Autor Thema: ENT S5 - Episodenthread  (Gelesen 10276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:ENT S5 - Episodenthread
« Antwort #15 am: 17.12.13, 21:20 »
So, mir kam gerade noch eine Idee für einen guten Zwei-Teiler, den man in die Staffel mit einbauen könnte. Da wir allerdings schon genug mit den bisher geplanten Folgen zu tun haben, poste ich sie einfach hier und wir können irgendwann später ja mal darauf zurück greifen. Vorausgesetzt die Idee gefällt:

Deus Ex Machina:

Durch ein falsches Notsignal wird die Enterprise in eine Falle gelockt. Das Schiff, welches das Notsignal aussendet, stellt sich als romulanisches Forschungsschiff heraus, doch als die Crew der Enterprise dies bemerkt, haben sich bereits drei Bird of Preys enttarnt und das Feuer eröffnet. Gezielt werden die Schildemitter außer Funktion gesetzt und remanschie Entertrupps nehmen im Handstreich das gesamte Schiff ein. Schnell wird klar, was die Romulaner/Remaner mit den Angriff bezwecken. Sie wollen die Technologie der Enterprise studieren, insbesondere die Waffensysteme. Die Crew wird in die Warpgondeln gesperrt. Der Anführer der Remaner droht Archer, sollte er nicht mit ihm Kooperieren, den Warpantrieb hochzufahren und damit seine gesamte Crew zu töten. Dann beginnen die Remaner das Schiff auseinander zu nehmen, während Archer und einige seiner Kommandocrewmitglieder auf das Forschungsschiff gebracht werden, wo sie von einem echten Romulaner verhört werden (Dieser trägt aber eine Art Maske oder verzerrt sein Aussehen mit einer Holoprojektion). Während die Remaner die Enterprise genau scannen, fällt ihren (im vergleich zur Sternenflotte besseren) Scannern eine ungewöhnliche Systemerweiterung an einem der Datenverteiler auf. Sie entfernen den Datenverteiler und bringen ihn an Bord des Forschungsschiffes. Währenddessen beginnen Reed und Hoshi, welche mit in den Gondeln gefangen wurden, ein Fluchtplan zu schmieden.
Bei der genaueren Analyse des Datenverteilers, stellen sie einen mikroskopisch kleinen Chip fest, welcher sich darauf befindet. Sie scannen ihn genau und der Chip reagiert indem er kleine, künstliche Sonden ausstößt. Sofort wird der Romulaner, welcher Archer foltert, informiert. Doch als er ankommt, ist der Chip verschwunden. Er hat sich scheinbar aufgelöst. Gerade, will er den verantwortlichen Remaner hinrichten, als er bemerkt wie sich in dessen Auge etwas bewegt. Ein paar Sekunden später schießt ein Implantat aus seiner Stirn.
T'Pol gelingt es sich zu befreien und sie befreit Archer ebenfalls. Da geht ein Alarm an Bord des Schiffes an, Archer vermutet wegen ihnen. Doch mühelos kommen sie bis zum Transporterraum und können sich auf die Enterprise beamen. Dort beginnen Reed und Hoshi mit ihren Fluchtplan, welcher erstaunlich gut gelingt. Sie sind gerade noch über das Gelingen des Planes überrascht, als sie bemerken wie alle Remaner zurück auf ihre Schiffe beamen.
Archer hat die Kontrolle über die Enterprise zurück erlangt, doch liegen um ihn herum noch drei Bird of Preys in Lauerstellung. T'Pol meldet rege Transporteraktivität zwischen den Schiffen. Archer lässt Travis auf Impuls gehen, doch die Enterprise rührt sich nicht. Sie haben den Antimateriekoppler entfernt. Ein unersetzbares Bauteil des Antriebes. Dieser muss zurück geholt werden. Sie bemerken, das alle romulanische Schiffe ihre Schilde unten haben. Auch versuchen die Schiffe sich nicht mehr gegenseitig zu rufen. Archer stellt ein Außenteam zusammen und lässt es schwer bewaffnen. Sie beamen zurück auf das Forschungsschiff, wo sie der Antimateriekoppler vermuten. Doch dort ist das Licht gedämpft, die Temperatur lieg knapp bei über 30° Celsius. Schließlich kommt ihnen ein Remaner entgegen. Doch dieser ist mit rudimentären Implantaten überseht. Archer erinnert sich an seine Begegnung mit den Borg. Er lässt zur Sicherheit mehrere Sprengsätze auf das Schiff beamen. Doch der remanische Borg ignoriert sie. Sie beschließen ihn zu folgen. Schließlich kommen sie in einer Transformationskammer an, welche gerade eingerichtet wird. Hier wird den Remaner von einem anderen Borg ein Arm abgesegt und ein neuer kybernetischer, welcher sich vor ihren Augen aus Nanosonden und Schiffsschrott zusammen setzt, angesetzt. Sie suchen weiter und finden schließlich den Antimateriekoppler. Daneben befinden sich noch weitere Teile der Enterprise und die Computeranzeigen geben Aufschluss darüber, wo die Borginfektion ihren Ursprung nahm. Scheinbar war auf ein Teil der Enterprise noch eine schlummernde Borgkomponeten, welche sich durch die aggresiven Scans aktiviert hatte. Gerade als sie zurück beamen wollen, aktivieren sich Kraftfelder. Erst jetzt fällt ihnen auf, das der leblose Torso des Romulaners, welcher sie gefoltert hatte, in einer Ecke des Raumes liegt. Eine Lucke öffnet sich an der Decke und ein, an mehrere Kabel hängender, Kopf mit Wirbelsäule schwebt hinab. Es handelt sich um den des Romulaners. Diesmal ist dieser durch Implantate so entstellt, das man die romulanische Herkunft nicht mehr erkennt.
Er stellt sich den Borg-König vor, welcher durch das Programm, welches in dem Borgchip war, gebildet wurde.
Doch T'Pol fällt durch ihre Scanns auf, das diese Borg nicht so weit entwickelt und komplex sind, wie diejenigen, denen sie schon einmal begegnet sind. Sie befinden sich noch in einer frühen Entwicklung ihres Kollektives. Borgdrohnen beamen in den Moment auf die Enterprise und beginnen das Computersystem zu infizieren. Doch die noch unteretwickelten Drohnen können problemlos abgeschossen werden.
Auch dem Borgkönig ist nicht aufgefallen, das Sprengsätze an Bord gebeamt wurden und Archer zündet einen. Darauf fluktuiert das Kraftfeld und ihnen gelingt die Flucht. Sie schießen sich soweit durch das Schiff, bis sie endlich zurück gebeamt werden können. Zurück auf der Enterprise lässt Archer alle Sprengsätze detonieren und das Forschungsschiff wird komplett vernichtet. Daraufhin regen sich die drei Bird of Preys, welche nun auch schon äußere Anzeichen einer Assimilation aufweisen. Ohne Führung, beginnen die romulanischen Schiffe das Feuer auf die Enterprise und auch aufeinander zu eröffnen. Es erflogt ein kurzer Raumkampf, an dessen Ende alle drei romulanischen Schiffe zerstört sind.
Archer lässt die gewonnen Daten analysieren, doch muss er feststellen das Borgdrohnen, als sie den Schiffscomputer angezapft haben, alle früheren und neulich gewonnen Informationen über die Borg gelöscht haben.
Auch als Archer später Kontakt mit den Sternenflottenkommando aufnimmt, dürfen die keine Daten mehr über die Borg herausgeben. Alle Aufzeichnungen wurden gelöscht, nachdem der Sternenflottengeheimdienst sie kopiert hatte.
Am Ende sieht man die Brücke eines romulanischen Schiffes. Ein Romulaner hällt den verkohlten Kopf des ehemaligen Borgkönigs in den Händen. "Du wirst im kommenden Kriege gute dienste leisten.", sind seine letzten Worte vor dem Abspann.

