Autor Thema: Konzept: 5.01 - Begegnungen  (Gelesen 10779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Konzept: 5.01 - Begegnungen
« am: 16.11.13, 18:37 »
Folge 5.01
Begegnungen



Position in der Staffel:
Pilotfolge

Handlung:
Einleitung:
Romulus – Ein kleines Büro, in dem ein romulanischer Admiral gerade an seinen großen Schreibtisch arbeitet. Ein Adjutant kommt rein. „Er ist da.“ Eine Gestalt, in schwarz-lila Rüstung tritt ein, das Gesicht mit einer martialische Kampfmaske unkenntlich gemacht. Der Admiral bittet ihn die besten Männer seines Regimentes auf ein Schiff zu versetzen, mit dem er in den vulkanischen Sektor aufbrechen soll. Einen Agenten droht die Enttarnung. Er soll exfiltriert werden.

Hauptteil:
Trip fliegt mit Archer in einer Kapsel über die Enterprise, welche sich im Raumdock befindet. Dort schließen die Arbeiter gerade die letzten Hüllensegmente über die neu installierten Schildemitter. Sie reden über die kurz zuvor genehmigte 2- Jahres Tiefenraummission, die beginnen soll, sobald die Testphase der Schilde abgeschlossen ist. Archer bekommt die Meldung, er soll sich bei Admiral Diaz (dem Nachfolger von Forrest) melden. In dessen Büro auf der Erde befindet sich ebenfalls eine Abordnung der andorianischen Delegation. Unter ihnen befindet sich auch Jhamel, welche als Representation der Aener mit für die Einigkeit von Andor in der Sache steht. Doch das ursprüngliche andorianische Schiff, welches die Deligation zurück nach Andor bringen sollte, ist anderweitig verhindert. Deshalb soll die Enterprise dies übernehmen.
Trip ist sauer, dass er die Schilde nicht im Dock testen kann, doch Archer erlaubt ihn selbstständig in Rahmen seiner Möglichkeiten dies zu tun. Doch die Schildemitter lassen sich nicht so richtig in den EPS-Fluss integrieren und Trip beginnt mit Reed zu basteln.
Währenddessen befassen sich Archer, T‘Pol und Hoshi mit Jhamel. Gerade als Hoshi ihre bedenken über Tlepathie ausdruck verleit, bemerkt Jhamel einige entschlossene Gedankenmuster in der Nähe. Doch die Scanner zeigen kein Schiff, kein System oder Objekt in der Nähe. Archer ist verwirrt und Jhamel bietet an, Kontakt mit den Gedankenmustern aufzunehmen. Hoshi schaut entsetzt, doch Archer willigt ein.
Die maskierte Gestalt springt erschrocken auf, als sie merkt dass in ihre Gedanken eingedrungen wird. Es kann nur jemand von dem Erdenschiff in der Nähe gewesen sein! Die Gestalt sieht ihre Mission durch ihre Entdeckung gefährdet und beginnt ein Überraschungsangriff.
Der Bird of Prey enttarnt sich und eröffnet das Feuer. Reed konnte in letzter Sekunde die Hüllenpanzerung aktivieren, doch diese sinkt immer schneller unter den gezielten Angriffen des romulanischen Schiffes. Archer versucht Kontakt herzustellen, doch das Schiff reagiert nicht. Trip kommt auf die Brücke gerannt. Er hat die Plasmarelais rejustiert. Die Schilde funktionieren! Archer lässt sie hochfahren. Obwohl die Enterprise jetzt nicht mehr feuern kann sind die Schilde effektiv und verlieren nur langsam an Stabilität.
Die Gestalt ist überrascht und denkt an ihre Mission. Es würde über eine Stunde dauern, bis sie die Schilde knacken könnten. Doch der Agent musste sofort exfiltriert werden. Sie brechen den Angriff ab und tarnen sich wieder.
Archer meldet den Vorfall an Admiral Diaz, welcher ihn den Befehl gibt das Schiff mit Hilfe von Jhamel wieder zu finden. Als Archer dies Jhamel in Beisein von Hoshi sagt, zieht sie den Captain nach dem Gespräch bei Seite. Sie halte es für Falsch in die Gedanken anderer einzudringen, auch wenn es Feinde waren. Archer überlegt kurz und sagt, dass er sich verstehen kann, doch momentan erfordere es die Lage.
