol zu sprechen kommen möchte. (Letzteres werde wir wahrscheinlich ohnehin irgendwie machen müssen, weil das ein Aspekt ist, der so in der vierten Staffel installiert wurde, dass man ihn jetzt nicht einfach übergehen kann, als sei nie etwas gewesen).
« Letzte Änderung: 08.11.13, 12:59 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019