Autor Thema: Morning Star 1x03 - Fek'ihr  (Gelesen 20921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #15 am: 01.12.13, 17:14 »
@konti
Vielen dank für deinen Kommentar.

Das mit der 1. Direktive ist eben so eine Sache. Das zeigt besonders die Diskussion zwischen Lionel und den Doc. Hin und wieder steht da die Moral im Widerstreit.

Wegen der Rechtschreibung. das ist eine Betaversion. da muss ich sowieso noch mal drüber.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #16 am: 07.01.14, 21:32 »
Gelesen - und es nicht bereut :) :) :)

Schon allein der Einstieg ist sehr schön geworden.  Ich mag, wie Du den Text einleitest, weil das von einem poetischen allgemeinen Blick auf die Dinge ins Spezielle, ins Konkrete der Situation geht. Das ist gut gemacht.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend: Sofort fragt man sich, was das für ein Schiff ist und anschließend, was ihm und der Crew zugestoßen ist.

Die Szene mit dem Captain und der Counselor entwickelt sich auch schön: Das ist eine gute Mischung aus persönlichem Kontakt mit allen Einschätzungen und Beschreibungen, die dazu gehören, und Dialogen, die direkt zur eigentlichen Geschichte gehören.

Die Idee, dass die klingonischen Häuser eine gewisse Autonomie bei ihrer Schiffsentwicklung haben, gefällt mir sehr gut. Das ist ein Konzept, dass der andersartigen Organisation gut Rechnung trägt.

Rästelsraten und das Aufstellen und Verwerfen und Aufstellen von neuen Theorien, wie es Deine Crew hier vorexerziert, gefällt mir gut. Das ist kein großes Wunder, schließlich begegnet mir das bei Lem ja auch nicht gerade selten. Und ich finde, es passt halt auch gut zur Science Fiction, weil wir uns hier per se in einem Umfeld bewegen, in dem man mehr raten und spekulieren,als wissen kann. Insofern unterhält so eine Ausrichtung der Geschichte schon, finde ich.

Dass der Captain den Diebstahl der Technik letztlich ja recht pragmatisch sieht, ist ein guter Ansatz: Das passt doch auch in die Zeit und ist am Ende auch kein schlechtes Stück Diplomatie, denn was sind schon so ein paar gestohlene Bauteile im Vergleich zu einer Kriegsentscheidenden Allianz, die danach auch weiterhin eine Frieden sichern kann!
Dennoch ist sein Gespräch mit der Klingonin am Ende nicht deplatziert.

Also: Als Fazit kann ich stehen lassen, dass mit die Folge eigentlich durch die Bank gefallen hat. Du hast den Spannungsaufbau schön im Griff gehabt, wir erfahren auf geschickte Art nicht nur viel über die Figuren, sondern auch über das Umfeld, in dem sie agieren. Und was will man mehr, wenn auch noch eine bislang unbekannte Raumschiffklasse vorgestellt wird?! :)
Das einzige, was nicht gut ist: Ich kann Folge 1x04 nicht finden :( ;) :(
« Letzte Änderung: 07.01.14, 21:35 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #17 am: 07.01.14, 22:27 »
Gelesen - und es nicht bereut :) :) :)

Freut mich zu hören.

Zitat
Schon allein der Einstieg ist sehr schön geworden.  Ich mag, wie Du den Text einleitest, weil das von einem poetischen allgemeinen Blick auf die Dinge ins Spezielle, ins Konkrete der Situation geht. Das ist gut gemacht.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend: Sofort fragt man sich, was das für ein Schiff ist und anschließend, was ihm und der Crew zugestoßen ist.

Mission acomplished.

Zitat
Die Szene mit dem Captain und der Counselor entwickelt sich auch schön: Das ist eine gute Mischung aus persönlichem Kontakt mit allen Einschätzungen und Beschreibungen, die dazu gehören, und Dialogen, die direkt zur eigentlichen Geschichte gehören.