Mit Jhamels Hilfe gelingt es ihnen das romulanische Schiff zu verfolgen, welches eindeutig Kurs auf Vulkan nimmt. Daraufhin nimmt Archer Kontakt mit den vulkanischen Sicherheitskräften auf und teilt ihn mit, das sich ein getarntes, romulanisches, Schiff in Richtung Vulkan bewegt.
Währenddessen auf Vulkan:
In der Ze’Tral – Wüste, einer entlegen und entvölkerten Provinz in der südlichen Hemisphäre, kommt ein Vulkanier aus einer Höhle gekrochen und schaut auf sein Chronometer. Dann holt er ein Funkgerät hervor und betätigt den Sender. Ein paar Sekunden später ertönt die Stimme der Gestalt. Seine Position werde jetzt genau bestimmt. In ein paar Sekunden soll er hochgebeamt werden.
Die Enterprise hat den Orbit von Vulkan erreicht. Jhamel steht mit Reed an der taktischen Konsole und richtet mit ihren Fähigkeiten die Phaser aus. Sie schießen ins Blaue und treffen den Bird of Prey. Dieser wendet sofort und feuert auf die Enterprise. Die immer noch lädierte Hüllenpanzerung sinkt schnell und als zwei vulkanische Schiffe sich in den Kampf einmischen, lässt Archer die Schilde aktivieren. Doch Trip’s und Reed’s Eigenkonstruktion brennt durch. Die Schilde lassen sich nicht hochfahren. Dann meldet Hoshi dass die Romulaner kurz vorher jemanden auf der Oberfläche, in einer entlegenen Gegend, kontaktiert haben. Die vulkanischen Schiffe lenken das Feuer auf sich. Ein Kommandant der Vulkanier kontaktiert die Enterprise. Durch ihre Schilde können sie nicht auf die Oberfläche beamen und den Kontaktmann der Romulaner stellen. Sie bitten Archer dies mit einem Außenteam zu übernehmen.
Trip und Reed und ein Sicherheitsoffizier werden hinab gebeamt. Sie materialisieren vor einer Höhle. Dort steht ein verwunderter Vulkanier, welcher sofort die Flucht ergreift. Reed kann ihn mit einem gezielten Schuss betäuben.
Eines der vulkanischen Schiffe ist schwer beschädigt und muss sich zurückziehen, doch drei weitere vulkanische und ein andorianisches Schiff gehen unter Warp. In den Moment vermeldet Trip ihre Rückkehr auf die Enterprise. Archer sagt T’Pol, sie solle den Gefangen begleiten.
Der Bird of Prey ist nur durch ständiges Tarnen und Enttarnen in der Lage die Angriffe zu verkraften. Doch die Gestalt bekommt gesagt dass ihre Energiereserven bald verbraucht sind. Der Agent sei auf den Erdenschiff, doch sie können seine Position nicht genau bestimmen. Zumindest nicht genau genug um ihn zurück zu beamen. Der Bird of Prey enttarnt genau über der Enterprise und die Gestalt beamt persönlich mit drei weiteren seiner Untergebenen rüber. Der Bird of Prey tarnt sich wieder und die Eindringlinge gehen genau Trip, Reed und ihren Gefangen entgegen. Als T’Pol um eine Ecke biegt, steht sie genau zwischen den beiden Kontrahenten, die das Feuer aufeinander eröffnen. T’Pol gelingt ein kurzer Blick auf den Gefangen, welcher sie erstaunt anblickt. Dann sprintet einer der Eindringlinge vor und feuert einen Sender auf den Gefangen ab, bevor er von Reed getroffen wird. Der Gefangene wird zusammen mit den Angreifern zurück gebeamt. Das romulanische Schiff bleibt getarnt. Jhamel erzählz Archer das sie spüre, wie sie sich ganz schnell entfernten.
Schluss:
Die Enterprise ist wieder auf Kurs Richtung Andor. Trip meldet Archer, dass er nichts weiter für die Schilde machen kann. Sie können nur im Raumdock komplettiert werden. Archer ärgert sich, dass dadurch der Start ihrer 2-Jahresmission wohl verzögert wird. Auch Trip meint zu Archer dass er sich unwohl fühlte, dass sie in den Köpfen anderer Wesen forschen lassen haben. Sie seien jetzt wieder Forscher, keine Kämpfer mehr. Und Archer realisiert, dass er in den letzten Jahren zu sehr ein Krieger geworden war. Er geht zu Hoshi und sagt ihr, dass sie wohl recht hatte.
Am Ende kommt T’Pol auf Archer zu. Sie meint den Gefangenen erkannt zu haben. Es handle sich um ihren Vater.