Hintergrundinfos:
- Mit der Folge will ich erklären, warum es trotz eines Kontaktes der Enterprisecrew mit den Borg, es später bei TNG darüber keine Aufzeichnungen gab. Der Sternenflottengeheimdienst hällt alle Informationen zu den Borg unter Verschluss.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ENT S5 - Episodenthread
« Antwort #16 am: 17.12.13, 23:16 »
Zitat
- Mit der Folge will ich erklären, warum es trotz eines Kontaktes der Enterprisecrew mit den Borg, es später bei TNG darüber keine Aufzeichnungen gab. Der Sternenflottengeheimdienst hält alle Informationen zu den Borg unter Verschluss.

Naja, so ganz eindeutig ist das ja nicht.
Die Hansons hatten ziemlich genaue Vorstellungen wie und was die Borg waren. Ist in der VOY-Episode "The Raven" ziemlich deutlich geworden. Sie hatten ein u.a. Kubusmodell und so manche andere Informationen. Die können ja nicht vom Himmel gefallen sein. Wenn man bedenkt, dass Anika Hanson (Seven of Nine) 2356 assimiliert wurde, muss es ja vorher Informationen gegeben haben, auch wenn es nur Gerüchte oder Halbwissen waren. Im Grunde passt das schon gut, was man in Enterprise einbaute. Die Mähr von kybernetischen Lebensformen, über die sogar Zeframe Cochraine berichtete, der Zwischenfall am Nordpol. Vielleicht hier und da noch ein paar Artefakte. Die Sternenflotte wird diese Informationen nicht unbedingt Jedem weiter gegeben haben. Ich könnte mir Vorstellen, dass im Laufe der Zeit man gezielt Informationen gesammelt und ausgewertet hat. Unter der Hand und völlig verschwiegen. Möglicherweise waren die Hansons als Anthropologen sogar in ein geheimes Forschungsprojekt eingebunden, das eingestellt wurde und dann haben sie auf eigene Faust weiter gemacht. Würde auch erklären, warum sie so einsilbig waren was die Ziele ihrer Forschungsmission betraf. ;) 
Und als Picard auf die BORG getroffen ist, war ja Q der Auslöser und nicht das Hauptquartier, das man auch nicht kontaktieren konnte. Dann wurde alles auch wieder ausgegraben.