Ich hatte schon halb gedacht, dass das dir gefällt.

Zitat
Die Idee, dass die klingonischen Häuser eine gewisse Autonomie bei ihrer Schiffsentwicklung haben, gefällt mir sehr gut. Das ist ein Konzept, dass der andersartigen Organisation gut Rechnung trägt.

So uni9nteressant ist ja die klingonische Kultur auch nicht. Man muss nur ihre speziellen eigenheiten zu nutzen wissen.

Zitat
Rästelsraten und das Aufstellen und Verwerfen und Aufstellen von neuen Theorien, wie es Deine Crew hier vorexerziert, gefällt mir gut. Das ist kein großes Wunder, schließlich begegnet mir das bei Lem ja auch nicht gerade selten. Und ich finde, es passt halt auch gut zur Science Fiction, weil wir uns hier per se in einem Umfeld bewegen, in dem man mehr raten und spekulieren,als wissen kann. Insofern unterhält so eine Ausrichtung der Geschichte schon, finde ich.

Bei der szene hatte ich auch eine menge Spass. Und das, obwohl Konferenzszenen schreiben nicht so mein Ding ist.

Zitat
Dass der Captain den Diebstahl der Technik letztlich ja recht pragmatisch sieht, ist ein guter Ansatz: Das passt doch auch in die Zeit und ist am Ende auch kein schlechtes Stück Diplomatie, denn was sind schon so ein paar gestohlene Bauteile im Vergleich zu einer Kriegsentscheidenden Allianz, die danach auch weiterhin eine Frieden sichern kann!
Dennoch ist sein Gespräch mit der Klingonin am Ende nicht deplatziert.

Dann bin ich froh. weil das wirklich auch ein Knackpunkt imo ist. weil das auch die alte Diskussion Oberste Direktive vs. persönlciher Moral angeht.

Zitat
Also: Als Fazit kann ich stehen lassen, dass mit die Folge eigentlich durch die Bank gefallen hat. Du hast den Spannungsaufbau schön im Griff gehabt, wir erfahren auf geschickte Art nicht nur viel über die Figuren, sondern auch über das Umfeld, in dem sie agieren. Und was will man mehr, wenn auch noch eine bislang unbekannte Raumschiffklasse vorgestellt wird?! :)

Es kam mir hier zu Gute, dass neben den Piloten Fek'ihr die Folge ist, die ich wohl drei oder viermal geschrieben habe. Inder allerersten version die noch nach dem Ende des Domnionkrieges spielte, habe ich etwas mehr auf dem Thema KOnflikt zwischen Föderation und KLingonen herumgeritten.
Zitat
Das einzige, was nicht gut ist: Ich kann Folge 1x04 nicht finden :( ;) :(

Scherzkeks. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #18 am: 08.01.14, 10:41 »
Zitat
Die Idee, dass die klingonischen Häuser eine gewisse Autonomie bei ihrer Schiffsentwicklung haben, gefällt mir sehr gut. Das ist ein Konzept, dass der andersartigen Organisation gut Rechnung trägt.

So uni9nteressant ist ja die klingonische Kultur auch nicht. Man muss nur ihre speziellen eigenheiten zu nutzen wissen.
Ich muss ja gestehen, dass ich die klingonische Kultur nicht sonderlich interessant finde. Aber Du hast da mMn sozusagen das Beste rausgeholt: Ein netter kleiner Einblick in ihre "Oligarchie"; und ich habe die Geschichte auch so gelesen, dass die Position, die klingonische Lebensweise erst recht weil man von außen kommt unangetastet zu lassen, durchaus prominent dargestellt wird. (Wobei es fast schon mehr als klassisch ist, dass mahnende Worte in Bezug auf die Vorgehensweise der Klingonen von Arztseite kommen).
Ich glaube, man müsste, wenn man sich den Klingonen wirklich widmen will, noch mal große Anstrengungen unternehmen, die Widersprüchlichkeit, die in ihrem sozialen Leben steckt, so genau unter Lupe zu nehmen, dass man es ihnen abnimmt.