Was ändert sich für folgende Folgen:
-   Die Gestalt und seine Untergeben sind Remaner, werden aber nicht als solcher erkannt. Sie werden irrtümlich für Romulaner gehalten
-   T’Pols Vater ist ein romulanischer Agent. Allerdings wird er von allen als Vulkanier wahrgenommen
-   Die Enterprise hat von nun an Schilde, welche allerdings nur fehlerhaft funktionieren.
-   Die Enterprise kehrt wieder zur Erde zurück und bereitet sich auf die 2-jahresmission vor

« Letzte Änderung: 21.11.13, 12:17 by Seba »
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #1 am: 16.11.13, 19:32 »
Mhm. An sich ist der Plot toll.

Aber es gibt da ein paar Punkte die sagen mir mal meines Erachtens etwas naja sind.

1. Den Namen TROI kannst du für die Betazoiden nicht benutzen.

Weil dieser von Deannas VATER, einen MENSCHEN kam.

2. Generell fühlt sich der Einsatz der Betazoiden für mich FALSCH an. Ja, ich weiß, ich ahbe die Trill in Spiel gebracht, also sollte ich mich nicht beschweren und im Grunde kann ich es nicht so richtig erklären. Aber da ist so ein leichter Bäh Geschmack dabei.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #2 am: 16.11.13, 19:38 »
Mhm. An sich ist der Plot toll.

Aber es gibt da ein paar Punkte die sagen mir mal meines Erachtens etwas naja sind.

1. Den Namen TROI kannst du für die Betazoiden nicht benutzen.

Weil dieser von Deannas VATER, einen MENSCHEN kam.

2. Generell fühlt sich der Einsatz der Betazoiden für mich FALSCH an. Ja, ich weiß, ich ahbe die Trill in Spiel gebracht, also sollte ich mich nicht beschweren und im Grunde kann ich es nicht so richtig erklären. Aber da ist so ein leichter Bäh Geschmack dabei.

1. Danke für den Hinweis! Wird geändert!

2. Du sagst es, du hast ja auch die Trill eingeführt ^^ Wer im Glashaus sitzt sollte nicht nackt duschen! Ne, Spaß beiseite. Ich wollte für die Folge unbedingt Telepathen drinnen haben. Und da waren die Betazoiden halt die offensichtlichste Wahl, da sie wohl den Menschen am freundlichsten Gesinnt wären.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #3 am: 17.11.13, 19:23 »
Ich möchte mich nicht aufspielen, denn wer bin ich, dass ich Plots kritisieren kann
Ein paar Anmerkungen möchte ich aber doch geben, weil ich den Thread ja so verstanden habe, als ob Kommentare willkommen wären.

- Romulaner (und damit Remaner wohl auch) benutzen Warbirds, keine Bird of Preys.
- Es wäre lustig, wenn der Nachfolger von Admiral Forrest auch eine Namensanspielung auf einen (Original)schauspieler enthalten würde.
- Dass Hoshi ungute Gefühle in Bezug auf das Gedankenlesen hat, gefällt mir sehr.
- Ich bin kein Fan davon, dass die Betazoiden ins Spiel kommen. Threadübergreifend und den canon mit einbeziehend, hatte die Menschheit jetzt, noch in den 2150ern Kontakte mit den Vulkaniern (klar), Klingonen, Nausikaner, Andorianern, Remaner (indirekt), Romulanern (indirekt), Tholianer, (vielleicht) Gorn, Tellariten, Betazoiden, Trill und Bolianer, ohne ihres Wissens auch noch Ferengi und Borg. Das liest sich jetzt schon ein wenig wie das How-is-how des ST-Universums :(
- Viele Elemente kommen einem aus vielen ENT-Folgen bekannt vor (v.a. auch aus "Broken Bow"). Das schafft einen vertrauten Effekt, kann aber auch dazu führen, dass man originelle Plotteile vermisst. Einige Prinzipien sind auch deutlich "Nemesis" entliehen.
- Die Attacke kommt mir etwas unmotiviert vor, zumindest, wenn es darum geht, eine geheime Aktion durchzuführen.
- Dass der Gefangene von der ENT-Crew gestellt wird, ist für mich immer noch nicht sooooooo überzeugend.
- Dass T'Pols ihren Vater kurz sieht und erkennt und ihr Wissen mit Archer teilt, finde ich gut.
- Am Ende bleibt von der Folge mMn nichst sooo viel übrig. Gut, ein Setting wird angelegt (Romulaner, T'Pols Vater, Forschungsmission) und das ist auch eine Aufgabe eines Staffelpiloten; aber für mich ist am Ende der Folge an sich nicht so viel "erreicht" worden.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #4 am: 17.11.13, 19:29 »
- Romulaner (und damit Remaner wohl auch) benutzen Warbirds, keine Bird of Preys.