Aber ansonsten eine interessante Story, nur was der Romulaner mit dem Borgartefakt will, ist mir nicht ganz klar. Auf der einen Seite suchst Du eine Erklärung für eine Unstimmigkeit, auf der anderen machst Du ein neues Fass auf. Es gäbe doch sicher auch andere Möglichkeiten, als die Borg herzunehmen?

Übrigens wollten wir nicht, nur deutsche Titel nehmen?

;)
« Letzte Änderung: 19.12.13, 08:42 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:ENT S5 - Episodenthread
« Antwort #17 am: 18.12.13, 18:12 »
Stimmt, die Hansens hatte ich nicht bedacht.

Das am Ende die Romulaner ein Borgartefakt erhalten ist eher optional gedacht. Es wäre halt ein interessanter Gedanke gewesen wenn die Romulaner ein bissel mit viel zu hoher Borgtechnologie experimentieren würden. Muss aber nicht sein ^^

Ja, deutsche Titel find ich geil, vor allem weil zu viele englische Titel für deutsche Texte genutzt werden. Aber der Titel wäre ja in Latein. In wie weit das jetzt Verrat an den eigenen Prinzipien ist, lässt sich darüber streuten aber als ich den Titel erdachte, kam mir garnicht der Gedanke das wir Latein nicht verwenden würden. ^^
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ENT S5 - Episodenthread
« Antwort #18 am: 19.12.13, 08:46 »
Zitat
Stimmt, die Hansens hatte ich nicht bedacht.

Das am Ende die Romulaner ein Borgartefakt erhalten ist eher optional gedacht. Es wäre halt ein interessanter Gedanke gewesen wenn die Romulaner ein bissel mit viel zu hoher Borgtechnologie experimentieren würden. Muss aber nicht sein ^^

Du kannst ja die Sternenflotte ihre Informationen behalten lassen. So haben sich die Romulaner einfach nur ihrerseits Informationen beschafft. ;)

Zitat
Ja, deutsche Titel find ich geil, vor allem weil zu viele englische Titel für deutsche Texte genutzt werden. Aber der Titel wäre ja in Latein. In wie weit das jetzt Verrat an den eigenen Prinzipien ist, lässt sich darüber streuten aber als ich den Titel erdachte, kam mir garnicht der Gedanke das wir Latein nicht verwenden würden. ^^

Mir persönlich ist es egal. Aber ich würde es gerne wissen, das ist alles.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:ENT S5 - Episodenthread
« Antwort #19 am: 19.12.13, 11:59 »
Zum Thema Romulaner sehen.

Statt ne Maske (Erinner zu sehr an Klingonen vom JJverse) oder Holotechnik (Viel zu weit Fortgeschritten), würde ich es eher so machen:
Archer und co bekommen, wenn dann nur die Remaner zu gesicht. Vielleicht, aber nur vielleicht einen flüchtigen Blick auf einen Romulaner. Nur um zu merken das die Remaner nicht die eigentlichen Feinde sind.
Beim Verhör befindet die die Verhörte Person alleine in einem Raum, der Romulaner spricht per Lautsprecher zu ihm.

Also ein bissl mehr Geheimnisskrämerrei um die Romulaner machen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ENT S5 - Episodenthread
« Antwort #20 am: 19.12.13, 13:23 »
Du kannst die Geschichte ja "Der Gott aus der Maschine" nennen, wenn es darum geht, einen deutschen Titel zu finden ;)

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:ENT S5 - Episodenthread
« Antwort #21 am: 19.12.13, 15:07 »
Deus Ex Machina/Der Gott aus der Maschine heißen auch die ersten beiden Episoden von Explorer der zweiten Staffel. Auch da sind die Borg (wenn auch nicht erwähnt oder aktiv dabei) ein Thema ;)

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ENT S5 - Episodenthread
« Antwort #22 am: 20.12.13, 09:30 »
Deus Ex Machina/Der Gott aus der Maschine heißen auch die ersten beiden Episoden von Explorer der zweiten Staffel. Auch da sind die Borg (wenn auch nicht erwähnt oder aktiv dabei) ein Thema ;)

War ja auch nicht notwendig. Die Borg sind ja zu dem Zeitpunkt namentlich nicht bekannt. Wie die Ateives sie konkret nannten, haben wir ja auch offen gelassen. So passte es ja auch viel besser ins Universum.  ;)
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

 

TinyPortal © 2005-2019