Bei der szene hatte ich auch eine menge Spass. Und das, obwohl Konferenzszenen schreiben nicht so mein Ding ist.
Dann solltest Du das unbedingt mal wieder anwenden. Wir sahen in ST (zuletzt?) oft, dass die Zusammenhänge relativ - relativ! - klar auf der Hand lagen und der Captain als einsamer Wolf den Durchblick hat und deswegen auch schnell seine Entscheidungen trifft. Ich aber finde den Weg, dass Angelegenheiten, Rätsel, besprochen werden und man ihm Team zur Lösung kommt, sehr angenehm und es auch wirklich beweist, dass man mehr als nur eine Person braucht, um ein Schiff erfolgreich durch verschiedene Abenteuer zu lotsen.

Dann bin ich froh. weil das wirklich auch ein Knackpunkt imo ist. weil das auch die alte Diskussion Oberste Direktive vs. persönlciher Moral angeht.
Wobei ich die Diskussion um die Oberste Direktive zwar wahrnommen und auch durchaus nicht unansprechend inszeniert fand. Im Kontext der Geschichte wäre die OD aber für mich nicht der wichtigste, nicht der dominante Aspekt. Bei OD denke ich halt in erster Linie an das Dilemma mit einer technisch unterentwickelten Spezies. Die Klingonen sind da ein etabliertes Volk, dem man mit anderen Regeln begegnen kann: Deren Autonomie ist durch ihre Stärke an sich schon so gefestigt, dass man als Föderationsbürger vielleicht - hmm, schwierig, das aus dem Stehgreif auszudrücken - eher als Belehrer ("Sowas Böses dürft ihr aber nicht machen!") und nicht als Lehrer ("Ihr geht euren Weg der Entwicklung, wenn ihr das so und so macht, dann wird es euch dabei auch gut ergehen.") auftritt. Interessanter Weise begegnet man sich also quasi eher auf Augenhöhe, sodass ich - von der grundlegenden Politik der internen Autonomie abgesehen - fast behaupten würde, dass man vonseiten der Föderation durchaus auch auf das Klingonische Imperium einwirken darf, wenn man es für sinnvoll erachtet.
Gewisses nicht-soziales Verhalten scheint ja eben Teil der klingonischen Kultur zu sein. Das kann man akzeptieren und tolerieren. Glaubt man aber, es ginge zu weit könnte man mit gewissen Kanälen da einwirken.

Es kam mir hier zu Gute, dass neben den Piloten Fek'ihr die Folge ist, die ich wohl drei oder viermal geschrieben habe. Inder allerersten version die noch nach dem Ende des Domnionkrieges spielte, habe ich etwas mehr auf dem Thema KOnflikt zwischen Föderation und KLingonen herumgeritten.
Es ist schon erstaunlich, wie sich der Fokus verschieben kann, wenn man sich eine Folge nicht nur einmal vornimmt.

Zitat
Das einzige, was nicht gut ist: Ich kann Folge 1x04 nicht finden :( ;) :(

Scherzkeks. ;)
;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #19 am: 08.01.14, 19:12 »
Es ist generell sehr schwer eine fremde Kultur verständlich aufzudrösseln.

Mein Ansatz war es dabei, dass die Klingonen keine "homogene" Gruppe sind, sondern eben auch voller Individuen.

Und das zwischen den "Extremen" Worf und Gowron noch eine ganze Bandbreite von anderen Meinungen gibt.

Letztenendes sind dies Traditionen meines Erachtens für die Klingonen auch ein gewisser Religionsersatz.
Und wenn man jetzt die Tatsache einrechnet, dass es auch bei Religionen wei dem islam neben extremen Haltungen auch gemäßigte Mitgleider gibt, kann man sich auch den Klingonen von der seite nähern. Außerdem merzt das viele Widersprüche aus, wenn man sich ansieht dass jeder Klingone für sich ein Indivisuum ist und besonders Worf kein Durchschnittsklingone ist.