Zu Kirk's Zeiten heißen die noch Bird of Preys... und das mit den Remanern finde ich eh ziemlich... mh...  :(

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #5 am: 17.11.13, 19:34 »
- Romulaner (und damit Remaner wohl auch) benutzen Warbirds, keine Bird of Preys.

Zu Kirk's Zeiten heißen die noch Bird of Preys...
Bist Du Dir damit wirklich sicher?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #6 am: 17.11.13, 19:38 »
- Romulaner (und damit Remaner wohl auch) benutzen Warbirds, keine Bird of Preys.

*Klugscheißmodus* Soweit ich weis, haben vor Allem die Menschen die Schiffe als "Warbirds" bezeichnet, wegen der Raubvogelzeichnungen am Kiel.
Aber die offizielle Bezeichnung für diese Schiffe ist tatsächlich "romulanischer Bird of Prey".
Als Warbirds wurden erst die Schiffe der D'deridex Klasse bezeichnet. *Modus aus*

- Es wäre lustig, wenn der Nachfolger von Admiral Forrest auch eine Namensanspielung auf einen (Original)schauspieler enthalten würde.

Das unterstütze ich voll.
Eine Hommage an verdiente ST-Schauspieler ist eine gute Idee.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #7 am: 17.11.13, 19:46 »
Na gut, dann will ich in Bezug auf die romulanischen Schiffe nix gesagt haben ;) :D

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #8 am: 17.11.13, 19:56 »
Der klingonische bird of prey in star trek 3 sollte auch eigentlich zuerst ein geklaut es romulanisches Schiff sein. Das hat man aber später zu klingonischen birds of prey abgeändert

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #9 am: 19.11.13, 16:20 »
Hm.... also Betazoiden scheinen nicht viel anklang zu bringen.

Und wenn ich sie mit einer neu entdeckten, telepathischen Rasse ersetze?
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #10 am: 19.11.13, 16:23 »
Hab nichts gegen die Betazoiden.

Leela

  • Gast
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #11 am: 19.11.13, 16:24 »
Es gibt auch noch andere, telepathische Randspezies... die nur einmal auftauchten. Eine der interessanteren davon waren zB die Ullianer... http://en.memory-alpha.org/wiki/Ullian
Vielleicht wäre sowas auch interessant. =)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #12 am: 19.11.13, 16:38 »
Bring doch einfach Jhamel zurück. Die Aenar sind schließlich telepathisch veranlagt, und es ist ein Charakter, der innerhalb der Serie bereits bekannt ist. Damit könntest du den Bogen zu den Romulaner-Folgen der vierten Staffel schlagen. Wäre auch eine gute Möglichkeit Shran sinnvoll einzubauen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #13 am: 19.11.13, 16:43 »
Bring doch einfach Jhamel zurück. Die Aenar sind schließlich telepathisch veranlagt, und es ist ein Charakter, der innerhalb der Serie bereits bekannt ist. Damit könntest du den Bogen zu den Romulaner-Folgen der vierten Staffel schlagen. Wäre auch eine gute Möglichkeit Shran sinnvoll einzubauen.

Sehr gute Idee! Sie könnte mit als Vertretung der Aener, zusammen mit der andorianischen Deligation auf die Erde gekommen sein. Während die Andorianer noch einige Wochen auf der Erde bleiben wollen, will Jhamel wieder zurück und fragt daher die Sternenflotte ob ein Schiff nach Andor fliegen könnte. Erst wird das Gesuch abgelehnt, doch als Archer davon erfährt, ist er natürlich gewillt sie zu transportieren.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Konzept: 5.01 - Begegnungen
« Antwort #14 am: 21.11.13, 12:18 »
So, der Beitrag wurde editiert und die Betazoiden entfernt....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

 

TinyPortal © 2005-2019