************************************

Diesen Captain  Allwissend hat Voyager ein wenig verzapft. Janeway verheilt sich in Konferenzen leider oft, wie du es beschrieben hast. Bei Archer hat es selten Besprechungen gegeben, sodass das nicht im Focus blieb.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #20 am: 09.01.14, 11:13 »
Es ist generell sehr schwer eine fremde Kultur verständlich aufzudrösseln.
...Zumal, wenn man etwas aufnehmen muss, das man nicht selbst initiieren konnte!

Letztenendes sind dies Traditionen meines Erachtens für die Klingonen auch ein gewisser Religionsersatz.
Und wenn man jetzt die Tatsache einrechnet, dass es auch bei Religionen wei dem islam neben extremen Haltungen auch gemäßigte Mitgleider gibt, kann man sich auch den Klingonen von der seite nähern. Außerdem merzt das viele Widersprüche aus, wenn man sich ansieht dass jeder Klingone für sich ein Indivisuum ist und besonders Worf kein Durchschnittsklingone ist.
Es gibt natürlich auch unterschiedliche Religionsausprägungen bzw. Glaubenskulte, das Problem mit den klingonischen Traditionen ist meiner Wahrnehmung nach aber, dass die Verhaltensweisen dort eben aus sozialer Sicht widersprüchlich sind. Aber da hat bei mir wohl die ganze Wucht von zweitausend Jahren Christentum als Religion, die sich dem Schwachen verschreibt, Wirkung gezeigt ;) Den Kult um die Stärke gab es ja auch in der menschlichen Geschichte.

Diesen Captain  Allwissend hat Voyager ein wenig verzapft. Janeway verheilt sich in Konferenzen leider oft, wie du es beschrieben hast. Bei Archer hat es selten Besprechungen gegeben, sodass das nicht im Focus blieb.
Stimmt, so in der Art sehe ich das auch.
Man müsste sich ENT wirklich noch mal daraufhin anschauen, denn was bedeutet es, wenn es dort wenig zu Debattieren gab? Dass alles recht eindeutig war? Dass die Strukturen anders waren?
In jedem Fall hatte ich dadurch den Eindruck, auch er wäre nicht sehr daran interessiert, aus seinen Leuten ein Team zu machen, aus dem heraus Impulse für die jeweiligen Missionen kommen können.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #21 am: 09.01.14, 15:44 »
Ja und nein.

Archer hat oft sehr impulsiv gehandelt. Und sich eben gar nicht abgesprochen.

Wenn er sich mit jemanden abgesprochen hat, dann eher im privaten Rahmen seines bereitschaftsraumes.

In der "Tradition" steht auch Sisko ein wenig. der hat auch eher Nägel mit Köpfen gemacht. wenn er sich abgesprochen hat dann eher im Vier augen gespräch in seinen Büro.

Da ich derzeit einen TOS Rerun mache, fällt mir offt auf, dass Kirk da irgendwo dazwischen leigt. es gibt in etlichen Episoden einfach Gespräche in kitks Quartier, fast immer mit Spock und häufig auch Pille dazu.

Aber es gibt auch ein paasr Episoden da sitzen die Führungsoffiziere der Enterpris ein ihren Konferenzraum mit dem dreiseitigen Monitor..
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #22 am: 17.01.14, 11:42 »
Ja und nein.

Archer hat oft sehr impulsiv gehandelt. Und sich eben gar nicht abgesprochen.

Wenn er sich mit jemanden abgesprochen hat, dann eher im privaten Rahmen seines bereitschaftsraumes.

In der "Tradition" steht auch Sisko ein wenig. der hat auch eher Nägel mit Köpfen gemacht. wenn er sich abgesprochen hat dann eher im Vier augen gespräch in seinen Büro.

Da ich derzeit einen TOS Rerun mache, fällt mir offt auf, dass Kirk da irgendwo dazwischen leigt. es gibt in etlichen Episoden einfach Gespräche in kitks Quartier, fast immer mit Spock und häufig auch Pille dazu.

Aber es gibt auch ein paasr Episoden da sitzen die Führungsoffiziere der Enterpris ein ihren Konferenzraum mit dem dreiseitigen Monitor..
Es ist eigentlich wirklich eine interessante Diskussion, wie sich das in Bezug auf den Charakter - aber auch die Zeit! - verhält.
Vielleicht hatte man in der ENT-Zeit noch eher eine Struktur, die Alleinentscheidungen begünstigt?
Was mir an Deinem Captain gut gefällt: Er pfelgt durchaus auf angemessene Weise private Kontakte; d.h., dass er für mich kein Kumpel-Typ ist, der die ganze Zeit nur fraternisiert, aber er ist auch niemand, der auf Teufel komm' raus Distanz wahrt. Ich habe den Eindruck, als ob das eine Einstellung ist, die gewinnbringende Diskussion innerhalb des "Teams" begünstigt.
Merkwürdiger Weise hätte das bei Archer auch so laufen können, aber selbst wenn er sich mal mit Trip unterhalten hat, hatte ich am Ende nicht den Eindruck, dass eine Entscheidung nicht doch nur auf Archers Ideen fußen würden. Hmm.
TOS ist da ein wenig speziell, glaube ich; nicht nur wegen der "fiktiven Zeit", sondern auch wegen der Produktionszeit, in der andere Heldenfiguren gefragt gewesen sein dürften.

Wenn Du zuletzt ein paar TOS-Folgen gesehen hast, kannst Du Deine Eindrücke ja im entsprechenden Thread ja posten. Ich glaube, ich hätte auch mal wieder Lust, über eine TOS-Folge zu diskutieren :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #23 am: 17.01.14, 14:41 »
Naja hier kommt wider auch die eigentlich überlegte Art von Tobias zum Tragen die Visitor mal in "Wellen des Schicksals" lobte zum Tragen.

wegen TOS ich will dran denken.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #24 am: 17.06.14, 12:30 »
Und nun auch hier die neuen Dateien.





[attachment deleted by admin]
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #25 am: 17.06.14, 22:46 »
Das Bild des "klingonischen Teufels" fügt sich aufgrund der nicht ganz so guten Qualität nicht so gut ein, aber die grundsätzliche Idee finde ich mehr als passend. Ja, das ist auch wieder eine Grafik, die sehr stimmungsvoll in die Geschichte einleitet.
Woher stammt denn der angedeutete Displaytext rechts?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #26 am: 18.06.14, 07:50 »
Für den Fek'Ihr hatte ich leider nur den screenshot aus der einen TNG Folge. Hab zwar versucht mit Filter und anderen Tricks das beste draus zu machen.

Der Text ist angepasste Version der Infos die von Caütai Edwards in der Folge gefunden werden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #27 am: 19.06.14, 14:18 »
Ah, aber der Text ist auf Englisch, oder?
Mit dem TNG-Screenshot war sicherlich alternativlos und die allgemeine Wirkung des Bildes ist ja trotzdem bestechend.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #28 am: 19.06.14, 14:30 »
Ja der text ist auf englisch

eine der Anpassungen.

Und schän zu wissend as die Intention trotzdem rüberkommt.

Vielleicht mache ich es nochmal neu wenn trekcore die BR screenies veröffentlicht von der Folge.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
« Antwort #29 am: 29.01.15, 11:07 »
Hallo,

Hab die Episode gelesen.
Fand ich gut, da es mal nicht das übliche geb aller gibt. Ebenso finde ich es gut das die crew als ganzes agiert und das keine onemanshow ist.

Beide Daumen nach oben

 

TinyPortal © 2005-2019